Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

heckklappe demontieren

Mehr
26 Jul 2014 15:22 #1 von autinaus
heckklappe demontieren wurde erstellt von autinaus
liebes forum
bei mir kommt leider an der heckklappe genau bei den Scharnieren Wasser in den Innenraum des Fahrzeugs.
Um die Sache ordentlich zu beheben erscheint es mir fast notwendig die Heckklappe abzubauen.
Nun meine Frage an das Forum, hat das schon mal wer gemacht?
Bin fĂŒr jeden Tipp dankbar, egal ob zum Abdichten oder zur Demontage der Heckklappe.

Danke

2005er HD!! Juhui

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
26 Jul 2014 21:55 - 26 Jul 2014 22:00 #2 von norge
norge antwortete auf heckklappe demontieren
Hej Autinaus,

die Heckklappe wĂŒrde ich erstmal nicht abbauen ...

Sind denn von Aussen an der schwarzen Dichtmasse Risse oder Spalte zur Karosserie zu erkennen ?
Und wo genau kommt das Wasser innen zum Vorschein ?
Hast du ein paar Bilder Innen / Aussen ?

Die Scharniere von innen erreichst du nach Demontage der 'BĂŒcheregals' - zwei Schrauben rechts und links in den HĂ€ngeschrĂ€nken und nochmal zwei im Boden des Regals mit Plastikstopfen abgedeckt.

Die HĂ€ngeschrĂ€nke (wie im obigen Bild) mĂŒssen dafĂŒr nicht demontiert werden ...

GrĂŒsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Jul 2014 22:00 von norge.

Mehr
27 Jul 2014 09:11 #3 von autinaus
autinaus antwortete auf heckklappe demontieren
erstmal vielen dank fĂŒr deine antwort.
ich habe die hĂ€ngeschrĂ€nke bereits ausgebaut, war notwendig um ĂŒberhaupt heraus zu finden wo das wasser seinen weg ins auto findet. bei uns ist ja das wasser immer schwallartig ĂŒber dem tisch raus gekommen,... mit hilfe des forums und viel suchen haben wir nun die undichten scharniere entdeckt.
ich habe die scharniere jetzt grosszĂŒgig vom alten sika befreit. wenn ich von aussen einen blick auf die sika fuge werfe, dann habe ich einfach das gefĂŒhl das ich diese auch gleich erneuer sollte, damit es gleich wieder sauber wird.
auf deinen bildern sieht es so aus als hÀttest du das ganze weisse sika auf der innenseite entfernt, ist das richtig?
hast du da einen trick fĂŒr mich? ist ja echt eine harte arbeit.
bin fĂŒr jeden tipp zum abdichten der scharniere usw dankbar.

2005er HD!! Juhui

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
27 Jul 2014 11:48 - 27 Jul 2014 11:49 #4 von norge
norge antwortete auf heckklappe demontieren
Hallo autinaus,

bei uns waren es nicht die Scharniere, sondern die Anbindung der schwarzen Dichtmasse ans GFK Hochdach beidseitig an den hinteren Fahrzeugecken, Bilder findest du hier :

Undichte Sikaflex Fuge

Den Hochschrank und das BĂŒcherregal hatte ich nur abgebaut, um die beiden Solarkabel besser verlegen zu können.

Die Abdichtung selbst erfolgt bei unserem Dach durch Westfalia, da noch innerhalb der Garantiezeit.

Wenn du in der Forumssuche nach 'Hochdach' und 'abdichten', evtl. noch 'Sikaflex' suchst, mĂŒssten sich mehrere BeitrĂ€ge zum Thema finden lassen.

Bei uns kam das Wasser ĂŒbrigens auch schwallartig innen aus dem linken Schiebefensterrahmen ...

Viel Erfolg,

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Änderung: 27 Jul 2014 11:49 von norge.