Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlschrank geht aus trotz 230V Einspeisung

Mehr
19 Jun 2014 20:39 - 19 Jun 2014 20:40 #1 von NuggetHH
Kühlschrank geht aus trotz 230V Einspeisung wurde erstellt von NuggetHH
Liebe Mitglieder,

Ich hab mich schon fleißig durchs Forum gelesen, konnte aber leider keine Lösung finden.

Wir sind mit Familie auf Sardinien, also etwas eingeschränkt in den Möglichkeiten.

Folgendes Problem: Unsere Gelbatterie ist wohl hin. Hält kaum Ladung... In den ersten 2 Wochen auf Sardinien hatten wir aber mit 230V Anschluss keine Probleme. Kühlschrank geht und alles gut.

Seit gestern geht der Kühlschrank unverhofft aus, und die Steuerzentrale meldet nicht mehr, dass 230V angeschlossen sind.
Wenn ich dann die Zündung anmachen, dann wird 230V erkannt und der Kühlschrank geht wieder ein paar Stunden (oder Minuten).

Wie gesagt, die Gel-Batterie war schon vorher futsch da ging alles trotz 2 Wochen stehen noch.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee (außer für 500€ auf Sardinien ne neue Batterie kaufen und hoffen dass das hilft).

Freu mich über jeden Tipp!!

Ich vergaß: BJ 2011, Hochdach, kein Solar, erste Batterie
Letzte Änderung: 19 Jun 2014 20:40 von NuggetHH. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2014 21:22 - 19 Jun 2014 21:27 #2 von Knutmut
Wahrscheinlich ist die Gelbatterie so hinüber das quasi nichtmal die Zentralelektronik mehr gescheit versorgt wird und dadurch nicht mehr richtig funktioniert, wenn du die Zündung anmachst schaltet sich ja die Starterbatterie mit dazu (beide Kreisläufe sind dann verbunden) - somit scheint wieder ausreichend Saft vorhanden zu sein. Warum es mit Netzeinspeisung dennoch nicht funktioniert kann vielleicht an der sagenumwobenen Westfaliaelektrik liegen die beide Batteriekreisläufe relativ undurchsichtig miteinander verbindet.
Also würde heißen, mit neuer Batterie könnte eigentlich wieder alles laufen, ohne Gewähr natürlich ;-) .
Hoffe du findest noch ne billigere Alternative, aber im Urlaub wegen 150€ Mehrpreis tagelang herumsuchen ist eigentlich auch quatsch oder? Viel Erfolg!

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 19 Jun 2014 21:27 von Knutmut.

• d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
19 Jun 2014 21:28 #3 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Kühlschrank geht aus trotz 230V Einspeisung
Hallo Nugget HH,

Bj. 2011 und Batterie kaputt ?
Kann das sein ?
Zumindest würde ich da beim Batteriehersteller mal nachhaken.

Und dann 230V-Spannung mal da, mal weg, dann wieder da ?
Das Problem klingt irgendwie sehr elektrisch.
Zentralelektronik ?
Ladegerät ?

Hoffentlich findet sich im Forum jemand der Dir hier aus der Ferne auf die Schnelle weiterhelfen kann.

Ich würde den Rest vom Urlaub erstmal Plan B anwenden:
Kühlgut auf das Notwendigste reduzieren.
Crushed Ice im Supermarkt oder der Tanke holen und im dichten Beutel als "Notkühlung" in den Kühlschrank packen.

Und dann das Problem nach dem Urlaub zuhause angehen.

schönen Urlaub noch
wünscht Euch
Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
19 Jun 2014 22:45 #4 von norge
Hej NuggetHH,

ich glaube Jürgen hat es schon ganz gut eingegrenzt - ob ihr überhaupt vor Ort die genau passende Batterie bekommt halte ich für fraglich ...
Vielleicht habt ihr ja beim Nugget-Verleiher auf Sardinien Glück ?
Ansonsten würde ich für den Übergang eine preiswerte (ruhig auch kleinere) einbauen und erstmal testen ob es dann besser geht.

Viel Erfolg und Grüsse

norge

(der im Nugget zum ersten Mal einen Kühlschrank spazieren fährt - davor gab's halt im Süden warmen Rotwein und im Norden kühlen Weißwein ...
... immer 'Raumtemperatur' ...)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
20 Jun 2014 19:38 #5 von NuggetHH
Vielen Dank erstmal für die Tipps!

Kleines Update, wir sind heute 100km gefahren und nun läuft der Kühlschrank seit 5h. Mal gucken wie lange.

Wenn das so bleibt fahre ich eben ab und ab ne Runde und geh das Problem in Hamburg an.

Sonnige Grüße nun aus dem Süden Sardiniens

Mehr
20 Jun 2014 22:03 #6 von Nugginoob
Das hört sich ja an, als würde über die Lichtmaschine geladen.

Habt ihr den FI schon kontrolliert?

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

Mehr
21 Jun 2014 09:33 #7 von NuggetHH
FI ist wohl in Ordnung, die Steckdosen im Innenraum gehen auch!

Und der Kühlschrank ist nach ca 6h dann wieder aus und geht nimmer. Die Gelbatterie ist ordentlich warm, sollte also geladen reden (oder futsch mit Strom versorgt).

Wie kann es denn sein, das Laden nur bei der Fahrt noch etwas geht?

Ich kann hier leider vor Ort nicht messen wo überall Strom anliegt.

Hat jemand nen Tipp für ne WoMo Werkstatt auf Sardinien? Nuggetverleiher rufe ich gleich mal an!

Sonnige Grüße

Mehr
21 Jun 2014 09:55 #8 von NuggetHH
Und noch eine wichtige Frage, kann ich zum Testen eine billige beliebige 12V Autobatterie einbauen? Damit ich sehe ob das der Fehler ist, oder gibts da was zu bedenken?

Mehr
21 Jun 2014 20:59 #9 von Stöpsel
hi,
hab zur überbrückung einer batterietauschaktion eine 72-ah-autobatterie angekelemmt. die hat allen kleinkram versorgt und ist sogar vom panel geladen worden.
also, denke nie gedacht zu haben, denn das denken der gedanken ist gedankenloses denken.
machs einfach.

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

Mehr
21 Jun 2014 21:15 #10 von Knutmut
Klar das sollte das vorübergehend erstmal funktionieren.
Eine Normale Batterie hat ja allerdings so einen Überlauf (mit so einem kleinen Schlauch) eine Gel ja nicht, keine Ahnung ob man da den Schlauch in ein befestigtes Auffangglas neben die Batterie legt und immer mal nachschaut ob was drin ist - denn mit Säure ist ja nicht zu spaßen und die Ausdünstungen auch nicht sonderlich gesund.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung