- Dank erhalten: 35
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Boiler nachrüsten - Schlauch 10mm oder 12mm? Sonstige Teile benötigt?
Boiler nachrüsten - Schlauch 10mm oder 12mm? Sonstige Teile benötigt?
- Vielu
-
- Besucher
ich möchte bei meinem Nugget den Wasserboiler einbauen. Wasserverlegung bekomme ich hin. Ich habe mich für den Elgena Kombi entschieden, aber wie schließe ich den Strom an. Der FI und die Flachsicherungen sind mit Verkleidungen verbaut. Kann mir einer sagen wie ich daran komme ? Am besten mit Bildern.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dgorell
-
- Eisen Nugget
ulli55442 schrieb: Hallo Hans-Werner,
Du hattest offensichtlich die gleiche Idee gehabt und einen einstellbaren Spannungswächter von ELV für Deine WW -Heizung während der Fahrt verbaut - Ulli
Auf welche Spannung habt Ihr den Wächter eingestellt, 13 V ?
- ulli55442
-
- Besucher
ich habe den Wächter 0,2 V unter der Ladespannung der Lima bei laufendem Motor eingestellt, bei mir gemessen 14,2 V. Also habe ich auf 14 V eingestellt - wenn Du kein Labornetzteil und genaues Multimeter hast, ist das etwas knifflig, aber einmal eingestellt geht schaltet das sehr genau und zuverlässig. Bei dieser Einstellung lädt das 12V-Heizelement des Boilers wirklich nur, wenn der Motor läuft, im Stand nicht, also keine Gefahr, der Kühlbox allen Strom zu nehmen und die Wohnraumbatterie über Gebühr zu belasten.
@ Vielu: Da der Boiler bei 12 V rund 17 A zieht, ist es ratsam, ihn direkt an die Wohnraumbatterie mit einer separaten Sicherung von 20 A abzusichern, wobei die Sicherung direkt an der Batterie hängen sollte. das hat den Vorteil, dass (z.B im Falle eines Versagens des Spannungswächters, wenn Du diese Lösung bauen willst) mit ein bisschen Glück die Sicherung durchbrennt, bevor Deine Batterie zerstört ist, denn mit sinkender Spannung steigt der gezogene Strom - bei 10 V sind es 20 A... Die Kabel sollten je nach Entfernung großzügig dimensioniert werden, mindestens 4,0 mm², wenn Du nicht mehr als 2-3 m einfache Leitungslänge hast, besser ist aber 6 mm². Wenn Du den gleichen Spannungswächter wie wir verbauen willst, musst Du gegen Masse isoliert 2-polig installieren, was ich aber bei den kurzen Leitungswegen sowieso empfehlen würde.
Grüße aus dem Hunsrück
Ulli
- diemo
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 963
Laut Herstellerbeschreibung geht das doch nur bis 13,3V
Abschaltspannung einstellbar von 10,4...13,3 V
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- ulli55442
-
- Besucher
Es gibt zwei Möglichkeiten, beide hängen damit zusammen, das mein Einbau schon einige Zeit her ist: Die Erste: Es gab inzwischen technische Änderungen am Wächter Die Zweite: Ich habe die Zahlen schlicht nicht mehr richtig im Kopf
Grüße
Ulli
- hans-werner
-
Autor
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 89
habe meinen Wächter auch direkt an die Wohnraumbatterie angeschlossen, auch abgesichert mit einer eigenen Flachsicherung. Wie in der Anleitung vom Wächert beschrieben.
Ist auf einem meiner Bilder zu sehen.
Viele Grüße
Hans-Werner
Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
- hans-werner
-
Autor
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 89
Zu der eingestellten Spannung:
Ich habe da gar nicht groß gemessen, habe einfach den Wächter voll aufgedreht, Motor angemacht und den Wächter durch vorsichtiges hin- und herdrehen und gleichzeitigem drücken des Gaspedals mit einem Besenstiel so eingestellt, dass er gerade noch durchschaltet, so lange die Lichtmaschine ordentlich Stom liefert (im Leerlauf kommt da bei mir nicht viel).
Der Boiler soll bei mir während der Fahrt aufheizen, nicht im Leerlauf.
Viele Grüße
Hans-Werner
Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
- ulli55442
-
- Besucher
mir ist eingefallen, warum ich diese Werte im Kopf hatte: Ich habe ja die Einschaltspannung eingestellt, das ist die Abschaltspannung plus Hysterese. Die liegt demnach bei rund 0,7 V...puh, doch noch nicht komplett senil...
- diemo
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 963
Kühlkörper umgedreht und 4 Löcher gebohrt + Gewinde geschnitten passt der Kemo genau drauf.
Auf der rechten Seite angebracht kann man auch wenn die Platte drunter geschraubt ist evtl. ein bisschen nachjustieren oder mal anfassen wie warm er wird.
Vielleicht sucht jemand gerade etwas geeignetes, 1-2 könnte ich auch noch ausbauen wenn einer Interesse hat.
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.