- Dank erhalten: 2494
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Sperrbolzen Rückbank EUROLINE wird nicht hochgezogen: Verschieben nicht möglich
Sperrbolzen Rückbank EUROLINE wird nicht hochgezogen: Verschieben nicht möglich
- hit the road Jack
-
Autor
- Besucher
24 Jan 2014 17:57 - 27 Jan 2014 09:44 #1
von hit the road Jack
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Sperrbolzen Rückbank EUROLINE wird nicht hochgezogen: Verschieben nicht möglich wurde erstellt von hit the road Jack
Guten Tag allerseits!
Seit fast einem Monat sind wir stolze
Besitzer eines Ford Transit Euroline
Uns beschäftigt die Sitzbank, bzw. das Gleiten derselben. Beim Durchforsten der vorhandenen Beiträge bin ich zwar auf hilfreiche Tipps btr. Schutz & Schmutz gestossen, jedoch nicht auf die Frage nach dem Bolzen, welcher die Bank in der Führung sichert.
Zur Klärung unseres Problems habe ich die Blende vorne abmontiert. Nun ist sichtbar, dass die Verlängerung des Griffs, welcher den Draht hochhebt der wiederum den Bolzen hochzieht... also dass der Griff an einem Metallteil (gebogen, im Bild mit Pfeil markiert) anstellt (gepunktete Linie im Bild). Folglich ist der Draht zu lange, also schlapp und kann den Bolzen nicht hochheben. Schlussendliches Problem liegt auf der Hand...
Hat jemand von euch dieses Problem schon einmal behoben? Draht gekürzt oder so? Und dann wie wieder befestigt?
Danke bereits im Voraus!
Herzliche Grüsse
Christine
Seit fast einem Monat sind wir stolze
Uns beschäftigt die Sitzbank, bzw. das Gleiten derselben. Beim Durchforsten der vorhandenen Beiträge bin ich zwar auf hilfreiche Tipps btr. Schutz & Schmutz gestossen, jedoch nicht auf die Frage nach dem Bolzen, welcher die Bank in der Führung sichert.
Zur Klärung unseres Problems habe ich die Blende vorne abmontiert. Nun ist sichtbar, dass die Verlängerung des Griffs, welcher den Draht hochhebt der wiederum den Bolzen hochzieht... also dass der Griff an einem Metallteil (gebogen, im Bild mit Pfeil markiert) anstellt (gepunktete Linie im Bild). Folglich ist der Draht zu lange, also schlapp und kann den Bolzen nicht hochheben. Schlussendliches Problem liegt auf der Hand...
Hat jemand von euch dieses Problem schon einmal behoben? Draht gekürzt oder so? Und dann wie wieder befestigt?
Danke bereits im Voraus!
Herzliche Grüsse
Christine
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 27 Jan 2014 09:44 von hit the road Jack. Grund: Titel: Thema enger eingegrenzt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Jan 2014 19:34 #2
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Sperrbolzen Rückbank wird nicht hochgezogen: Verschieben nicht möglich
Servus hit the road Jack
Das Problem hatte ich auch schon!
Bei mir war die Bank so verklemmt das mit dem Seilzug nicht mehr zu bewegen war.
Du Überdehnst dann das Seil und der Bolzen bewegt sich nicht.
Abhilfe Bank leer räumen und den Bolzen direkt mit einer Zange nach oben ziehen.
So war die bank entriegelt und konnte sie nach vorne ziehn.
Ursache war das sich was verklemmt hatte ist vom Küchenfach raus gefallen.
Seitdem pass ich besser auf das nix mehr hinter die Bank fällt.
Seilzug geht wieder nornal .
Gruss Rudi
Das Problem hatte ich auch schon!
Bei mir war die Bank so verklemmt das mit dem Seilzug nicht mehr zu bewegen war.
Du Überdehnst dann das Seil und der Bolzen bewegt sich nicht.
Abhilfe Bank leer räumen und den Bolzen direkt mit einer Zange nach oben ziehen.
So war die bank entriegelt und konnte sie nach vorne ziehn.
Ursache war das sich was verklemmt hatte ist vom Küchenfach raus gefallen.
Seitdem pass ich besser auf das nix mehr hinter die Bank fällt.
Seilzug geht wieder nornal .
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- buekar
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 35
24 Jan 2014 20:32 #3
von buekar
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
buekar antwortete auf Sperrbolzen Rückbank wird nicht hochgezogen: Verschieben nicht möglich
Hallo,
habe auch ab und zu das Problem. Das Blechteil, wo der Bowdenzug (Drahtseil) eingehängt ist biegt sich wenn man zu fest den Mechanismus betätigt nach unten. Der Bowdenzug ist dann schlaff und der Bolzen wird nicht mehr nach oben gezogen. Bieg das Blechteil einfach wieder hoch und betätige den Mechanismus etwas sanfter.
Gruß Karsten
habe auch ab und zu das Problem. Das Blechteil, wo der Bowdenzug (Drahtseil) eingehängt ist biegt sich wenn man zu fest den Mechanismus betätigt nach unten. Der Bowdenzug ist dann schlaff und der Bolzen wird nicht mehr nach oben gezogen. Bieg das Blechteil einfach wieder hoch und betätige den Mechanismus etwas sanfter.
Gruß Karsten
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
25 Jan 2014 17:16 #4
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Sperrbolzen Rückbank wird nicht hochgezogen: Verschieben nicht möglich
Hallo auch,
Wie ich auf dem Bild sehe kannst du das Drahtseil unten via Gewinde nachjustieren.
Ich schätze aber das das Gewinde zum justieren nicht ausreichend lang ist um das Schlappseil zu korrigieren.
Dann wie Karsten schreibt mal das obere Blech richten.
Wie ich auf dem Bild sehe kannst du das Drahtseil unten via Gewinde nachjustieren.
Ich schätze aber das das Gewinde zum justieren nicht ausreichend lang ist um das Schlappseil zu korrigieren.
Dann wie Karsten schreibt mal das obere Blech richten.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- hit the road Jack
-
Autor
- Besucher
25 Jan 2014 19:54 #5
von hit the road Jack
hit the road Jack antwortete auf Sperrbolzen Rückbank wird nicht hochgezogen: Verschieben nicht möglich
Besten Dank für die Rückmeldungen!
Ich werde mich morgen nach dem Finale im Australian Open mal um das Justieren und Zurechtbiegen kümmern. Und melde mich wieder wie das funktioniert hat.
Merci viel mal,
Christine
Ich werde mich morgen nach dem Finale im Australian Open mal um das Justieren und Zurechtbiegen kümmern. Und melde mich wieder wie das funktioniert hat.
Merci viel mal,
Christine
- hit the road Jack
-
Autor
- Besucher
26 Jan 2014 14:24 - 27 Jan 2014 09:48 #6
von hit the road Jack
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
hit the road Jack antwortete auf Sperrbolzen Rückbank wird nicht hochgezogen: Verschieben nicht möglich
Hallo zusammen,
Danke Karsten für die Wortschatzerweiterung: Bowdenzug!
Durch dieses Forum ist mein Lernzuwachs gewallllltig
Trotzdem: Ich habe immer noch Fragen...
Wie kann es z.B. sein, dass der Hebel den Bowdenzug überhaupt festziehen kann, wenn das Blechteil doch stets gegen das gebogene Metallplättchen stösst?
(N.b. bin ich auch dankbar um Karstens Hinweis, das Ganze etwas sanfter bedienen. Auf dem Bild ersichtlich: Hinten an der Schweisstelle sind bereits kleine Lack-Risse zu entdecken... Somit hätte ich auch nicht den Mut, diesen Teil zu biegen.)
Irgendwie verstehe ich diese Mechanik einfach nicht... und lasse mich liebend gerne belehren!
(Die Logik schon, aber die Längenverhältnisse nicht.)
Da der Bowdenzug so lang ausfällt, entstanden bei mir Zweifel, ob das Blechteil nicht etwa über dem gebogenen Plättchen platziert sein sollte? Dann würde der ganze Griff höher angesetzt sein...
Ich habe dazu den Griff in unserem Euroline in beiden Extremstellungen fotografiert, so müsst ihr wenn ihr mir helfen wollt, nicht auch die Blende abmontieren.
Tönt unwahrscheinlich, ich gebe es zu... Doch das Forum scheint offen zu sein für alle Fragen.
Danke und liebe Grüsse
Christine
Danke Karsten für die Wortschatzerweiterung: Bowdenzug!
Durch dieses Forum ist mein Lernzuwachs gewallllltig
Trotzdem: Ich habe immer noch Fragen...
Wie kann es z.B. sein, dass der Hebel den Bowdenzug überhaupt festziehen kann, wenn das Blechteil doch stets gegen das gebogene Metallplättchen stösst?
(N.b. bin ich auch dankbar um Karstens Hinweis, das Ganze etwas sanfter bedienen. Auf dem Bild ersichtlich: Hinten an der Schweisstelle sind bereits kleine Lack-Risse zu entdecken... Somit hätte ich auch nicht den Mut, diesen Teil zu biegen.)
Irgendwie verstehe ich diese Mechanik einfach nicht... und lasse mich liebend gerne belehren!
(Die Logik schon, aber die Längenverhältnisse nicht.)
