- Dank erhalten: 963
Dometic976-oder PP335 kaufen?
- diemo
-
- Platin Nugget
Ständig einen neuen Plastikbeutel, ich glaube nicht das du so der Umwelt einen gefallen tust.Allein deshalb wirds wohl wieder ein Pott für ALLE Fälle, obwohl ich die Trockenlösung im Grundsatz für gut in pkto. Umwelt sogar für besser halte.
Abgesehen vom Müll, ohne Chemie ist der Beutel bestimmt nicht hergestellt!
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Hast natürlich Recht! Umweltfreundlicher wäre nur das Trockenklo mit natürlichem Geruchsbinder z.B. Torf, dann aber mit Sammeltüte.
Zudem wäre unsere Besatzung ohnehin nicht diszipliniert genug, den ganzen Kasten nach jedem Geschäft einmal komplett zu resetten. und die Wartezeiten..
til
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
genau dafür haben wir sie doch ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- nugget123
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 81
Mitschleppen würde ich die vollen Beutel auch auf keinen Fall, deshalb ist die Pottilösung wohl das Beste für euch.
Wenn es absolut keinen Mülleimer in der Nähe gibt, dann schütten wir den Flüssigen Inhalt ohne Feststoffe an wirklich unproblemaltischer Stelle in die Büsche. Macht der Papst im Wald und jeder Hund nicht anders. Die benutzten, leeren Beutel bekommt man im Hausmüll auch ohne Stinkerei unter. Recycling unterwegs finde ich echt schwer, im Auslaund ist das fast immer unmöglich. Manche Lichtblicke auf Sardinien im letzten Jahr mal ausgenommen.
Was den Beutelverbrauch angeht, hält sich das echt in Grenzen bei uns. Ist ja auch nur für den Notfall. Mehr als einen Beutel pro Tag ist das im Schnitt bestimmt nicht. Meistens für Nachts, wenn die Besatzung das Auto nicht verlassen mag. Das "Kloresetten" ist echt schnell gemacht. Die Idee mit dem Torf finde ich klasse vielleicht kann ich das irgendwie umsetzen.
Es handelt sich bei den von uns benutzten Beuteln um Recyclingmaterial. Beim Herstellungsprozess ist das Hauptproblem wohl eher die "verschwendete" Energie. Ohne Zahlen zu kennen, würde ich die nötige Energie jeder benutzten Blechdose oder Bierflasche höher als die für eine Rolle Recyclingplastikbeutel einschätzen.
Aber, wie gesagt, Porta-Potti ist bestimmt auch gut.
Grüße!
Mike
HD - 2010 - 140 PS
- Greetinx
-
- Besucher
Kauf dir die Dometic und alles wird rosig
Gruß,
Bernd (Dometic-Vertragshändler
- fisherman*
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 48
Hallo Til,
die Enders-Toilette hab ich im Angebot bei Fritz-Berger für 40 € gekauft, obwohl ich wusste, dass die nicht komplett in das Fach passt.
Habe einfach die Tür ausgebaut und die Toilette mit einem kleinen Gummizug gesichert.
Uns war es wichtiger eine gut nutzbare Toilette zu haben.
Viele Grüße
Rolf
HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
- galli
-
Autor
- Platin Nugget
Warum postest du dann freiwillig in diesem thread? Themen die nicht interessieren überblättert man ohne sich zu beteiligen.
Til
- Camping-Flitzer
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 470
dieser Thread ist nun doch schon etwas älter und ich stehe auch vor dem Kauf eines WC. Schade ist, dass es von Porta Potti kein WC in den Längen- und Breitenmaßen vom 335 aber doch so hoch wie das Dometic 976 gibt, dann könnte man auch als ältere Camper diese noch gut nutzen.
Da wir vom Alter eher das Dometic 976 aufgrund der Höhe benötigen könnten, uns aber die platzenden Behälter verunsichern, bin ich echt ratlos.
Gerne würde ich von den Dometicnutzern ihre Langzeiterfahrung mit dem 976 erfahren.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
- Dank erhalten: 1538
meins ist ja auch schon nach kurzer Zeit gerissen, zum Glück nur der Spühlwassertank.
Ich würde empfehlen das PP zu nehmen und einen Wagen/Roller zu bauen auf dem das PP steht.
Ist dann so viel leichter das wieder zu verstauen/zurückzurollen, und man sitzt auch höher.
Dennoch kommt es nicht an das Dometic 976 in Sachen "Sicherheitsabstand" zur Schüssel nicht ran.
Ich bin auch am überlegen ob man da nicht noch einen "Abstandshalter" über der Brille platzieren kann. Aber das ist dann wieder so ein extra Teil das auch verstaut werden muß.
Oder zum aufblasen
Ich auf jeden Fall habe lieber das PP an Board, denn ich will absolut keine solche Sauerei im Nuggi haben.
Timo ..... Aufblasbare 2. Kloobrille dür´s Porta Potti 335 unbedingt in deinem Shop aufnehmen u. das Copyright nicht vergessen.
Ciao Werner
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- galli
-
Autor
- Platin Nugget
Das 165 mit dem 21L Fäkaltank (baugleich mit dem 365, aber ohne Anzeige und rd 3 0 3 1 Eur günstiger) war letzte Woche hier für unter 60. - im Angebot und ich hab es zum ausprobieren in den Nugget stellen dürfen. Der Türausschnitt ist nur knapp 1 bis 2 cm zu niedrig, das Fach im Schrank selbst wäre aber hoch genug. Das ist schon mal eine Erkenntnis.
Bin nahe dran das bei uns dann umzubauen wenn unser Dometic unbrauchbar undicht wird. Der Spülwassertank diffundiert unter Druck bereits wenn er mehr als 2/3 voll ist.....
Der Umbau würde darin bestehen, den Türaischnitt nach oben um die erf. Differenz zu vergrössern und die Tür dann 2cm nach oben zu versetzen. Unten darf m. E. ein Luftschlitz bleiben, die Fahrzeugentlüftung funktioniert ja über dieses Fach...... so dass das eher ein technischer Vorteil wäre.....