- Dank erhalten: 353
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Sperrbolzen Rückbank EUROLINE wird nicht hochgezogen: Verschieben nicht möglich
Sperrbolzen Rückbank EUROLINE wird nicht hochgezogen: Verschieben nicht möglich
- berni69
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Jan 2014 07:45 #11
von berni69
bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN
berni69 antwortete auf Sperrbolzen Rückbank EUROLINE wird nicht hochgezogen: Verschieben nicht möglich
Hallo Christine,
herzlich willkommen im Forum. Ich würde ja gerne an meinem Euroline nachsehen, aber der befindet sich noch bis Anfang April im Winterschlaf. Ich komme da jetzt auch nicht so einfach dran um mal nach zusehen. Ich bin mir sicher, bis ich ihn wieder "aufwecke" hast du eine Lösung gefunden. Falls nicht, melde Dich noch mal.
Gruß Thorsten
herzlich willkommen im Forum. Ich würde ja gerne an meinem Euroline nachsehen, aber der befindet sich noch bis Anfang April im Winterschlaf. Ich komme da jetzt auch nicht so einfach dran um mal nach zusehen. Ich bin mir sicher, bis ich ihn wieder "aufwecke" hast du eine Lösung gefunden. Falls nicht, melde Dich noch mal.
Gruß Thorsten
bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bastelwastel77
-
- Bronze Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
28 Jan 2014 11:59 #12
von bastelwastel77
Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben
bastelwastel77 antwortete auf Sperrbolzen Rückbank EUROLINE wird nicht hochgezogen: Verschieben nicht möglich
Hallo Christine,
fahre auch einen Euroline, der Hebelmechanismus ist nach unten hin übergesprungen, der Anschlag ist zu knapp ausgelegt.
Das passiert wenn zu viel Kraft von oben auf den Hebel der Verstellung aufgebracht wird. Drauf drücken oder Füsse darauf abstellen!
Also in Zukunft aufpassen.
Instandsetzung, mit einem großem Schraubenzieher oder Montiereisen alles wieder über den seitlich angebrachten Anschlag hebeln. Dabei muss eines der beiden Teile leicht verbogen werden und hinterher wieder zurück!
Kann auch sein das solch ein Anschlag rechts und links ist, müsst ihr mal schauen!
Solltet ihr noch Garantie haben, dann ab zum Händler, denn das ist ein Fall für die Werksgarantie und bestimmt kein Einzelfall!
Grüße, Sebastian
fahre auch einen Euroline, der Hebelmechanismus ist nach unten hin übergesprungen, der Anschlag ist zu knapp ausgelegt.
Das passiert wenn zu viel Kraft von oben auf den Hebel der Verstellung aufgebracht wird. Drauf drücken oder Füsse darauf abstellen!
Also in Zukunft aufpassen.
Instandsetzung, mit einem großem Schraubenzieher oder Montiereisen alles wieder über den seitlich angebrachten Anschlag hebeln. Dabei muss eines der beiden Teile leicht verbogen werden und hinterher wieder zurück!
Kann auch sein das solch ein Anschlag rechts und links ist, müsst ihr mal schauen!
Solltet ihr noch Garantie haben, dann ab zum Händler, denn das ist ein Fall für die Werksgarantie und bestimmt kein Einzelfall!
Grüße, Sebastian
Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben
Folgende Benutzer bedankten sich: hit the road Jack
- bastelwastel77
-
- Bronze Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
28 Jan 2014 12:17 #13
von bastelwastel77
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
bastelwastel77 antwortete auf Sperrbolzen Rückbank EUROLINE wird nicht hochgezogen: Verschieben nicht möglich
So sollte es aussehen!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: hit the road Jack
- bastelwastel77
-
- Bronze Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
28 Jan 2014 12:23 #14
von bastelwastel77
Habe nochmal geschaut, Anschläge sind rechts und links! Also muss das drüberhebeln auf beiden Seiten gemacht also auch gleichzeitig passieren! Desweiteren ist mir aufgefallen wie auch auf den Bildern zu sehen fehlt bei dir eine Rückholfeder am Mechanismus.
Vielleicht liegt ja noch im Auto herum!?
Die muss auch wieder dran!
Grüße Sebastian!
Vielleicht liegt ja noch im Auto herum!?
