- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Schabendes Geräusch an den Bremsen hinten
Schabendes Geräusch an den Bremsen hinten
- Hans1
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
26 Jan 2014 13:01 #11
von Hans1
HD Bj. 14.05.2012 Modell-Reihe Transit 2006- Serie 300S Motor 2,2L Puma DieselCRTC
Hans1 antwortete auf Schabendes Geräusch an den Bremsen hinten
Hallo
dieses Geräusch gibts meiner meinung nach nur bei Ford, die rückfrage beim FH ergab: erhöter eisenanteil in den Bremsbelägen. Ich fahre noch andere Fahrzeuge ( Sprinter) die machen kein schabendes Geräusch. FH meint eventuell
verschiedene Bremsbeläge ausprobieren wenn`s den so stört. Also kein Fehler:
Gruß Hans1
dieses Geräusch gibts meiner meinung nach nur bei Ford, die rückfrage beim FH ergab: erhöter eisenanteil in den Bremsbelägen. Ich fahre noch andere Fahrzeuge ( Sprinter) die machen kein schabendes Geräusch. FH meint eventuell
verschiedene Bremsbeläge ausprobieren wenn`s den so stört. Also kein Fehler:
Gruß Hans1
HD Bj. 14.05.2012 Modell-Reihe Transit 2006- Serie 300S Motor 2,2L Puma DieselCRTC
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
26 Jan 2014 17:06 #12
von Klaus
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Klaus antwortete auf Schabendes Geräusch an den Bremsen hinten
Hallo Tiemo,
jetzt tu mal nicht so, als wenn wir schon die gesamte Farbpalette durchhätten.

Es wird wieder ein schwarzer! Ist doch einfach edel.
Gibt es noch Aufkleber in Silber??
Grüße
Klaus aus Oelde
jetzt tu mal nicht so, als wenn wir schon die gesamte Farbpalette durchhätten.
Es wird wieder ein schwarzer! Ist doch einfach edel.
Gibt es noch Aufkleber in Silber??
Grüße
Klaus aus Oelde
- ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
30 Jan 2014 00:01 #13
von ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8
Euroline 02.2012 140 PS 81000 km 2+2
ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8 antwortete auf Schabendes Geräusch an den Bremsen hinten
Hallo Klaus,
das Geräusch habe ich auch und sehe es seit zwei Jahren als normal an. Bei der Durchsicht war alles paletti.
Grüße Tom
das Geräusch habe ich auch und sehe es seit zwei Jahren als normal an. Bei der Durchsicht war alles paletti.
Grüße Tom
Euroline 02.2012 140 PS 81000 km 2+2
- bastelwastel77
-
- Bronze Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
30 Jan 2014 07:40 #14
von bastelwastel77
Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben
bastelwastel77 antwortete auf Schabendes Geräusch an den Bremsen hinten
Hallo Klaus,
auch an meinem Euroliner der hinten deutlich leichter ist als eure Nuggets, ist das Bremsenschaben deutlich zu hören, gerade nach dem morgentlichem losfahren. Je nachdem wie stark ich unterwegs bremse verschwindet es oder auch nicht!
Bei unserem Winterurlaub im Dezember mit ordentlich Gepäck hinten drin war es weg, spricht also dafür das bei höherer Beladung der Bremskraftregler der HA mehr Druck an die hinteren Bremsen zulässt und somit die Bremsen mehr beansprucht werden und das Geräusch nicht wahr zunehmen ist.
Rein optisch ist an der Bremse nichts auffälliges festzustellen, alles normal!
Habe aber für einen Werkstatttermin am 4. Feb. gegenüber der Werkstatt diesen akustischen Mangel angegeben. Bin gespannt was die dazu sagen oder ob dies bekannt ist!?
Werde berichten!
So seh ich es!
Sebastian!
auch an meinem Euroliner der hinten deutlich leichter ist als eure Nuggets, ist das Bremsenschaben deutlich zu hören, gerade nach dem morgentlichem losfahren. Je nachdem wie stark ich unterwegs bremse verschwindet es oder auch nicht!
