Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aufbaubatterien im Nugget 2014

• bonsaicamper
  • bonsaicampers Avatar Autor
  • Gold Nugget
Mehr
29 Dez 2013 16:59 #1 von bonsaicamper
Aufbaubatterien im Nugget 2014 wurde erstellt von bonsaicamper
Ich meine gelesen zu haben, dass die Aufbaubatterien im neuen Nugget nicht mehr im Küchenblock bei den Wassertanks, sondern unter dem Beifahrersitz verbaut sind? Kann das jemand bestätigen? Ich bin, trotz Bemühens der Suchfunktion leider nicht fündig geworden.

Hintergrund meiner Frage ist Folgender: Wenn das richtig ist, wäre der Einbau eines Wechselrichters mit hoher Leistung (1.500 W) nciht mehr ganz so einfach zu realisieren. Der WR sollte, wenn man keine armdicken Kabel verlegen möchte, in unmittelbarer Nähe zur Stromquelle/Aufbaubatterie verbaut werden. Der Einbau im Fußraum des unteren Betts wäre deshalb wohl nicht mehr möglich, bzw. vernünftig (?)

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2013 17:10 #2 von diemo
diemo antwortete auf Aufbaubatterien im Nugget 2014
Hat Tiemo hier beschrieben.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, bonsaicamper

• bonsaicamper
  • Gold Nugget
Mehr
29 Dez 2013 17:42 #3 von bonsaicamper
bonsaicamper antwortete auf Aufbaubatterien im Nugget 2014
Vielen Dank diemo!

Vielleicht ist das der Grund warum Westfalia jetzt angeblich keinen Wechselrichter mehr als Zubehör anbietet. Ich frage mich ja schon, wie zwei 95 Ah - Batterien unter den Beifahrersitz passen. Ein Wechselrichter hat dort jedenfalls sicher nicht zusätzlich noch Platz.

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...

Mehr
29 Dez 2013 18:49 - 29 Dez 2013 19:25 #4 von diemo
diemo antwortete auf Aufbaubatterien im Nugget 2014
Ich wusste gar nicht das es einen Wechselrichter direkt von Westfalia gibt. Hab ich noch nicht in der Zubehörliste entdeckt.

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Dez 2013 19:25 von diemo.

Mehr
29 Dez 2013 19:17 - 29 Dez 2013 19:20 #5 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Aufbaubatterien im Nugget 2014
Moin Bonsai,
schön das du auch bald ins Nuggetlager wechselst, freut mich jedenfalls Dich hier wiederzusehen.
Den Fußraum in der Sitzgruppe würde ich mir wohl nicht unbedingt mit einem WR verunstalten, geht wahrscheinlich auch gar nicht wegen wegen der Drehsitze - zumal beim neuen Model genau dieser Raum ja um 10cm geschrumpft ist. Was aber vielleicht gehen könnte ist den WR am Sockel des Beifahrersitzes zur Einstiegsseite hin oder zum Mittelgang hin zu befestigen, dann bist du ja noch direkt an den Batterien. Kommt natürlich ganz auf die Maße des WR an. Aber da würde ich mir erst den Kopf darüber zerbrechen wenn der Wagen da ist ;-).

Viele Grüße, Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 29 Dez 2013 19:20 von Knutmut.

• bonsaicamper
  • Gold Nugget
Mehr
29 Dez 2013 23:21 #6 von bonsaicamper
Hallo Jürgen,
mich hat es auch gefreut einen alten Bekannten wie Dich hier wieder zu finden :) Die Camperwelt ist halt doch klein.
Ich habe keineswegs vor den Fußraum der Sitzgruppe zuzubauen. Ich hätte den WR gerne in den Fußraum des unteren Betts, also in den freien Raum unter den Gasherd, einzubauen, wie es andere hier auch schon vorgemacht haben.
Die hintere Seite der Beifahrersitzkonsole scheidet für mich auch aus. Ich will ihn verdeckt verbauen und nicht, dass der WR das erste ist, was man sieht, wenn man die Schiebetüre öffnet.
Du hast natürlich Recht. Ich werde das letztlich erst genauer prüfen und entscheiden können, wenn ich das Auto habe. Da ich ein eher ungeduldiger Mensch bin, brauche ich bis dahin aber eine kleine Ersatzbefriedigung ;) . Drum fange ich schon mal an ein bißchen an, mögliche und für mich sinnvolle Umbauten zu planen.
LG, Franck

• bonsaicamper
  • Gold Nugget
Mehr
29 Dez 2013 23:35 #7 von bonsaicamper
@diemo: was ich geschrieben habe, ist nicht ganz richtig. Laut Katalog wird für den Nugget ein Spannungskonverter 150 W als Sonderausstattung angeboten, aber nicht von Westfalia, sondern von Ford zum Basisfahrzeug. Laut einem der Händler, mit dem ich Kontakt hatte, soll jetzt plötzlich nicht mehr sicher sein, ob der Spannungskonverter bestellbar ist. Wo das Problem liegt, weiß ich aber auch nicht. Ich habe auch nicht näher nachgefragt, weil mir die Leistung zu gering wäre und ein 150 W-Spannungskonverter sicher auch problemlos und günstiger nachträglich beschafft und über einen der 12 V - Anschlüsse betrieben werden kann.

Mehr
30 Dez 2013 14:39 #8 von Juh
Juh antwortete auf Aufbaubatterien im Nugget 2014
Hallo,
wenn Du einen WR mit so hoher Leistung brauchst dann würde ich einfach abwarten bis das Fahrzeug da ist. Vielleicht kann man ihn ja an der Sitzkonsole rechts oder links befestigen ohne daß er stört oder es findet sich doch noch ein (belüfteter) Hohlraum unter dem Sitz. Auf jeden Fall darf bei der Leistung das Kabel zur Batterie nicht zu lang werden, ich würde sagen nicht mehr als 2 Meter und dann auch schon sehr dickes Kabel.
Vom Konverter kannst Du dann ein normales 230V Gummikabel verlegen und ggf. über ein Schaltrelais (siehe meine Umbauten) dann damit die Original Steckdosen beschicken.
Einen Standard 150W Konverter würde ich einfach an einer beliebigen 12V Steckdose verwenden. Zumindest bei meinem ist lt. Bedienungsanleitung eine Stromaufnahme von bis zu 20A zugelassen.

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de