- Dank erhalten: 7166
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Westfalia Ladegerät - Tausch bei AGM-Batterien notwendig?
Westfalia Ladegerät - Tausch bei AGM-Batterien notwendig?
- RudiRadlos
-
- Moderator
Hallo,Tangomenia schrieb: Die Batterien hingen dann ca. 30 Std. am Ladegerät. ... Beim Laden habe ich mal mit einem Multimeter nachgemessen: ca. 4,6 Ah -allerdings stark schwankend) und 15,2 V (kann das überhaupt sein?)
wenn die Batterien ganz leer waren (was etwas unwahrscheinlich ist), dann bräuchtest Du rechnerisch 45 Stunden ( x 4 A) um auf 180 Ah zu kommen. Die 15,2 Volt könnten sich gegen Ende der Ladezeit ergeben, wenn nur noch sehr geringe Strommengen fließen (weniger als 4,6 A). Warum Du am Ende trotzdem nur 80% Füllung angezeigt bekommst, kann ich mir mir (und Dir) leider auch nicht erklären.
Viele Grüße,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tangomenia
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 556
die Batterie war vorher halbvoll - daher sollten die 30 Stunden eigentlich gelangt haben. Die 15,2 V hatte ich in der Mitte zwischen halbvoll und den am Ende 80 % gemessen.
Ich denke aber, dass wird mir wahrscheinlich niemand erklären können. Vielleicht baue ich noch ein neues Ladegerät ein. Holgi hatte mir ja einen Hinweis gegeben. Das Ding kostet heute 139,00 Euro. Ich muss nur mal schauen, wie das mit dem Solar aussieht.
Danke erst einmal
Grüsse aus Köln
Hotti
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
ich finde die Erklärung unten (nicht temperaturkomp...) (7ter Beitrag) von Gizmo im anschließenden Thread auch ganz hilfreich, so hat sich unser Ladegerät mit Anzeige vor einigen Tagen benommen, und ist auch mit den restlichen Spannungsanzeigen im Laufe der Zeit kompatibel:
www.wohnmobilforum.de/w-t41755.html
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
wo hast Du denn gemessen? am Lader oder an der Batterie?
Gruß, Tom
- Tangomenia
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 556
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Dann sollte nach der Theorie doch zumindest der Leitungsquerschnitt ausreichend sein.
Interessant wären noch die parallel dazu gemessenen Daten am Lader gewesen.
Gruß, Tom
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
das Westfalialadegerät wird bestimmt nicht das hochwertigste sein wieviel Strom kann den das überhaupt laden?
wenn du das von Fraron einbaust bekommst du schon mal einen Ladestrom von 20A geladen, das dürfte den Ladevorgang beschleunigen und man kann das Ladegerät definitiv auf AGM Batterien einstellen, preislich finde ich es auch ok.
scheint aber momentan nicht lieferbar zu sein, musst mal nachfragen
www.fraron.de/batterieladegeraete/
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- jettrail
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 777
da meine Starterbatterie am Sterben ist, wollte ich gleich die Innenraumbatterie mittauschen und dabei auf AGM umsteigen (Banner Running Bull AGM 605 01).
Gibt es denn inzwischen prakitsche Erfahrungen (Krümel?), inwieweit das originale Westfalialadegerät AGM-tauglich ist oder nicht?
Danke
Eddy
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1468
☀️Kai
PS: Bezieht sich auf den uralten Beitrag aus 2014 - Danke für den Hinweis von 3_im_Weggla
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3280
ich glaube du hast auf die älteren Beiträge geantwortet - 2014.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)