Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bergabfahrten - Motorbremse - Erfahrungen/Erkenntnisse ?

Mehr
30 Jun 2014 16:45 #1 von NordNugget
Hallo Nugget-Gemeinde,

wir cruisen gerade in Mittelnorwegen herum und haben schon einige Bergabfahrten
hinter uns. Bisher gab es keine Probleme, aber während ich heute im 2ten Gang den
Trollstigen herunterfuhr, kam mir die Frage in den Sinn, ob man den Nuggetmotor wohl
mit Motorbremsung überlasten kann. Über die Suche habe ich dazu nichts gefunden,
daher heute die folgenden Fragen an Euch:

> gibt es Erfahrungen mit Schäden aufgrund von Motorbremsung ?
> gibt es Empfehlungen zu Limits (U/min, Zeitdauer, ...) die man bzgl.
Motorbremsung einhalten sollte ?
> gibt es Erfahrungen mit Bremsen-Problemen bei Bergabfahrten ?

Würde mich freuen, wenn Ihr einige Erkenntnisse mit mir teilt !!!

MfG und danke schon mal
NordNugget

Grüße NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen Vorhängen, Markise, Rückfahrkamera, AHK, Heckträger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2014 17:07 #2 von Fränki
Hi NordNugget,
erst mal weiter viel Spaß in Norge. Ihr macht alles richtig. Ich fahre auch die Pässe in der Schweiz mit Motorbremse runter.
Ist kein Problem, kann man gut machen, nur mit der Drehzahl würde ich es auf Dauer nicht übertreiben. Aber es kommen ja eh immer irgend welche Kehren, wo man abbremsen muss.
Wünsche Euch noch weiterhin eine gute Reise.
Grüße
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
30 Jun 2014 17:54 #3 von galli
Hi Nordnugget,
Sehe das wie Fraenki, nur Drehzahl mit kaltem Motor ist gift. Ansonsten hab ich im Gegenteil den Eindruck dass Motorbremse ein durchblasen ohne Russ ist, also eher von Vorteil.
Schöne Zeit noch in N.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
30 Jun 2014 18:42 #4 von NordNugget
Hallo Fränki und Galli,

ab welcher Drehzahl fängt denn für Euch der kritische Bereich an? Ich fange im
2ten Gang idR bei 3500 an zu bremsen, da ich das Geräusch grenzwertig finde.

Danke für die Rückmeldung
NordNugget

Grüße NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen Vorhängen, Markise, Rückfahrkamera, AHK, Heckträger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen

Mehr
30 Jun 2014 20:23 #5 von surfnugget
Physikalisch sind dem Motor bei der Drehzahl Grenzen gesetzt, egal, ob aktiv (mit Gas), oder passiv (im Schubbetrieb). Das liegt an der relativen Trägheit, die beim Diesel größer ist, als beim Benziner. Es gibt ja viele Teile, die hin- und herflitzen, Reibung an den Nocken und Zylindern etc. Die max. Drehzahl sollte man auf jeden Fall beachten und den Motor nicht über ca 3500 drehen.
<sauber gepustet> wird der Motor auch eher nicht, da hierfür Temperatur notwendig ist. Und die wird im Schubbetrieb nur minimal erzeugt. Allerdings produziert unser Nugget Rekuperationsenergie, also Strom, wenn wir den Wagen schieben/rollen lassen. Das lädt dann die Gelbatterie.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
30 Jun 2014 23:49 - 01 Jul 2014 00:11 #6 von galli
@Nordnugget,
Ich auch, fang an zu bremsen sobald er die 3 überschritten hat.

