Ford Nugget Forum

Zusatzlüfter für Kühlschrank

Mehr
25 Mai 2014 11:15 - 25 Mai 2014 11:16 #1 von Nugget HH
Zusatzlüfter für Kühlschrank wurde erstellt von Nugget HH
Da ich mit der statischen Belüftung des Kompressors und des Wärmetauschers der Kühlbox nicht ganz zufrieden war, wollte ich diese durch den Einbau eines PC Lüfters, der zusammen mit dem Kompressor anläuft, zu einer dynamischen aufpeppen.
Vorbild war meine Kissmann Kompressorkühlbox.
Die ist aber dermassen verbaut, dass ich nicht erkennen konnte, wo genau der Lüfter an das Steuergerät angeschlossen werden muß.
Auf der Suche nach einer Dokumentation bin ich auf dieser Seite fündig geworden:

Danfoss

Dort ist es dieses pdf:
Gebrauchsanweisung
Elektronische Steuerungseinheit für BD35/50F
Verdichter, 101N0210, 101N220 und 101N0300, 12-24V

Ich denke, dieser Link, bzw. das Dokument ist am besten in der Rubrik "Downloads" aufgehoben, habe aber keine Ahnung, ob und wie ich dort etwas posten kann.

Besten Gruß,
Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
Letzte Änderung: 25 Mai 2014 11:16 von Nugget HH.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Jüsa, Juh, Nugget2011NL, CLeb, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2014 17:18 #2 von JüBe
JüBe antwortete auf Zusatzlüfter für Kühlschrank
Hallo auch,

unter "Downloads" kann nur der Admin was reinstellen ;) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2014 17:36 #3 von Nugget HH
Nugget HH antwortete auf Zusatzlüfter für Kühlschrank
War dann auch meine Vermutung - macht ja auch Sinn.
Dann kann es, ja falls gewünscht, verschoben werden.

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Mai 2014 22:42 #4 von norge
norge antwortete auf Zusatzlüfter für Kühlschrank
Hej Nugget HH,

in 'Downloads' können nur unsere Admins - aber wir können auch selbst direkt ein pdf als 'Datei hinzufügen' :



Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2014 09:00 #5 von Jüsa
Jüsa antwortete auf Zusatzlüfter für Kühlschrank
Hallo Nugget HH,

vielen Dank für die Gebrauchsableitung. Im letzten Sommer hatte ich einfach die Tür aufstehen lassen, um die Kühlleistung etwas zu verbessern. Für dieses Jahr wollte ich einen 12V-PC-Lüfter einfach in die Kompressor-Stromleitung mit einem zusätzlichen Ein/Aus Schalter einklemmen. Aber dank der zwei freien Klemmen + und F kann ich den Lüfter direkt betreiben, werde aber den Ein/Aus Schalter trotzdem für den Winterbetrieb mit einbauen.
Ein erster Versuch hat auch funktioniert, nur war mir der Lüfter zu laut. Bin jetzt auf der Suche nach einem leisen Lüfter, bzw. wie drossle ich (absoluter E-Technik-Laie) die 12V, evtl. stufenlos, damit ich die Lüfter-Geschwindigkeit etwas reduzieren kann?

Viele Grüße
Jürgen

erst 20 Jahre zelten, jetzt HD 10/2012 mit 140 PS, Blazer Blau, Besatzung 2, Nächte im Nugget: 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2014 09:42 #6 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Zusatzlüfter für Kühlschrank
Servus Jürgen

Das wär doch besser als ein Schalter!

Bild zur Lüftersteuerung bzw.link dazu




www.pollin.de/shop/dt/NjU3OTgxOTk-/Bausa...ueftersteuerung.html


Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2014 09:44 - 28 Mai 2014 09:53 #7 von tourneo
tourneo antwortete auf Zusatzlüfter für Kühlschrank
Hallo Jürgen,

so einen Lüfter hatte ich im letzten Bus auch drin, ich hatte mir bei pollin.de mal alle Lüfter durchgeschaut und einen genommen der nicht so schnell dreht und von den Daten her die geringste Lautstäre hatte.
Den hat man nur noch erahnen können, wenn er lief,

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 28 Mai 2014 09:53 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2014 11:10 #8 von Nugget HH
Nugget HH antwortete auf Zusatzlüfter für Kühlschrank
Hallo Lüfterfans ;)

@ Rudi:

eine tolle Steuerung, die Du da präsentierst. Ich denke aber, Jürgen

Jüsa schrieb: ich (absoluter E-Technik-Laie)


hat vielleicht nicht sooo viel Freude an einem Bausatz....

@Jüsa:

Ich habe einfach einen PC Lüfter aus einem ausgemusterten PC genommen. Da es mir nicht darum ging, einen Orkan zu entfachen, sondern bei minimaler Lautstärke einen Querluftstrom zu erzeugen, kam mir ein beinahe lautloses Exemplar mit nur 0,14 A Stromaufnahme genau recht.
Ergebnis: Der Lüfter ist nicht zu hören, produziert aber einen leichten Luftzug.
Eine Drehzahlregelung erscheint mir überflüssig.

Bedenke bitte bei der Auswahl des Lüfters die angegebene Grenze von 0,5A Dauerstrom.

Und wegen des Schalters noch ein Gedanke eines KISS (Keep it smart & simple) Anhängers:
Wenn es Dir lediglich darum geht, den Lüfterbetrieb während des Winterhalbjahres zu stoppen, dann ziehe doch einfach im Herbst das Lüfterkabel vom Steuergerät ab.

Beste Grüße, Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2014 12:51 - 29 Mai 2014 20:45 #9 von Jüsa
Jüsa antwortete auf Zusatzlüfter für Kühlschrank
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.
Wie ja bereits beschrieben, war mein Lüfter bei 12V mehr ein Fön, an einem 9V-Block war er schon bedeutend ruhiger, deshalb die Idee mit dem Drosseln.
Der Steuerung hat schon was für sich, aber ich werde jetzt diesen Lüfter einsetzten, in der schönen KISS-Variante ;)

Mal hören, wie es wird...

Viele Grüße aus dem 23° C warmen Nordbadischen
Jürgen

erst 20 Jahre zelten, jetzt HD 10/2012 mit 140 PS, Blazer Blau, Besatzung 2, Nächte im Nugget: 545
Letzte Änderung: 29 Mai 2014 20:45 von Jüsa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2014 14:29 #10 von cajr
cajr antwortete auf Zusatzlüfter für Kühlschrank
Hallo,

ich kaufe leise Lüfter seit Jahren nur von Papst (www.ebmpapst.com/de/).

z.B.
Papst 80mm Lüfter 8412 NGLLE - Super Silent
Technische Details:
Maße des Lüfters: 80x80x25 mm
Lüftertyp: Sintec-Gleit-Lager
Fördermenge: 20 m³/h
Drehzahl: 1000 U/min
Geräuschentwicklung: 9 dB(A)
Anschluss: 4-Pol
Betriebsspannung: 12 V
Preis: 12,90 € bei Caseking.de

/CAJR

verkauft: Bj. 2003 HD, 125 PS, Stahl-Grau Metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, Jüsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage