Ford Nugget Forum

Westfalia Ladegerät - Tausch bei AGM-Batterien notwendig?

  • Tangomenia
  • Tangomenias Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
08 Jan 2014 19:58 #1 von Tangomenia
Hallo Zusammen,
weil mir das Toilettenthema mittlerweile auch „auf den Senkel“ geht, komme ich jetzt mal mit einer ganz anderen Sache auf Euch Strom-Batterieexperten zu.
Nachdem ich das Standheizungsproblem jetzt doch irgendwie gelöst habe (der eine oder andere hatte vielleicht mein Problem mitbekommen – Starten bei Batteriebetrieb ging nicht ..; so richtig weiß ich bis heute nicht, was der Grund war; ein Bosch-Dienst hatte es aber irgendwie gelöst und sich das auch bezahlen lassen), habe ich jetzt so meine Bedenken in Bezug des original verbauten Ladegerätes. Bei dem letzten Einsatz konnten die Batterien lt. Display nicht voll geladen werden. Ich muss allerdings auch hinzufügen, dass eine der beiden Batterien zu dem Zeitpunkt tatsächlich defekt war und keine Ladung angenommen hatte. Diese Batterie ist zwischenzeitlich auf Garantie getauscht, jedoch noch nicht eingebaut. (Nugget ist im Winterschlaf..)
Westfalia hatte mir aber irgendwann recht deutlich (mit einem negativen Nebensatz in Richtung der „superschlauen“ Forum-Spezialisten; Namen nenne ich jetzt nicht..) telefonisch mitgeteilt, dass das Ladegerät AGM-Batterien nicht sauber laden kann und ausschließlich nur auf GEL ausgerichtet ist.
Meine Fragen im Detail hierzu:
- Ist das wirklich so? (bitte ohne in Technik-Details zu verfallen, die ich eh nicht verstehe …)
- Ist es sinnvoll - ggf. überhaupt notwendig - das Ladegerät gegen ein AGM-taugliches zu ersetzen?
- Wenn ja – welches Ladegerät wäre hier sinnvoll? (Type – Hersteller; am besten mit der Vorgabe: Kabel ab - altes raus - neues rein - Kabel wieder anschließen .... und gut ist! ...und alles funktioniert)

Ist-Zustand an meinem Spielmobil (Bj. 99):
- Original Westfalia Ladegerät
- 2 x AGM Batterien mit je 90 Amp. (beide neu)
- Kleine Solaranlage auf dem Dach ((30 Amp.) - wurde vom Händler mit allem drum und dran eingebaut und ist natürlich an das Original-Ladegerät angeschlossen
Ja Tiemo – ich habe die Suchfunktion in Anspruch genommen, mich aber dumm und dämlich gesucht und leider nicht richtig weiter gekommen. (...auch wenn ich mich dadurch von dem tagelangen Notdurft-Thema abgelenkt habe)
Nun gut - genug geschrieben (hoffentlich nicht zu viel ...)
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon jetzt!

Neujahrs-Grüße aus dem schönen Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2014 22:01 #2 von Trialer
Hi,

gib mal detailliertere Infos zu den AGMs und zum Ladegerät, bitte (Hersteller/Modellbezeichnung).

Es gibt ganz unterschiedliche AGMs (genauso wie Gelbatterien), bei denen der Hersteller idR im Datenblatt Empfehlungen gibt, wie diese geladen werden sollen. Speziell die Ladeschlußspannung ist hier interessant.

Damit sollte sich abschätzen lassen, ob das Ladegerät paßt oder ggf. doch getauscht werden sollte.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tangomenia
  • Tangomenias Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
08 Jan 2014 22:12 - 08 Jan 2014 23:11 #3 von Tangomenia
AGM: Winner-Batterie - und genau die:
www.winnerbatterien.de/autobatterien/Ver...terie-90-Ah::28.html
Ein Datenblatt mit Ladekennlinien habe ich jetzt nicht; müsste ich mal schauen, ob ich da dran komme.

Ladegerät: Original Westfalia (BJ 99); ich weiß jetzt nicht, was ich da noch spezifizieren kann.

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Letzte Änderung: 08 Jan 2014 23:11 von Tangomenia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2014 22:23 #4 von nogger
Hallo Hotti,
mach Dir mal keinen Kopf bez. AGM oder Standard Bleibatterien. Die sind PC-mäßig identisch (Ladegeräte machen hier keine Unterschiede). Eine gute AGM ist tatsächlich langlebiger als ne normale Starterbatterie - aber dies auch nur bedingt. Wenn die Starterbatterie rüttelsicher gelagert wird, nicht tiefentladen wird, konstante Temperaturen erfährt etc., dann hat sie keine Nachteile gegenüber der AGM. Du siehst schon, wo die Crux ist.
Hauptthema ist die Bildung von nicht invertierbarem Bleisulfat. Und da hilft auch die AGM nicht so viel. Wie wärs mit LiPo-Technik. Ich weiß - das hilft Dir nicht weiter.
Daher: Pflege den Bleiakkus (AGM, Gel, Standard....sind alle eee gleich) gut (das ist wirklich das wichtigste) und dann wirst Du auch keine Probleme haben.
Tödlich sind; Tiefentladung, hohe Temperaturen (nicht etwa tiefe, wie diverse Kollegen behaupten), Verdunstung, Rütteln bzw. jede mechanische Belastung) und natürlich Überladung (ist heute eigenltich kein Thema mehr)
Viel Glück Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tangomenia
  • Tangomenias Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
08 Jan 2014 23:10 #5 von Tangomenia
erst einmal Danke für die beiden Reaktionen.
Aber nur zur weiteren Information: ich habe zwei Versorgungsbatterien (eben die beiden AGM`s) an Bord - plus eine Starterbatterie (eine ganz normale Nass-Batterie)
Die damalige Technik war so, dass die Starterbatterie nicht durch das Ladegerät (220 V Netzanschluss) geladen wird, sondern nur die beiden Versorgungsbatterien. Die beiden Versorgungsbatterien sind parallel geschaltet. Aus dem Ladegerät kommen jeweils zwei Plus und Minuskabel für die Batterien. Bei mir stehe die Batterien hinten unter dem Kleiderschrank.
In den neueren Nuggets (ab 2000 ?) ist die Technik geändert worden.
Daher auch meine Frage: lädt das damals verbaute Westfalia-Ladegerät die beiden Versorgungsbatterien richtig oder lässt es die beiden AGM´s verrecken. Eine AGM ist nach 2 Monaten defekt gewesen. Das Fragezeichen hier: durch das Ladegerät oder weil die Batterie wirklich defekt war, was in sehr seltenen Fällen vorkommen kann (lt. Hersteller) - aber wirklich nur sehr sehr selten… Ich habe meine Batterie jedenfalls ersetzt bekommen.

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2014 23:23 - 10 Jan 2014 09:34 #6 von RudiRadlos

Tangomenia schrieb: Daher auch meine Frage: lädt das damals verbaute Westfalia-Ladegerät die beiden Versorgungsbatterien richtig oder lässt es die beiden AGM´s verrecken. Eine AGM ist nach 2 Monaten defekt gewesen.

Hallo,
Das Ladegerät "weiss" gar nicht, ob da eine oder zwei Batterien geladen werden müssen. Bei Dir sind sie parallel geschaltet und bleiben daher bei 12 Volt. Wenn das Ladegerät schädlich wäre, dann hätten beide Batterien kaputt gehen müssen.
Es könnte sein, dass das Standard-Ladegerät nicht auf die mögliche AGM-Batterie-Höchstladung kommt, aber 95 % werden sicher erreicht. Und das ist bei 2 x 90 Ah doch ziemlich viel. Kannst Du die Voltzahl während des Ladevorgangs mal ablesen/prüfen? Das wäre interessant zu wissen.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 10 Jan 2014 09:34 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tangomenia
  • Tangomenias Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
09 Jan 2014 07:30 - 10 Jan 2019 19:42 #7 von Tangomenia
Rudiger,
danke für Deinen Beitrag, der mich zumindest mal beruhigt. Die 95 % Ladekapazität würden mir auch voll und ganz langen. Soviel wollte ich eigentlich gar nicht verbaut haben - hatte sich dann aber so ergeben.
Bei der letzten Ladung - wohl allerdings dann schon mit der defekten Batterie - hat die Ladeanzeige im Display die letzten 3 Balken nicht mehr hervorgebracht. Ich werde jetzt mal schauen, wie es jetzt mit nach dem Austausch der defekten Batterie aussieht. Wie die Elektronik von der Westfalia-Steuereinheit da tickt, weiß ich nicht. Ggf. fehlten die 3 Balken wegen der defekten Batterie. Ich denke, das kann ich am Wochenende machen. Für das Nachmessen müsste ich mir ein Prüfgerät besorgen. Das werde ich dann wohl auch noch hinbekommen.
Danke auf jeden Fall!
Grüße aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Letzte Änderung: 10 Jan 2019 19:42 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2014 13:54 #8 von krümel
Moin,

AGM Batterien möchten in der Regel höhere Ladespannungen haben als Gel-Batterien.
Das Westfalia lädt glaube ich mit 14,3 Volt, das wird von den meisten Herstellern als Untergrenze für AGM genannt.
Kaputt sollte die Batterie dadurch nicht gehen.
Ich habe im Herbst jetzt auch gerade meine defekte Gel durch eine AGM ersetzt (war 150,- € billiger) und mache einen Selbstversuch.
Laut Display wurde sie bisher aber immer voll geladen.

Gruß
Krümel

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tangomenia
  • Tangomenias Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
12 Jan 2014 20:14 #9 von Tangomenia
Hallo Zusammen,
ich komme jetzt doch noch einmal auf meine Batterien bzw. auf das Thema Ladegerät zurück.
Beide Batterien sind jetzt wieder eingebaut. Alle versorgten Einrichtungen machen ihren Dienst (SH/Kühlschrank etc.).
Die Batterien hingen dann ca. 30 Std. am Ladegerät.
Es ist jetzt aber wieder tatsächlich so, dass die letzten beiden Balken nicht im Display erschienen. (also nur 8 von 10) Genauso wie es auch bei der Situation mit der defekten Batterie der Fall war. Ich schliesse mal daraus, dass die Batterien nicht voll geladen werden. Oder liege ich hier falsch?
Beim Laden habe ich mal mit einem Multimeter nachgemessen: ca. 4,6 Ah -allerdings stark schwankend) und 15,2 V (kann das überhaupt sein?)
Was meint Ihr, warum die Batterie nicht voll geladen wird? Würde ein neues Ladegerät Abhilfe schaffen?
Vielen Dank für Antworten

Grüße aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2014 12:18 #10 von Holgi
Hi Hotti,
ich habe -für alle Fälle- mal einen alten Fred hochgeholt. Gelesen habe ich ihn nicht nochmal, vielleicht hilft er Dir trotzdem...

Fraron-Ladegerät

Liebe Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY
Folgende Benutzer bedankten sich: Felu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage