- Dank erhalten: 119
Motorschaden 2.2 TDCI 125 PS
- Steff
-
Autor
- Silber Nugget
- Alles wird Gut
Es ist mir zeitlich nicht möglich, den Motorwechsel in Bildern festzuhalten. Aber heute war ich noch einmal in der Werkstatt, um auf Stand gebracht zu werden. Wie auf den Bildern zu sehen, ist der Motor draußen. Nimmt man den Kolben vom 2. Zylinder in die Hand und wackelt daran, spürt man das geringe Spiel in den Fingern. Auch sind Riefen an der inneren Zylinderwandung sichtbar. Der neue Rumpfmotor soll nächste Woche geliefert und zügig eingebaut werden (ha,ha). In meinem geistigen Auge plane ich schon mal mindestens 2 Wochen bis zur ersten Ausfahrt ein. Dem Schrauber vor Ort gilt meine Hochachtung wenn ich dieses Puzzel sehe. Bei Garantiearbeiten ist es lt. Aussage der Werkstatt nicht vorgesehen, ein Leihfahrzeug zu stellen. Es sei denn man wurde abgeschleppt oder ein Ersatzteil ist nicht lieferbar. Anspruch auf einen Campingbus besteht nicht. Da ich im Alltag das meiste mit dem Fahrrad erledige, habe ich diese Aussagen nicht überprüft. Über einen eventuellen Nutzungsausfall mache ich mir mal Gedanken, wenn ich genau weiß wie lange die Garantieab wicklung gedauert hat
.
Euch Allen ein sonniges und langes Wochenende mit oder ohne Nugget,
Steff
Okt. 2013, AD, 125 PS, Avalon-Grau, Markise, A-kupplung, Rückfahrkamera, Klima, Alu-Felgen, UBS & HRS, FGS-5Jahre, diverser Kleinkram, 2er-Belegung
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
danke für die wirklich interessanten Bilder! Das freut das Mechanikerherz. So ein ähnliches Bild habe ich vor eniger Zeit bei meinem fFH auch gesehen, - es war aber bei einem Ford Mondeo. Dort bot sich dieses Bild bereits zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen, da der auf Garantie eingebaute Motor nur ca. 5 Minuten lief, bis er unvertretbare Geräusche entwickelte: Im Werk hatte man einige Pleuellagerschrauben nicht richtig angezogen.... Übrigens gab es das unlängst auch bei einigen hochpreisigen Porsche Modellen, deren Motore in Folge dessen sogar Hitzestau entwickelten und in Brand gerieten.
Was mich allerdings wundert ist, dass die "Mobilitätsgarantie" überhaupt nicht greifen soll. Bedeutet das, dass man einen Motor durch ignorantes Weiterfahren so weit ruinieren muss, bis der Wagen in die Werkstatt geschleppt werden muss?
Verquere Welt, wie es mir erscheint.
Viele Grüße und guten Gelingen!
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Mammut
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1448
Steff schrieb: Dem Schrauber vor Ort gilt meine Hochachtung wenn ich dieses Puzzel sehe.
Steff
Wenn wirklich nichts übrig bleibt, bekommt er auch unsere Hochachtung.
Wir möchten nicht in Eurer Haut stecken. Es gruselt schon beim Anblick der Bilder.
LG Britta und Manfred
LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++
- Steff
-
Autor
- Silber Nugget
- Alles wird Gut
Steff schrieb: Es geht langsam aber stetig voran!
Noch schlimmer ,es geht wieder bei “Null” los!
Aber der Reihe nach: Neuer Rumpfmotor wurde eingebaut und der erste Probelauf war eigentlich vielversprechend. Aus irgend einem Grund funktionierte aber weder Heizung noch Klimaanlage. Diese Fehler wurden jedoch zügig behoben. Gestern dann eine etwas längere Probefahrt vom Werkstattmeister. Heizung prima, Klimaanlage vorbildlich, nur das Klappergeräusch womit der ganze Zirkus begonnen hat, war auf einmal wieder da. Allerdings trat das Geräusch jetzt erst auf, nachdem der Motor warm gefahren war. Diesen unerfreulichen Umstand direkt Ford Köln schriftlich mitgeteilt. Dort wird sich j nun wieder die Technik mit der Garantieabteilung kurzschließen. Irgendwann kommt man dort wieder zu einem Ergebnis und teilt dann der Werkstatt mit, wie sie weiter vorgehen soll. Dieses Prozedre dauert natürlich seine Zeit da ich ja nicht der einzige Fall einer Garantieabwicklung bin. So sind auch die 41Tage zu erklären, die der Wagen mittlerweile in der Werkstatt steht, Ende offen! Euch Allen viel Spaß beim WM Spiel Deutschland - Ghana.
