Ford Nugget Forum

Bericht über den Einbau einer Solaranlage bei einer Fachfirma

Mehr
25 Feb 2014 21:11 #11 von tourneo
Danke für die weiteren erläuternden Zeilen die doch einiges klar stellen.
Allein dieser doch sehr ungewöhnliche Weg der Kabelführung unter dem Fahrzeugboden spricht Bände über die Qualität der erbrachten "Leistung"

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2014 21:20 - 25 Feb 2014 22:34 #12 von PapaMoscas
Hallo Nugget HH !

Dank Dir für Deine Erläuterungen. Ich hatte ursprünglich vor, meinen Solareinbau auch dort vornehmen zu lassen, mir hat sich bis zum Schluß allerdings nicht erschlossen, wie die Kabelführung eigentlich vorgenommen werden sollte.
Mir wurde auf meine wiederholten Nachfragen immer nur wieder beteuert, da solle ich mir keine Sorgen drum machen, da würde man hinterher nichts von sehen.
Ich konnte mir das damals, mangels genauerer Erläuterungen, beim besten Willen nicht richtig vorstellen, aber, obwohl ich es immer noch nicht so ganz verstehe, sehen tut man ja nach Deiner Schilderung wohl tatsächlich nichts davon.
("Nicht verstehen" tue ich es in dem Sinne, als dass die Kabelführung über die linke Fahrzeugeite doch eindeutig einfacher zu realisieren ist.)

Ich habe dann seiner Zeit, wegen vor Ort expandierender Kosten, von einer Auftragserteilung schweren Herzens Abstand genommen. Schweren Herzens deshalb, weil, wie ich schon geschrieben habe, mir die Werkstatt an sich einen sehr ordentlichen und auch, für zumindest mein lainhaftes Verständnis, bis dahin kompeteten Eindruck machte.

Zu den Erfahrungen, die Du dann im Zuge der Montagearbeiten machen mußtes, ist es bei mir ja erst gar nicht mehr gekommen.

Ich habe mir dann damals, quasi im Vorgriff und in Abwandlung Deines Mottos: "Willst Du es günstiger haben, mach es selber!" Deinen entsprechenden Ratschlag zur Selbsthilfe zu eigen gemacht.

Ich hatte zwar nicht unbedingt die Fähigkeiten, aber die mir zur Verfügung stehenden örtlichen Gegebenheiten waren nicht ungünstig. ;)

Es ist jetzt vor allen Dingen billiger geworden - und ja, halbwegs ordentlich kann ich behaupten, ist es auch.

Nachdem ich den gleichen Laderegler verbaut habe wie Du, würd es mich noch interessieren, ob Du auch die dazugehörige Fernanzeige hast einbauen lassen.

FERNANZEIGE

Mit herzlichem Gruß aus dem Hochsauerland - Andreas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 25 Feb 2014 22:34 von PapaMoscas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2014 21:48 - 25 Feb 2014 21:50 #13 von Nugget HH
Hallo Andreas,

Deinen Beitrag hatte ich auch während der Auswahlphase gelesen und bin so erst auf diese Firma aufmerksam geworden.
Verstehe das jetzt aber bitte nicht als Vorwurf.
Ich denke aber, es wäre klüger, Du würdest den Link wieder aus Deinem Beitrag entfernen. Sonst kann man den Firmennamen auch gleich hier nennen. ;)
Ich hatte mir auch erlaubt, Deine Fotos von der Durchbohrung des Daches zu verwenden, um den Experten zu beweisen, dass ein Durchgang auf der Fahrerseite möglich ist.
Es wurde aber als unmöglich abgetan.

Ich habe die gleiche Fernanzeige wie Du. Montiert wurde sie, auf meinen ausdrücklichen Wunsch und unter andauerndem Protest, oberhalb der Küchenschranktür. Dort, wo bei Dir die Ösen sind.

Ich mache bei Gelegenheit mal Fotos vom Kabelweg, zum besseren Verständnis.

Deine Versorgung mit Arbeitsbühnen gleichenden Dächern, schön im Winkel angeordnet, macht mich ganz neidisch.
Damit hätte ich es auch selbst gemacht.

Besten Gruß, Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
Letzte Änderung: 25 Feb 2014 21:50 von Nugget HH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2014 22:01 #14 von tourneo
Die website von denen und die lobeshymnen in deren Gästebuch klingen ja auch zu toll, da erwartet man erst Recht anständige Arbeit.
Stell doch deine Erfahrung auch bei denen ins gästebuch rein

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2014 22:59 - 26 Feb 2014 08:17 #15 von PapaMoscas
Hallo Nugget HH !

LINK ist wieder entfernt.

Täte mir aufrichtig leid, wenn ausgerechnet ich Dich da auf eine für Dich falsche Fährte gelockt haben sollte ??!! :huh:
Auf die Firma kommst Du aber auch ganz einfach, wenn Du im Netz nach Solareinbauten für Wohnmobile "googelst". Die sind mit Ihrer Seite ziemlich prominent vertreten. So bin ich ja auch darauf gestoßen.

Aber ist ja schon interessant, welche Probleme die bei der Kabelführung über die Linke Seite vermuten.
Die von mir gewählte Lösung der Kabelführung mag ja etwas ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig sein, aber geschicktere Selbstausbauer als ich, haben auf der "Linken Seite" (siehe .z.B. JUH) sehr professionelle Kabelführungen verwirklicht, die einer Fachwerkstatt ebenfalls gelingen sollten !!

Ich hatte ja seiner Zeit schon geschrieben, dass ich mich an den Selbstausbau fast nicht herangewagt hätte, weil die konsultierten Fachleute den Solareinbau bei einem NUGGET als so extrem schwierig einstuften.
Und damit dann ja auch die hohen Kosten speziell für den Einbau bei einem Nugget begründeten - was mich ja dann dazu brachte, den Gedanken, den Einbau der Solaranlage durch die Fachwerkstatt vornehmen zu lassen, gänzlich aufzugeben.

Erst das war für mich dann der entscheidende Moment, den Selbstausbau doch wieder ernsthafter in Erwägung zu ziehen und wer weiß, was letztendlich aus meinem Solarprojekt geworden, oder eben auch nicht geworden wäre, wenn ich nicht soviele Unterstützer und Mutmacher hier im Forum gehabt hätte ??!!

Mit herzlichem Gruß - Andreas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 26 Feb 2014 08:17 von PapaMoscas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2014 10:15 #16 von Nugget HH
Hallo Andreas,

no worries :)

Das Forum ist halt meine erste Anlaufstelle, wenn es um Informationsbeschaffung geht. Und so ist es doch nur logisch, dass ich zuerst hier, in Deinem Beitrag, auf diese Firma gestossen bin.
Hier wurden ja auch noch andere Firmen genannt, die ich mir natürlich auch angesehen habe.
Und wenn ich sie nicht hier entdeckt hätte, dann - wie Du ja ganz richtig bemerkst - spätestens durch die bekannten Suchmaschinen.
Zieh' Dir also bitte keinen Schuh an, der Dir nicht paßt. :)

Ich denke auch, dass einer Fachwerkstatt die Kabelführung - und so einiges mehr - deutlich besser gelingen sollte,
insbesondere, wenn sie sich als "Deutschlands Nr. 1" bezeichnet.

Mich erschüttert immer noch am meisten die hanebüchene Einbindung der Starterbatterie.
Ist schon eine tolle Vorstellung, irgendwann den Motor nicht mehr starten zu können, nur weil Dank dieser Experten Aufbau- und Starterbatterie parallel entladen wurden.
In einer kaukasischen Dorfschmiede hätte das Ergebnis wohl auch nicht viel schlimmer aussehen können ;)

Beste Grüße ins Hochsauerland, Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2014 10:35 #17 von Nugginoob
Weil hier der Täterschutz so wichtig ist, möchte ich nur fragen, ob dieser "Experte" im Raum HH ansässig ist? Ich möchte nicht Opfer werden.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
26 Feb 2014 10:47 #18 von madmax
...da gibt's eine Rubrik "KURIOSES / LUSTIGES / UNGLAUBLICHES UND GEFÄHRLICHES
und auch mal was schönes" :S Da hauen die auch ganz schön auf die K...!
Die Kolleschen sollten es also gewöhnt sein auch mal was abzukriegen :evil:

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2014 10:50 #19 von Nugget HH
@ Nugginoob:

Du hast eine PM B)

Besten Gruß, Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2014 10:54 #20 von Nugget HH
Hallo Uli,

vielen Dank für Deine freundliche und aufrichtige Entschuldigung.
Hat mich sehr gefreut.

Ich schreib' das jetzt mal zu Deiner Rehabilitierung in den Beitrag, weil ich möchte,
dass diejenigen, die Dich für Deine Formulierung gerügt haben, auch von Deiner Entschuldigung wissen.

Besten Gruß, Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage