Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Butzkopfs Anbau der Markise Fiamma F 45 S black

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
18 Mär 2014 08:22 - 18 Mär 2014 08:51 #11 von Butzkopf

Knutmut schrieb: Ich habe z.B. einen Fiammahalter benutzt für hinten - da die hinteren Löcher nicht waagerecht im HD angebracht sind (warum auch immer - scheint Absicht zu sein). Daher hängt die für den Nugget bestimmte Halterung schief am HD - die Folge ist das die Markise nur auf einer Kante des Halters aufliegt und nicht auf dem gesamten hinteren Halter. Daher habe ich einen der Fiammahalter umgebohrt und die Schräge ausgeglichen, also man kann auch mit den Fiammahaltern was anfangen...

Man kann sicher geteilter Meinung sein welche Markise in welcher Länge und Farbe wie befestigt werden kann. Ich kenne auch viele Nuggetbesitzer die mit ihren 3 Meter was weiß ich für Marke Markise in schneeweiss irgendwie befestigt herumfahren. Vermutlich seit Jahren und noch zukünftig lange Zeit.
Auch wenn ich mich wiederhole: Angesichts des Fahrzeugneupreises von 32000 Euro, plus Extras wie Garantieverlängerung, Anhängerkupplung, Solar und diverser Umbauten ergibt das etwa 35000.- €. Da war es für mich keine Überlegung wert irgendwelche Experimente zu starten. Auch angesichts der Zulassung und Freigabe durch Westfalia. Vom möglichen Wiederverkaufspreis möchte ich gar nicht reden.
Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten, aber eine Markise die wegen ein paar Zentimeter mehr Länge vorne vom Dach absteht oder die wegen dem penetranten Weiss sich auch noch bei Nacht vom dunklen Farblack abhebt kam für mich nicht in Frage. Ich fahre ja keinen Leuchtturm spazieren :sick: .Genau so wie die Einhaltung der Anbauvorschrift durch Westfalia. Was das Bohren einiger kleiner Löcher in das GFK Dach beinhaltet. Es sind 4 Stück mit 3,5 mm Durchmesser und keine Durchgangslöcher. Mit Sikaflex gefüllt wird sich da auch in 20 Jahren kein Dichtigkeitsproblem ergeben.
Wie gesagt jeder soll machen was er für Richtig hält. Aber so ein original Befestigungssatz kostet irgendwas um die 100 Euro, dann hat mich der Westfaliahändler gleich noch auf rainguard und die Lackschutzfolie aufmerksam gemacht. In der Summer macht mich das alles nicht arm habe aber die Gewissheit nach dem Westfaliastandart gearbeitet zu haben.
Theoretisch wäre es ja auch möglich gewesen die alte Markise vom Vorgänger umzumontieren. :lol: Wäre kostentechnisch sicherlich die beste Option gewesen. Aber irgendwo hört der Spaß dann auch auf. :woohoo:
Dies bezieht sich jetzt nicht alleine auf Knutmut. Das Zitat verdeutlicht nur die "Problematik" bei Eigenlösungen. Sondern auf viele diverse Kommentare zu dem Thema. Mein Ansinnen ist immer: Möglichst Original. Abweichungen nur wenn es wirklich Sinn macht oder der Preisunterschied es rechtfertigt.
Letzte Änderung: 18 Mär 2014 08:51 von Butzkopf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2014 11:08 - 18 Mär 2014 11:10 #12 von Knutmut
Herr Butzkopf,
was mein Zitat jetzt mit deiner Preisproblematik und den Geschmacksverirrungstheorien zu tuen hat erschließt sich mir rein gar nicht und ist hier meiner Meinung auch irgendwie fehl am Platze, gerade wenn man eigentlich jemand ermutigen will den Anbau einer Markise selbst zu machen.
Was mir in deinen Ausführungen fehlte ist was du mit den selbst gebohrten Löchern überhaupt machst, ok jetzt hast du es eher zufällig angesprochen das es keine Durchgangslöcher sind.
Also genau der wichtigste Part, der deine Lösung von anderen unterscheidet, ist da etwas ungenau beschrieben.
Und ob die original im Werk bei Westfalia montierte Markise nun genau wie deine montiert ist und mit eben diesen schmalen Haltern sollte man vielleicht einfach mal fragend in die Runde stellen?