Gruß, Steff
Okt. 2013, AD, 125 PS, Avalon-Grau, Markise, A-kupplung, Rückfahrkamera, Klima, Alu-Felgen, UBS & HRS, FGS-5Jahre, diverser Kleinkram, 2er-Belegung
- Tiemo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 5483
Wünsche euch nur das beste und gutes Durchhaltevermögen!!!
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8812
Etwas hellhörig machte mich dein Bericht ja schon. Nach abstellen aller Blech- und Schellenklappereien, die ich bei mir gefunden habe blieb ein sehr leises Klingeln was man auch als Scheppern bezeichnen könnte. Auftreten tuts genau in dem von dir beschriebenen Drehzahlbereich (bei mir nur +/- 1400 U-min) und nur beim Beschleunigen oder fahren unter Last. (bergauf). Geht man vom Gas oder hält 1400 in der Ebene konstant, ist das Geräusch sofort weg.
War heute Morgen mit dem freundlichen auf einer Probefahrt:
Das Geräusch wurde registriert - und wiedererkannt. Bestätigt wurde mir dass es keine externe Klapperei ist sondern aus dem Motor kommt, "das haben sie leider alle" sagen sie dort. Es gab wohl etliche Rückmeldungen deswegen", aber keine Motorschäden (dafür etlche mit 140PS) .
Allerdings ist eine neue Motor Software für den 125PS verfügbar - die wurde jetzt aufgespielt. Das schepperklingeln bei 1400U/min unter Last ist aber geblieben.
Warum ich das hier schreibe? nun wenn alle Motoren so ein Geräusch produzieren, vielleicht ist dein neuer Motor ja soweit ok.
Im Grunde müssten wir uns gegenseitig mal die Geräusche vorführen, um festzustellen ob hier vom selben scheppern die Rede ist.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
einen echten Kolbenkipper hört man weniger unter Last, sondern im Leerlauf, wenn man langsam von 900 auf 1.800 U/min hochdreht. Über 1.500 wird es dann wieder leiser, - zumindest in der Frühphase, bevor ein größerer Abrieb entstanden ist. Das klingt auch weniger blechern, sondern eher knöchern-trocken. Eine Ferndiagnose ist aber kaum zu leisten.
Gruß,
Rüdiger
@Til
Nachdem ich Deine Beschreibung nochmals sorgfältig gelesen habe, tippe ich auf ein 'Arbeitsgeräusch' infolge der "variablen Turbinengeometrie". Die reagiert nämlich spontan auf Kraftbedarf bzw. Lastwechsel (und definiert damit die mögliche Einspritzmenge, was zu Geräuschveränderungen führt).
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8812
Das bestätigt die Aussage meiner Werkstatt heute morgen-und grundsätzlich kann ich denen trauen. Dass sie bei so etwas nicht rumdrucksen, haben sie an anderer Stelle schon bewiesen. Allerdings wissen sie auch nicht was das ist, nur dass es bei vielen ihrer Vermietwomos ebenfalls so klingt....vielleicht ist der neue. Motor von Steff ja doch i.O. und es ist das Geräusch was auch bei mir zu hören ist und ggf. ganz normal ist im 125PS Motor....
Gruß t.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Steff
-
Autor
- Silber Nugget
- Alles wird Gut
Heute Abend hat mir die Werkstatt auf meinem AB mitgeteilt, dass ich den Wagen abholen kann. Da die Fertigmeldung der Reparatur relativ schnell erfolgte, kann am neuen Motor nichts wirklich Großes defekt gewesen sein. Berichte sobald ich genaueres weiß.
Gruß, Steff
- Steff
-
Autor
- Silber Nugget
- Alles wird Gut
Haben den Wagen am Freitag in der Werkstatt abgeholt und sind heute trotz schlechtem Wetter zur Probefahrt aufgebrochen. Der neue Motor hört sich leiser an, andere Unterschiede haben wir keine feststellen können. Das Fremdgeräusch am neuen Motor, welches seitens der Werkstatt festgestellt wurde, war Gott sei Dank im Nachhinein ein unerklärbares Phänomen. Man hat erst einmal verschiedene Teile versuchsweise ausgetauscht. Diese Arbeiten führten nicht zum gewünschten Erfolg. Dann hat der Werkstattmeister aus lauter Verzweiflung noch einmal die komplette Software neu aufgespielt. Oh Wunder, bei der erneuten Probefahrt war das Geräusch nicht mehr zu hören. Es gibt eigentlich keine plausibele Erklärung dafür, wieso der Motor jetzt herrlich ruhig vor sich hin schnurrt. Ich benötige auch keine Erklärung - nein, ich möchte einfach nur ein Auto das läuft und Spaß macht. Schau mer mal!
Gruß, Steff