- Dank erhalten: 84
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Probleme Kraftstoffversorgung / -Pumpe
Probleme Kraftstoffversorgung / -Pumpe
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Wie ich im thread Postkarten berichtete, stehe ich mit Problemen mit der Kraftstoffversorgung in GR.
Die Fähre habe ich gerade aus der Ferne noch gesehen.
Zu meinem Problem:
Erste Fehlercodeauslesung durch den örtlichen Mechaniker ergab Fehler 1564 Kraftstoffpumpe und 1664 Folgefehler.
Hat jemand Ahnung was das bedeutet ?
Schlechter Diesel soll es wohl nicht sein.
(kein Wasser)
Der Tank ist randvoll.
Batterie ist geladen, Solar lädt auch Starterbatterie.
Gibt es Sensoren die den Fehler verursachen ?
Der Anlasser dreht sauber durch.
Da die Kraftstoffpumpe (soweit ich weiss) über die Steuerkette läuft, hat die wohl keinen Schaden.
Ausserdem spritzt der Diesel raus, wenn man die Verschraubungen an den Einspritzleitungen lockert.
Deutet wohl auf verminderte Leistung der Pumpe hin.
Zu wenig Diesel.
Kann es sein, dass über die Tankentnahme Luft gesaugt wird ?
Viele Fragen.
Gruß
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Injektor-Pumpe Bosch VP44
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,martin 28 schrieb: PS: Könnte ein zugesetzter Luftfilter das Problem sein ?
Luftfilter eher nicht, auch mit einem ziemlich verschmutzten Luftfilter würde der Motor zumindest anspringen.
Ich finde, das Problem ist ja ziemlich plötzlich aufgetreten. Bevor eine neue Einspritzpumpe beschafft wird (das wird richtig teuer!) würde ich darauf bestehen, die 'alte' auf einen Pumpenprüfstand zu setzen und einen Probedurchlauf zu machen. Auf Verdacht zu tauschen ist eindeutig zu teuer.
Das bei gelöster Einspritzleitung Diesel raustropft ist ja schon mal nicht schlecht. Wenn es am mangelhaften Förderdruck (während des Startvorgangs) liegen sollte, so könnte man noch eine etwas raue Methode zur Unterstützung versuchen:
In den Ansaugschlauch nach dem Luftfilter (oder in den Luftfilterkasten - ohne Luftfilter drin) während des Startvorgangs einen benzingetränkten Lappen so ausdrücken, dass einige / viele Tropfen mit angesaugt werden. (Eine Sprühflasche Startpilot wäre besser, aber wer hat die schon). Mit etwas Glück springt der Motor mit etwas hartem Nageln an. Sobald er ein bischen schneller dreht, erhöht sich auch der Pumpeninnendruck. und der Motor bleibt am Laufen. Natürlich muß man darauf achten, dass der Lappen nicht mit angesaugt wird, - das wäre ein schnelles Ende.
Allerdings denke ich, dass dieser alte Trick den Griechen auch bekannt sein sollte, und vielleicht haben sie ihn auch schon erfolglos angewandt.
Ansonsten sollte man zunächst mal den Dieselfilter auf Verschmutzung überprüfen. Verteilerpumpen sind selbstansaugend und mögen keine hohen Ansaugwiderstände. Wenn über die Saugleitung Luft mit rein käme, käme auch kaum Diesel an den Einspritzdüsen an.
Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich wünsche Dir viel Glück, aufdass der Wagen bald wieder anspringt!
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
hier meldet sich KlausRATlos aus Patras.
Mag ja sein, dass der Benzinlappen oder Startpilot helfen.
Aber bei jedem Stop dann den Luftfilter auseinderschrauben ?
Komm ich so zurück nach D ?
Von meiner Ford-Werkstatt Zuhause weiss ich, dass die Pumpe netto ohne Einbau um 1.100 € kostet.
Ich hoffe mal die können mir noch die Kosten auf Deutsch zusammenstellen und zumailen.
Mir wird wohl nichts übrig bleiben, als hier in GR die Pumpe tauschen zu lassen. Die Werkstatt hat zumindest keinen schlechten Eindruck gemacht.
Aber nur die hübsche, junge Sekretärin spricht etwas Englisch.
Ab DI habe ich keinen offiziellen Urlaub mehr - mein Chef wird wenig
begeistert sein.
Handlungsbedarf - wohl teuer aber vermutlich unumgänglich.
Die alte Pumpe nehme ich aber mit - kann man ja mal in D testen und wenn doch noch gut, mal mit Ford reden (zumindest versuchen).
Trotzdem besten Dank für deine Antwort.
Gruß aus GR
Klaus
alias Martin 28
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Dieselfilter hat 14.000 km, Schauglas klar im grünen Bereich - sollte also gut sein.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Hallo Martin,martin 28 schrieb: Mag ja sein, dass der Benzinlappen oder Startpilot helfen. Aber bei jedem Stop dann den Luftfilter auseinderschrauben
früher kam Start Pilot mit einer ca. 1 Meter langen Kanüle (wie Hohlraumversiegelung). Man legte die Dose in das Handschuhfach und führte die Sonde an einer geeigneten Stelle durch die Spritzwand und von dort in den Ansaugschlauch. Das lohnt aber nur, wenn der Motor einigermaßen zuverlässig anspringt, sonst ist die Batterie gleich leergenudelt.
Ich bin nicht sicher, wie ich mich entscheiden würde, aber wenn nötig, würde ich den Motor auch mal einfach weiterlaufen lassen, d.h. eben so selten wie möglich abstellen. Aber, wie schon gesagt, zunächst müßte der Motor mal anspringen. Ich hätte vermutlich auch erst mal versucht, den Wagen per Seil mit einer etwas erhöhten Geschwindigkeit anschleppen zu lassen (2. Gang, ca. 30-40 km/h).
"wer einen Arzt aufsucht, hat vom Tode Handgeld genommen" (Hippel, lt. Hans Wollschläger). Vermutlich ist das mit dem Auto und Werkstätten ähnlich. Trotzdem alles Gute!
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Das Zitat mit dem Arzt ist ein bisschen tough - aber das Geschäft mit der Angst läuft.
In allen Praxen - für Menschen + Maschinen.
Und nachdem nur noch "Time is cash, Time is money" gilt - wird nur noch ausgetauscht, nicht mehr repariert.
Auch in GR.
Hinterher ist man schlauer.
Jetzt schau ich mal, was dabei rauskommt.
Ich werde berichten.
Gruß aus GR
Klaus
alias martin 28
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Startpilot ist für Diesel sehr umstritten.
[img]http:// community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11199[/img]
Gruß
Klaus
alias martin 28
- RudiRadlos
-
- Moderator
ich hoffe, Du bist schon ein Stück weiter (und nicht nur ärmer) mit Deiner Motorreparatur. Startpilot (und hilfsweise einfach nur Benzin) ist natürlich nicht der Königsweg, sondern eine Nothilfe für einen Startversuch. Wenn Du ein neueres Modell als aus Deiner Signatur erkennbar ist hättest, dann wäre dieser Tip nicht erfolgt. Aber bei einem km Stand von 150.000 + ist die Kompression ohnehin nicht mehr jungfräulich hoch, und die etwas unkontrollierte Verbrennung verläuft nicht notwendigerweise tödlich.
Viele Grüße,
Rüdiger
P.S. ich habe erst eben bemerkt, das Du schon vor ca. einer Woche die letzte Notiz geschrieben hast...