Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fehler

Bitte zuerst anmelden!

Sinn bzw. Unsinn von An/Umbauten?!?!

Mehr
13 Nov 2008 20:20 #11 von tourneo
Hallo,

die Geschmäcker sind nun mal verschieben und man kann darüber gar nicht streiten. Davon lebt doch das Forum auch, dass jeder das vorstellen kann was er möchte und gut findet. Keiner ist gezwungen das gut zu finden oder nachzumachen, aber Anregungen sind doch willkommen.

Jeder der sich was umbaut baut sich das ja für sich und nicht für den nächsten Besitzer ein.

Wenn ich nur an den Wiederverkaufswert denke, dann hätte ich auch silber oder grau als Basisfarbe wählen müssen, weil das grad in Mode ist und am meisten gefragt ist. Mir gefällt das aber überhaupt nicht und ich mag es richtig farbig. Es ist mir doch egal ob den anderen die Farbe gefällt oder nicht, mir gefällt sie und das ist mir wichtiger als ein eventuell höherer Wiederverkaufswert irgendwann.

Ich möchte auch mein Goldstück gar nicht verkaufen, also warum darüber nachdenken was wäre wenn. Vielleicht ist in ein paar Jahren eine andere Farbe total in Mode, sieht man ja bei weiss. 10 Jahre lang wollte keiner ein weisses Auto weil alle Lieferwagen weiss waren, jetzt gibt es weisse BMW und Mercedes, wer hätte das gedacht?

Also lasst die Bastler basteln und die Nichtbastler darüber wundern was es noch alles zu basteln gibt.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2008 21:36 #12 von Jan
Hi Michi,
schließe mich Deinen Ausführungen an...
Muß aber auch nochmal die Lanze für unsere fünfköpfige Truppe brechen. Wären wir nur ein Paar, hätte das bißchen \"mehr\" Platz nicht so viel Sinn.
Wenn ich mal rekapituliere, was wir gemacht haben:

- Gewürzregal raus
- Toilettenfach vergrößert
- Regalböden in Kleiderschrank
- Ladegerätfach vergrößert
- Kindersicherung Hochbett optimiert

Regalböden und Kindersicherung sind zu 100% reversibel, da nur geklemmt. Der Rest sollte jedem weiteren Besitzer hilfreich sein.
Die Individualisierung macht übrigens auch Spaß und ich finde es toll, in anderen Nuggets herum zu stöbern ;)

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

• Robs
  • Robss Avatar
  • Besucher
13 Nov 2008 21:39 #13 von Robs
tourneo schrieb:

Hallo,

die Geschmäcker sind nun mal verschieben und man kann darüber gar nicht streiten. Davon lebt doch das Forum auch, dass jeder das vorstellen kann was er möchte und gut findet. Keiner ist gezwungen das gut zu finden oder nachzumachen, aber Anregungen sind doch willkommen.

Jeder der sich was umbaut baut sich das ja für sich und nicht für den nächsten Besitzer ein.

Wenn ich nur an den Wiederverkaufswert denke, dann hätte ich auch silber oder grau als Basisfarbe wählen müssen, weil das grad in Mode ist und am meisten gefragt ist. Mir gefällt das aber überhaupt nicht und ich mag es richtig farbig. Es ist mir doch egal ob den anderen die Farbe gefällt oder nicht, mir gefällt sie und das ist mir wichtiger als ein eventuell höherer Wiederverkaufswert irgendwann.

Ich möchte auch mein Goldstück gar nicht verkaufen, also warum darüber nachdenken was wäre wenn. Vielleicht ist in ein paar Jahren eine andere Farbe total in Mode, sieht man ja bei weiss. 10 Jahre lang wollte keiner ein weisses Auto weil alle Lieferwagen weiss waren, jetzt gibt es weisse BMW und Mercedes, wer hätte das gedacht?

