- Dank erhalten: 34
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Wo Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung
Wo Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung
- ChristophDD
-
Autor
- Besucher
04 Jan 2014 15:44 #1
von ChristophDD
Wo Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung wurde erstellt von ChristophDD
Guten Tag,
Nach dem Kauf meines Nugget möchte ich Ihn gern auch "untenrum" etwas pflegen und werterhalten. Ich würde gern ein UBS sowie eine Hohlraumkonservierung machen lassen. Jetzt wurde im Forum schon einiges darüber geschrieben und Adressen sowie geeignete Mittel diskutiert.
Die genannten Verarbeiter liegen aber leider weit weg von Dresden.
Könnt ihr hier auch den freundlichen Fordhändler empfehlen?
Oder kann mir evtl jemand eine geeignete Adresse im Südosten von DL oder auch gern in der Nähe von Dresden empfehlen?
Vielen Dank und VG von Christoph
Nach dem Kauf meines Nugget möchte ich Ihn gern auch "untenrum" etwas pflegen und werterhalten. Ich würde gern ein UBS sowie eine Hohlraumkonservierung machen lassen. Jetzt wurde im Forum schon einiges darüber geschrieben und Adressen sowie geeignete Mittel diskutiert.
Die genannten Verarbeiter liegen aber leider weit weg von Dresden.
Könnt ihr hier auch den freundlichen Fordhändler empfehlen?
Oder kann mir evtl jemand eine geeignete Adresse im Südosten von DL oder auch gern in der Nähe von Dresden empfehlen?
Vielen Dank und VG von Christoph
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Jan 2014 17:48 - 04 Jan 2014 17:48 #2
von Tauchermichel
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Tauchermichel antwortete auf Wo Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung
Hallo Christoph,
ich selber habe FluidFilm verwendet, andere schwören auf Mike Sanders. Der hier ( autolack-ruehmer ) scheint beides anzubieten.
Ich weiss allerdings nicht, wie weit Sonneberg von Dir weg ist.
ich selber habe FluidFilm verwendet, andere schwören auf Mike Sanders. Der hier ( autolack-ruehmer ) scheint beides anzubieten.
Ich weiss allerdings nicht, wie weit Sonneberg von Dir weg ist.
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Letzte Änderung: 04 Jan 2014 17:48 von Tauchermichel.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
04 Jan 2014 17:49 - 04 Jan 2014 19:54 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Wo Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung
Hej Christoph,
direkte Adresse habe ich keine für dich, aber frag' doch mal per PN bei nuggar nach - Erzgebirge ist zwar nicht unbedingt direkt Dresden, aber immerhin schon mal die richtige Richtung ...
Grüsse norge
direkte Adresse habe ich keine für dich, aber frag' doch mal per PN bei nuggar nach - Erzgebirge ist zwar nicht unbedingt direkt Dresden, aber immerhin schon mal die richtige Richtung ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 04 Jan 2014 19:54 von norge.
- jodabbelju
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 207
04 Jan 2014 19:51 #4
von jodabbelju
125er Hasekist HD in frostweiß, EZ 02/2012, Sonderzubehör: Mossy-Käfig von Westfalia, zwei Amazonen auf Beifahrersitz und Rückbank, 10 Kilo Unterbodenschutz, Carry Bike 3-fach, Cate Heckträger Alubox
Fiamma Markise sowie Marder unter der Motorhaube, seit 09/2015 Büttner-Solar, Eberspächer Höhenkit
jodabbelju antwortete auf Wo Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung
Hallo Christof,
warum konservierst Du Dein Goldstück nicht selber? Das spart Dir ne Menge Kohle die Du für weiteres Zubehör investieren könntest.
Ich selbst habe mich unter meinem Nugget gelegt und den Unterboden zuerst dünn mit Fluid Film eingepinselt. Danach kam dann noch zwei Schichten Perma Film transparent drauf. Die Radkästen bekamen noch zwei Schutzschichten mehr ab. Danach habe ich alle Türverkleidungen abgebaut und die Hohlräume mit Sprühwachs geflutet. Andere schwören auf Mike Sanders oder Fluid Film oder, oder.
Das sollte jeder nach seiner Meinung machen. Ich denke, die Hauptsache ist, dass vorgesorgt wird. Ich selbst bin kein Handwerker und verfüge über keine Halle oder Grube. Den Nugget habe ich bei uns im Hof auf einen hohen Bordstein gefahren und mit Keilen gesichert. Danach Bauch eingezogen und los gings.
Viel Spass noch mit Deinem Nugget und rostfreie Jahre wünscht Dir
Jo
warum konservierst Du Dein Goldstück nicht selber? Das spart Dir ne Menge Kohle die Du für weiteres Zubehör investieren könntest.
Ich selbst habe mich unter meinem Nugget gelegt und den Unterboden zuerst dünn mit Fluid Film eingepinselt. Danach kam dann noch zwei Schichten Perma Film transparent drauf. Die Radkästen bekamen noch zwei Schutzschichten mehr ab. Danach habe ich alle Türverkleidungen abgebaut und die Hohlräume mit Sprühwachs geflutet. Andere schwören auf Mike Sanders oder Fluid Film oder, oder.
Das sollte jeder nach seiner Meinung machen. Ich denke, die Hauptsache ist, dass vorgesorgt wird. Ich selbst bin kein Handwerker und verfüge über keine Halle oder Grube. Den Nugget habe ich bei uns im Hof auf einen hohen Bordstein gefahren und mit Keilen gesichert. Danach Bauch eingezogen und los gings.
Viel Spass noch mit Deinem Nugget und rostfreie Jahre wünscht Dir
Jo
125er Hasekist HD in frostweiß, EZ 02/2012, Sonderzubehör: Mossy-Käfig von Westfalia, zwei Amazonen auf Beifahrersitz und Rückbank, 10 Kilo Unterbodenschutz, Carry Bike 3-fach, Cate Heckträger Alubox
Fiamma Markise sowie Marder unter der Motorhaube, seit 09/2015 Büttner-Solar, Eberspächer Höhenkit
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf
- onefinger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
04 Jan 2014 21:42 #5
von onefinger
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
onefinger antwortete auf Wo Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung
Hallo, bist Du auch an die anderen Hohlräume (z.B. Schweller) rangegangen?
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3008
04 Jan 2014 23:18 #6
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf Wo Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung
Hallo, wie schon beschrieben, mit Fluid und Perma Film fährst Du ganz gut. Hier noch meine Story von Teletubbies und den Rost.
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/41781...imitstart=0&start=20
Viel Erfolg wünscht
Fränki
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/41781...imitstart=0&start=20
Viel Erfolg wünscht
Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- jodabbelju
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
05 Jan 2014 10:38 #7
von jodabbelju
Hallo Onefinger,
wenn Du Dir das Material besorgst dann nimm noch ein paar lange Sonden mit, die Du auf die Spraykappen stecken kannst. Damit gehst Du in den Rahmen rein und sprühst damit das Material in den Rahmen. Beim Hereinsprühen Sonde langsam herausziehen. Bevor ich den Unterboden bearbeitete, stellte ich fest, dass von Werk aus bereits zumindest der untere Bereich der Bodengruppe mit Wachs geflutet wurde. Trotzdem bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe nochmal alles bearbeitet. Als Test schraube mal eine der hinteren Rückleuchten heraus. Kein Hohlraumschutz. Schaue nach unten in Richtung Boden. Dort konnte ich Wachsanhaftungen feststellen, die werkseitig aufgetragen wurden. Am schlimmsten ist es, wenn Du die Türverkleidungen und die Schiebetür im innern anschaust. Kein Schutz und keine Isolierung. Kein Wunder, dass man im Sommer vor Wärmestau im Fahrzeug kocht. Die Luft zwischen den Blechen wärmt sich einfach zuviel auf und kann nicht entweichen. Eine Frage in die Runde: Kann man das mit Isolierplatten minimieren?
Gruß Jo
wenn Du Dir das Material besorgst dann nimm noch ein paar lange Sonden mit, die Du auf die Spraykappen stecken kannst. Damit gehst Du in den Rahmen rein und sprühst damit das Material in den Rahmen. Beim Hereinsprühen Sonde langsam herausziehen. Bevor ich den Unterboden bearbeitete, stellte ich fest, dass von Werk aus bereits zumindest der untere Bereich der Bodengruppe mit Wachs geflutet wurde. Trotzdem bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe nochmal alles bearbeitet. Als Test schraube mal eine der hinteren Rückleuchten heraus. Kein Hohlraumschutz. Schaue nach unten in Richtung Boden. Dort konnte ich Wachsanhaftungen feststellen, die werkseitig aufgetragen wurden. Am schlimmsten ist es, wenn Du die Türverkleidungen und die Schiebetür im innern anschaust. Kein Schutz und keine Isolierung. Kein Wunder, dass man im Sommer vor Wärmestau im Fahrzeug kocht. Die Luft zwischen den Blechen wärmt sich einfach zuviel auf und kann nicht entweichen. Eine Frage in die Runde: Kann man das mit Isolierplatten minimieren?
Gruß Jo
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
05 Jan 2014 11:02 #8
von norge
norge antwortete auf Wo Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung
Hej Jo,
mit isolieren wird's bestimmt nicht schlechter ...
Wir hatten unseren letzten Selbstausbau mit diesen PE-Matten REIMO Xtrem-Isolator isoliert, die 20mm dicken mit hochtemperaturbeständigem Pattex aus der Dose flächig auf's Blech geklebt.
Das Material braucht keine weitere Dampfsperre von innen, es sollte sich aber auch kein Kondenswasser zwischen Isolierung und Blech bilden können, daher die flächige Verklebung. Dünn auf Blech und Isolierung aufgetragen und kurz ablüften lassen, dann gründlich andrücken. Dabei auf die Positionierung achten, der Kleber haftet sofort, ein verschieben ist nicht mehr möglich, beim Versuch sie wieder abzuziehen bleibt der Kleber auf dem Blech und nimmt die ersten Millimeter Isolierung mit ...
Also nur noch extrem schlecht wieder zu entfernen !
Dafür hat's bei uns 13 Jahre lang problemlos gehalten, auch im wärmsten Dachbereich (Blechdach).
Ob beim Nugget allein die Isolierung der vorderen Türen und der Schiebetür entscheidende Vorteile bringt ?
Wir hatten damals halt einen 'nackerten' Kastenwagen vor uns, das ging wesentlich leichter.
Wenn du die Türen schon mit Hohlraumversiegelung versehen hast, sollte diese erst wieder runter, sonst haftet der Kleber nicht ...
Wenn noch mehr Diskussionsbedarf ist, solltest du vielleicht einen eigenen Thread starten
Grüssse aus dem tief verschneiten (zumindest oberhalb 1300 m ...) Kärnten
norge
mit isolieren wird's bestimmt nicht schlechter ...
Wir hatten unseren letzten Selbstausbau mit diesen PE-Matten REIMO Xtrem-Isolator isoliert, die 20mm dicken mit hochtemperaturbeständigem Pattex aus der Dose flächig auf's Blech geklebt.
Das Material braucht keine weitere Dampfsperre von innen, es sollte sich aber auch kein Kondenswasser zwischen Isolierung und Blech bilden können, daher die flächige Verklebung. Dünn auf Blech und Isolierung aufgetragen und kurz ablüften lassen, dann gründlich andrücken. Dabei auf die Positionierung achten, der Kleber haftet sofort, ein verschieben ist nicht mehr möglich, beim Versuch sie wieder abzuziehen bleibt der Kleber auf dem Blech und nimmt die ersten Millimeter Isolierung mit ...
Also nur noch extrem schlecht wieder zu entfernen !
Dafür hat's bei uns 13 Jahre lang problemlos gehalten, auch im wärmsten Dachbereich (Blechdach).
Ob beim Nugget allein die Isolierung der vorderen Türen und der Schiebetür entscheidende Vorteile bringt ?
Wir hatten damals halt einen 'nackerten' Kastenwagen vor uns, das ging wesentlich leichter.
Wenn du die Türen schon mit Hohlraumversiegelung versehen hast, sollte diese erst wieder runter, sonst haftet der Kleber nicht ...
Wenn noch mehr Diskussionsbedarf ist, solltest du vielleicht einen eigenen Thread starten
Grüssse aus dem tief verschneiten (zumindest oberhalb 1300 m ...) Kärnten
norge
Folgende Benutzer bedankten sich: jodabbelju
- jodabbelju
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
05 Jan 2014 11:42 - 25 Jan 2014 11:34 #9
von jodabbelju
Hi Norge,
Danke für Deine geschilderten Erfahrungen wegen der Isolierung.
Ich denke, da werde ich mal ein neues Thema starten.
Habt Ihr denn genug Schnee unter den Brettern in Kärnten? Läuft Eure Standheizung in der Höhe?
Viele Grüße aus Fulda und dem letzten Urlaubstag
Jo
Danke für Deine geschilderten Erfahrungen wegen der Isolierung.
Ich denke, da werde ich mal ein neues Thema starten.
Habt Ihr denn genug Schnee unter den Brettern in Kärnten? Läuft Eure Standheizung in der Höhe?
Viele Grüße aus Fulda und dem letzten Urlaubstag
Jo
Letzte Änderung: 25 Jan 2014 11:34 von norge.
- Euroline140
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 66
05 Jan 2014 13:51 #10
von Euroline140
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
Euroline140 antwortete auf Wo Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung
Hallo,
unser Nugget steht diese Woche beim fFH und b3kommt USB und HV für Euro 500. Vorher schauen die aber erst nochmal nach, wie gut der serienmäßige Rostschutz ist.
In Hochgurgl/ Tirol (2200 m) ist richtig viel Schnee und die Standheizung beim Euroline funktionierte heute morgen sogar!
Klaus
unser Nugget steht diese Woche beim fFH und b3kommt USB und HV für Euro 500. Vorher schauen die aber erst nochmal nach, wie gut der serienmäßige Rostschutz ist.
In Hochgurgl/ Tirol (2200 m) ist richtig viel Schnee und die Standheizung beim Euroline funktionierte heute morgen sogar!
Klaus
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic