Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Warmwasser Boiler Westfalia

• FreizeitFanatiker
  • FreizeitFanatikers Avatar
  • Besucher
09 Mär 2015 17:24 - 10 Mär 2015 10:29 #21 von FreizeitFanatiker
FreizeitFanatiker antwortete auf Warmwasser Boiler Westfalia
Hi Steffen,

wie hier in dem Beitrag beschreiben werden bei der Werksseitigem Einbau nur der Spule mit Warmwasser versorgt. Wenn du ein wenig basteln kannst und willst sparst du bares Geld bei der Selbsteinbau, und kannst die Dusche ebenfalls anschliessen - diese bereits aber einiges an Arbeit!!

Wer einen Elgena KB3 oder KB6 eingebaut hat möchte es nicht mehr missen. Ich habe gestern eine KB3 installiert, und bin jetzt nach dem ersten Tests begeistert.

Die Combiversion kosten etwas mehr - bei 12V wird mit 200W geheizt, bei 240V AC mit 600W. Und schönt die Batterie wenn exerne Strom angeschlossen ist. Allerdings ist die Combiversion ca. 10cm länge als die 12V Version - nur zur Info. Wenn Zeit und Lust zum basteln fehlen, dann lasse diese ruhig vom Werk einbauen - wer €37-50K für ein Fahrzeug ausgibt kann sich die ca. €500 Kosten für Teile und Einbau auch leisten ;-)

Gruß,
Adrian

PS - Standard wird die KB3 (also 3-Liter) Version eingebaut. Die 6l Version ist deutlich größe und wird selten in Nuggets eingebaut da es zu viel Platz unter die Spule (Fußbereich unterer Bettfläche) weg. Das muss man aber selbst überlegen! Bilder von mindestens ein KB6-Einbau sind im Forum zu finden.
Letzte Änderung: 10 Mär 2015 10:29 von FreizeitFanatiker. Grund: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2015 22:07 #22 von alpenbummler
alpenbummler antwortete auf Warmwasser Boiler Westfalia
Vielen Dank, dann weiß ich ein wenig, was auf mich zukommt.
Ist noch die Frage, ob wir wirklich die Wunschkonfiguration zusammenklicken (und warten), oder ein fast passenden finden, den wir direkt mitnehmen können. Dann wäre eben basteln angesagt - aber das gehört ja eh dazu und Spaß macht's eh :)

Hast du permament eine Steckdose belegt oder das 230V AC-Netz angezapft?

Nugget HD 2016 155 PS indic-blau EURO5

• FreizeitFanatiker
  • FreizeitFanatikers Avatar
  • Besucher
10 Mär 2015 10:12 - 10 Mär 2015 10:20 #23 von FreizeitFanatiker
FreizeitFanatiker antwortete auf Warmwasser Boiler Westfalia
Hi,

ich habe den Boiler rechts montiert (Siehe Fotos hier ) mit der 230V Anschluss nach Rechts - diese ist permanent auf "Voll" eingeschaltet, Kabel reicht bis zur Steckdose bei der Rückbank, und liegt im Fach wenn nicht im Gebrauch. Auf eine CP mit Strom wird dieser Steckdose dann fürs Boiler verwendet - wenigsten vorläufig, ich würde evtl. eine neue Steckdose hinten setzten und nach Möglichkeit eine eigene Sicherung.

12V Stromanschluß - habe gesten in Conrad eine Relais für ca. €3,00 besorgt, und einen neuen Schalter mit rote Lampe (€5). Der Schalter ersetzt den, der im Bild von mir zu sehen ist - damit ich nicht vergesse, das Teil Abends auszuschalten! Somit kann ich den Boiler auf "Voll" eingeschaltet lassen, und mit dem Zusatzschalter bedienen, ohne unter der Spule herumgreifen zu müssen. :)

Gruß aus Nürnberg,
Adrian
Letzte Änderung: 10 Mär 2015 10:20 von FreizeitFanatiker.

Mehr
10 Mär 2015 10:28 #24 von alpenbummler
alpenbummler antwortete auf Warmwasser Boiler Westfalia
Ja sehr schön,
das gefällt mir sehr!
Da Hürde "Selbstnachrüstung" ist dann wirklich überschaubar und kann man auf sich ruhigen Gewissen zukommen lassen, das ist doch schonmal gut!

Grüße aus Nürnberg zurück ;-)

Nugget HD 2016 155 PS indic-blau EURO5
Folgende Benutzer bedankten sich: FreizeitFanatiker