- Dank erhalten: 89
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Boiler nachrüsten - Schlauch 10mm oder 12mm? Sonstige Teile benötigt?
Boiler nachrüsten - Schlauch 10mm oder 12mm? Sonstige Teile benötigt?
- hans-werner
-
Autor
- Silber Nugget
bin habe vor, einen 6Liter-Boiler für unseren 2013er Nugget nachzurüsten. Er soll sowohl warmes Wasser für die mitgelieferte Dusche (Anschluss seitlich am Schrank) wie auch für das Waschbecken liefern. Wir wollen die originale Mischbatterie nicht austauschen, sondern einen extra Mischer einbauen. Ich möchte gerne gleich alle benötigten Teile bestellen, damit der Einbau zügig und ohne zusätzliche Einkaufsfahrten abläuft.
Diese Variante gefällt mir am Besten, das will ich genau so umsetzen:
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/61387...eraet?start=10#62095
Für meinen Zweck werde ich wohl das linke Anschlussbeispiel umsetzen:
www.elgena.de/index.php/anschlussbeispiele.html
In den Schlauch zum Wasserhahn kommt dann ein T-Stück, das zur Dusche abzweigt, oder?
Den Boiler habe ich bereits bestellt:
Elgena KB 6 Kombi 12 / 220V
Nun meine Frage an Euch:
Welche Teile (und welche Menge) benötige ich für den Wasser-seitigen Anschluss noch?
Ich denke mal, dass ich folgendes benötige:
- Mischventil (Fritz Berger Art. Nr. 100190)
- 1m Heisstrinkwasserschlauch 10mm (Fritz Berger Art. Nr. 204450)
- T-Verbinder (Fritz Berger Art. Nr. 204350)
Benötige ich auch noch Schlauchschellen, oder halten die Schläuche von selbst fest genug?
Viele Grüße
Hans-Werner
Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tigermuck
-
- Besucher
ja, du brauchst Schlauchschellen. Ich habe ziemlich lange herum gemacht bis ich alles dicht hatte. Am Ende ging es mit einem Schlauch der knapp zu klein war und erhitzt wurde. Das heisse Wasser aus dem Boiler macht die Schläuche sehr flexibel, da suppt es dann gerne mal.
Ich habe eine Fritz Berger Filiale in der Nähe und der freundliche Mitarbeiter hat mir ein paar Schläuche zum probieren für kleines Geld mitgegeben.
Das betrifft alle Verbdinungen, also auch die am T-Stück.
Gruss
Frank
- FreizeitFanatiker
-
- Besucher
Hast Du den Elgena bereits eingebaut? Hast Du evtl. ein Paar Tipps wegen Anschlüße (Strom/Wasser) und/oder Bilder ?? Im Forum hier sind viele Bilder der fertiginstallierten Boiler, aber kaum irgendwas über die eigentiche Installationsschritten!
Überlege mir auch den 3L Kombivariant. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Danke und Gruß,
Adrian
- LuckyLuke
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 65
hans-werner schrieb: Für meinen Zweck werde ich wohl das linke Anschlussbeispiel umsetzen:
www.elgena.de/index.php/anschlussbeispiele.html
In den Schlauch zum Wasserhahn kommt dann ein T-Stück, das zur Dusche abzweigt, oder?
Hallo hans-werner,
genau, hinter den seitlichen Ausgang des Mischventils kommt das T-Stück hin, so hab' ich's auch gemacht und es funktioniert perfekt.
Ich habe allerdings nur den kleinen KB3-Boiler in der 12V-Ausführung, den ich mit mehreren Lagen geschlossenporigen Schaumstoffs zusätzlich isoliert habe. Die serienmäßige Isolierung fand ich völlig unzureichend. Eingebaut habe ich den Boiler unter dem Kocher, eingeschaltet wird er neben der Besteckschublade über ein Relais (ich hätte sonst Angst, der Chinaschalter raucht mir irgendwann ab). Ich habe ca. 1,50m Schlauch gebraucht (10mm) und den Schlauch "warmwasserseitig" isoliert. Der 10mm-Schlauch lässt sich bei der Montage leicht, aber "satt", überall aufstecken. Du solltest unbedingt Schlauchschellen (9 brauchst du insgesamt: 2 am Boiler, 3 am T-Stück, 4 am Mischventil) benutzen, um sicher Überschwemmungen vorzubeugen.
Hier noch ein paar Bilder von meiner Einbausituation (so gut wie alle Ideen sind übrigens hier im Forum geklaut, die Urheber mögen mit verzeihen, dass sie nicht namentlich erwähnt werden...):
Gruß
LL
4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- FreizeitFanatiker
-
- Besucher
kannst Du uns verraten, was für ein Relais das ist, evtl. mit Bezugsquelle?
Danke!
Adrian
- LuckyLuke
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 65
ein gewöhnliches KFZ-Relais, 4polig, 12 V, 30 oder 40 A - das ist das, was du brauchst. Ich hatte bei A*azon das hier bestellt. Kann ich nicht weiter empfehlen, die Lieferung hat ca. 4 Wochen gedauert, es kam von gaaanz weit her und es ist ein Irrsinn, solch ein Produkt als Einzelstück rund um die Welt zu schicken - wenn also A*azon, dann achte auf die Lieferzeit. In der Zwischenzeit hatte ich dann eines bei ATU gekauft. 5polig ist auch kein Problem, dann lässt du den mittleren Kontakt 87a einfach frei.
Wenn du nicht weißt, wie du's anschließen musst, schau mal hier nach.
Schönen Gruß
LL
4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.
- diemo
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 963
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- hans-werner
-
Autor
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 89
sooo, habe nun endlich auch von meiner Lösung Bilder gemacht. Sind zwar (noch) nicht so schön beschriftet, wie das die anderen Kollegen hier gemacht haben, aber ich denke zur Inspiration genügt es schon mal.
Ich habe den 6l-Boiler von Elgena in der Ausführung 12V/230V verbaut, zusammen mit einem Mischventil (links von der Schublade eingebaut), siehe meine Stückliste in Beitrag #1 hier im Thema.
Über ein T-Stück wird auch die Dusche mit versorgt, das war uns sehr wichtig. Das 230V-Kabel habe ich nicht fest angeschlossen, sondern das hängt hinter dem Metallträger am Fenster, von wo ich es bei Bedarf nach vorne ziehe und in die 230V-Steckdose neben der Rückbank einstecke. So kann ich einerseits den Boiler bei Netzversorgung manuell ein-/ausschalten (weil ich bei meiner aktuellen Konstruktionsweise nicht mehr an den Drehschalter von der 230V-Seite des Boilers drankomme - der steht dauerhaft auf "vollgas"), anderseits habe ich die Steckdose bei Bedarf schnell zur Verfügung. So hatte ich nur geringen Montageaufwand und außerdem wollte ich auch keine Löcher in die Kunststoffverkleidung bohren, um an den 230V-Verteiler zu kommen.
Bei mir ist noch der originale Einhebelmischer (nur ein Wasseranschluss) eingebaut, deshalb musste ich auch keine zwei Schläuche zum Waschbecken ziehen und Löcher bohren, sondern habe einfach einen Schlauch hinter der Schublade durch die bereits von Westfalia vorbereiteten Aussparungen (fand ich echt praktisch! - danke Westfalia!) oben ziehen können, den ich an das Mischventil angeschlossen habe.
Den Boiler habe ich bereits so montiert, dass ich ihn nachträglich mit einer Schicht Isoliermatte umwickeln kann, so wie es einige Forumkollegen bereits gemacht und empfohlen haben. Aus Zeitgründen habe ich mich aber bislang noch nicht um die Isolierung kümmern können. Ich finde die Idee, die Warmwasserschläuche auch zu isolieren, auch gut. Werde ich vermutlich auch irgendwann machen
Ein Rückschlagventil plane ich auch noch irgendwo einzubauen, denn ich habe das Gefühl, dass teilweise Luft im System ist, weil Wasser zurück in den Tank gelaufen ist. Werde das aber noch beobachten...
Da ich noch Regalkonsolen von IKEA in schwarz-matt und (fast) der passenden Größe rumliegen hatte, habe ich diese kurzerhand etwas modifiziert und als Halterung für den Boiler verwendet. Da sie unten etwas nach vorne schauten und ich keine Lust hatte, sie abzusägen (plus feilen/schleifen und lackieren...) habe ich die überschüssige Länge einfach als Halterung für eine kleine "Schutzleiste" aus Holz genutzt, die dazu dienen soll, dass man mit den Füßen nicht so viel an der Isolierung rumschrabbelt.
Hier die Bilder, Fragen beantworte ich gerne.
Viele Grüße
Hans-Werner
Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
- Lacky
-
- Besucher
Prima gemacht!
Ich habe den Boiler in der anderen Ecke (unter dem Wasserhahn) montiert und das Mischventil neben dem Wasserhahn (von oben bedienbar) eingebaut, damit die Schläuche nicht so lange werden. Sonst geht viel Wasser verloren bis endlich warmes Wasser aus dem Hahn kommt.
- ulli55442
-
- Besucher
Du hattest offensichtlich die gleiche Idee gehabt und einen einstellbaren Spannungswächter von ELV für Deine WW -Heizung während der Fahrt verbaut - sieht sehr gut aus! Bei mir funktioniert das so schon einen ganze Zeit absolut zuverlässig. Ich habe auf Deinen Bildern gesehen, dass Du den Spannungswächter direkt auf´s Holz geschraubt hast - das könnte ein Problem werden. Der Spannungswächter wird beim dem hohen Strom des Boilers (nahe an seinem Nennstrom, die Zahlen habe ich aber nicht mehr im Kopf) sehr heiß, so dass er zerstört werden kann, das steht auch so im Datenblatt. Sicherheitshalber solltest Du ihn statt direkt auf´s Holz auf einen größeren Alu-Winkel schrauben, mit etwas Wärmeleitpaste auf der Rückseite.
Aber, wie gesagt, tolle Umsetzung, und Du wirst Dir noch oft die Finger am heißen Wasser verbrennen...
Viele Grüße aus dem Hunsrück
Ulli