- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Bettbrett gerissen - Aufstelldach 2013
Bettbrett gerissen - Aufstelldach 2013
- mukelele
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
28 Jun 2014 12:40 - 28 Jun 2014 16:17 #1
von mukelele
Silvernugget - AD - 9/2013 - ex-140 PS - ex-7,8 l /100 km - NACH Softwareupdate +8,6 l /100 km auf Langstrecke und ++9 l /100 km Kurzstrecke/Stadt
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bettbrett gerissen - Aufstelldach 2013 wurde erstellt von mukelele
auf die gefahr eines verschaerften dudus hin dennoch ein extra-thema aufgemacht, weil nichts aehnliches gefunden:
der nugget AD von 9/2013 hat nach der ersten echten bewaehrungs- und also belastungsprobe (heuer ein sardinienurlaub) je einen riss im bettbrett je an der aufhaengung. wer kennt das phaenomen? wo´s herkommt kann ich schon vermuten (exzentrische belastung durch eingerastete resp. geloeste gasdruckfedern auf nur einer seite) - darf aber eigentlich nicht sein, weil nie gewalt nicht angewendet wurde, sondern bestenfalls allersanfteste versuche, das bett auch wieder runterzukriegen. mmn. ein westfalia-garantiefall.
beweisbildchen anbei (hier stark verkleinert wg. server-fehlermeldungen):
der nugget AD von 9/2013 hat nach der ersten echten bewaehrungs- und also belastungsprobe (heuer ein sardinienurlaub) je einen riss im bettbrett je an der aufhaengung. wer kennt das phaenomen? wo´s herkommt kann ich schon vermuten (exzentrische belastung durch eingerastete resp. geloeste gasdruckfedern auf nur einer seite) - darf aber eigentlich nicht sein, weil nie gewalt nicht angewendet wurde, sondern bestenfalls allersanfteste versuche, das bett auch wieder runterzukriegen. mmn. ein westfalia-garantiefall.
beweisbildchen anbei (hier stark verkleinert wg. server-fehlermeldungen):
Silvernugget - AD - 9/2013 - ex-140 PS - ex-7,8 l /100 km - NACH Softwareupdate +8,6 l /100 km auf Langstrecke und ++9 l /100 km Kurzstrecke/Stadt
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Jun 2014 16:17 von mukelele. Grund: genitiv s
Folgende Benutzer bedankten sich: Steff
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bestmann
-
- Platin Nugget
- festina lente
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 196
28 Jun 2014 13:04 - 28 Jun 2014 13:04 #2
von Bestmann
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Bestmann antwortete auf Bettbrett gerissen - Aufstelldach 2013
Ich nehme an es ist nur die Oberflächenbeschichtung.
BTW: Warum verschiedene Schrauben auf beiden Seiten - eine auch noch
schief eingeschraubt? Kommt das Fahrzeug so von Westfalia?
BTW: Warum verschiedene Schrauben auf beiden Seiten - eine auch noch
schief eingeschraubt? Kommt das Fahrzeug so von Westfalia?
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Letzte Änderung: 28 Jun 2014 13:04 von Bestmann.
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 116
28 Jun 2014 13:24 #3
von Nugginoob
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Nugginoob antwortete auf Bettbrett gerissen - Aufstelldach 2013
Ich habe ähnliche Mängel an der Bettplatte.
Mein fFH sagte mir, das würde von Westfalia auf Garantie behoben (neue Bettplatte). Diese Woche hatte ich nochmal nachgefragt. Westfalia hat die Garantieleistung abgelehnt. Der Vorgang ist jetzt bei Ford zur Entscheidung.
Mein fFH sagte mir, das würde von Westfalia auf Garantie behoben (neue Bettplatte). Diese Woche hatte ich nochmal nachgefragt. Westfalia hat die Garantieleistung abgelehnt. Der Vorgang ist jetzt bei Ford zur Entscheidung.
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
- mukelele
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
28 Jun 2014 13:43 #4
von mukelele
mukelele antwortete auf Bettbrett gerissen - Aufstelldach 2013
verschiedene schrauben original von westfalia, die schiefheit der einen schraube wohl bereits teil des schadens ...
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
28 Jun 2014 15:35 #5
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Bettbrett gerissen - Aufstelldach 2013
Sieht bei mir genauso aus. Bettplatte hat sich innerhalb von 1 Jahr völlig verschoben und zum Schluss vorne nicht mehr aufgelegen. Der Fordhändler hat es nach Angabe von Westfalia eingestellt. Jetzt liegt es vorne wieder auf, stößt aber hinten links an den Dämpfer. Außerdem sind vorne die Löcher der Holzschrauben ausgerissen.