@surfnugget
Das mit der Wärme stimmt natürlich. Aber mit 3000 fahr ich ihn sonst nie nie. Bei 3000 im Schubbetrieb arbeitet die Maschine doch im Prinzip wie ein Werkstattkompressor (keine Verbrennung aber Kompression der reinen Luft) und pustet eine ganze Menge davon durch den (vielleicht angerußten) Abgasstrang. Schmutziger wirds jedenfalls von diesem Luftstrom nicht, dass er die ein oder andere "Flocke" dabei in den DPF schiebt, stelle ich mir als Laie halt so vor.
Bremsen tuts im 2. Gang jedenfalls schon ganz enorm.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 01 Jul 2014 00:11 von galli.

Mehr
01 Jul 2014 09:41 - 01 Jul 2014 09:53 #7 von saxo2001
Mein Nugget von 2005 mit 5-Ganggtriebe hat eine denkbar schlechte Motorbremse. Vor 8 Jahren hatten wir uns wegen eines Gastschülers aus Kanada ein Fiat-Dukato-Wohnmobil (ca. 7..0m Länge) geliehen. Den Plöckenpass bin ich im 2. Gang fast nur mit Motorbremse runtergefahren. Natürlich habe ich in den Kehren etwas gebremst. Mit unserem Nugget ist das nicht drin. Er kommt zügig in Fahrt und damit auf Drehzahl. Ich habe jetzt nach 136.000 km die ersten neuen Bremsscheiben (incl. neuer Belege und neuer Bremsflüssigkeit) erhalten und deshalb zur Zeit auch kein mulmiges Gefühl bei längeren Bergabfahrten.

Ich wünsche Dir/Euch einen wunderbaren Urlaub in Norwegen. Wir sind gerade als Stenaline-Challenger durch Schweden und Norwegen gefahren und seid Mittwoch wieder zuhause.
stena-challenge.de
Es war eine großartige Erfahrung! Reisebericht folgt demnächst.

Beste Grüße aus Bremen,

Fred

25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure
Letzte Änderung: 01 Jul 2014 09:53 von saxo2001.

Mehr
01 Jul 2014 10:35 #8 von wonkothesane
Letztes Jahr war ich mit dem ´05er in den Vogesen. Da hiess es eine Wo lang jeden Morgen auf 1200m oder so rauf und abends runter. Ist nicht sinnvoll, aber oben gibt es keine Stellplätze....

Hoch bin ich im 1-2. Gang und runter genauso. Habe mir vor allem viel Zeit genommen und bin meist nur bis 2000, max 2500 Touren gefahren. Auch runter viel Zeit nehmen und nicht drängen lassen. Im Zweifelsfalle bin ich auch mal in den 1. runter und habe einfach lgs rollen lassen. War ja im Urlaub und nicht auf der Hatz.

Werds nä Wo mal mit dem ´13er austesten ob genauso geht. Eerstaunlicherweise ist er auch bei der Hochfahrt nicht heiß geworden.

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
01 Jul 2014 15:42 #9 von RudiRadlos

saxo2001 schrieb: Mein Nugget von 2005 mit 5-Ganggtriebe hat eine denkbar schlechte Motorbremse.

Hallo,
das deckt sich mit meiner Beobachtung: mein vorheriges Fahrzeug (2.8 ltr. Iveco, Langhuber) hatte eine deutlich höhere Motorbremskraft als der 2.2 ltr. des Nugget. Beim Bergabfahren bremse ich auch spätestens bei 3.000 U/min mit, da sonst die Geräuschkulisse zu unangenehm wird.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
01 Jul 2014 15:49 #10 von RudiRadlos

wonkothesane schrieb: Eerstaunlicherweise ist er auch bei der Hochfahrt nicht heiß geworden.

Hallo,
Das Thermometer des Nugget (bei vielen anderen mordernen Fahrzeugen auch) zeigt nie die "richtige" Temperatur. Während einer seitens der Entwickler definierten Bandbreite von ca. (!) 65 - 110 Grad steht es immer in der Mitte, um den Kunden zu beruhigen. Ich persönlich empfinde das eher als 'Kontrollverlust' statt als Beruhigung, aber vermutlich gehöre ich ohnehin zu einer aussterbenden Gattung.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'