- Dank erhalten: 96
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Schabendes Geräusch an den Bremsen hinten
Schabendes Geräusch an den Bremsen hinten
- Klaus
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
25 Jan 2014 17:12 #1
von Klaus
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Schabendes Geräusch an den Bremsen hinten wurde erstellt von Klaus
Hallo,
aktuell steht unser Nugget zum Verkauf. Heute war ein interessiertes Ehepaar zur Probefahrt da.
Während der Probefahrt fiel der hinten sitzenden Frau auf, dass bei geringem Tempo und nur leichtem Bremsen ein schabendes Geräusch zu hören ist, dass von den hinteren Bremsen kommt. Vorn ist diese Geräusch gar nicht bis nur sehr leise wahrnehmbar.
Ich bin der Meinung, dass diese Geräusch immer da war (auch beim Vorgängerfahrzeug).
Wer hat Lust einmal zu testen, ob er hinten ebenfalls Geräusche hört, wenn er bei langsamer Fahrt bremst. Dieser Test ist am besten zu Zweit möglich, weil die Geräusche am besten hinten hört.
Grüße
Klaus aus Oelde
aktuell steht unser Nugget zum Verkauf. Heute war ein interessiertes Ehepaar zur Probefahrt da.
Während der Probefahrt fiel der hinten sitzenden Frau auf, dass bei geringem Tempo und nur leichtem Bremsen ein schabendes Geräusch zu hören ist, dass von den hinteren Bremsen kommt. Vorn ist diese Geräusch gar nicht bis nur sehr leise wahrnehmbar.
Ich bin der Meinung, dass diese Geräusch immer da war (auch beim Vorgängerfahrzeug).
Wer hat Lust einmal zu testen, ob er hinten ebenfalls Geräusche hört, wenn er bei langsamer Fahrt bremst. Dieser Test ist am besten zu Zweit möglich, weil die Geräusche am besten hinten hört.
Grüße
Klaus aus Oelde
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5483
25 Jan 2014 18:02 #2
von Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Tiemo antwortete auf Schabendes Geräusch an den Bremsen hinten
WIESO VERKAUFT IHR EUREN NUGGET IST HIER DIE FRAGE!!!
zum thema: die bremsen rosten ja bei längerem stehen etwas an... aber dass die ohne zu bremsen schaben würden ist mir noch nie aufgefallen...
LG,
Tiemo
zum thema: die bremsen rosten ja bei längerem stehen etwas an... aber dass die ohne zu bremsen schaben würden ist mir noch nie aufgefallen...
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
- manatdrums
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 212
25 Jan 2014 19:19 #3
von manatdrums
Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
manatdrums antwortete auf Schabendes Geräusch an den Bremsen hinten
Hallo Klaus,
ich meine das Geräusch auch schon mal wahrgenommen zu haben. Kommt glaube ich daher, dass die hinteren Bremsen weniger stark bremsen, als die vorderen. Bei nur leichtem Bremsen würden dann die Beläge auch nur sehr leicht auf die Scheiben einwirken und so ein schabendes Geräusch erzeugen. Lasse mich da aber auch gerne berichtigen
Grüße,
Malte
ich meine das Geräusch auch schon mal wahrgenommen zu haben. Kommt glaube ich daher, dass die hinteren Bremsen weniger stark bremsen, als die vorderen. Bei nur leichtem Bremsen würden dann die Beläge auch nur sehr leicht auf die Scheiben einwirken und so ein schabendes Geräusch erzeugen. Lasse mich da aber auch gerne berichtigen
Grüße,
Malte
Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
25 Jan 2014 19:48 #4
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Schabendes Geräusch an den Bremsen hinten
Hallo Klaus,
das Geräusch kenne ich auch. Meine persönlich Erklärung wäre so ähnlich wie die von Malte. Was ich schon mal versuchen wollte (aber irgendwie immer aus den Augen/Ohren verloren habe), ob das Geräusch nach 3-4 energischeren Bremsungen immer noch da ist.
das Geräusch kenne ich auch. Meine persönlich Erklärung wäre so ähnlich wie die von Malte. Was ich schon mal versuchen wollte (aber irgendwie immer aus den Augen/Ohren verloren habe), ob das Geräusch nach 3-4 energischeren Bremsungen immer noch da ist.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
25 Jan 2014 20:30 #5
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Schabendes Geräusch an den Bremsen hinten
Hallo Klaus,
da gibt's schon den einen oder anderen alte Fred hierzu. Mein Tip 5-6 Bierkisten in der Küche hinten stapeln oder sonst irgendwie ordentlich Gewicht hinten rein bringen und einige Male bremsen und leicht bremsend etwas fahren ggf. auch rückwärts etwas. Die Bremsen hinten sind lastabhängig. Die Hinterachse bremst bei leerem Nugget hinten wenig und je mehr sich das Heck hebt beim Bremsen noch weniger. Bei der aktuellen Witterung bzw Salzgischt wird's nicht besser.
vg
Max
da gibt's schon den einen oder anderen alte Fred hierzu. Mein Tip 5-6 Bierkisten in der Küche hinten stapeln oder sonst irgendwie ordentlich Gewicht hinten rein bringen und einige Male bremsen und leicht bremsend etwas fahren ggf. auch rückwärts etwas. Die Bremsen hinten sind lastabhängig. Die Hinterachse bremst bei leerem Nugget hinten wenig und je mehr sich das Heck hebt beim Bremsen noch weniger. Bei der aktuellen Witterung bzw Salzgischt wird's nicht besser.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- tigermuck
-
- Besucher
25 Jan 2014 21:09 #6
von tigermuck
tigermuck antwortete auf Schabendes Geräusch an den Bremsen hinten
Hallo,
ich sehe das ähnlich wie Klaus, wenig Last hinten, dadurch liegen die Beläge manchmal nur leicht an. Dazu kommt noch, dass in einem PKW weniger von diesen Geräuschen in den Innenraum dringt.
Ich hatte mal zwei Mitfahrer auf der Bank hinten denen auch die Geräusche aufgefallen sind. Wir waren sogar in der Werkstatt deshalb und......alles gut.
Gruss
Frank
ich sehe das ähnlich wie Klaus, wenig Last hinten, dadurch liegen die Beläge manchmal nur leicht an. Dazu kommt noch, dass in einem PKW weniger von diesen Geräuschen in den Innenraum dringt.
Ich hatte mal zwei Mitfahrer auf der Bank hinten denen auch die Geräusche aufgefallen sind. Wir waren sogar in der Werkstatt deshalb und......alles gut.
Gruss
Frank
- nuzy
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 75
25 Jan 2014 21:14 #7
von nuzy
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
nuzy antwortete auf Schabendes Geräusch an den Bremsen hinten
Und wenn der Test erfolgreich war die sechs Kisten Bier austrinken
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
- Klaus
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
25 Jan 2014 22:14 #8
von Klaus
Klaus antwortete auf Schabendes Geräusch an den Bremsen hinten
Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Antwort.
@ Tiemo
Wir verkaufen unseren Nugget nur, um uns eine neuen zu kaufen.
Etwas anderes kommt doch gar nicht in Frage!
Wir werden uns aber noch einmal einen der letzten "Alten" zuzulegen,
weil uns der Preis des "Neuen" etwas abschreckt und der "Alte" doch eigentlich perfekt ist.
Viel Spaß mit dem Nugget
Grüß
Klaus aus Oelde
vielen Dank für Eure schnellen Antwort.
@ Tiemo
Wir verkaufen unseren Nugget nur, um uns eine neuen zu kaufen.
Etwas anderes kommt doch gar nicht in Frage!
Wir werden uns aber noch einmal einen der letzten "Alten" zuzulegen,
weil uns der Preis des "Neuen" etwas abschreckt und der "Alte" doch eigentlich perfekt ist.
Viel Spaß mit dem Nugget
Grüß
Klaus aus Oelde
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5483
26 Jan 2014 11:08 #9
von Tiemo
Tiemo antwortete auf Schabendes Geräusch an den Bremsen hinten
Hi Klaus,
ich dachte schon, ich dachte schon...
puuhh hehe welche Farbe soll es denn "diesmal" sein? 
LG,
Tiemo
ich dachte schon, ich dachte schon...
LG,
Tiemo
- Xipe Totec
-
- Besucher
26 Jan 2014 11:32 #10
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Schabendes Geräusch an den Bremsen hinten
Das Geräusch ist normal. Bei den Alufelgen habe ich es nur sehr schwach gehört, als ich das erste Mal die Winterreifen auf Stahl montiert hatte war (und ist) es gut hörbar. Ich hatte das bei Ford reklamiert, nach Prüfung die klare Aussage: kein Fehler, Geräusch ist normal.