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Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau

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17 Jun 2014 12:57 #11 von MEER501
MEER501 antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Hallo
du kannst den Kompressor nicht allein ausbauen du musst die ganze Box ausbauen und zur Reperatur bringen.
Auf der rechten seit sind 2 M8 Schrauben (13er ) die musst du von unter dem Küchenblock entfernen. Bei mir war daneben zusätzlich noch eine Spaxschraube drin , auch diese entfernen . Dann kannst du die ganze Box nach vorne rausziehen.
Wenn der Kompressor getauscht werden muss dann wird es teuer. Min 400€.
Nach meinen Recherchen Kompressor BD35 von Danfoss bei Kältetechnikshop 280€ , ist das Günstigeste was ich gefunden habe .
Plus Aus und Einbau ca 1 AH für ca 50€.
Plus neues Kältemittel ca 40€.
Lass dir auf jeden Fall erst mal einen Kostenvoranschlag machen bei Dometic.
Sowas kann auch jeder Kältetechniker reparieren.
Eine kompl. neue Box RC1140-1 kostet 820€ auf einer Bulliseite. 1200€ bei Ford und bei VW 1500€.
Die Box wird exklusiv für Westfalia hergestellt , Dometic darf sie dir nicht verkaufen. kannst du nur über deinen Händler bekommen. Und da beginnt das moderne Raubrittertum.
Ich stehe vor dem gleichen Problem mein Kompressor ist auch defekt ,
falls du einen guten Kältebauer findest gib mir bescheid , die Suche entwickelt sich etwas schwierig.

Lg Ralf

HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
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17 Jun 2014 14:12 - 17 Jun 2014 14:15 #12 von FrankenNugget
FrankenNugget antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deinen informativen Beitrag.
Mittlerweile habe ich die Kühlbox auch ausbauen können (siehe Foto).



Gescheitert ist dies anfangs daran, dass ich diese Spaxschraube übersehen habe. Dann ließ sich die Kühlbox auch ganz einfach herausziehen (vorher noch Besteckschublade demontieren). Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie. ;-)
Wenn man zusätzlich die Rücksitzbank nach vorne zieht, kommt man auch viel leichter an die Schraube ran und vor allem: man sieht sie auch!



Unten sind die beiden Löcher für die M8 Schrauben zu erkennen und über dem linken das Loch für die Schraube, die die Kühlbox zusätzlich fixiert (und die man beim lediglichen Ertasten leicht übersehen kann :whistle: und Grrrrr!)
Gestern abend kam mein dometic-Händler auf dem Rückweg von einer Fahrt bei mir zuhause (südlich von Nürnberg) vorbei und nahm meine Kühlbox mit. Einschicken, reparieren und überholen wird wohl 10 bis 14 Tage brauchen. Sobald ich Genaueres erfahre, werde ich mich wieder melden.

Vielen Dank noch mal!
Carsten

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17 Jun 2014 14:29 #13 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Ein schönes Staufach wäre das aber auch ;-) .
Und stattdessen eine mobile neue Kompressorbox zwischen die Sitze vorn (wo ich sie tatsächlich manchmal auch vermisse).
Wenn der Nuggi irgendwann mal altersschwach wird , wahrscheinlich sogar ne ganz gute Alternative.

Gruß, Jürgen

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22 Jun 2014 13:20 #14 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
hi frankennugget,
bei mir begann es damit, daß eingestellte temp. und reelle temp nicht mehr übereinstimmten.
hiess für mich, der fühler spinnt.
bei der fehleranalyse hatte ich dann deine ergebnisse.
nach einem tipp aus dem forum hab ich den widerstand des fühlers gemessen.
in der (irrigen) annahme, der fühler sei ein pt 100, kamen irrwitzige werte raus.
also neuen fühler bestellt. werte waren lt. ohm-liste i.o.
also eingebaut und gefreut. kühlbox sprang an, hat aber ohne schalten bis -20 runtergekühlt.
allerdings hat dieser fühler wohl einen benötigten widerstand zum einschalten geliefert.
nach recherche hat sich rausgestellt, daß ein ntc-fühler verbaut war.
den besorgt man sich am besten direkt bei dometic luxemburg, da er auf die verbaute box abgestimmt ist. (kann man auch über den ffh bestellen, artikelnummer hätte ich.) kostenpunkt rund 21,- €.
nach einbau dieses fühlers war dann alles wieder schön.
jetzt hoffe ich für dich, das der kompressor NICHT das problem ist, sondern "nur" der fühler :evil: :evil:
würde dich bedeutend billiger kommen.