Die von mir benutzten Halter sind im übrigen genau für den Nugget und die F45 Markisen gebaut und zugelassen!
Ich hätte auch einfach beide verwenden können.

Meine Eigenlösung betrifft eine ganz andere Problematik, nämlich das die hinteren Löcher im Hochdach in jedem Nugget nicht waagerecht angebracht sind.
Sondern das hintere Loch (der hinteren Aufnahmen auf beiden Seiten) ca. 0,5cm höher sitzt (vielleicht hat es was mit dem Dachträger den es dafür gibt zu tuen) - ich habe es zumindest schon bei mehreren Nuggets gesehen das der hintere Markisenhalter schräg sitzt und viele sogar die letzte Schraube am Heck (die von unten dann in die Markise durch den Halter geschraubt wird) oft weglassen deswegen.
Daher habe ich einen der beiligenden Fiammaträger der Markise umgebaut und versetzt ein Loch reingebohrt so das dieser Träger waagerecht sitzt.
Natürlich ist jetzt in dem Fiammahalter 1 Loch zuviel drin, das ist jetzt meine Verantwortung stimmt.
Ich sehe darin aber eine kleinere Problematik als in dem schiefen Original Halter auf dem die Markise mit dem kompletten Gewicht auf nur auf der rechten Kante aufsitzt und dementsprechend auch die rechte Schraube im HD mehr belastet wird.
Meine Lösung sorgt da für gleichmäßig wirkende Kräfte auf beide Löcher (das Thema Risse im HD um die Schraublöcher herum ist im Forum ausreichend zu finden).

Deine Halter sind schmaler daher fällt das "Gefälle" am hinteren Halter wahrscheinlich nicht so doll auf - ist aber sicher auch vorhanden und die Markise sitzt auch mehr auf der Vorderkante der hinteren Halterung als das sie gleichmäßig aufliegen würde.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 18 Mär 2014 11:10 von Knutmut.

• schaukel02
  • schaukel02s Avatar
  • Besucher
25 Feb 2015 19:03 #13 von schaukel02
Hallo, habe da mal eine Frage:
Wir haben heute unsere Fiamma Markise F 45S bekommen mit einem Originalkit von Fiamma "Kit High roof Adapter Westfalia. So weit, so gut. Aber: die Halterungen haben weder Bohrlöcher für die Feststellschrauben an der Unterseite, noch sind Feststellschrauben beigelegt. Ist das so in Ordnung?
Danke, Butzkopf, für die Montageanleitung ;) - das hilft weiter

• Lude
  • Ludes Avatar
  • Blech Nugget
  • Ist der Nugget gesund, freut ich der Mensch!
Mehr
08 Jun 2015 14:03 #14 von Lude
Hallo hausmeister09,

von welchen Originalhalterungen sprichst du hier, Fiamma oder Westfalia?
(Das Thema scheint für "alte" Nuggetfahrer abgedroschen zu sein, aber ich bin erst seit November 2014 Nuggetfahrer und für mich ist hier alles "neu".)
Hast du die Markise selber montiert? Auch geklebt oder nur mit den jeweils 2 Schrauben befestigt?
Immer noch zufrieden mit der Markise?
Thema Verwindung:
O-Ton eines Westfalia-Mitarbeiters:
Er würde die Verwendung einer 3m Markise nicht empfehlen. Die Löcher/ Halter im HD halten sicher auch eine 3m Markise, nur besteht aufgrund des längeren Überhangs in Richtung Beifahrertür bei hohen Geschwindigkeiten die Gefahr der Verwindung der Markise, so dass diese dadurch Schaden nehmen kann.
Bei der Bohrung zusätzlicher Löcher besteht zudem die Gefahr der Rissbildung im HD.
Bei der Montage der "vorgegebenen" Markise (2,60m) brauche auch kein zusätzlicher Kleber verwendet werden, die Löcher/ Halterungen seien für die Montage der Halterungen ausgelegt."

vg,
Lude

HD, EZ 07/13, AHK, Carrybike, schwarze Markise 3 Meter; Windabweiser

Mehr
08 Jun 2015 16:19 #15 von Hausmeister09
Servus Lude
Das ist eine Fiamma F 45 S

Verwindung der Markise,??? Fehlanzeige hängt seit der erst Montage 2010 immer noch am Nuggi!
Wurde auch seitdem nie abgebaut! Was ein paar Forumsmitglieder im Winter machen.