Da der Bowdenzug so lang ausfällt, entstanden bei mir Zweifel, ob das Blechteil nicht etwa über dem gebogenen Plättchen platziert sein sollte? Dann würde der ganze Griff höher angesetzt sein...
Ich habe dazu den Griff in unserem Euroline in beiden Extremstellungen fotografiert, so müsst ihr wenn ihr mir helfen wollt, nicht auch die Blende abmontieren.
Tönt unwahrscheinlich, ich gebe es zu... Doch das Forum scheint offen zu sein für alle Fragen.
Danke und liebe Grüsse
Christine
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 27 Jan 2014 09:48 von hit the road Jack. Grund: Tiemos Tipps zum Einfügen von Bildern - Danke!
- Klaus
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
26 Jan 2014 17:01 #7
von Klaus
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Klaus antwortete auf Sperrbolzen Rückbank wird nicht hochgezogen: Verschieben nicht möglich
Hallo Christine,
wenn ich die Bilder sehe, könnte ich mir vorstellen, das der Hebel im Ruhezustand über dem gebogenen Plättchen sein muss, da er dann eine Bewegung nach oben ausführen kann.
Würde mit der Seillänge übereinstimmen.
Grüße
Klaus aus Oelde
wenn ich die Bilder sehe, könnte ich mir vorstellen, das der Hebel im Ruhezustand über dem gebogenen Plättchen sein muss, da er dann eine Bewegung nach oben ausführen kann.
Würde mit der Seillänge übereinstimmen.
Grüße
Klaus aus Oelde
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
- hit the road Jack
-
Autor
- Besucher
26 Jan 2014 20:06 #8
von hit the road Jack
Danke, Klaus, genau diese Vermutung hege ich auch....
Wie sieht bei euch der Hebel aus? Bis wo kann man den hochziehen? Wo befindet er sich wenn er ganz zuunterst ist?
Danke,
Christine
Wie sieht bei euch der Hebel aus? Bis wo kann man den hochziehen? Wo befindet er sich wenn er ganz zuunterst ist?
Danke,
Christine
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
26 Jan 2014 20:13 #9
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Sperrbolzen Rückbank wird nicht hochgezogen: Verschieben nicht möglich
Hej Christine,
ganz nebenbei noch ein herzliches Willkommen im Forum
Die Sitzbankverriegelung im Nugget sieht leider etwas anders aus als im Euroline, nutzt dir also nichts ...
Wir brauchen jetzt also einen Euroliner mit funktionierender Hebelage -> also Jungs und Mädels : MELDEN !!!
Grüsse aus dem Hessenland
norge
ganz nebenbei noch ein herzliches Willkommen im Forum
Die Sitzbankverriegelung im Nugget sieht leider etwas anders aus als im Euroline, nutzt dir also nichts ...
Wir brauchen jetzt also einen Euroliner mit funktionierender Hebelage -> also Jungs und Mädels : MELDEN !!!
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
27 Jan 2014 16:29 - 28 Jan 2014 07:48 #10
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Sperrbolzen Rückbank EUROLINE wird nicht hochgezogen: Verschieben nicht möglich
HAllo Christine,
der Bowdwnzug wird nach oben gezogen, damit der Sperrbolzen aus dem Loch abhebt.
Damit hast du doch die Richtung in die der Hebel, an dem der Bowdenzug eingehängt ist drehen muß. Das heißt der Hebel gehört über den Anschlag.
Einen Endanschlag fürs anheben gibt es scheinbar nicht oder müsste noch darüber angebracht sein.
edit sagt:so wie es aussieht ist der Anschlag oben entweder der Stift unten der sich nicht weiter heben lässt oder die Längsträger der Bank oben...
nochmal edit:
kann es sein, dass euer Vorbesitzer den HEntsperrhebel mal aus irgendwelchen Gründen draussen hatte und verkehrt herum wieder einbaute?
der Bowdwnzug wird nach oben gezogen, damit der Sperrbolzen aus dem Loch abhebt.
Damit hast du doch die Richtung in die der Hebel, an dem der Bowdenzug eingehängt ist drehen muß. Das heißt der Hebel gehört über den Anschlag.
Einen Endanschlag fürs anheben gibt es scheinbar nicht oder müsste noch darüber angebracht sein.
edit sagt:so wie es aussieht ist der Anschlag oben entweder der Stift unten der sich nicht weiter heben lässt oder die Längsträger der Bank oben...
nochmal edit:
kann es sein, dass euer Vorbesitzer den HEntsperrhebel mal aus irgendwelchen Gründen draussen hatte und verkehrt herum wieder einbaute?
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 28 Jan 2014 07:48 von xxl_tom.
Folgende Benutzer bedankten sich: hit the road Jack