Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motorschaden 2.2 TDCI 125 PS

• Steff
  • Steffs Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Alles wird Gut
Mehr
24 Mai 2014 22:51 - 25 Mai 2014 19:13 #1 von Steff
Motorschaden 2.2 TDCI 125 PS wurde erstellt von Steff
Hallo zusammen,
kann mein Problemchen einer bestätigen oder noch besser "entkräften" ?
Beim Anfahren bzw. langsamen Beschleunigen mit geringen Drehzahlen, war ein Klappern zu hören. Ab 1700 Umdrehungen war das Klappergeräusch weg bzw. von mir nicht mehr hörbar. Mein erster Verdacht war eine lose Auspuffschelle oder ähnliches. Fahren im 1.Gang mit konstanter Gaspedalstellung brachten den Motor zum Ruckeln und er beschleunigte anschließend deutlich langsamer. Nun steht das gute Teil schon 2 Wochen in der Werkstatt und wartet auf Motoren-Spezialisten von Ford Köln. Mein fFH vermutet einen Lagerschaden oder noch größeres Unheil. Alle telefonischen Tipps vom Werk haben nicht zum Erfolg geführt. Da der Motor erst ca. 6000 Km gelaufen hat, will sich die Werkstatt vor einer möglichen Not-OP erst einmal absichern. Hat einer ähnliche Probleme mit der 125 PS Maschine gehabt und wenn ja - was war die Ursache dafür?

Gruß, Steff

Okt. 2013, AD, 125 PS, Avalon-Grau, Markise, A-kupplung, Rückfahrkamera, Klima, Alu-Felgen, UBS & HRS, FGS-5Jahre, diverser Kleinkram, 2er-Belegung
Letzte Änderung: 25 Mai 2014 19:13 von Steff.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2014 17:28 - 27 Mai 2014 17:38 #2 von galli
galli antwortete auf Motorschaden 2.2 TDCI 125 PS
Hallo Steff,
das ist ja mal ein :sick: Ich wünsche dir das es sich als banal hreausstellt.
Meiner ist ja aus derselben Serie wie deiner auch mit aktuell 6TKM. Hatte heute mal die Gelegenheit die von dir beschriebenen Fahrsituationen nachzustellen.
Fahren im 1.Gang mit konstanter Gaspedalstellung macht er nach Beendigung der Automatischen Beschleunigung (ohne Gas) ganz brav solange ich will (war auf einer Verkehrlosen Gemeindeverbingung unterwegs) egal welches Drehzahlniveau, vom Leerlauf aufwärts! Läst sich dabei exakt und präzise mit dem Gasfuß regeln und fährt bei stehendem Gasfuß absolut ruhig.
Ein Klappern beim Anfahren bzw. langsamen Beschleunigen mit geringen Drehzahlen,
So was ähnliche hatte ich ganz zu Anfang. Bei mir war das Anfahren aber ruhig und das scheppern kam bei einer einzigen Frequenz so um die 1400Umin beim Beschleunigen. Bei konstanter Fahrt mit diesen 1400Umin beruhigte er sich schnell und war wieder leise. Bevor ich zum fFH hab ich selber die Augen aufgesperrt.
1. Der Auspuff der Standheizung ist miten unterm Boden mit einer Schelle an einem Blechwinkel befestigt. der Winkel war zwischen die Schellenhälften gesteckt und mit diesen Verschraubt worden, dadurch war der Schellendurchmesser für das Auspuffrohr zu groß, obwohl fest angezogen. Mit der Folge: das Auspuffrohr der SH war lose!
Im gleichen Aufwasch hatte ich aber
2. die beiden hintereinander liegenden Hitzeschutzbleche zwischen Turbolader und Luftfilter/Ventildeckelverkleidung an den freistehenden Ecken etwas auseinandergebogen.
3. die losen schwingenden Ränder des Hitzeschutzblechs vom Auspufftopfs/DPF etwas weiter vom Bodenblech weggebogen

Seitdem ist meistens Ruhe. nur ganz selten und nur bei kaltem Motor und einstelliger Aussentemp scheppert beim langsamen Beschleunigen so um 1400/Umin noch kurz etwas. Die Tatsache dass ichs Scheppern mit den Blechen im wesentlichen beseitigt habe hat mich soweit beruhigt dass mich der gelegentliche Rest nicht mehr stört .allein was von den 3 Dingen nun gescheppert hat kann ich nicht mehr sagen, weil ichs eben gleichzeitig verändert habe.

Die Ergebnisse deiner Werkstatt werde ich trotzdem mit Interesse verfolgen.

viele Grüße aus dem verregneten Weserland wünscht Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 27 Mai 2014 17:38 von galli.

• encian
  • encians Avatar
  • Silber Nugget
  • Als Kind in die Ölwanne gefallen
Mehr
27 Mai 2014 17:51 #3 von encian
encian antwortete auf Motorschaden 2.2 TDCI 125 PS
Hi Steff,
das ist das erste Mal, dass ich von Problemen mit diesem Motor höre. An einen Motorschaden glaube ich allerdings nicht.
Was hat denn die Werkstatt schon alles untersucht (Kompression, Einspritzdüsen, Steuergerät....)?
Hast du eine Fehlermeldung bekommen?

Mein Tipp, so aus dem hohlen Bauch heraus, wäre: defektes Zweimassenschwungrad.

Bin gespannt wie`s weiter geht.....

Ciao Bernd

Freier TRANSIT-Verkehr
Urlaub: Transit Nugget AD 125T300 2005, bald Transit V363 L2H2
sonst Transit Connect Kombi 100T240 2023

• Steff
  • Steffs Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Alles wird Gut
Mehr
27 Mai 2014 23:11 #4 von Steff
Steff antwortete auf Motorschaden 2.2 TDCI 125 PS
Kurzer Zwischenbericht!
Am Montag hat meine Werkstatt die Erlaubnis erhalten mit der Fehlersuche am Motor zu beginnen.
Der Werkstattmeister hat heute selbst mit Hand angelegt, aber noch keine eindeutige Ursache gefunden.
Aber die Jungs sind nicht untätig! Sie haben schon meine flatternden Türen, das klemmende Aufstelldach und den Grund für den heftigen Wassereintritt auf der Beifahrerseite behoben.

Alles wird Gut,
Steff

Okt. 2013, AD, 125 PS, Avalon-Grau, Markise, A-kupplung, Rückfahrkamera, Klima, Alu-Felgen, UBS & HRS, FGS-5Jahre, diverser Kleinkram, 2er-Belegung

Mehr
28 Mai 2014 01:32 #5 von cajr
cajr antwortete auf Motorschaden 2.2 TDCI 125 PS
Hi,

ich wünsch Dir viel Glück Glück und Erfolg. Deinen Optimismus beim fFH kann ich leider nicht teilen. Aber das ist ein lokales Problem hier in der Region.

Gruß CAJR.
l

verkauft: Bj. 2003 HD, 125 PS, Stahl-Grau Metallic

• Steff
  • Steffs Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Alles wird Gut
Mehr
28 Mai 2014 21:02 #6 von Steff
@ Til
Eine lose Schelle irgendwo am Unterboden….wäre zu schön gewesen!
Der Werkstattmeister hat mir am späten Nachmittag mitgeteilt, dass es auf jeden Fall ein Motorschaden ist und wir einen neuen Motor bekommen. Sie sind dabei den alten Motor auszubauen, dann wird der genaue Schaden lokalisiert und Ford mitgeteilt. Erst dann bestellt man den Neuen. Ich habe den Eindruck, dass die Werkstatt sich bei einer solchen Schadenshöhe gegenüber dem Werk absichern will.

@ Bernd
Software, Einspritzdüsen, Steuergerät waren ok. Eine Fehlermeldung habe ich keine bekommen und es wurde auch keine ausgelesen.
Man vermutet einen Lagerschaden bzw. einen kippenden Kolben
(keine Ahnung um welche Krankheit es sich dabei handelt) Das Schwungrad habe ich heute auch mal platziert.

@ cajr
Es ist bei mir nur Zweckoptimismus in reinster Vollendung! Dürfte ich meine Gefühle, mit einem Hammer in der Hand, am Objekt der Begierde ausleben - ich würde die Kiste zu Klump hauen!
Aber als ich ihn so gesehen habe, hat er mir sooo leid getan.

Berichte wenn es konkrete Neuigkeiten gibt.

Gruß, Steff

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Mehr
29 Mai 2014 17:03 #7 von Fordesel
Fordesel antwortete auf Motorschaden 2.2 TDCI 125 PS
Mein Beileid,

aber wie man sehen kann, arbeitet Ford noch mit Kanthölzern :S

Muter bleiben....Martin

2014er Crafter

• Steff
  • Steffs Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Alles wird Gut
Mehr
02 Jun 2014 09:06 #8 von Steff
Es gibt konkrete Neuigkeiten:

Der Motor ist raus! Man hat mir am Freitag die Ursache für das Klappergeräusch mitgeteilt, eine Vermutung hat sich bestätigt: Es ist ein Kolbenkipper am 2. Zylinder. Erklärung siehe Link: de.wikipedia.org/wiki/Kolbenfresser

Ford Köln wird umgehend informiert und deren Einverständnis vorausgesetzt, wird ein neuer Rumpfmotor bestellt. Erklärung siehe Link: de.wikipedia.org/wiki/Motorblock

Als Ursache kommt für mich nur ein Materialfehler in Betracht oder kann dieser Motor es nicht vertragen wie ein rohes Ei behandelt zu werden? Dann allerdings liegt die Schuld bei mir. Spass beiseite, ich hoffe euch bald von meiner ersten Fahrt mit neuem Motor und alter Karosserie berichten zu können.

Gruß, Steff

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
02 Jun 2014 10:47 #9 von der rote baron
der rote baron antwortete auf Motorschaden 2.2 TDCI 125 PS
...ach manno das tut mir echt leid. ich habe denselben motor und noch keine probleme. fahre auch immer defensiv und lasse regelmäßig warten. (bisher noch nie das n neuwagen und ich noch keine 50.000 km runter habe) mein verbrauch liegt jetzt bei 8,6 l und das mit m langen und hohen transit.
glg und gutes gelingen...

lg
thilo und co

Mehr
02 Jun 2014 11:04 #10 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorschaden 2.2 TDCI 125 PS

Steff schrieb: Es ist ein Kolbenkipper am 2. Zylinder. Als Ursache kommt für mich nur ein Materialfehler in Betracht oder kann dieser Motor es nicht vertragen wie ein rohes Ei behandelt zu werden?

Hallo Steff,
ich denke, Du hast das Pech, die Ausnahe zu sein, die die Regel bestätigt, dass FORD Motoren mindestens guter Durchschnitt sind. Kolbenkipper sind wirklich selten, aber das gab es schon immer mal, wenn auch heute seltener als früher. Für mich ungeklärt ist die Frage des Nutzungsausfalls. Über die Mobilitätsgarantie hast Du vermutlich ein Alternativfahrzeug (kostenfrei?) zur Verfügung, aber ist es ein WoMo?
Zudem fände ich es toll, wenn Du noch ein paar Bilder von der Werkstatt bzw. dem Reparaturverlauf machen könntest, - ich bin schon neugierig, wie weit man das Fahrzeug zerlegen muß, um den Motor komplett auszubauen.
Danke und Gruß,
Rüdiger
... und viel Glück bei der Endmontage!

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'