Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wirkung der Klimaanlage

• docmeso
  • docmesos Avatar Autor
  • Besucher
05 Jul 2014 08:59 #1 von docmeso
Wirkung der Klimaanlage wurde erstellt von docmeso
Hallo Nuggeteers,

ich hab mal eine Frage.
Wir waren mit unserem 2012er Nugget jetzt 5 Wochen unterwegs in durchweg wamen Gegenden (Schweden und England ;-)) ) und hatten unsere liebe Müh ein verträgliches KLima im Auto zu schaffen. Unsere Klimaanlage ist auf Deutsch gesagt ein Witz.

1. Die Luft die aus der ganz linken Ausströmdüse kommt ist am kältesten, je weiter man nach rechts an den Düsen fühlt um so wärmer ist es.
2. Die Luft ist bei heißer Umgebung (ca 29°C) nur kühl aber nicht wirklich kalt.

Das Problem hab ich letztes Jahr schon mal festgestellt, auf Nachfrage bei meinem Fordhändler bekam ich nur ein Achselzucken zu sehen.

Kennt jemand ähnliche Probleme/ Funktionseinschränkungen oder liegt es meinem Auto??

Danke schon mal
Robert

ps: ein Bericht unseres Urlaubs folgt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2014 18:32 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Wirkung der Klimaanlage
Hallo,
zwei Dinge fallen mir dazu spontan ein:
wenn es sehr warm ist, könnte man auf 'Umluft' stellen, dann muss nicht immer die heiße Außenluft abgekühlt werden sondern es wird die (hoffentlich) langsam kühlere Innenluft in Ring herum geblasen.
Es ist möglich, dass einzelne Zuleitungsschläuche abgefallen sind. Um das herauszufinden, müßte man zumindest das klappbare Handschuhfach rechts und die entsprechende Verkleidung links (unter dem Lenkrad) demontieren. Und dann, auf dem Rücken liegend oder in ähnlich unattraktiven Körperhaltungen, nach Oben blicken und tasten. Während der Garantiezeit würde ich erwarten, dass ein FORD-Betrieb sich darum kümmert. Achselzucken reicht heute nicht mehr, um Kundenbindung herzustellen.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
06 Jul 2014 06:55 #3 von matze1
matze1 antwortete auf Wirkung der Klimaanlage
Moin!

Die Bewertung der Klimaanlage eines Fahrzeuges ist natürlich höchst subjektiv und individuell.

Die Klimaanlage des Transit ist jedoch ziemlich schwach.
Selbst mit frisch aufgefülltem Kühlmittel (Marderfraß...) wird es ab ca. 28°C und Sonne ziemlich warm, v.a. hinten.
Im Stadtverkehr bei nierigeren Drehzahlen und Geschwindigkeiten ist die Kühlleistung deutlich schlechter als auf der Autobahn.

Alllerdings kommt bei meinem 2010er Modell aus allen vorderen Düsen kalte Luft.
Wenn dies bei Deinem Wagen nicht so ist, solltest Du zunächst prüfen, ob Schläuche abgerutscht sind (s.o.).

Übrigens hat sich als einigermassen effiziente und nicht zu extrem zugige Einstellung bei uns die folgende herauskristallisiert:
Linker Knopf: 12 Uhr
Mittlerer Knopf: 9 Uhr
Rechter Knopf: 1 Uhr (Stufe 1 mit Außenluft).

Viel Erfolg!

M.

Mehr
06 Jul 2014 09:43 #4 von GB
GB antwortete auf Wirkung der Klimaanlage
Hallo docmeso,
drastisch unterschiedliche Lufttemperatur in den Austritten am Amaturenbrett ist nicht ok - sind die Rändelschrauben daneben aber richtig eingestellt? Ansonsten: Ich habe heuer eine deutlich besssere Kühlleistung als voriges Jahr bei einem Leihnugget. Meine Erklärun:: Ich fahre mit einem Lüftungsblech (linkes Seitenfenster). Damit zieht die kühle Luft viel besser nach hinten. kein Luftstau mehr - hält beim festen Einpassen bei jeder Geschwindigkeit.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
06 Jul 2014 10:43 #5 von dieN-OLs
dieN-OLs antwortete auf Wirkung der Klimaanlage
Die Erfahrung haben wir in den Pfingstferien in der Toskana auch gemacht. Vorne wirds so kalt, dass der Fahrer die Klima gleich wieder aus macht. Hinten war es unerträglich. Wir hatten aber noch nicht den Mut die Fenster hinten aufzumachen. (Kinder, Rotznase, etc) aber das hat sich schon geändert, zumal die Kinder das System der Schiebefenster nun begreifen und sie auch gut behandeln. Der Beifahrer kann ja das Fenster der Schiebetür auch bedienen.
Ich habe mir einen großen PC Lüfter gekauft, den ich auch nutzen will um die Klimaanlagenluft zu den Hinterbänklern zu blasen. Muss das aber erst noch weiter entwickeln.
Ach und unsere Lüftungsgitter vom Lila Bus Shop liegen gerade bei DHL, die hole ich morgen ab!
LG lucinchen

liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht, meistens im Landvergnügen zu finden.

Mehr
06 Jul 2014 12:34 #6 von jettrail
jettrail antwortete auf Wirkung der Klimaanlage
Servus,

leider ist die Lüftung auf Stufe 2 sehr laut und Stufe 1 für meinen Geschmack zuwenig. Von der Luftaustrittstemperatur ist alles im grünen Bereich. Ich drehe die Temp. eh nie ganz auf kalt, sonst ist Fahrer/Beifahrer zu frisch.

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau

• docmeso
  • docmesos Avatar Autor
  • Besucher
06 Jul 2014 21:44 #7 von docmeso
docmeso antwortete auf Wirkung der Klimaanlage
Aha,
einige verschiedene Aussagen.
Bei uns ist es halt noch nie so gewesen, dass ich bei eingeschalteter Klima gefroren habe. und ich sitze vorne. Hinten fahren die Beifahrer bei z.B. 25°C los und nach ner Stunde sind wir bei 29°. Mit Kleinkind nicht tragbar.
Dass ich den großen Raum hinten nicht in 10min eiskalt kriege ist mir klar, aber ich erwarte bei maximal kalter Einstellung zumindest richtig kalte Luft aus den Düsen kommend und ein halbwegs Gleichbleiben der Raumtemperatur.

Na ich werd morgen mal zum Freundlichen hinfahren und berichten.
Robert

Mehr
07 Jul 2014 13:05 #8 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Wirkung der Klimaanlage
Tja,
es ist eine Fahrerhausklima. Dafür reicht es bis 30°C so eben, darüber wird es knapp und laut auf Stufe 3.
Für hinten müsste man sich bei hohen Temperaturen bei Wunsch Direktbelüftung provisorisch einen Schlauch von vorne nach hinten montieren, sodass man direkt etwas vom Luftzug abbekommt. Den ganzen Raum bekommt man trotzdem kaum kühler, falls man dadurch nicht auch vorne niedrieger temperieren kann.
Da wäre ggf. ein Lüfter im Heki sinnvoller!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

• docmeso
  • docmesos Avatar Autor
  • Besucher
08 Jul 2014 20:48 #9 von docmeso
docmeso antwortete auf Wirkung der Klimaanlage
So, gestern beim Händler gewesen.
Und tatsächlich habe ich keine Fehlfunktion meiner Wärmesensoren, der Klimakompressor läuft nicht wirklich, springt immer nur kurz an. Jetzt kommt der Kleine nächste Woche in die Werkstatt und dann sehen wir mal weiter.

Vielen Dank an alle für die Ratschläge

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
14 Sep 2014 22:18 #10 von kk56k
kk56k antwortete auf Wirkung der Klimaanlage
Hallo docmeso,
hat die Werkstatt irgendwelche Fehlfunktionen behoben? Ich habe auf eine etwas andere Art ein ähnliches Problem und bin gerade auf Fehlersuche: Bei meinem Nugget spingt der Klimakompressor trotz ausgeschalteter Klimaanlage immer wieder kurz an und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Kurzfristig lässt sich das durch entfernen der entsprechenden Sicherung beseitigen, aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Bevor ich eine Werkstatt damit beauftrage, wäre ich über Tipps dankbar, wie der Fehler vielleicht einfach zu beheben ist.