Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Laminatboden (2011er Euroline) und Schienensystem - Probleme

Mehr
22 Apr 2014 13:36 - 23 Apr 2014 08:34 #21 von galli
Hallo biggi
ist ein schlechtes Foto! :pinch:
Wenn du die Bank aufklappst sind am Staukastenboden über den Schienen 8 Muttern zu sehen.
Das sind die 8 Befestigungspunkte der 4 Schiebeschlitten in der Schiene!
Wenn man an den Muttern rumschraubt verändert man das Laufverhalten der Bank -> man kann sie hiermit einstellen ohne die Bank zu kippen.... B)
ABER: ich weiß nicht mehr genau was ein anziehen oder lösen genau bewirkt unter der Bank!!!!!
Deshalb: Besser die Bank vorschieben und aus der Schiene kippen und den Mechanismus sichten!
Ich hab das alleine SO geschafft:
1. vor der Bank liegt ein Teppich o.Ä. als Kratzschutz für den Laminat (war im 2010-er nicht nötig) , dann die Bank ca 20cm vorgezogen
2. Die Bank jetzt oben an der Sitzlehne gefasst und weiter nach vorn schieben (hinter der Bank stehend geht das ganz gut).
3. Dabei kippt die Bank an den betr. Stelle fast von alleine aus der Schiene heraus und neigt sich nach vorne.
4. Dieses Kippen mußt du nutzen und sie ganz auf die Frontseite wickeln (auf den Kratzschutz)
5. Wenn sie stabil liegt kommt man jetzt seitlich an die unterseite ran und schaut sich die Funktion genau an und justiert ggf. neu damit sie locker läuft. Damit sie währenddessen nicht zurückkippt hatte ich eine stabile Hilfslatte als Abstützung gegen den Küchenblock im Einsatz.

U.U. mußt du oder dein Sohn die Bank mehrfach hin und "herwickeln" bis alles passt

P.S. es könnte hilfreich sein die Profildicke der Aluschiene vorab zu messen und sich ein gleich dickes Materialplättchen z.B. aus Holz herzustellen. So kann jeder Schlitten im gekippten zustand auf gute Gängigkeit im gekippten zustand geprüft werden. Geht einer der Schlitten zu schwer, bremst sie einseitig -> das führt zum verkanten und VOLLBLOCKADE.

Also alles in allem nicht ganz simpel. ....aber möglich!

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 23 Apr 2014 08:34 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Aiki2014
  • Aiki2014s Avatar
  • Besucher
17 Mär 2015 12:21 #22 von Aiki2014
Hallo habe einen Nugget mit Aufstelldach BJ 2012. Gleiches Phänomen. Im vorderen Bereich geht die Bank einigermaßen aber in der hinteren Position lässt sie sich fast gar nicht bzw. nur mit 2 Personen verschieben Bin noch in der Garantie aber die Ford Werkstatt schiebt alles auf Westfalia und umgekehrt keiner will die Kosten der Justierung für die Kulissensteine tragen. Ich glaube auch eher dass es die Schiene ist die nicht ganz sauber eingebaut ist und werde auch nachmessen.
Grüsse Stefan

Mehr
17 Feb 2017 16:52 #23 von hulkyoh
Ist hier eigentlich noch was bei rausgekommen. Ich hab genau das gleiche Problem mit Schwergängigkeit zwischen 3er und 2er Sitzreihe mit der Bank, genau an einer bestimmten Stelle und auch nicht von Anfang an.
Da ich die Bank aber nur extrem selten verschiebe, hab ich es immer wieder vergessen bis ich letzte Woch nachts um 4 an nem Rastplatz bei -6 Grad nen Bett bauen musste :sick: Da kommt Freude auf wenn man drinnen zieht wie nen Ochse und dann noch von draussen durch die offene Klappe schieben muss.

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

• biggi
  • biggis Avatar Autor
  • Besucher
17 Feb 2017 20:35 #24 von biggi
Hallo,
nein, ist nix bei rausgekommen.
Im Herbst musste ich die Bank nach hinten schieben, bekam sie aber nicht mehr nach vorne udn fuhr zu Ford....hihi.. die haben mit 3 Mann versucht die Bank zu ziehen und zu schieben. Sie haben es auch nach langen Versuchen und viel Kraft geschafft und am Ende lagen 2 Mitarbeiter von Ford bäuchlings hinten drin als sich die Bank dann plötzlich doch bewegte.
Mein Resultat:
ich habe beide Einzelsitze schon seit Jahren nicht mehr im Transit und die Bank steht immer in Mittelposition. Dadurch ist das "bettmachen" kein Problem mehr.
Probleme gibt es dann nur, wenn ich die Bank nach hinten schieben muss, da ich den Mittelraum benötige.
Tja.. nun fahren halt nur maximal 5 Leute mit meiner Transe und die hinteren 3 müssen auf der unbequemeren Bank Platz nehmen.

