Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hässliche Flecken an der Verkleidung

• MDR
  • MDRs Avatar Autor
  • Besucher
23 Jul 2014 16:09 #1 von MDR
Hässliche Flecken an der Verkleidung wurde erstellt von MDR
Hallo,

nach den heißen Tagen habe ich nach einem Ausflug mit unserem Nugget hässliche Flecken (siehe Anhang) an der Verkleidung entdeckt. Ich bin mir nicht 100% sicher woher sie kommen. Meine Vermutung ist, dass wir uns mit Sonnencreme eingeschmiert haben und dann etwas an die Verkleidung gekommen ist und dann durch die Hitze und Sonneneinstrahlung die Flecken entstanden sind.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. eine Idee wie man die wieder weg bekommt (abwischen geht nicht).

VG
MDR

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Arnía
  • Arnías Avatar
  • Besucher
30 Jul 2014 12:26 #2 von Arnía
Ja, das sieht ganz nach Sonnencreme aus! Das Problem haben wir auch, leider haben wir da auch noch keine Loesung gefunden ... Diese Flecken sind echt fies. Hat jemand 'nen Tipp, wie man die wieder rausbekommt???
Candida

• MDR
  • MDRs Avatar Autor
  • Besucher
30 Jul 2014 12:31 #3 von MDR
Hallo Arnia,
ich habe bei Westfalia nachgefragt sie meinten ich solle es mit Neutralseife probieren. Ich bin nicht wirklich optimistisch, dass das was bringt. Habe mir aber mal Neutralseife bestellt und werde es testen.
Wenn das nichts helfe meinten sie, man solle mal bei einem Fahrzeugaufbereiter nachfragen.
VG

• MDR
  • MDRs Avatar Autor
  • Besucher
01 Aug 2014 08:17 #4 von MDR
Das mit der Neutralseife hat leider nicht funktioniert :(

Hat jemand noch eine gute Idee was helfen könnte?

VG

Mehr
01 Aug 2014 08:34 #5 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Hässliche Flecken an der Verkleidung
Servus MDR,

Kunststoffreiniger mit Auffrischer z.B. "Armor All", benutze ich seit Jahren im Auto und beim Motorrad für alle Kunststoffflächen, was da bei der zweiten dritten Anwendung nicht wieder die alte Farbe hat ist auf "Selfmade" nicht mehr herzustellen.
Hält dann auch nicht ewig wenn nicht regelmässig mal nacfhgeputzt wird.

(bzw. die Kunststoffstoßstangen vom T4 konnte ich mit Wärme aus der Heißluftpistole wieder zum glänzen in alter Farbfrische bringen - aber Vorsicht - irgendwann schmilzt das Zeug)

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• zozoon
  • zozoons Avatar
  • Besucher
13 Sep 2014 22:09 #6 von zozoon
Ich möchte dieses Thema wieder beleben. Habe das Probleme auch und bekomms nicht weg. Die dargestellten Tipps klappen bei mir nicht oder sind mir zu heikel. Hat also jemand vielleicht zwischenzeitlich noch ne Idee?

Mehr
14 Sep 2014 11:08 - 14 Sep 2014 11:12 #7 von galli
Hallo zozoon,
schon mit alkohol probiert (Spiritus)?
ansonsten hatten wir auf einem anderen FZ schon Sonnencremschäden im Lack. Hat sich richtig reingefressen! die konnte ich nur noch mit politur "wegschleifen". Es gibt ja auch Fahrzeugpolitur (also so eine mit Schleifmittelanteil) die auf Kunstoff anwendbar sind bzw. zumindest keine weißspuren hinterlassen. vielleicht lässt sich damit was richten.

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 14 Sep 2014 11:12 von galli.

• MDR
  • MDRs Avatar Autor
  • Besucher
24 Sep 2014 16:31 #8 von MDR
Hallo,

ich hatte eine Skepsis, dass so ein Pflegemittel etwas hilt. Habe dann aber trotzdem mal
  • ARMOR ALL 10037L Kunstst.Tiefenpfleger seidenmatt, 300 ml
bestellt und mehrfach aufgetragen. Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Man sieht es zwar noch etwas aber insgesamt ist es jetzt unscheinbar. Damit kann ich leben.
VG
MDR

PS: Spiritus habe ich auch versucht, ohne Wirkung. Direkt nach der Behandlung war der Fleck zwar weg aber sobald es getrocknet ist, war er unverändert wieder da. Das mit dem Polieren muss ich bei Gelegenheit noch ausprobieren.

Mehr
25 Sep 2014 08:46 #9 von mariokart
mariokart antwortete auf Hässliche Flecken an der Verkleidung
Moin,

was ich gerne im Außenbereich anwende ist das Sonax Kunststoffgel. Es pflegt recht nachhaltig die außen liegenden schwarzen Teile. Mann massiert es regelrecht ein, so dass die Farbauffrischung recht lange erhalten bleibt.

www.amazon.de/Sonax-210141-Xtreme-Kunsts...tstoffgel+au%C3%9Fen

Das Armor All nutze ich gerne für den Innenbereich.

Gruß,

Ralf

EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024

Mehr
25 Sep 2014 09:37 #10 von Tiemo
Hi MDR,

komischerweise habe ich die Flecken genau an der Stelle an meinem 2007er und 2012er.... ich kann mich nciht erinnern, diese stelle in irgendeiner weise mehr genutzt zu haben als die anderen. ist eventl hinter der kleidung etwas verborgen, was diese "ausbleichung" verursachen könnte?

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke