Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sitzbank lässt sich nur schwer verschieben - gibt es eine Lösung, z.B. Rollen?

• hans-werner
  • hans-werners Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
21 Apr 2014 18:58 #1 von hans-werner
Hallo,

da bei unserem Nugget HD Bj. 2013 die Sitzbank seit der Abholung im Autohaus doch recht schwergängig ist (ich muss mich mit meinen 90kg voll reinhängen und ziehen - meine Frau schafft es gar nicht) und das System mit den Kunstoff-Gleitern bei uns (2 Hunde und deshalb ständig etwas Sand auf dem Boden) sowieso nicht lang leben wird, habe ich mir mal ein paar Gedanken zur Optimierung gemacht.

Ich stelle mir eine Lösung des Problems so vor:
4-8 Kunststoff-Rollen innen am Metall befestigen und so justieren, dass die Sitzbank gerade so nicht mit den Kunstoff-Gleitern aufliegt. Dann sollte die Bank spielend leicht verschiebbar sein.

Frage: Hat das schon jemand getestet/umgesetzt?
Gibt es überhaupt irgendwo solch hoch belastbaren Rollen, die auch noch möglichst kompakt und unanfällig gegen Sand sind? Gibt es überhaupt praktikable Stellen, diese Rollen an der Sitzbank anzubringen, ohne erst viele Aussparungen reinzuschneiden?

Oder hat jemand eine andere Lösung parat?

Die hier vorgeschlagenen Lösungen mit Ausbau der Bank, alles ganz sauber zu machen und mit Silikonspray behandeln und dann die Bank wieder einbauen, finde ich recht unpraktisch bis unverhältnismäßig aufwändig. Die Bank ist von 2 starken Männern auch nur schwer tragbar und bei jedem Einbauversuch leidet die Mechanik eindeutig, da man die Bank bei unserem Nugget ganz exakt im richtigen Winkel in die Aussparungen setzen muss, sonst verkantet sie sich sofort und das Aluminium verkratzt.

Viele Grüße
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
21 Apr 2014 19:15 #2 von surfnugget
Du musst die Bank nicht unbedingt ausbauen. Schiene reinigen oder mit Politur glätten und anschließend Aluschienen mit Silicon einsprühen reicht schon. Versuch´s doch mal, sonst muss du versuchen die einzelnen Gleiter zu justieren. Das wiederum geht nur mit Ausbau.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Mehr
21 Apr 2014 19:55 #3 von GB
Hallo hans-werner,
ich habe zwar einen AD aber das dürfte egal sein. Bezüglich Bank: Ich setz mich drauf, drück den Hebel zur Seite und rutsche vor - zurück dann mit zurückschieben. Geht eigentlich prima - stehst du daneben? Dann verkanntet sich der ganze Mechanismus. Rollen würde ich dir nicht empfehlen. Dann rastet die Bank nicht mehr ein - beim Bremsen saust sie dann nach vorne, egal, wer draufsitzt oder dazwischen ist.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
  • bignuggetmine
  • bignuggetmines Avatar
  • Besucher
22 Apr 2014 09:10 #4 von bignuggetmine
Hallo, Probleme machen auch die Verriegelungsbolzen. Sie öffnen(entriegeln) zum Teil nicht sauber oder einer der Bowdenzüge ist lose und muss nachjustiert werden. Eine Reinigung der Gleiter und Schienen wirkt auch Wunder. Vielleicht hat sich auch ein Gleiter gelöst. VG
Mehr
22 Apr 2014 09:29 - 22 Apr 2014 09:30 #5 von galli
Das Thema Verschiebeprobleme Sitzbank wird aktuell in 2 verschiedenen Threads behandelt....das macht irgendwie keinen Sinn.
Dieser war zuerst. Vielleicht dort auch mal reinschauen. Als jemand der sich Mühe mit einer Antwort gibt habe ich einfach keine Lust alles nochmal zu schreiben.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 22 Apr 2014 09:30 von galli.
  • hans-werner
  • hans-werners Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
22 Apr 2014 21:13 - 22 Apr 2014 21:14 #6 von hans-werner
Hallo Til,

ja, diesen Thread habe ich schon gesehen, wollte mich aber mit meiner Frage zu den Rollen nicht dran hängen.
Von den Rollen bin ich auch schon wieder weggekommen, das ist viel zu aufwändig.

Werde Deinen Tipp beherzigen und die Bank nach Deiner Methode nach vorne kippen.
Dann werde ich alles ordentlich reinigen, schauen ob man noch was justieren kann und Schienen sowie Gleiter ordentlich mit Silikon behandeln.
Als Schutz vor Staub und Sand werde ich vorne und hinten an der Bank diese Zugluft-Stopper (sehen aus wie dünne Besen - nur 1m lang) befestigen, damit die Gleiter immer über eine saubere Schiene laufen.

@GB
Ja, genau so mache ich das: Im Sitzen die Bank verschieben. Das schaffe aber nur ich unter großer Kraftanstrengung, meine Frau bekommt im Sitzen die Bank keinen Millimeter verschoben. Und im Stehen verkeilt sich die Bank so, dass ich sie auch keinen Millimeter bewegt bekomme.
Die Bank läuft so schwer seit wir den fabrikneuen Nugget abgeholt haben. :(

Soo, ich schlage nun vor, dass wir in diesem Thread weiterschreiben...

Viele Grüße
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
Letzte Änderung: 22 Apr 2014 21:14 von hans-werner.
Mehr
22 Apr 2014 21:22 - 22 Apr 2014 21:24 #7 von tourneo
Nur noch eine kurze Anmerkung, bevor ich den Beitrag schliesse,

Das ist nicht normal, dass die so schwer geht bei einem Neuwagen. Ich würde mal den Händler draufschauen lassen, soll der mal schauen ob da noch was zu justieren ist, nachdem die wirklich sauschwer ist zum ausbauent würde ich diese Aktion erst mal auf den Händler abwälzen
jetzt ist das eigentlich noch nicht dein Problem, sondern seines,

Gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 22 Apr 2014 21:24 von tourneo.