Also lasst die Bastler basteln und die Nichtbastler darüber wundern was es noch alles zu basteln gibt.

moin moin aus kiel!
bin da ganz deiner meinung!
mein auto, \"mein leben;)\", mein basteln und nur für mich!
lg robs

• Nuggetkapitän
  • Nuggetkapitäns Avatar
  • Besucher
13 Nov 2008 21:45 #14 von Nuggetkapitän
Nuggetkapitän antwortete auf Re:Sinn bzw. Unsinn von An/Umbauten?!?!
Hi Nuggetiers !

Ich finde es absolut gut dass die Leute hier über ihre
Umbauten schreiben. Allein dadurch bekommt man Erfahrungen
die dem Forum zugute kommen. Auch wenn es nicht jeder
für gut empfindet was der einzelne macht (und vielleicht auch
nicht vermag) ist das kein Grund in irgend einer Art abwertend
zu reagieren. Ziel ist es ja gerade für ein Problem eine Lösung
zu finden. Aber etwas grundsätzlich auf die Schippe zu nehmen
und mit einem Augenzwinkern zu reagieren hilft denk ich lockerer
mit sowas umzugehen.

Gruß, Nuggetkapitän

Mehr
14 Nov 2008 09:32 #15 von madmax
Hallo beinand,
es kann doch jeder lesen und mitnehmen was ihm gefällt.
Über den Rest lest einfach drüber.
Mein eigener Zusatzausstattungsfavorit im Forum:laugh:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...iew/id,2557/catid,3/

Ich warte eigentlich noch auf den angekündigten Beitrag:
Disko im Nugget!:woohoo:

Gruss
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
14 Nov 2008 11:17 #16 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Sinn bzw. Unsinn von An/Umbauten?!?!
hallo bastler,

von all den änderungen wie zb. 2. board über der hecktür, halbe einlagen im schrank so dass auch noch was zum aufhängen bleibt, grössere toilette, verschiedene taschen überall im auto, abtrennung des küchen-toilettenraums durch vorhang( obere befestigungen für kindernetz genutzt ), schalter für schiebetür,verschiedene haken im oberen küchenbereich und andere kleinigkeiten , freue ich mich momentean am meisten über den kleinen warmwasserboiler der wirklich gar keinen platz wegnimmt, weilgut plaziert und montiert und für 2 einhalb leute völlig ausreicht. sehr angenehm bei den jetzigen temperaturen, ergibt gemischt etwa 13 liter angenehm temperiertes wasser.
ansonsten ist toleranz gefragt, jeder richtet sich seine wohnung doch auch so ein wie er will.....
volker

Mehr
14 Nov 2008 12:52 #17 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Sinn bzw. Unsinn von An/Umbauten?!?!
Ich finde auch, das gerade die kleinen Eigenarten der einzelnen Schreiber und die Darstellungen und Ideen, die hier veröffentlicht werden, zur Beliebtheit des Forums beitragen.

Deswegen bin ich häufig im Forum, weil es oft etwas interessantes Neues gibt, etwas zum schmunzeln oder zum diskutieren. Das macht eben den Spass aus!

Wenn man nur auf Anfragen Neuer reagiert, die eigentlich alle schon mal irgendwie beantwortet wurden, wäre es langweiliger und sicherlich nicht mehr so gut besucht.
Im Transit Forum bin ich z.B. auch nur noch selten, da kommt eben nichts neues!
Just this time sind übrigens 11 Mitglieder und 3 Gäste während meiner Mittagspause auch im Forum :woohoo:

