- Dank erhalten: 105
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Kühlschrank geht aus trotz 230V Einspeisung
Kühlschrank geht aus trotz 230V Einspeisung
- Fordesel
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
23 Jun 2014 07:52 #11
von Fordesel
2014er Crafter
Fordesel antwortete auf Kühlschrank geht aus trotz 230V Einspeisung
Die Gelbatterie ist ordentlich warm...das sollte sie nicht sein - deutet auf ein defekt der Batterie hin - ist aber abhängig vom "wie ordentlich warm".
2014er Crafter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Noraser
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 42
23 Jun 2014 21:35 #12
von Noraser
HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS
Noraser antwortete auf Kühlschrank geht aus trotz 230V Einspeisung
Was zeigt den der Bordcomputer für Spannungen an? - Ist zwar ein Schätzeisen, aber ganz dumm ist das ding auch nicht.
Also interessant wären Spannung wenn:
- kein 230V von außen und alle Verbraucher aus für 0 min, 10 min, 20min, 30min
- 230V anliegend für 0 min, 10 min
- kein 230V an, 10 min kein Verbraucher (1st Messung) und dann Motor starten, kurz gas geben und Leerlauf für 2 min (2 Messung)
Ansonsten klingt das auch für mich, eher nach Elektronik Problem, als nach Batterie.
Ich würde mal über den Campingplatz laufen und bei allen älteren Autos fragen, irgendeiner wird ein Autobatterie Ladegerät dabei haben. Die Batterie dann mal über Nacht (wegen Temperaturen) damit laden. (kein 230V und Verbraucher während der zeit, oder Batterie abklemmen, manche Elektronik mag die Wellen der Ladegeräte nicht)
Wenn ihr die Batterie komplett Leergefahren habt, wird das Ladegerät die Batterie über Nacht nicht voll bekommen (ca. 6A * 12h = ca. 72AH) Aber die Geräte haben meist Anzeigen dran, wenn schon nach 1 Std. voll angezeigt wird, ist die Batterie wahrscheinlich hin (Leistungsverlust). Wenn nach der Nacht der Kühlschrank nicht für ein paar Std. läuft auch (Spannungsverlust/Zellenschluss).
Mir macht eher sorgen, dass wenn ihr die Batterie ständig leer saugt und dann per Motor kurz nachladet. Ihr die vielleicht heile Batterie damit schadet. (auch Gelbaterien, dürfen nur begrenzte male, tiefen entladen werden) Außerdem könnt ihr die Motorbatterie + Elektronik schaden, wenn ihr häufiger eine ganz leere und eine ganz volle Batterie zusammenschaltet.
Noraser
Also interessant wären Spannung wenn:
- kein 230V von außen und alle Verbraucher aus für 0 min, 10 min, 20min, 30min
- 230V anliegend für 0 min, 10 min
- kein 230V an, 10 min kein Verbraucher (1st Messung) und dann Motor starten, kurz gas geben und Leerlauf für 2 min (2 Messung)
Ansonsten klingt das auch für mich, eher nach Elektronik Problem, als nach Batterie.
Ich würde mal über den Campingplatz laufen und bei allen älteren Autos fragen, irgendeiner wird ein Autobatterie Ladegerät dabei haben. Die Batterie dann mal über Nacht (wegen Temperaturen) damit laden. (kein 230V und Verbraucher während der zeit, oder Batterie abklemmen, manche Elektronik mag die Wellen der Ladegeräte nicht)
Wenn ihr die Batterie komplett Leergefahren habt, wird das Ladegerät die Batterie über Nacht nicht voll bekommen (ca. 6A * 12h = ca. 72AH) Aber die Geräte haben meist Anzeigen dran, wenn schon nach 1 Std. voll angezeigt wird, ist die Batterie wahrscheinlich hin (Leistungsverlust). Wenn nach der Nacht der Kühlschrank nicht für ein paar Std. läuft auch (Spannungsverlust/Zellenschluss).
Mir macht eher sorgen, dass wenn ihr die Batterie ständig leer saugt und dann per Motor kurz nachladet. Ihr die vielleicht heile Batterie damit schadet. (auch Gelbaterien, dürfen nur begrenzte male, tiefen entladen werden) Außerdem könnt ihr die Motorbatterie + Elektronik schaden, wenn ihr häufiger eine ganz leere und eine ganz volle Batterie zusammenschaltet.
Noraser
HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS
- MEER501
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 82
24 Jun 2014 10:58 #13
von MEER501
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
MEER501 antwortete auf Kühlschrank geht aus trotz 230V Einspeisung
Hallo
wenn der Kühlschrank sich abschaltet blinkt dann das Symbol vom Kühlschrank in der Zentralelektronik ?
Wenn ja ist das ein Fehlercode von der Elektronik des Kompresors.
im Anhang eine Beschreibung.
Lg Ralf
wenn der Kühlschrank sich abschaltet blinkt dann das Symbol vom Kühlschrank in der Zentralelektronik ?
Wenn ja ist das ein Fehlercode von der Elektronik des Kompresors.
im Anhang eine Beschreibung.