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
17 Feb 2017 20:54 #25 von JüBe
Hallo Biggi,
sprühe die Gleiter mal mit etwas Silikonspray ein, könnte dir auch helfen.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

• biggi
  • biggis Avatar Autor
  • Besucher
17 Feb 2017 20:59 #26 von biggi
Hi,
Silikonspray nützt nix...macht nur das Umfeld rutschig.
ich vermute, dass die Schienen nicht parallel verarbeitet wurden, da auch die "Bettbank" nur unter Spannung in die Schienen geschoben werden kann..ergo - Konstruktions-/Verarbeitungsfehler an dem ich aber nichts mehr monieren kann, da Garantie abgelaufen ist.
Vielleicht habe ich auch ein "Montagsauto" erhalten...
ha.. das Neueste:
ich bin letztes Jahr nicht durch den TÜV gekommen, da die leute in 2016, also 5 Jahre nach Kauf und nach mehreren Inspektionen und auch TÜV-Terminen..plötzlich feststellten, dass rechts ein englischer Scheinwerfer eingebaut ist, der aber nur für den englischen Verkehr zugelassen ist und nicht bei usn...toll was :-(...
ich habe wieder mal mit aller Macht kämpfen müssen, damit Ford die Kosten übernimmt....die spinnen echt...
ich bin mal gespannt, was noch alles kommt...aber wer weiß, vielleicht darf mein Diesel ja bald gar nicht mehr auf der Straße fahren :-(

Mehr
17 Feb 2017 21:19 #27 von hulkyoh
Leider muss bei mir die Bank wegen der Hundebox immer hinten stehen, aber wie gesagt,ab und zu brauch ich das Bett auch mal.
Komisch ist, das die Bank am Anfang butterweich lief und dann nach langer Zeit auf einmal schwer ging.
Ich ruf nächste Woche mal bei Westfalia an und schildere unser Problem. Vielleicht haben die ne Tip oder ne Idee, die habens ja auch schließlich gebaut.
Das es am Holzimitat liegt, glaub ich eigentlich nicht, denn wenn ich das richtig sehe, hatte der Euroline vorher ja den gleichen Boden, nur mit grauem PVC.

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
17 Feb 2017 21:22 #28 von JüBe
Na das liest sich ja wirklich heftig.
Da hast du richtig Pech.
Trotzdem nochmal zum Silikonspray zurück, wenn du nur die Gleiter, nicht die Schienen einsprühst, solltest doch eine Erleichterung erfahren.
Ohne große Sauerei. Ok, ist etwas fummlig, sollte aber möglich sein.
Den Spray gibt es auch mit einer "Verlängerung " ( ein biegsames Röhrchen ) womit man gezielt an unzugängliche Stellen sprühen kann.
Das mit dem Scheinwerfer ist ja echt der Hammer, ist ja wirklich einzigartig.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

• biggi
  • biggis Avatar Autor
  • Besucher
18 Feb 2017 12:10 #29 von biggi
@hulkyoh
wenn ich das richtig sehe, dann ist das nicht nur "Holzimitat", denn bei mir sieht man den Pressspan...ergo ist das laminiertes Holz/Pressspan...naja und Holz arbeitet ja mit der Zeit.
bei mir lief es am Anfang auch ohne Probleme - die kamen erst später und ich vermute eben, dass die Luftfeuchtigkeit - gerade in der nassen und kalten Jahreszeit das Holz arbeiten lässt.
bei mir ist definitiv Holz zu sehen.

@JüBe
jupp..das mit dem Scheinwerfer war echt der Hammer - zumal ich ja 2014 ohne Beanstandungen durch den TÜV bin und bei der jährlichen Inspektion auch nie was war...ach ja...*grins*..Ford hat den Scheinwerfer laut Rechnung immer "eingestellt" und auch schon mal die Birne gewechselt *grins*..hätte ja eigentlich auffallen müssen..aber naja...
und bei 2000 Umdrehungen geht in den Türen das Schnarren los...seit Anfang an...ich vermute das Metallgestänge der Fenster fängt an zu vibrieren, aber Ford konnte es nicht beheben..hatte die Türverkleidungen ab usw.
auch vorne der Aufbau für die Standheizungsregelung fängt an zu schnarren udn bekommt dann immer einen "zarten" Klaps von mir :-)
ich sage mal "meine" Ford-Werkstatt die hier ist kann es nicht...vielleicht kann es wer anderes...nervt schon beim Fahren, wenn es anfängt zu Schnarren udn Klappern....

wenn mir jemand im Osten Hamburgs eine Ford-Werkstatt empfehlen kann, die sich mit Transportern/Euroline auskennt....bitte sofort melden...
gruß biggi

Mehr
18 Feb 2017 12:20 - 18 Feb 2017 12:20 #30 von Dr.Tsantsa
Servus Biggi,

hast du mal die Bank versucht komplett aus dem Wagen herauszunehmen? Als ich meinen Nugget gekauft habe, war es ziemlich "verquanzt" an manchen Ecken - unter anderem in den von Dir genannten Aluschienen. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Bank selten hin- und hergeschoben, so das sich Fettreste an der Stelle angesetzt haben, in der die Bank die meiste Zeit verweilt hat. Ich hatte da sozusagen ein ähnliches Problem wie du. Die hintere Position im verschieben, sowie die vorderste Waren kein Problem - jedoch die mittlere in der Bank am meisten verweilte. Ich habe dann beim "Großreinemachen" einfach alles ausgebaut und die Schienen zuerst mit WD40 und Ballistol behandelt, dann mit Bremsenreiniger entfettet und mit Hilfe einer alten Zahnbürste ordentlich durchgeputzt. Anschließend habe ich alles mit einem Gleitspray eingesprüht (auch die Gleiter an der Bank) und seither läuft alles tadellos.

LG und gutes Gelingen,

Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster
Letzte Änderung: 18 Feb 2017 12:20 von Dr.Tsantsa.