Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bergabfahrten - Motorbremse - Erfahrungen/Erkenntnisse ?

Mehr
01 Jul 2014 17:38 - 01 Jul 2014 17:40 #11 von surfnugget
@ Rudi:

sehe ich genauso!!! Als ich vor Jahren das erste Mal davon hörte, dachte ich, die spinnen, die Kölner... :sick: Dabei könnte man bei Bergfahrten bei steigendem Thermometer frühzeitig den Fuss etwas ruhiger halten (wenn man hier eine korrekte Darstellung der Motortemperatur hätte). Wer weiß, ob dann nicht der eine oder andere 2,2l Motor dem Himmel noch fern wäre... :dry:

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 01 Jul 2014 17:40 von surfnugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2014 18:28 - 01 Jul 2014 18:30 #12 von wonkothesane

RudiRadlos schrieb:

wonkothesane schrieb: Das Thermometer des Nugget (bei vielen anderen mordernen Fahrzeugen auch) zeigt nie die "richtige" Temperatur.

Stimmt schon, aber was anderes hat man ja nun mal nicht. Bzw ich habe mir deswegen beim neuen das "Scan-Gauge" eingebaut, da kann man die Parameter anzeigen lassen, die durch den OBDII-Port bereitgestellt werden!!!

Gruß Holger

PS ist bei VW genauso !!!

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Jul 2014 18:30 von wonkothesane.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
02 Jul 2014 09:09 #13 von NordNugget
Hallo zusammen,
danke nochmal an alle für die Rückmeldungen!

@RudiRatlos: Zum Thema Themperaturanzeige: Woher kommt denn Deine Information,
"bei 65 - 110 Grad steht sie immer in der Mitte, um den Kunden zu beruhigen....." ?

Kann es nicht sein, dass unser Motor diesbezüglich einfach hervorragend ausgelegt ist?
Ich habe das Gefühl, ich kann fahren wie ich will (Stau, Großstadtverkehr, Hochgebirge, ...),
der Motor wird nie übermässig heiss (subjektiv; gefühlt durch Öffnen der Motorhaube).

Grüsse
NordNugget

Grüße NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen Vorhängen, Markise, Rückfahrkamera, AHK, Heckträger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen

Mehr
02 Jul 2014 09:56 #14 von RudiRadlos

NordNugget schrieb: @RudiRatlos: Zum Thema Themperaturanzeige: Woher kommt denn Deine Information,
"bei 65 - 110 Grad steht sie immer in der Mitte, um den Kunden zu beruhigen....." ?

Hallo,
... Ich habe ca. (!) geschrieben, da ich mich nicht auf ein Grad mehr oder weniger festlegen kann. Die Informationen gibt es in Fachpublikationen und außerdem wurde mir das von einem ADAC-Mitarbeiter bestätigt, als ich ein Problem mit dem Wassertemperaturfühler im Zylinderkopf hatte. Die für uns sichtbare Temperatur wird aus mehreren Messpunkten 'komponiert' und spiegelt nicht unbedingt die aktuelle Wasser- bzw. Motortemperatur wieder. Ein Beispiel: um den DPF frei zu brennen wird die Temperatur signifikant erhöht (im Brennraum, nicht erst im Filter), aber wir sehen nichts davon in der Anzeige.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
02 Jul 2014 18:16 #15 von NordNugget
Hallo Rüdiger,
sorry, hab gerade gesehen, dass ich ...Ratlos.. geschrieben habe. War keine Ironie, sondern ein Versehen!

Nur mal so aus Interesse: Kennst Du denn Beispiele von überhitzten Nuggetmotoren? Was würdest Du
anders machen, wenn Du eine "differenziertere" Temperaturanzeige hättest (anstatt einer "komponierten"
Gesamttemperatur-Situation)? Klingt doch nicht schlecht, dass die Temperatur an mehreren Punkten
gemessen wird. Ich möchte eigentlich, dass sich der Zeiger nur dann nennenswert aus der Mitte bewegt,
wenn wirklich ein Problem besteht.

Zum Thema DPF-Freibrennen: Woran merke ich eigentlich, dass der DPF freigebrannt wird/wurde? Muß
man das aktiv auslösen? Ich habe meinen Nugget jetzt 2 Jahre, bin 26 tkm gefahren, habe aber diesbezgl.
noch nie etwas bemerkt.

Grüsse
NordNugget (heiße übrigens auch Rüdiger)

Grüße NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen Vorhängen, Markise, Rückfahrkamera, AHK, Heckträger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen

Mehr
02 Jul 2014 20:01 - 02 Jul 2014 20:05 #16 von RudiRadlos

NordNugget schrieb: Nur mal so aus Interesse: Kennst Du denn Beispiele von überhitzten Nuggetmotoren? ... Zum Thema DPF-Freibrennen: Woran merke ich eigentlich, dass der DPF freigebrannt wird/wurde? Muß
man das aktiv auslösen?