Ich fahr jetzt erst mal in den Urlaub und dann geht das Thema Bett in die zweite Runde.
Ich fahr jetzt erst mal in den Urlaub und dann geht das Thema Bett in die zweite Runde.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- Steff
-
- Silber Nugget
- Alles wird Gut
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 119
28 Jun 2014 20:06 #6
von Steff
Okt. 2013, AD, 125 PS, Avalon-Grau, Markise, A-kupplung, Rückfahrkamera, Klima, Alu-Felgen, UBS & HRS, FGS-5Jahre, diverser Kleinkram, 2er-Belegung
Steff antwortete auf Bettbrett gerissen - Aufstelldach 2013
Haben die gleichen unterschiedlichen Schrauben und auf beiden Seiten ist ein Haarriss sichtbar. Kommt auf unsere to do-Liste für Garantieansprüche.
Gruß, Steff
Gruß, Steff
Okt. 2013, AD, 125 PS, Avalon-Grau, Markise, A-kupplung, Rückfahrkamera, Klima, Alu-Felgen, UBS & HRS, FGS-5Jahre, diverser Kleinkram, 2er-Belegung
- 20Nugget09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 242
28 Jun 2014 21:44 #7
von 20Nugget09
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
20Nugget09 antwortete auf Bettbrett gerissen - Aufstelldach 2013
Oberflächenbeschichtung ist nicht beugsam.Holz ist flexibler.Dann gibt es Problemen.Sonst kann ich es nicht erklären, denn die Bretter sind ziemlich dick. Ich kontrolliere regelmässig die Bolzen.
Meine Bettbretten haben auch zwei Risse, aber sonst passiert noch nichts und wir schlafen ruhig.
Dass grosse Bettbret hängt ein wenig durch. Mein Big Nugget ist von 2009.
Grüsse aus Holland
Meine Bettbretten haben auch zwei Risse, aber sonst passiert noch nichts und wir schlafen ruhig.
Dass grosse Bettbret hängt ein wenig durch. Mein Big Nugget ist von 2009.
Grüsse aus Holland
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
- Klima
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
28 Jun 2014 22:23 - 28 Jun 2014 22:29 #8
von Klima
2011er AD, pantherschwarz mit 140 PS, Klima, Alu, Markise, AHK
Klima antwortete auf Bettbrett gerissen - Aufstelldach 2013
Kenn das Thema auch.
Das eigentliche Problem ist die Konstruktion der Aufhängung.
Um die Klappe wieder nach unten zu bekommen muss sie ziemlich exakt in der Mitte angehoben werden.
Erfolgt das Anheben etwas seitlich, löst einer der beiden Dämpfer nicht aus und bleibt blockiert.
Zum Ablassen muss man aber leicht ziehen (zumindest bei unserem Bett). Bis man dann merkt, dass eine Seite noch blockiert ist, kann es schon zu spät seit und durch den extremen Hebel des Überhangs wird die Platte gebogen - was das wiederum zu dem Haarriss in der Platte führt.
Habe ich zumindest so hinbekommen - auch gleich am Anfang, jetzt passe ich auf
Bei mir ist es aber zum Glück nur ein "kleiner" Riss und weil ich ja gezogen hatte hab ich auch keinen Garantieschaden gemeldet.
Wirklich helfen würde m.E. eine Versteifung der Platte über seitlich aufgesteckte U-Leisten oder verschraubte L-Leisten an den Kanten (aus Stahl).
Bei unseren älteren (VW) Westfalia-Bussen wurde die Platte einfach am Ende mit einer Schlaufe am Dach eingehängt. Das war zwar weit weniger elegant hat aber die Platte nicht in dieser Form strapaziert (dafür gab`s natürlich die Gefahr von Kopfschmerzen wenn die Schlaufe nicht gehalten hat
).
Das eigentliche Problem ist die Konstruktion der Aufhängung.
Um die Klappe wieder nach unten zu bekommen muss sie ziemlich exakt in der Mitte angehoben werden.
Erfolgt das Anheben etwas seitlich, löst einer der beiden Dämpfer nicht aus und bleibt blockiert.
Zum Ablassen muss man aber leicht ziehen (zumindest bei unserem Bett). Bis man dann merkt, dass eine Seite noch blockiert ist, kann es schon zu spät seit und durch den extremen Hebel des Überhangs wird die Platte gebogen - was das wiederum zu dem Haarriss in der Platte führt.
Habe ich zumindest so hinbekommen - auch gleich am Anfang, jetzt passe ich auf
Bei mir ist es aber zum Glück nur ein "kleiner" Riss und weil ich ja gezogen hatte hab ich auch keinen Garantieschaden gemeldet.
Wirklich helfen würde m.E. eine Versteifung der Platte über seitlich aufgesteckte U-Leisten oder verschraubte L-Leisten an den Kanten (aus Stahl).
Bei unseren älteren (VW) Westfalia-Bussen wurde die Platte einfach am Ende mit einer Schlaufe am Dach eingehängt. Das war zwar weit weniger elegant hat aber die Platte nicht in dieser Form strapaziert (dafür gab`s natürlich die Gefahr von Kopfschmerzen wenn die Schlaufe nicht gehalten hat
2011er AD, pantherschwarz mit 140 PS, Klima, Alu, Markise, AHK
Letzte Änderung: 28 Jun 2014 22:29 von Klima.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
28 Jun 2014 22:50 - 28 Jun 2014 22:54 #9
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Bettbrett gerissen - Aufstelldach 2013
Hi Klima,
es gibt einen Trick:
Nicht in der Mitte greifen sondern mit beiden Händen möglichst weit auseinander.
In der Regel klappt das auf Anhieb. Wenn nicht (also nur eine Seite beim absenken ausrastet) ziehst du die Platte nur mit dieser Hand nach leicht nach unten (stabilisieren reicht auch schon), währensd du das andere Plattenende mit der 2. Hand nochmal nach ganz oben drückst. Damit verhinderst du, daß beim 2. Versuch die bereits ausgerastete Seite wieder einrastet.
Sinngemäß identisch gehts beim Aufstellen: Rastet hier nur eine Seite ein, fixierst du diese Seite indem du sie unten gegen die Sperre ziehst, und drückst gleichzeitig die lose Seite nochmal nach oben. fertig.
Je weiter auseinander die Hände dabei greifen, umso leichter gehen diese gegenlüfigen Bewegungen natürlich. Der Kraftaufwand selbst ist dann gar nicht groß, das macht sogar mein 9-jähriger auf der Küchenplatte stehend schon selber.
Gruß Til
es gibt einen Trick:
Nicht in der Mitte greifen sondern mit beiden Händen möglichst weit auseinander.
In der Regel klappt das auf Anhieb. Wenn nicht (also nur eine Seite beim absenken ausrastet) ziehst du die Platte nur mit dieser Hand nach leicht nach unten (stabilisieren reicht auch schon), währensd du das andere Plattenende mit der 2. Hand nochmal nach ganz oben drückst. Damit verhinderst du, daß beim 2. Versuch die bereits ausgerastete Seite wieder einrastet.
Sinngemäß identisch gehts beim Aufstellen: Rastet hier nur eine Seite ein, fixierst du diese Seite indem du sie unten gegen die Sperre ziehst, und drückst gleichzeitig die lose Seite nochmal nach oben. fertig.
Je weiter auseinander die Hände dabei greifen, umso leichter gehen diese gegenlüfigen Bewegungen natürlich. Der Kraftaufwand selbst ist dann gar nicht groß, das macht sogar mein 9-jähriger auf der Küchenplatte stehend schon selber.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Jun 2014 22:54 von galli.
- Steff
-
- Silber Nugget
- Alles wird Gut
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 119
19 Nov 2014 01:12 #10
von Steff
Steff antwortete auf Bettbrett gerissen - Aufstelldach 2013
Der Vorgang ist jetzt bei Ford zur Entscheidung
@ Nugginoob:
Hallo Thomas,
die Garantie-Mühlen mahlen ja langsam aber mich würde interessieren ob du mittlerweile zu einem Abschluss gekommen bist. Bei mir hat Ford jetzt den schwarzen Peter auf Westfalia geschoben, was mich nicht wirklich überrascht hat.
Ist ein AD Fahrer unter uns, der diese Reklamation schon erfolgreich abgeschlossen hat?
Gruß, Steff
@ Nugginoob:
Hallo Thomas,
die Garantie-Mühlen mahlen ja langsam aber mich würde interessieren ob du mittlerweile zu einem Abschluss gekommen bist. Bei mir hat Ford jetzt den schwarzen Peter auf Westfalia geschoben, was mich nicht wirklich überrascht hat.
Ist ein AD Fahrer unter uns, der diese Reklamation schon erfolgreich abgeschlossen hat?
Gruß, Steff