Gruß Claudi & René

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06 Jul 2014 19:22 #15 von FrankenNugget
FrankenNugget antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Nun sind es fast drei Wochen, dass meine Kühlbox beim dometic-Händler ist. Letzten Donnerstag habe ich mal nachgefragt, wie denn der aktuelle Stand sei, er wollte sich mal bei dometic direkt erkundigen, da die Kühlbox eingeschickt wurde. Eine Antwort habe ich aber bisher noch keine erhalten, werde morgen wieder anrufen.
Dauert eine Reparatur bei dometic immer so lange? Wie schauen Eure Erfahrungen diesbezüglich aus?

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06 Jul 2014 23:44 #16 von MEER501
MEER501 antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Hallo
Habe meine Box auch aktuell zur Reperatur. Austausch Kompressor. Reperatur läuft über Kältemittelshop.de in Laer bei Münster. Wenn ich die Box zurück habe können wir die Preise mal vergleichen.
Lg Ralf

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07 Jul 2014 17:17 #17 von FrankenNugget
FrankenNugget antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Hallo Ralf,
bei mir scheint meine Kühlbox gerade einen Odyssee zu starten. Nachdem sie in Siegen bei dometic nicht repariert werden konnte, ist sie nun angeblich in Tschechien. Am kommenden Mittwoch soll ich näheres erfahren. Drei Wochen sind nun rum und ich bzw. dometic weiß immer noch nicht, was an der Kühlbox defekt ist. Ist das normal?

FrankenNugget

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07 Jul 2014 18:01 #18 von MEER501
MEER501 antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Hallo
das klingt alles sehr komisch.
Soviel ist an der Box nicht dran was kaputt sein kann.
Meines Wissens nach gehen die Boxen nach Emsdetten ins Hauptwerk zur Reperatur.
Hoffen wir mal das Sie den Weg zu dir zurück findet.
Lg Ralf

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07 Jul 2014 19:48 #19 von FrankenNugget
FrankenNugget antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Hallo Ralf,
ich dachte auch, dass das etwas schneller gehen könnte.
Hoffe, dass ich am Mittwoch mehr weiß.

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12 Jul 2014 14:57 - 12 Jul 2014 17:35 #20 von FrankenNugget
FrankenNugget antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Hallo Ralf,
ich muss mich in einem Punkt korrigieren: Meine Kühlbox wurde nicht nach Siegen zum Reparieren geschickt, sondern ins Werk nach Emsdetten. Das Werk dort konnte die Box aber nicht wiederherstellen, so dass sie zum ursprünglichen Hersteller nach Tschechien geschickt wurde (dometic kauft da anscheinend Kühlboxen zu).
So, jetzt zur schlechten Nachricht:
am Kompressor ist ein irreparabler Kurzschluss vorhanden. Austausch des Kompressors soll angeblich ca. 1400 Euro kosten (!!!).

Du hast mal in einem Beitrag geschrieben, dass "eine kompl. neue Box RC1140-1 820€ auf einer Bulliseite, 1200€ bei Ford und bei VW 1500€" kostet. Weiterhin: "Die Box wird exklusiv für Westfalia hergestellt , Dometic darf sie dir nicht verkaufen. kannst du nur über deinen Händler bekommen. Und da beginnt das moderne Raubrittertum."

Raubrittertum ist ja überhaupt kein Ausdruck!
Ich habe bei meinem (offiziellen) dometic Händler mal nachgefragt, ob die mir nicht ein Angebot für eine Ersatzkühlbox machen könnten.
Bei den Preisen überlegen wir uns gerade, ob wir nicht einfach eine Standardkühlbox einbauen und die Öffnung entsprechend zurechtsägen.
Ich hoffe, dass Dein Reparaturversuch mit Deiner Kühlbox erfolgreicher ist. Konntest Du die Kühlbox bei Kältemittelshop.de abgeben oder musstest Du sie einschicken?
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen!

FrankenNugget

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Letzte Änderung: 12 Jul 2014 17:35 von FrankenNugget.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage