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Waschwasserpumpe wechseln

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19 Feb 2014 17:43 #1 von MatthiasHL
Waschwasserpumpe wechseln wurde erstellt von MatthiasHL
Da ich kürzlich bei mir die Waschwasserpumpe wechseln musste, schreib ich hier mal kurz wie es ging. Deswegen muss man nicht extra in die Werkstatt fahren.
Nachdem klar war, dass die Sicherung OK ist, der Tank randvoll und trotzdem kein Wasser aus den Düsen kommt, war die Pumpe dran. Im gutsortierten Ersatzteilhandel für gut 25€ zu haben. (Es muss die mit den 2 Anschlussstutzen sein: wegen dem Heckscheibenwischer)
Wie Waldschrat vor geraumer Zeit schon geschrieben hat: www.nuggetforum.de/forum/3-technik/41330...lter-zur-pumpe#41330 ist die Pumpe auf der Fahrerseite zwischen Rad und Stossstange unter dem Motorraum verbaut. Ich hab den Wagen links vorne hochgebockt, damit hat man viel mehr Platz um an die Pumpe ranzukommen.
Bei mir musste erstmal der nachgerüstete Innenkotflügel weg, danach war der Tank hinter einer Plastikverkleidung zu erahnen. Mit der 10er Nuß die Befestigung der Verkleidung entfernt, danach sollte man die Verkleidung Richtung Stossstange wegklappen können. Bei mir war aber die Verkleidung leicht mit dem Tank an der Auflagefläche der Schraube verschweisst. Also vorsichtig mit einem breiten Schraubenzieher die beiden Teile gelöst und die Verkleidung weggeklappt. Dann sieht man die Pumpe. Mit einem feinen Schraubenzieher den Sicherungssplint des 12V-Steckers lösen. Stecker abziehen.
Da mein Tank leider randvoll war und ich ihn auch nicht entleeren wollte, habe ich eine Schüssel rungestellt und war bei den nächsten Arbeitsschritten schnell ;) :
Jetzt die beiden Schläuche für Front- und Heckwischer abziehen, sind nur einfach draufgesteckt. Mit einen mittelgrossen Schraubenzieher die Pumpe vorsichtig aus der Dichtung raushebeln: oben den Schraubenzieher ansetzen, unten kräftig ziehen. Die neue Pumpe am besten vorher schon mit etwas Spülmittel an der Tülle eingeschmiert liegen haben. Nachdem die alte Pumpe raus ist, kurzer Check der Dichtung und schnell die neue Pumpe rein und beiden Schläuche wieder rauf. Kurzer Funktionstest bei eingeschalteter Zündung und dann alles wieder zusammenschrauben. Dabei habe ich höchstens 1/4 Liter Waschwasser verloren.

So, das nächste Autobahnschmierwetter kann kommen.
Grüße, Matthias

2002-2014 weisser VW T4 68PS Bj. 07-1997
2014- safrangelber Nugget 125 PS Bj. 03-2006
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19 Feb 2014 19:05 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Waschwasserpumpe wechseln
Hallo,
ich find's gut, dass Dir selbst helfen konntest und wir daran teilhaben konnten!
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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19 Feb 2014 20:48 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Waschwasserpumpe wechseln

MatthiasHL schrieb: Da mein Tank leider randvoll war und ich ihn auch nicht entleeren wollte, habe ich eine Schüssel rungestellt und war bei den nächsten Arbeitsschritten schnell ;) :


Hallo Matthias,
ich habs doch nur gutgemeint mit dem Auffüllen :whistle:
schön das es wieder funzt,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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22 Jun 2023 10:39 - 22 Jun 2023 10:40 #4 von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Waschwasserpumpe wechseln
Hallo,ich habe beim Wechsel meiner Pumpe Bilder gemacht. In Absprache mit Tiemo hänge ich die an dieses Thema einfach mit an. Das Ganze habe ich als PDF gespeichert. So lässt es sich im Fall des Falles besser ausdrucken.

Grüße-Tilo


Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

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Letzte Änderung: 22 Jun 2023 10:40 von Reise-Sachse.
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22 Jun 2023 20:08 - 22 Jun 2023 21:07 #5 von norge
norge antwortete auf Waschwasserpumpe wechseln
... und jetzt auch im WiKi zu finden ... :)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
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07 Apr 2024 21:43 - 07 Apr 2024 22:17 #6 von professor-hase
professor-hase antwortete auf Waschwasserpumpe wechseln
Dank dieser Anleitung heute Pumpe selbst ausgebaut.

Hier ein Bild der defekten Pumpe mit der E Teile Nr, ist aus einem Nugget Bj. 2006

93BB 17K624 BA DOOLA 5KE

Und außerdem herausgefunden, es gehen ziemlich genau 5 Liter in den Wischwasserbehälter... Hatte natürlich erst aufgefüllt, ehe ich feststellte, dass auch bei randvollem Behälter die Pumpe nicht geht ....




Ford Nugget HD, EZ März 2006, 2.0 Tdci 125 PS, kein Schnickschnack außer einer Markise :-)

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Letzte Änderung: 07 Apr 2024 22:17 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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