Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlerlüfter laufen sehr früh

Mehr
14 Apr 2014 21:47 #11 von madmax
madmax antwortete auf Kühlerlüfter laufen sehr früh
Hallo beinand,

also ich zumindest meinte den elektrischen Kühlerlüfter. Der hat sich auch nicht verändert mit dem Update. Der fängt z.T. zu laufen an wenn die Temperaturanzeige grade mal gefühlte 30Sekunden senkrecht steht. Also dann wenn ein normaler Mensch denken würde jetzt isser grade mal auf Betriebstemperatur.
@Pobu, die Getriebe sind lt. den Ford Marketing Raketen Neuentwicklungen und länger übersetzt mit den Euro5 Motoren.
Die Leistungs und Übersetzungsangaben und auch das meiste andere in den Preislisten sind häufig hoffnungslos durcheinander oder falsch. Deswegen kam da zeitweise auch alle 2 Monate mal eine Neue.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2014 09:27 #12 von PoBu
PoBu antwortete auf Kühlerlüfter laufen sehr früh
Ok danke Max,
das erklärt die Unterschiede der beiden Fahrzeuge dann doch.
Es ist aber wirklich so das sich das gesamte Euro5 Fahrzeug, ob mit Laufendem Ventilator oder nicht einfach 500 U/min tiefer besser fährt als der Forgänger. Der Verbrauch ist aber sehr gleich, nur das der 2010 einfach Spritziger ist.
Was mich wirklich mehr stört ist die Heizung beim 13er die ist sehr Spät erst für den Fahrer da und lässt sich dann immer sehr seltsam regeln. Ich muss bein Vormodell fast nie nachstellen und beim 13 stelle ich irgendwie sändig nach. Die Motorwärme wird irgendwie stoßweise an den Heizugskühler abgegeben, DANN ABER RICHTIG als ob die Heizung hinter dem Thermustat abgezeigt ist und erst nach dem Öffnen Leistung abgiebt.
Ich habe den Verdacht das hier wirklich sehr genau darauf geachtet wurde das die euro5 Modelle sehr schnell warm werden um die Abgaswerte zu erreichen, das würde auch den Lüfereisatz erklären und die Heizung , die erst gar nicht kommt und dann voll.
Die ÖffnungsTemperatur des Thermustates liegt somit sehr nah am Vetilator einschaltpunkt usw.

Na denn ist halt so.

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Mehr
13 Okt 2014 21:18 - 13 Okt 2014 21:21 #13 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Kühlerlüfter laufen sehr früh
Bei meinem läuft der Ventilator auch immer mal wieder ausgiebig. Lustigerweise kann auf meinem ScanGauge sehen, daß die tatsächliche Kühlwassertemp dazu nicht immer auf hoher Temp ist. Die tatsächliche Temp liegt meist bei 87°C.
Aber der Mist-Lüfter läuft auch schon mal bei ca 60° an. Und Klima ist dann aus !!!
LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Letzte Änderung: 13 Okt 2014 21:21 von wonkothesane.

Mehr
13 Okt 2014 21:21 - 13 Okt 2014 21:22 #14 von tourneo
tourneo antwortete auf Kühlerlüfter laufen sehr früh
Hallo Holger,

Du hast aber nicht zufällig den LuftRegler ganz auf die Scheibe gedreht, dann läuft nämlich genau wie im alten Modell die Klimaanlage mit auch wenn sie nicht eingeschaltet ist und damit dann auch der Lüfter?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 13 Okt 2014 21:22 von tourneo.

Mehr
13 Okt 2014 23:11 #15 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Kühlerlüfter laufen sehr früh
Nee, fahr jetzt schon seit 5 Jahren Transit, die Eigenheit kenne ich. ich hasse egtl Klimaanlagen und setze die wirklich nur ganz gezielt und geplant ein!

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545