Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Butzkopfs Anbau der Markise Fiamma F 45 S black

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
17 Mär 2014 11:32 - 17 Mär 2014 11:48 #1 von Butzkopf
Eigentlich ein altes Thema, aber es zeigt sich dass doch immer noch Fragen dazu bestehen können. Sei es auch nur zu dem Lackschutzstreifen unter den rainguard.

Für diese Markise habe ich mich entschieden da mir die Länge ausreicht und weil ich an einem dunklen Fahrzeug keine weiße Markise montieren wollte. Gekostet hat das etwa 500.- € incl Westfaliahalter, rainguard und Klebestreifen.

Hier sieht man den Unterschied der mitgelieferten original Fiamma Halter (die Großen) und den kleineren von Westfalia. Grundsätzlich kann man die Großen von Fiamma auch verwenden, muss dann aber ein paar Löcher pro Halter selber bohren. Es lohnt sich wohl kaum. Dazu müsste man die schwarzen Unterlagen die unter die Halter kommen irgendwie basteln! :dry:

Das sind die einlaminierten Originalabdeckungen im Nuggethochdach

Löcher müssen noch ein paar zusätzliche laut Anleitung in das neue Dach gebohrt werden. Ich habe nicht so sehr tief angesetzt. Die Blechschraubenlänge minus Halter minus Unterlage (schwarz). Danach mit Sikaflex gefüllt.

Hier sind die Halter mit Unterlagen fertig montiert

Beim Einfädeln der Markise in die Halter bitte unbedingt mit einem Helfer arbeiten. Wenn die Markise runterknallt ist sie kaputt und der Lack am Auto u.U auch.
Anschließend wird der Lackschutzstreifen dort angeklebt wo der rainguard nachher den Lack berührt. Aber Achtung das Zeug klebt wie der Teufel. Eine Korrektur ist kaum möglich. Dann wird in die fertig montierte Markise der rainguard mit Silikonspray und einem Löffel Stück für Stück eingedrückt. Unten die Dichtung an der Nut anlegen und dann von oben mit einem Löffel reindrücken. Das ergibt sich wenn man davor steht von selber. Ist blöd zu beschreiben.

So könnte und sollte es in etwa aussehen. Ist echt kein Hexenwerk und mit Bohrmaschine, Silikonspray und Leiter leicht zu schaffen. Ein guter Händler übernimmt den Anbau aber auch für wenig Geld, sofern man bei ihm auch gekauft hat.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Mär 2014 11:48 von Butzkopf.
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, bonsaicamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2014 11:57 - 17 Mär 2014 11:58 #2 von Knutmut
Ja das mit Schutzstreifen hätte ich wohl auch gemacht wenns bekannt gewesen wäre, gibts dann wohl nur wenn man bei Westfalia bestellt.
Ich werde jetzt nachträglich noch einen schmalen Streifen anbringen.
Zur Montage, sollte man noch hinzufügen das man schon auch nur die Originalhalterungen im HD verwenden kann ohne Bohren, mein Halter Set (nicht von Westfalia aber speziell für den Nugget) hat die gleiche Größe wie die Fiamma Platten aber mit passenden Bohrlöchern fürs HD und jeweils großer Gummiplatte. Man kommt damit vorn zwar nicht auf die vorgeschriebenen Befestigungszonen an der Markise, aber so fahren wohl fast alle rum und nachprüfen kann das auf der Straße keiner, es geht auch eher um die Verwindungsgefahr der Markise, aber bei 2,60m sehe ich da kein Problem - bei 3m schon eher.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 17 Mär 2014 11:58 von Knutmut.

Mehr
17 Mär 2014 14:12 #3 von Hausmeister09
Servus

Meine 3m Markise hängt auch seit Anfang an der Originalhalterungen im HD !

Also keine Löcher zusätzlich im Dach.

Ohne Verwindung der Markise!

Gruss

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
17 Mär 2014 17:23 #4 von Ralf***
Hallo,
meinen Lackschutzstreifen (Folie) für die Rainguard konnte ich ohne Probleme lösen und wieder aufkleben…. Gleich mehrmals :)
Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)

Mehr
17 Mär 2014 20:50 #5 von DoKo
Hallo,

mal eine Frage zu den Fiamma-Halterungen: Gibt es irgendwo eine Bezugsquelle für die Gummiplatten, die unter die Halter sollen? Oder kann man die Fiamma-Halter direkt ans Dach schrauben? Ich vermute mal, dass das eher nicht ratsam ist, oder?

Danke,
DoKo

HD, BJ 2012, 140PS

Mehr
17 Mär 2014 21:09 - 17 Mär 2014 21:49 #6 von Knutmut
Also ich habe diesen Satz bestellt, da ist alles dabei:
www.campingshopwagner.de/product_info.ph...a--u-a--Nugget-.html
Bei der original zur Markise beiliegenden Fiammahalterung passen die Löcher nicht zum HD, kann man aber auch passend machen!
Ich habe z.B. einen Fiammahalter benutzt für hinten - da die hinteren Löcher nicht waagerecht im HD angebracht sind (warum auch immer - scheint Absicht zu sein). Daher hängt die für den Nugget bestimmte Halterung schief am HD - die Folge ist das die Markise nur auf einer Kante des Halters aufliegt und nicht auf dem gesamten hinteren Halter. Daher habe ich einen der Fiammahalter umgebohrt und die Schräge ausgeglichen, also man kann auch mit den Fiammahaltern was anfangen...

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 17 Mär 2014 21:49 von Knutmut.
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
17 Mär 2014 21:12 #7 von Butzkopf
Die Distanzplatten sind notwendig wegen der Krümmung des Daches. Sie können aber sicher auch selber gebaut werden. Nur frage ich nich warum man solch einen Aufwand betreiben möchte. Bei einem Nugget Preis von 35 000 Euro für so ein Fahrzeug kommt es doch auf 100 Euro für die original Befestigung auch nicht mehr an.

Mehr
17 Mär 2014 21:34 #8 von DoKo
Naja, Fahrzeugpreis hin oder her, 100 Euro für ein paar Gummiplatten sind schon happig... Außerdem habe ich die Fiamma-Halter schon und irgendwie widerstrebt es mir, eigentlich gute Teile _nicht_ zu verwenden. Mal sehen, wie lange ich noch standhalte...

HD, BJ 2012, 140PS

Mehr
17 Mär 2014 21:48 #9 von Knutmut
Also ich bin mir jetzt ziemlich sicher das die Gummiplatten bei dem oben geposteten Link dabei sind und die 22€ sollten es Dir ja für die passenden Halter samt Gummiplatten schon wert sein oder?

Gruß, Jürgen

Mehr
17 Mär 2014 22:05 #10 von DoKo
Danke, das ist schon eine andere Dimension. Hatte ich eben irgendwie übersehen.

DoKo

HD, BJ 2012, 140PS