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

• Hans
  • Hanss Avatar Autor
  • Besucher
14 Nov 2008 15:10 #18 von Hans
Hi an Alle!
Dieser Post sollte KEINEM zu nahe treten! Wollte eigentlich eher wissen, ob sich für euch solche Umbaumaßnahmen (die, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können) evtl. negativ im Gebrauchtwagenpreis niederschlagen würde...
Mein Camping Händler (hat nichts mit Westfalia/Ford zu tun !! Ist ein alter Kumpel )
hat mich da auf einen anderen interessanten Aspekt gestoßen.
Auf die Frage, was er von dem Umbau des Ladegerätes hält, fragte er mich, was denn die Versicherung zur \"Manipulation\" der Stromversorgung bzw. Veränderung des Originalzustandes sagt.... Von wegen Überhitzung, kurzschluß, Überlastung.Er meinte nur wehe wenn im Schadensfall eine Manipulation festzustellen wäre, für die ich keine RE vom Fachmann hätte..
Na, ja ist auch nicht so einfach von der Hand zu weisen...
Dachte bei \"Umbauten\" auch eher an Gas, Elektrik, Löcher für Antennen, usw. nicht so sehr an Einlegebretter im Schrank!!!
Greez aus dem wilden Süden:evil:
HansB)

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
14 Nov 2008 18:07 #19 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Sinn bzw. Unsinn von An/Umbauten?!?!
hans,
hier wird nichts manipuliert, auch der originalzustand wird nicht im juristischen sinne verändert, es ändert sich lediglich die lokalität. lüftung ist eher mehr gegeben, wüsste auch nicht was kurzschluss mit der lage zu tun hätte.
selbst die westfalia leute räumen ein dass der serienmässige ort eher ungünstig ist im bezug auf mehr platz.

volker

Mehr
16 Nov 2008 13:38 #20 von holbor

Auf die Frage, was er von dem Umbau des Ladegerätes hält, fragte er mich, was denn die Versicherung zur \"Manipulation\" der Stromversorgung bzw. Veränderung des Originalzustandes sagt.... Von wegen Überhitzung, kurzschluß, Überlastung. Er meinte nur wehe wenn im Schadensfall eine Manipulation festzustellen wäre, für die ich keine RE vom Fachmann hätte..
Na, ja ist auch nicht so einfach von der Hand zu weisen...

umbau der gasanlage:
erst umbauen (unter einhaltung der vorschriften) dann prüfen lassen
keine ahnung ob das schon mal wer gemacht hat
mit dem original komme ich gut zurecht

umbau der elektrik:
wenn man lediglich das ladegerät versetzt, geb ich volker da recht. man ändert nichts an der verkabelung oder belüftung, also unproblematisch.

erweiterung der elektrik (bei mir ein 2`tes ladegerät) da sieht es etwas anders aus
es ist nur ein beispiel und sollte man bei jeder erweiterung machen:

das ladegerät liefert eine spannung von 14,4V und max. 15A
es ist elektronisch geregelt und schaltet bei erreichen von 13,8V ab

ermitteln der sollwerte
13,8V an der batterie, ladestrom max.15A

U=R*I (U=spannung, R=widerstand, I=strom)

berechnung des leitungswiderstandes
R = 2*l*rho/A

l = länge der leitung
rho = spezifische widerstand von kupfer = 0,0178 Ohm * mm²/m
A = querschnitt der leitung

R=2*5m*0,0178mm²/m/5mm² = 0,0356 Ohm

der spannungsfall auf der leitung beträgt also 0,534V

es kommen also 13.866V an der batterie an :woohoo:

querschnitt der leitung berechnen
A = 2*l*rho*I/U (A=querschnitt)

A= 2*5m*(0,0178mm²/m)*15A/0,534V => somit errechnet sich für A=5mm²

genommen hab ich eine schwere gummischlauchleitung (lag da gerade so rum) 5*2,5mm²
je 2 adern für \"+\" und \"-\" somit die erforderlichen 5mm² erreicht

eine sicherung (8A reicht aus) nahe der batterie angebracht
das ladegerät hat eine eingebaute sicherung
-> der ladestrom war bei mir noch nie über 5 ampere

dann die berechnung zusammen mit fotos in einem ordner abgeheftet
das sollte für den schlimmsten fall reichen, wenn die versicherung stress machen sollte

-> diese berechnug kann man auch für die erweiterung der beleuchtung etc. verwenden
-> fotos für die fachgerechte verlegung und verkabelung sind immer hilfreich

man muss keine rechnung von einem fachman vorweisen, lediglich die ordnungsgemäße installation nachweisen können

gruß holger