- Dank erhalten: 1631
Probleme beim TÜV
- Birgit u. Stefan
-
Autor
- Besucher
01 Mär 2014 19:29 #1
von Birgit u. Stefan
Probleme beim TÜV wurde erstellt von Birgit u. Stefan
Hallo Nuggetfreunde!
War heute beim TÜV und hab die Plakette nicht bekommen.
Soll erst 8 Mängel beheben lassen.
Bei 2 Punkten brauch ich euren Rat.
1. Abblendlicht links Einstellung zu hoch
kann ich das relativ einfach selbst verändern?
2. Hilfsrahmen hinten links und rechts korrosionsgeschwächt. Hat mir ein Loch reingestochert.
jetzt wirds ernst, das sind die Bleche neben dem Längsträger
wenn ich die schweissen lassen will, muss ich da die Möbel ausbauen?
und wenn ja, hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Billig wird das bestimmt nicht.
Hab schon ne Menge Geld reingesteckt für Radlauf erneuern und Einspritzpumpenreparatur.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Grüße von Stefan
War heute beim TÜV und hab die Plakette nicht bekommen.
Soll erst 8 Mängel beheben lassen.
Bei 2 Punkten brauch ich euren Rat.
1. Abblendlicht links Einstellung zu hoch
kann ich das relativ einfach selbst verändern?
2. Hilfsrahmen hinten links und rechts korrosionsgeschwächt. Hat mir ein Loch reingestochert.
jetzt wirds ernst, das sind die Bleche neben dem Längsträger
wenn ich die schweissen lassen will, muss ich da die Möbel ausbauen?
und wenn ja, hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Billig wird das bestimmt nicht.
Hab schon ne Menge Geld reingesteckt für Radlauf erneuern und Einspritzpumpenreparatur.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Grüße von Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
01 Mär 2014 20:15 #2
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Probleme beim TÜV
Tut mir leid, aber an den älteren Modellen kenne ich mich nicht aus. Fahr doch mal bei einem Karosseriebauer vorbei und frag ihn was Du in EIgenleistung vorher erledigen kannst. Viel Glück.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
01 Mär 2014 21:46 - 01 Mär 2014 21:47 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Probleme beim TÜV
Hej Stefan,
frag doch wegen deiner Scheinwerfer-Einstellung mal im Transit Forum oder beim Transit Stammtisch nach, da sind deutlich mehr Schrauber unterwegs als bei uns
Zum Schweissen : Klär das am besten mit deinem ausführenden Betrieb ab ...
Kritisch würde ich eher den mit dem Bodenblech verklebten Fussboden sehen, die Möbel kommen ja erst weiter oben ...
Aber i.d.R. faulen die Träger eher unten durch, es sollte dann noch ein ausreichend grosser Hohlraum / Abstand zum inneren Bodenblech vorhanden sein.
Viel Erfolg,
Grüsse norge
frag doch wegen deiner Scheinwerfer-Einstellung mal im Transit Forum oder beim Transit Stammtisch nach, da sind deutlich mehr Schrauber unterwegs als bei uns
Zum Schweissen : Klär das am besten mit deinem ausführenden Betrieb ab ...
Kritisch würde ich eher den mit dem Bodenblech verklebten Fussboden sehen, die Möbel kommen ja erst weiter oben ...
Aber i.d.R. faulen die Träger eher unten durch, es sollte dann noch ein ausreichend grosser Hohlraum / Abstand zum inneren Bodenblech vorhanden sein.
Viel Erfolg,
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 01 Mär 2014 21:47 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit u. Stefan
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 602
04 Mär 2014 10:51 #4
von ChristophUttner
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
ChristophUttner antwortete auf Probleme beim TÜV
Hallo,
zum Schweißen siehe PM!
Zum Einstellen der Scheinwerfer sollte man ein optisches Gerät verwenden, kann es aber auch zunächst provisorisch selbst machen. Wenn du dazu noch Infos brauchst, sag einfach Bescheid!
Grüße
Christoph
zum Schweißen siehe PM!
Zum Einstellen der Scheinwerfer sollte man ein optisches Gerät verwenden, kann es aber auch zunächst provisorisch selbst machen. Wenn du dazu noch Infos brauchst, sag einfach Bescheid!
Grüße
Christoph
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit u. Stefan
- Birgit u. Stefan
-
Autor
- Besucher
04 Mär 2014 19:01 #5
von Birgit u. Stefan
Birgit u. Stefan antwortete auf Probleme beim TÜV
Hallo Christoph,
erst mal Danke für deine PM.