Die muss auch wieder dran!
Grüße Sebastian!
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- hit the road Jack
-
Autor
- Besucher
29 Jan 2014 09:28 #15
von hit the road Jack
hit the road Jack antwortete auf Sperrbolzen Rückbank EUROLINE wird nicht hochgezogen: Verschieben nicht möglich
DANKE, DANKE, DANKE!!!

Ich bin überwältigt: Mein erster Beitrag im Forum - welcher nicht einmal für die Allgemeinheit ein Gewinn darstellt, sondern einzig für mich als Euroline-Newcomer - und ihr legt euch ins Zeug mit MITDENKEN, ANREGEN, und postet sogar ANSCHAUUNGSBILDER!

@xxl_tom @Klaus Dass ihr beide auf denselben Schluss gekommen seid wie ich, beruhigt mich. Nur... wie bringe ich das Ganze wieder zurück in die Position wie's gedacht ist? Ein Vorschlag stammt von
@ bastelwastel77 Du rätst mir die Murks- Hammer- Hulk- Methode. Muss wohl die Einzige sein, die realisierbar ist. So lange ich auch das Ganze unter der Bank studiere, ich käme auf keine andere Idee.
@bastelwastel77 Tausend Dank für das Bücken! Ich weiss wie mühsam es ist, Bilder von dem Ganzen zu machen. (Dein Einstellwinkel des Bügels vorne an der Bank ist also deutlich aussagekräftiger als den welcher ich gewählt hatte
) Und: Wir haben tatsächlich eine solche Feder gefunden!
Ich melde mich wieder - mit Bildern der hoffentlich erfolgreich abgeschlossenen Mission
Voller Tatendrang,
Christine
Ich bin überwältigt: Mein erster Beitrag im Forum - welcher nicht einmal für die Allgemeinheit ein Gewinn darstellt, sondern einzig für mich als Euroline-Newcomer - und ihr legt euch ins Zeug mit MITDENKEN, ANREGEN, und postet sogar ANSCHAUUNGSBILDER!
@xxl_tom @Klaus Dass ihr beide auf denselben Schluss gekommen seid wie ich, beruhigt mich. Nur... wie bringe ich das Ganze wieder zurück in die Position wie's gedacht ist? Ein Vorschlag stammt von
@ bastelwastel77 Du rätst mir die Murks- Hammer- Hulk- Methode. Muss wohl die Einzige sein, die realisierbar ist. So lange ich auch das Ganze unter der Bank studiere, ich käme auf keine andere Idee.
@bastelwastel77 Tausend Dank für das Bücken! Ich weiss wie mühsam es ist, Bilder von dem Ganzen zu machen. (Dein Einstellwinkel des Bügels vorne an der Bank ist also deutlich aussagekräftiger als den welcher ich gewählt hatte
Ich melde mich wieder - mit Bildern der hoffentlich erfolgreich abgeschlossenen Mission
Voller Tatendrang,
Christine
- bastelwastel77
-
- Bronze Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
29 Jan 2014 10:08 #16
von bastelwastel77
Dann mal gutes Gelingen!!! 
Es gibt sicher auch eine schonendere Variante aber diese würde mit Sicherheit den Ausbau und das zerlegen der Rückbank bedeuten und die wiegt einiges!
Ich denke es ist mit meiner vorgeschlagenen Variante nicht die schönste aber die praktikabelste und schnellste Methode!
Grüße aus dem Norden, Sebastian!
Es gibt sicher auch eine schonendere Variante aber diese würde mit Sicherheit den Ausbau und das zerlegen der Rückbank bedeuten und die wiegt einiges!
Ich denke es ist mit meiner vorgeschlagenen Variante nicht die schönste aber die praktikabelste und schnellste Methode!
Grüße aus dem Norden, Sebastian!
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
29 Jan 2014 11:35 #17
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Sperrbolzen Rückbank EUROLINE wird nicht hochgezogen: Verschieben nicht möglich
Ich würde es mal so probieren:
Ratschenspanngurt über beide Hebel, damit zusammenziehen bis sie an den Anschlägen vorbeiggehen.
Danach wenn notwendig wieder gerade biegen , klopfen...
Ratschenspanngurt über beide Hebel, damit zusammenziehen bis sie an den Anschlägen vorbeiggehen.
Danach wenn notwendig wieder gerade biegen , klopfen...
Gruß, Tom
- ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
30 Jan 2014 01:10 #18
von ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8
Euroline 02.2012 140 PS 81000 km 2+2
ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8 antwortete auf Sperrbolzen Rückbank EUROLINE wird nicht hochgezogen: Verschieben nicht möglich
Hallo Christine,
wir hatten das gleiche Problem, es passiert wenn sich zufällig jemand auf den Bügel stellt oder die Bank mit dem Fuss nach hinten Richtung Heck schiebt. Drum ist auch der nette Aufkleber drauf
... Hierdurch überschlägt der Bügel die Sicherungsnut, verbiegt sich entgegen der Kraftwirkung und schlägt nach unten durch samt Verlust der Rückholfeder die in der Öse hängt oder im Wagen herumliegt. Der Seilzug hängt dann so durch wie auf deinem Bild. Vorsicht mit Biegen ist geboten, da das Metallhalteblech hin zum Bautenzug an der Schweißnaht zu schwach ausgelegt ist und an der Schweißnaht brechen kann. Deswegen STOP und Achtung mit Gewalt dort mittig zu biegen. Die Lösung ist einfach. Du baust die Seitenverkleidung der Sitzbank ab, dort entfernst du die Schrauben des Quergestänges was von einer Seite zur anderen der Bank geht (da wo der Bügel dran ist, das ist das Gestänge). Nun legst du das Blech oberhalb der Blockadenut wieder ein, schraubst das Gestänge wieder links und rechts fest, richtest mit leichtem Gegendruck das Blech gegen die Nut wieder aus, lässt den Bolzen in die Haltebohrung einrasten und justierst den Seilzug am Adapter neu, bis er straff ist. Die Rückhofeder nicht zu vergessen und fertig. Nach einer Stunde ist alles erledigt und dann eben VORSICHT mit den Füßen. Nebenbei gesagt ist das Blech aber auch unterdimensioniert. Es wird immer mal wieder nachgeben und klemmen. Ich justiere dann neu oder ziehe per Hand links und rechts bei gehobener Sitzfläche am Seilzug und es geht super. Beim Zurückschieben der Bank aus der Schlafposition ist darauf zu achten, nicht die Füße an den Bügel zu setzen und die Bolzen wieder in die Schiene zu sichern. Boa, das war nicht ganz einfach erklärt, wenn Fragen dann melden.
Schöne Grüße Tom
P.S. Du must keine Bank ausbauen und auch kein schweres Werkzeug zum Biegen benutzen, nur die Strategie das System zu erkennen. Viel Glück
wir hatten das gleiche Problem, es passiert wenn sich zufällig jemand auf den Bügel stellt oder die Bank mit dem Fuss nach hinten Richtung Heck schiebt. Drum ist auch der nette Aufkleber drauf
Schöne Grüße Tom
P.S. Du must keine Bank ausbauen und auch kein schweres Werkzeug zum Biegen benutzen, nur die Strategie das System zu erkennen. Viel Glück
Euroline 02.2012 140 PS 81000 km 2+2
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, bastelwastel77, hit the road Jack
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
30 Jan 2014 06:40 #19
von xxl_tom
Gruß, Tom
xxl_tom antwortete auf Sperrbolzen Rückbank EUROLINE wird nicht hochgezogen: Verschieben nicht möglich
Hi Papa Tom,
super erklärt, Dankeschön
super erklärt, Dankeschön
Gruß, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: bastelwastel77
- bastelwastel77
-
- Bronze Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
30 Jan 2014 07:28 #20
von bastelwastel77
Hallo Tom,
danke für die Info, auch für mich interessant, falls es mal bei mir passiert!
Bei unzerlegter Bank ist dies natürlich nicht ersichtlich gewesen, das es hier diese Möglichkeit gibt!
Aber wie auch schon mir vermutet, kein Einzelfall!
Sebastian!
danke für die Info, auch für mich interessant, falls es mal bei mir passiert!
Bei unzerlegter Bank ist dies natürlich nicht ersichtlich gewesen, das es hier diese Möglichkeit gibt!
Aber wie auch schon mir vermutet, kein Einzelfall!
Sebastian!