Bei unserem Winterurlaub im Dezember mit ordentlich Gepäck hinten drin war es weg, spricht also dafür das bei höherer Beladung der Bremskraftregler der HA mehr Druck an die hinteren Bremsen zulässt und somit die Bremsen mehr beansprucht werden und das Geräusch nicht wahr zunehmen ist.
Rein optisch ist an der Bremse nichts auffälliges festzustellen, alles normal!
Habe aber für einen Werkstatttermin am 4. Feb. gegenüber der Werkstatt diesen akustischen Mangel angegeben. Bin gespannt was die dazu sagen oder ob dies bekannt ist!?
Werde berichten!
So seh ich es!
Sebastian!
Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben
- bastelwastel77
-
- Bronze Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
11 Feb 2014 14:49 #15
von bastelwastel77
bastelwastel77 antwortete auf Schabendes Geräusch an den Bremsen hinten
So hatte ja versprochen zu berichten, Fahrzeug war in der Werkstatt.
Rein optisch hat die Bremse etwas Flugrost angesetzt aber ansonsten normal für fast 2 Jahre und 12Tkm. Nichts auffälliges!
Auch die Werkstatt konnte die Geräusche feststellen. Der Meister hat einige Kilometer mit Probefahrt und auf dem Bremsenprüfstand verbracht und die Bremse wie er sagt "freigebremst". Bremsscheibe ist auch wieder schön blitz blank.
Wie schon von mir vermutet wird die hintere Bremse Aufgrund von wenig Last hinten bei meinem Euroline erst recht spät angebremst. Um die Geräusche zu zukünftig nicht mehr zu haben, solle ich öfters mal stärker bremsen, so soll es verschwunden bleiben. Na schauen wir mal.
Ich hatte auch mal bei Fahrsicherheitstrainings immer wieder ähnliches zu hören bekommen. Mit dem eigenen Fahrzeug öfters mal stärker zu bremsen oder gar aus max. 50 km/h mal eine Vollbremsung zu machen die auch das ABS fordert. Hat zur Folge, Bremsen werden gereinigt und zu 100% angesprochen und auch das ABS-Modul wird mit frischer Bremsflüssigkeit durchströmt.
Also nicht nur cruisen sondern auch mal den Anker werfen!
Also, so seh ich es!
Sebastian!
Rein optisch hat die Bremse etwas Flugrost angesetzt aber ansonsten normal für fast 2 Jahre und 12Tkm. Nichts auffälliges!
Auch die Werkstatt konnte die Geräusche feststellen. Der Meister hat einige Kilometer mit Probefahrt und auf dem Bremsenprüfstand verbracht und die Bremse wie er sagt "freigebremst". Bremsscheibe ist auch wieder schön blitz blank.
Wie schon von mir vermutet wird die hintere Bremse Aufgrund von wenig Last hinten bei meinem Euroline erst recht spät angebremst. Um die Geräusche zu zukünftig nicht mehr zu haben, solle ich öfters mal stärker bremsen, so soll es verschwunden bleiben. Na schauen wir mal.
Ich hatte auch mal bei Fahrsicherheitstrainings immer wieder ähnliches zu hören bekommen. Mit dem eigenen Fahrzeug öfters mal stärker zu bremsen oder gar aus max. 50 km/h mal eine Vollbremsung zu machen die auch das ABS fordert. Hat zur Folge, Bremsen werden gereinigt und zu 100% angesprochen und auch das ABS-Modul wird mit frischer Bremsflüssigkeit durchströmt.
Also nicht nur cruisen sondern auch mal den Anker werfen!
Also, so seh ich es!
Sebastian!
- Klaus
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
12 Feb 2014 18:40 #16
von Klaus
Klaus antwortete auf Schabendes Geräusch an den Bremsen hinten
Hallo Sebastion,
wir haben vor einer Woche unseren Neuen probegefahren.
Die Bremsgeräusche waren exakt die gleichen.
Die Geräusche gehören also wohl zum Nugget dazu.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Klaus aus Oelde
wir haben vor einer Woche unseren Neuen probegefahren.
Die Bremsgeräusche waren exakt die gleichen.
Die Geräusche gehören also wohl zum Nugget dazu.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Klaus aus Oelde