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: Lude

Mehr
26 Dez 2015 13:55 #16 von atli95
Hallo zusammen,
ich habe auch eine Frage zum Anbau der Fiamma F45 an den Nugget Hochdach, Bj. 2012.
Ich habe die suche benutzt und hoffe das ich nicht gleichlautende Fragen / Antworten übersehen habe.
Also, ich habe mir eine Fiamma F45 Ti in 2,45 Meter gebraucht gekauft. Die Markise hing vorher an einem VW, also muss ich mir ein entsprechenden Befestigungsset kaufen - sollte aber ja kein Problem sein, gab ja auch schon den link zu Wagner in diesem Chat.
Jetzt zu meiner Frage : die beiden Befestigungsplatten würde ich dann einfach in die vorhandenen Befestigungslöcher im Hochdach von aussen festschrauben??? Mit Sikaflex abdichten - und fertig? Ich dachte immer man muss die Schrauben von innen irgendwie mit einer Mutter o.ä kontern. Aber so wie ich das sehe kriegt am die Verkleidung innen auch gar nicht so einfach ab, oder?
Also wirklich nur die jeweils 2 Schrauben pro Platte von aussen festschrauben und dann entsprechend die Markise einhängen?
Das sollte doch auch für den Laien machbar sein.
Danke für Eure Hilfe / Antworten!

Gruss

Atli95

Nugget, Hochdach, Baujahr 2012, 140 PS

Mehr
26 Dez 2015 21:40 #17 von xxl_tom
Servus Atli,
Ja so ist es. Nur von außen montieren...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• susepitt
  • susepitts Avatar
  • Besucher
03 Mär 2016 14:13 - 03 Mär 2016 17:02 #18 von susepitt

Knutmut schrieb:
Meine Eigenlösung betrifft eine ganz andere Problematik, nämlich das die hinteren Löcher im Hochdach in jedem Nugget nicht waagerecht angebracht sind.
Sondern das hintere Loch (der hinteren Aufnahmen auf beiden Seiten) ca. 0,5cm höher sitzt (vielleicht hat es was mit dem Dachträger den es dafür gibt zu tuen) - ich habe es zumindest schon bei mehreren Nuggets gesehen das der hintere Markisenhalter schräg sitzt und viele sogar die letzte Schraube am Heck (die von unten dann in die Markise durch den Halter geschraubt wird) oft weglassen deswegen.
Daher habe ich einen der beiligenden Fiammaträger der Markise umgebaut und versetzt ein Loch reingebohrt so das dieser Träger waagerecht sitzt.

Und ich dachte schon ich spinne!-mich wundert das hier zum ersten Mal auf diesen doch gravierenden Fehler aufmerksam gemacht wird,wo es hier doch etliche threads rund um's Thema "Markise" gibt.
Danke nochmals für den Hinweis-ich hatte ebenfalls mein Glück mit dem von mir extra passend erworbenen Originalkit von Fiamma "Kit High roof Adapter Westfalia" vergeblich versucht die Fiamma 2,60m waagerecht zu montieren.
Wobei die vorderen Löcher auch nicht grade 100% richtig sitzen.......
LG-Peter
Letzte Änderung: 03 Mär 2016 17:02 von susepitt. Grund: Zitat zu lang

Mehr
03 Mär 2016 14:27 #19 von Wulli
Den Lackschutzstreifen habe ich letztes Jahr vorsichtig versucht abzuziehen, dabei hat sich ein Teil der Lackierung gelöst !!! :evil:
lg wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
Folgende Benutzer bedankten sich: susepitt