Hallo NordLICHT :P
von überhitzten Nuggetmotoren habe ich noch nichts gehört.
Im DPF wird permanent der (innen)- Staudruck gemessen. Ab einer definierten Druckdifferenz wird das Freibrennen automatisch ausgelöst. Das geht aber nur, wenn man für ca. 8-20 Minuten am Stück mindestens 80 km/h fährt, d.h. Landstrasse oder Autobahn. Wenn man zwischendurch langsamer wird, wird der Vorgang abgebrochen. Dann kann es vorübergehend zu einem etwas unrunderem Leerlauf und geringerer Leistung kommen. Das Ruß-Problem wird also von der Stadt aufs Land verlagert :(
Gruß,
Rüdiger
P.S. wir sollten nicht allzuweit vom ursprünglichen Thema abschwenken...

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 02 Jul 2014 20:05 von RudiRadlos.

Mehr
02 Jul 2014 22:18 #17 von Knutmut
Also meiner brennt definitiv auch weit unter 80km/h aus, z.B. auch bei langsamen Stadtfahrten - zumindest versucht er es.
Das ist deutlich hör- (leichtes röhren) und manchmal auch riechbar. Ob der Vorgang vollständig abgeschlossen wird
kann man ja leider nicht kontrollieren. Definitiv ist das Geräusch aber schneller wieder weg wenn man die Drehzahl erhöht, ich schalte für ein paar Minuten meist 2 Gänge runter, verkürzt das ganze deutlich.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
03 Jul 2014 09:58 - 03 Jul 2014 10:00 #18 von galli
Hallo Knut,
Innerorts freibrennen? Auch bei mir! Beginnt sogar innerorts damit und ich gehe davon aus dass er den Prozess auch abschliesst, weil ich bishe danach ca 400-600km Ruhe habe (oder auch mehr?). Gerade bei diesem Tempo ists ja gut zu hören, (Ich fahr dann lieber nicht ganz so niedertourig wie sonst - nur so ausm Bauchgefühl raus). Wenn ich allerdings währenddessen den Motor abschalte brennt er danach nicht weiter, sondern beginnt nach 50-300km oder erneut. Nehme an er wartet dann bis der DPF wieder richtig "voll" ist.
Im Schubbetrieb hat er bei mir aber noch nie begonnen freizubrennen. (so jetzt hab ich die thematische Kurve gekratzt) :whistle:
Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Jul 2014 10:00 von galli.

Mehr
05 Jul 2014 22:06 #19 von NordNugget
Hallo Rüdiger (RudiRadlos),
ich finde wir sind mit "Temperaturanzeige" und "DPF freibrennen" noch recht nah am Thema,
wurden ja im Laufe der Diskussion von anderen - zu Recht - eingebracht.

Sagst Du auch noch etwas zu meiner Frage bzgl. der Temperaturanzeige? Ich habe nicht verstanden,
warum Du eine Temperaturanzeige, die aus mehreren Meßpunkten "komponiert" wird, als "nie richtig"
empfindest. Ich als Fahrer möchte doch einfach nur wissen, ob die Kühlmitteltemperatur (Gesamtsituation)
problematisch ist oder nicht. Irgendwelche lokalen Einzelwerte sind dazu doch wenig geeignet ...
Kannst Du beurteilen, ob 117°C an einer bestimmten Stelle im Motor problematisch sind oder nicht ....?

Weiterhin zum Thema DPF freibrennen: Ich habe noch immer nicht verstanden, woran Ihr merkt, dass
gerade Euer DPF freigebrannt wird (Anzeige ? ; Geräusche ? ; ....)

Grüsse
NordNugget

Grüße NordNugget

Mehr
06 Jul 2014 09:41 - 06 Jul 2014 09:45 #20 von RudiRadlos

NordNugget schrieb: Sagst Du auch noch etwas zu meiner Frage bzgl. der Temperaturanzeige? Ich habe nicht verstanden, warum Du eine Temperaturanzeige, die aus mehreren Meßpunkten "komponiert" wird, als "nie richtig"
empfindest. ... Kannst Du beurteilen, ob 117°C an einer bestimmten Stelle im Motor problematisch sind oder nicht ....?

Hallo,
nur als kleines Beispiel: eine Uhr, die ca. 20 Sekunden pro Tag zu langsam läuft, zeigt immer die falsche Zeit an. Gäbe es z.B. ein "richtiges" Wasserthermometer, dann würde ich sehen, wie die Motortemperatur während des 'Freibrennens' deutlich ansteigt. Auch bei längeren steilen Bergfahrten würde die Temperatur nach oben gehen. Ich könnte also Informationen bezüglich der Temperaturänderung in meinen Fahrstil einfließen lassen. Bevor ich es vergesse: Die Öltemperatur ist für die 'Gesundheit' d.h. Lebensdauer eines Motors von noch größerer Bedeutung als die Wassertemperatur.
Aber, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, gehöre ich vermutlich einfach nur einer aussterbenden Gattung an, die sich mit einigen aktuellen Veränderungen nicht anfreunden will oder kann. Und, ehrlich gesagt, so wie mein Großvater Auto gefahren ist, möchte ich selbst auch nicht mehr unterwegs sein. Es hat halt alles seine Zeit.
Gruß,
Rüdiger

Letzte Änderung: 06 Jul 2014 09:45 von RudiRadlos.