Lg Ralf
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
- uwe nord
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
24 Jun 2014 12:20 - 24 Jun 2014 12:21 #14
von uwe nord
HD_Bj.03.2006, Mit Luftfederung doppelkreis Goldschmitt, Multimedia Anlage,Rückfahrkamera,1x CTEK 25000, 1x CTEK 3600 Ladegeräte,290Ah Batterie, Alarmanlage Shark,Rückfahrkamera,Webasto Motorheizung,Anhängekupplung mit Trittstuffe.
uwe nord antwortete auf Kühlschrank geht aus trotz 230V Einspeisung
Hallo HH,
ich würde zu der Antwort von Noraser tendieren!!
Ein Ladegerät besorgen das z.B. auch die Batterie regenerieren kann (CTK) dieses permanent während des Urlaubes an 230V angeschlossen halten und beobachten.
Auf keinen fall mit anderen Batterien experimentieren, könnte der El. schaden.
Gruß Uwe
ich würde zu der Antwort von Noraser tendieren!!
Ein Ladegerät besorgen das z.B. auch die Batterie regenerieren kann (CTK) dieses permanent während des Urlaubes an 230V angeschlossen halten und beobachten.
Auf keinen fall mit anderen Batterien experimentieren, könnte der El. schaden.
Gruß Uwe
HD_Bj.03.2006, Mit Luftfederung doppelkreis Goldschmitt, Multimedia Anlage,Rückfahrkamera,1x CTEK 25000, 1x CTEK 3600 Ladegeräte,290Ah Batterie, Alarmanlage Shark,Rückfahrkamera,Webasto Motorheizung,Anhängekupplung mit Trittstuffe.
Letzte Änderung: 24 Jun 2014 12:21 von uwe nord.
- NuggetHH
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
24 Jun 2014 13:51 #15
von NuggetHH
NuggetHH antwortete auf Kühlschrank geht aus trotz 230V Einspeisung
Ersteinmal besten Dank für die vielen Antworten und die Unterstützung.
Leider konnte ich vor Ort kein Ladegerät auftreiben. Daher habe ich mich entschlossen per Kurier eine neue Exide kommen zu lassen.
Zur Spannungsanzeige:
Bei der Fahrt werden ca. 13.6V maximal angezeigt. Auf der Hinfahrt waren das noch über 14. Bei Landstrom zeigt die Anzeige nur ganz kurz maximal 12V an (keine 5min )dann geht's Richtung 10V und das Batteriesymbol blinkt kurz danach. Genau das selbe wenn ich die Zündung einschalte.
Und noch eine Antwort, die Batterie wird bei der Fahrt so heiß, dass der Abwassertank stinkt. Die Batterie kann man gerade noch anfassen, sie riecht auch nicht.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Leider konnte ich vor Ort kein Ladegerät auftreiben. Daher habe ich mich entschlossen per Kurier eine neue Exide kommen zu lassen.
Zur Spannungsanzeige:
Bei der Fahrt werden ca. 13.6V maximal angezeigt. Auf der Hinfahrt waren das noch über 14. Bei Landstrom zeigt die Anzeige nur ganz kurz maximal 12V an (keine 5min )dann geht's Richtung 10V und das Batteriesymbol blinkt kurz danach. Genau das selbe wenn ich die Zündung einschalte.
Und noch eine Antwort, die Batterie wird bei der Fahrt so heiß, dass der Abwassertank stinkt. Die Batterie kann man gerade noch anfassen, sie riecht auch nicht.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
- Fordesel
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 105
24 Jun 2014 17:16 #16
von Fordesel
2014er Crafter
Fordesel antwortete auf Kühlschrank geht aus trotz 230V Einspeisung
Die Batterie ist hin, vermutlich Zellenschluß, daher die 10V...da akkert sich das Ladegerät bzw. die Lichtmaschine im wahrtsem Sinne zu tode. Was die Anzeige betrifft, habe ich die Spannungswerte mit einem kalibriertem Gerät mal geprüft und gestaunt, wie relativ genau das Teil zumindest bei mir ist.
Gruß Martin
Gruß Martin
2014er Crafter
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
24 Jun 2014 21:52 #17
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Kühlschrank geht aus trotz 230V Einspeisung
Hej NuggetHH,
hier die Anleitung zum Batterie-Austausch von Stifter um die Handgriffe schon mal zu verinnerlichen ...
Noch eine gute Zeit auf Sardinien
Grüsse norge
hier die Anleitung zum Batterie-Austausch von Stifter um die Handgriffe schon mal zu verinnerlichen ...
Noch eine gute Zeit auf Sardinien
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- NuggetHH
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Jun 2014 14:21 #18
von NuggetHH
Danke Norge, hatte ich schon mal gelesen, aber so ist noch einfacher.
Batterie sollte morgen ankommen, halte Euch auf dem Laufenden.
Batterie sollte morgen ankommen, halte Euch auf dem Laufenden.
- NuggetHH
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Jul 2014 14:51 #19
von NuggetHH
So zusammen,
Kurzes Update, neue Batterie per TNT angekommen.
Eingebaut und alle Probleme behoben. Gute Spannung bei Fahrt und Landstrom in Batterie ist voll.
Danke für all die Hilfe!!
Matthias
Kurzes Update, neue Batterie per TNT angekommen.
Eingebaut und alle Probleme behoben. Gute Spannung bei Fahrt und Landstrom in Batterie ist voll.
Danke für all die Hilfe!!
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: norge