Noch eine Frage, hast du den Boden über den Bordakkus ausgebaut oder krigt man die auch so raus?
Bei Westfalia passt der Einbau wie angegossen, hat aber den Nachteil, dass man den Wassertank
oder den Kühlschrank z.B. so gut wie nicht austauschen kann.
Oder hat da jemand andere Erfahrungen oder Tipp´s wie das machbar ist?
Die letzten Jahre bei TÜV und Fordwerkstatt bestätigten mir alle den guten Zustand des Unterbodens.
Desshalb bin ich jetzt doch ziemlich zerknittert. Seit dem Winter 12/13 hab ich unter dem Fahrzeug und an
den Radläufen richtig Rost, aber dass der gleich durch war
Wir wollen noch 4 Jahre mit unserem Nugget urlauben.
Grüße von Stefan
erst mal Danke für deine PM.
Noch eine Frage, hast du den Boden über den Bordakkus ausgebaut oder krigt man die auch so raus?
Bei Westfalia passt der Einbau wie angegossen, hat aber den Nachteil, dass man den Wassertank
oder den Kühlschrank z.B. so gut wie nicht austauschen kann.
Oder hat da jemand andere Erfahrungen oder Tipp´s wie das machbar ist?
Die letzten Jahre bei TÜV und Fordwerkstatt bestätigten mir alle den guten Zustand des Unterbodens.
Desshalb bin ich jetzt doch ziemlich zerknittert. Seit dem Winter 12/13 hab ich unter dem Fahrzeug und an
den Radläufen richtig Rost, aber dass der gleich durch war
Wir wollen noch 4 Jahre mit unserem Nugget urlauben.
Grüße von Stefan
- DerPaddler
-
- Besucher
05 Mär 2014 06:25 #6
von DerPaddler
DerPaddler antwortete auf Probleme beim TÜV
Tach
bei meinem war vor 4 Jahren auch noch alles okay.
Vor ein paar Wochen beim Ford Händler/KÜV dann die schlechte Nachricht .
Rechts und Links an den Seitenschwellern alles schweizer Käse :/
Da Motor etc alles noch okay is hab ichs für insgesamt (neue Seitenscheibe, Unfallschaden an der SchiebeTür, teilweise auch am Radlager geschweißt) 1000€ machen lassen.
Wäre wohl bei einem Bastler billiger gewesen aber bei unsrem Ford Händler weiß ich das ers vernüftig macht .
Grüße
Paddler
bei meinem war vor 4 Jahren auch noch alles okay.
Vor ein paar Wochen beim Ford Händler/KÜV dann die schlechte Nachricht .
Rechts und Links an den Seitenschwellern alles schweizer Käse :/
Da Motor etc alles noch okay is hab ichs für insgesamt (neue Seitenscheibe, Unfallschaden an der SchiebeTür, teilweise auch am Radlager geschweißt) 1000€ machen lassen.
Wäre wohl bei einem Bastler billiger gewesen aber bei unsrem Ford Händler weiß ich das ers vernüftig macht .
Grüße
Paddler
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 602
05 Mär 2014 10:03 #7
von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Probleme beim TÜV
Moin,
den Boden vom Kleiderschrank konnten wir drin lassen, lediglich der Zwischenboden auf dem die Akkus stehen musste raus, und ein Stückchen vom Fußboden, was man allerdings vom Wohnraum aus nicht sieht, da dieser in den "Akkuraum" reinreichte und im Weg war.
Der Ausbau der Akkus ist eigentlich problemlos, vll vorher ein Foto machen oder darauf achten, dass du die Akkus dann wieder so anschließt, dass 12 Volt und nicht 24 Volt
anliegen.
Grüße
Christoph
den Boden vom Kleiderschrank konnten wir drin lassen, lediglich der Zwischenboden auf dem die Akkus stehen musste raus, und ein Stückchen vom Fußboden, was man allerdings vom Wohnraum aus nicht sieht, da dieser in den "Akkuraum" reinreichte und im Weg war.
Der Ausbau der Akkus ist eigentlich problemlos, vll vorher ein Foto machen oder darauf achten, dass du die Akkus dann wieder so anschließt, dass 12 Volt und nicht 24 Volt
Grüße
Christoph
- Birgit u. Stefan
-
Autor
- Besucher
05 Mär 2014 12:48 #8
von Birgit u. Stefan
Hallo,
Danke für die Info!
Habe jetzt mal bei Westfalia über das Formular "Kontakt" auf deren Web-Seite angefragt, ob und wie man den Wassertank und die
Kühlbox ausbauen kann.
Hatte von euch schon mal jemand über diesen Weg Kontakt mit Westfalia, hab bisher noch keine Antwort.
Gruß Stefan
Danke für die Info!
Habe jetzt mal bei Westfalia über das Formular "Kontakt" auf deren Web-Seite angefragt, ob und wie man den Wassertank und die
Kühlbox ausbauen kann.
Hatte von euch schon mal jemand über diesen Weg Kontakt mit Westfalia, hab bisher noch keine Antwort.
Gruß Stefan
- Califuli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
05 Mär 2014 13:00 - 05 Mär 2014 13:06 #9
von Califuli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Califuli antwortete auf Probleme beim TÜV
Mich würde es nicht wundern wenn Westfalia sinngemäß antwortet: Tut uns leid, dieses Modell wird von Westfalia nicht mehr gebaut, Unterlagen sind auch keine mehr vorrätig, deshalb können wir dazu nichts mehr sagen....
Aber ich drücke euch trotzdem die Daumen, vielleicht kommt es ja ganz anders.
Ich habe für meinen Big Nugget schon mehrmals über diesen Weg durchaus brauchbare Informationen erhalten. Dieses Auto wird aber eben von Westfalia gebaut und vertrieben, Für den Nugget ist halt immer noch Ford Ansprechpartner.
Gruß
Uli
Aber ich drücke euch trotzdem die Daumen, vielleicht kommt es ja ganz anders.
Ich habe für meinen Big Nugget schon mehrmals über diesen Weg durchaus brauchbare Informationen erhalten. Dieses Auto wird aber eben von Westfalia gebaut und vertrieben, Für den Nugget ist halt immer noch Ford Ansprechpartner.
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Letzte Änderung: 05 Mär 2014 13:06 von Califuli.
- Birgit u. Stefan
-
Autor
- Besucher
05 Mär 2014 20:36 #10
von Birgit u. Stefan
Hallo Leute,
habe heute schon eine Antwort vom Westfalia-Service bekommen, Respekt.
Dabei eine 22-seitige Anleitung zum Ausbau der Kühlbox.
Jetzt kommt der Haken,
um an die Kühlbox oder den Wassertank zu kommen muss folgendes ausgebaut werden:
einfach ALLES!!
Sitzbank - Klappliegefläche - Halterung - Gastruhe - Dachhaubenkurbel - Wäscheschrank oben über der Küche - Austellfenster - Regal - Kleiderschrank, danach kann erst der verleimte Küchenblock am Stück abgeschraubt werden, ohne all die Schläuche, Kabel, Gasleitungen und das was ich vergessen habe zu erwähnen.
Das kriegt mann nie mehr sauber da rein.
Spiele schon mit dem Gedanken die Säge anzusetzten und das Küchenteil in 2 handliche, demontierbare Module zu trennen.
Jetzt muss man den Mann vom TÜV nur noch davon überzeugen, dass selbst wenn der Karren vollständig durchgerostet ist,
die Möbel das Fahrzeug mühelos zusammen halten.(und die rosten nicht)
Das Ergebnis werde ich euch wissen lassen
Grüße von Stefan
habe heute schon eine Antwort vom Westfalia-Service bekommen, Respekt.
Dabei eine 22-seitige Anleitung zum Ausbau der Kühlbox.
Jetzt kommt der Haken,
einfach ALLES!!
Sitzbank - Klappliegefläche - Halterung - Gastruhe - Dachhaubenkurbel - Wäscheschrank oben über der Küche - Austellfenster - Regal - Kleiderschrank, danach kann erst der verleimte Küchenblock am Stück abgeschraubt werden, ohne all die Schläuche, Kabel, Gasleitungen und das was ich vergessen habe zu erwähnen.
Das kriegt mann nie mehr sauber da rein.
Spiele schon mit dem Gedanken die Säge anzusetzten und das Küchenteil in 2 handliche, demontierbare Module zu trennen.
Jetzt muss man den Mann vom TÜV nur noch davon überzeugen, dass selbst wenn der Karren vollständig durchgerostet ist,
die Möbel das Fahrzeug mühelos zusammen halten.(und die rosten nicht)
Das Ergebnis werde ich euch wissen lassen
Grüße von Stefan