Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hässliche Flecken an der Verkleidung

• MDR
  • MDRs Avatar Autor
  • Besucher
25 Sep 2014 10:30 #11 von MDR
Hallo Tiemo,

ich vermute, dass es nicht von einer überhöhten Abnutzung kommt. Eher von einer Reaktion des Kunststoffes mit einem anderen Stoff. Bei mir ist wahrscheinlich die Sonnencreme oder vielleicht auch Deo Schuld. Ich bin mir nicht ganz sicher...

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• EifelNugget
  • EifelNuggets Avatar
  • Besucher
25 Sep 2014 11:13 #12 von EifelNugget
EifelNugget antwortete auf Hässliche Flecken an der Verkleidung
Gleiche Stelle - gleicher Fleck im 2010 HD :unsure:

Bis jetzt hat auch noch nix 100% geholfen

Mehr
13 Okt 2014 19:45 #13 von koefra
Hallo Zusammen,

wir haben auch sehr hässliche Flecken, siehe Anhang, und zwar an den unterschiedlichsten Stellen!?
Habe schon alles probiert, die Flecken sind mit nichts weg zu bekommen...

Was meint ihr - kann man das reklamieren ?

vg aus Ulm
Franz

erst Ford Reimo, BJ 1991, jetzt HD Nugget, EZL 10-2012, 125 PS, Micastonemetalic, mit ziemlich allem Schnickschnack von MGS
Anhänge:

• ludmilla241
  • ludmilla241s Avatar
  • Besucher
13 Okt 2014 20:54 #14 von ludmilla241
ludmilla241 antwortete auf Hässliche Flecken an der Verkleidung
Hallo Franz,
ich würde aus der Ferne sagen: Sonnschutzspray aus einer hand-Sprayflasche.

Ich habe bei mir ähnliche Flecken(-verteilung) durch das Korrosionsschutzmittel Fluid-Film auf der Rückseite der Rücksitzbank im Euroline. Da sind mir ein paar Spitzer daneben gegangen. Sonnencreme hat exakt die geiche Wirkung - das sehe ich daran, dass sich die Kinder immer an einer Ecke der Verkleidung festhalten, wenn sie einsteigen. Die ist schon großflächig farblos.

Was dagegen hilft? => Gleich wegwischen!
Reklamation kannst du versuchen - wird aber wohl erfolglos sein. Du müßtest nachweisen, dass Ford einen Fehler in der Verarbeitung gemacht hat. Sieht ja aber eher nach eine "Verunreinigung" durch Nutzer aus ;-))))))

vg holger

Mehr
13 Okt 2014 21:02 - 13 Okt 2014 21:04 #15 von LuckyLuke
LuckyLuke antwortete auf Hässliche Flecken an der Verkleidung
Hallo Franz,
das sieht ja wirklich "bescheiden" aus! Wenn "Armor All" nicht hilft, hab' ich auch keine Idee. Du kannst natürlich versuchen, das zu reklamieren (deine 2jährige Gewährleistung läuft allerdings diesen Monat ab oder ist schon abgelaufen), aber mach' dir da keine allzu großen Hoffnungen. Du hast bei MGS gekauft: Wenn du nahebei wohnst, würde ich trotzdem es auf jeden Fall versuchen!

Damit's nicht noch "schlimmer" wird, solltest du schon rausfinden, woher die Flecken kommen. Da kaum jemand anders dieses Problem hat, scheint klar zu sein, dass es an eurem "Nutzerverhalten" liegt. Die Verteilung der Flecken deutet darauf hin, dass sie durch einzelne Tröpfchen entstanden sind. Habt ihr im Auto irgendwelche Sprays - Deo-, Haar-, Insekten- oder Sonnenschutzspray - benutzt?
Schönen Gruß
LLuke

...jetzt ist mir ludmilla241 ja schon mit einer Erklärung zuvor gekommen!

4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.
Letzte Änderung: 13 Okt 2014 21:04 von LuckyLuke.

• TA123
  • TA123s Avatar
  • Besucher
13 Okt 2014 21:51 #16 von TA123
Hi,
Bei meinem Nugget Bj. 2013 sind die Flecken auch an gleicher Stelle (oberhalb der Hecköffnung)
Wir haben auch erst die Sonnenkrem in Verdacht gehabt. Glaube ich aber jetzt nicht mehr, muss doch etwas anderes sein.
Gruß
Thomas

Mehr
18 Okt 2014 17:52 #17 von jodabbelju
jodabbelju antwortete auf Hässliche Flecken an der Verkleidung
Hallo Ihr Lieben,

genau die gleichen Flecken haben wir hinten an der Verkleidung.
Schon komisch, dass es bei vielen die gleiche Ecke hinten neben der Lampe ist.....
Ich dachte auch es ist die Sonnencreme.
Werde es mal mit Amor All probieren.

Allzeit Gute Fahrt!
Jo, der in zwei Tagen in die Provence fährt. :laugh:

125er Hasekist HD in frostweiß, EZ 02/2012, Sonderzubehör: Mossy-Käfig von Westfalia, zwei Amazonen auf Beifahrersitz und Rückbank, 10 Kilo Unterbodenschutz, Carry Bike 3-fach, Cate Heckträger Alubox
Fiamma Markise sowie Marder unter der Motorhaube, seit 09/2015 Büttner-Solar, Eberspächer Höhenkit

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Okt 2014 20:23 #18 von norge
Hej Jo,

schön mal wieder von dir zu hören ... :)

Bonne vacances B)

Grüsse aus der sonnigen Toscana

von der ganzen norge - family :lol:

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
19 Okt 2014 09:25 #19 von Nic Nugg
Nic Nugg antwortete auf Hässliche Flecken an der Verkleidung
Hallo,
ich vermute, das die Flecken vom Ausbau bei Westf. schon dran kommen. Die verwendete Substanz reagiert langsam auf z.B. Feuchtigkeit oder trocknet langsam in der Sommerhitze und dann erst sind sie auf der Verkleidung sichtbar. Oder verändert nur langsam die Zusammensetzung der Kunststoffverkleidungen. Das kann zum Beispiel ein vom Werker verwendeter Kontaktspray oder ein ??? sein. Ich arbeite bei einem Fahrzeughersteller und solche Fehler schleichen sich immer mal ein. Normal haben die Mitarbeiter genaue Anleitungen wie sie mit ihren Werzeug oder Mittelchen umgehen sollen, aber es gibt immer mal einen der es anders macht. Ich glaube das ist Menschlich. Das fällt bei der produktion nicht auf, da man die Flecken noch nicht Sieht, also denkt sich da auch keiner was. Wäre interessant Westf. diesen Fall zu schildern und zu bitten das sie ihren Produktionsweg auf die Vermutung hin untersuchen. Nicht das sich das beim Nasenbär auch einschleicht!

Herzliche Grüße Nic :-)
Erst ein Zelt (Dackelgarage) 2 Pers., danach
T2 BJ 1977 Joker HD 2 Pers., T3 BJ 1981 Joker AD 3 Pers., Wohnw. Wilk 4,60m BJ 1974 3 Pers., Wohnw. Hobby 5,35m BJ 1990 4 Pers. Ab 2014 Nugget BJ 2012, HD, 140 PS, Avalon, 5 Pers. bis Oktober 2018

Mehr
19 Okt 2014 22:08 #20 von grünling
grünling antwortete auf Hässliche Flecken an der Verkleidung
Gruß in die Runde
Wo ich die Bilder der Flecken angesehen habe ist mir aufgefallen, daß die größten Flecken sich an der Lampe bzw sich zwischen den beiden Lampen befinden. Darunter befindet sich ja der Herd. Es kann also möglich sein, daß die Flammenhitze, wenn man öfter auf der linken Flamme kocht, die Hitze nach oben steigt und die Weichmacher des Kunststoffs schneller rausholt. Der Kunststoff verändert dadurch seine Farbe und wird auch brüchiger.
Schwarzer Kunststoff in der Sonne liegend wird auch grau+rauh
Das ist so meine Theorie
Gruß vom Grünling

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau