- BeitrÀge: 6
- Dank erhalten: 0
Gasdruckfedern Kofferraum defekt?
- Leoeuro
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Nov 2013 22:08 #1
von Leoeuro
Euroline 2012, 2,2L 140PS, 6 Gang, blau
Gasdruckfedern Kofferraum defekt? wurde erstellt von Leoeuro
Hallo geehrte Forummitglieder,
ich habe einige Fragen an euch. Aber erst einmal eine kleine Schilderung meines Falles.
Mein 1Jahr alter Euroline hat meiner Meinung Probleme mit der Heckklappe, insofern er kriegt sie von Anfang an nicht hoch genug. Sie bleibt auf Augenhöhe hĂ€ngen und wenn man nachhilft bleibt sie auch oben. Ăber Garantie habe ich die Gasfedern wechseln lassen ohne Erfolg. Die Fachwerkstatt teilte mir auch mit das die alten ĂŒberprĂŒft wurden und in Ordnung seien. Somit wĂ€re es kein Garantiefall mehr. Er empfahl mir stĂ€rkere auf dem freien Markt zu probieren. Bei unserem VorgĂ€nger konnte ich unsere Tochter noch anhĂ€ngen.
Nun die Fragen: Wie sah es bei euch aus? Ich habe schon mitbekommen das einige mit HecktrÀger sich stÀrkere von Sodemann eingebaut haben.
Meint ihr mein Fall ist ein Garantiefall oder nicht? Und wie soll ich am besten weiter vorgehen.
ich habe einige Fragen an euch. Aber erst einmal eine kleine Schilderung meines Falles.
Mein 1Jahr alter Euroline hat meiner Meinung Probleme mit der Heckklappe, insofern er kriegt sie von Anfang an nicht hoch genug. Sie bleibt auf Augenhöhe hĂ€ngen und wenn man nachhilft bleibt sie auch oben. Ăber Garantie habe ich die Gasfedern wechseln lassen ohne Erfolg. Die Fachwerkstatt teilte mir auch mit das die alten ĂŒberprĂŒft wurden und in Ordnung seien. Somit wĂ€re es kein Garantiefall mehr. Er empfahl mir stĂ€rkere auf dem freien Markt zu probieren. Bei unserem VorgĂ€nger konnte ich unsere Tochter noch anhĂ€ngen.
Nun die Fragen: Wie sah es bei euch aus? Ich habe schon mitbekommen das einige mit HecktrÀger sich stÀrkere von Sodemann eingebaut haben.
Meint ihr mein Fall ist ein Garantiefall oder nicht? Und wie soll ich am besten weiter vorgehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8152
- Dank erhalten: 8810
19 Nov 2013 09:52 - 19 Nov 2013 09:59 #2
von galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
galli antwortete auf Gasdruckfedern Kofferraum defekt?
Ich war glaub ich der erste mit SodemanndÀmpfern.
In Soltau hab ich mit splitey ĂŒber genau dieses Problem gefachsimpelt.
Die Klappe geht schlecht nach oben, bei allen, und wenn sie oben ist ist sie StoĂpunkt fĂŒr Menschen um die 1,90m
Fazit: der 2010er hat andere Auflagerpunkte als der 2011/12/13er). Die Kugel der Klappe ist (im Vergleich zum 2010er) nÀher ans Scharnier gewandert. In der Folge muà mehr Kraft aufgewendet werden. Der DÀmpfer scheint aber nicht stÀrker geworden zu sein.
Ich hatte zuerst auf 750N und weil zu stark dann auf 700N umgerĂŒstet.
Die 750-er habe ich noch hier liegen und werde die Geometrie (LĂ€nge) am neuen Nugget testen, sobald ich ihn hierhabe!
Ich vermute sie funktionieren. Werde dann berichten.
Frag doch den HĂ€ndler ob er die bei Sodemann bestellt (ca 100.- fĂŒr beide)
Wenn nicht pfeif auf die Garantie.
In Soltau hab ich mit splitey ĂŒber genau dieses Problem gefachsimpelt.
Die Klappe geht schlecht nach oben, bei allen, und wenn sie oben ist ist sie StoĂpunkt fĂŒr Menschen um die 1,90m
Fazit: der 2010er hat andere Auflagerpunkte als der 2011/12/13er). Die Kugel der Klappe ist (im Vergleich zum 2010er) nÀher ans Scharnier gewandert. In der Folge muà mehr Kraft aufgewendet werden. Der DÀmpfer scheint aber nicht stÀrker geworden zu sein.
Ich hatte zuerst auf 750N und weil zu stark dann auf 700N umgerĂŒstet.
Die 750-er habe ich noch hier liegen und werde die Geometrie (LĂ€nge) am neuen Nugget testen, sobald ich ihn hierhabe!
Ich vermute sie funktionieren. Werde dann berichten.
Frag doch den HĂ€ndler ob er die bei Sodemann bestellt (ca 100.- fĂŒr beide)
Wenn nicht pfeif auf die Garantie.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 19 Nov 2013 09:59 von galli.
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1209
- Dank erhalten: 963
19 Nov 2013 10:57 #3
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
diemo antwortete auf Gasdruckfedern Kofferraum defekt?
Ich bin immer noch mit meinen Gasdruckfedern von eBay zufrieden. Siehe
diesen Beitrag
.
Auch mit dem FahrradtrÀger bleibt die Heckklappe auf.
GruĂ
diemo
Auch mit dem FahrradtrÀger bleibt die Heckklappe auf.
GruĂ
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leoeuro
- Juh
-
- Platin Nugget
19 Nov 2013 13:57 #4
von Juh
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Juh antwortete auf Gasdruckfedern Kofferraum defekt?
Hallo,
Garantie ist da so eine Sache.
Gute Chancen hÀtte ich Dir bei Rekla innerhalb der esten 6 Monate beim Vertragspartner (HÀndler) gegeben - da wÀre er in der gesetzlichen GewÀhrleistung und Beweislast. Aber jetzt ists schwierig. Wenn er oder Ford sich weigert wirst Du kaum den Rechtsweg mit ungewissem Ausgang beschreiten. Das wissen die auch.
Allerdings werden Dir stÀrkere DÀmpfer vielleicht auch nicht helfen. Ich habe bei meinem 2013er auch die Original gegen Sodemann getauscht, weil der FahrradtrÀger drauf ist und die Klappe nicht oben blieb.
Allerdings geht mit den 750ern die Klappe auch nicht komplett von selbst auf, sie bleibt jetzt lediglich oben wenn man von Hand nachhilft.
Das ist bei Dir ja jetzt schon der Fall wie Du geschrieben hast.
Du hast vermutlich keinen RadtrÀger oder sonstwas auf der Klappe? Oder hast sonstwas schweres dran oder extra Hohlraumversiegelung drin?
Wenn Du nochmal andere Original testen willst kannst mir gerne mir eine PM schreiben, habe neue ĂŒbrig und mach Dir einen guten Preis.
Ansonsten bleibt Dir nur die stÀrkeren auf Risiko zu verbauen.
JĂŒrgen
Garantie ist da so eine Sache.
Gute Chancen hÀtte ich Dir bei Rekla innerhalb der esten 6 Monate beim Vertragspartner (HÀndler) gegeben - da wÀre er in der gesetzlichen GewÀhrleistung und Beweislast. Aber jetzt ists schwierig. Wenn er oder Ford sich weigert wirst Du kaum den Rechtsweg mit ungewissem Ausgang beschreiten. Das wissen die auch.
Allerdings werden Dir stÀrkere DÀmpfer vielleicht auch nicht helfen. Ich habe bei meinem 2013er auch die Original gegen Sodemann getauscht, weil der FahrradtrÀger drauf ist und die Klappe nicht oben blieb.
Allerdings geht mit den 750ern die Klappe auch nicht komplett von selbst auf, sie bleibt jetzt lediglich oben wenn man von Hand nachhilft.
Das ist bei Dir ja jetzt schon der Fall wie Du geschrieben hast.
Du hast vermutlich keinen RadtrÀger oder sonstwas auf der Klappe? Oder hast sonstwas schweres dran oder extra Hohlraumversiegelung drin?
Wenn Du nochmal andere Original testen willst kannst mir gerne mir eine PM schreiben, habe neue ĂŒbrig und mach Dir einen guten Preis.
Ansonsten bleibt Dir nur die stÀrkeren auf Risiko zu verbauen.
JĂŒrgen
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
- Leoeuro
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Nov 2013 21:10 #5
von Leoeuro
Leoeuro antwortete auf Gasdruckfedern Kofferraum defekt?
Hi, mit der Variante liebĂ€ugel ich auch, da sie noch erschwinglich ist. Die Orginalen haben 640N und die 670N mĂŒssten meiner Empfindung reichen. Sind ja 30N x 2 = 60N.
Danke fĂŒr deine Meinung und Erfahrung.
Danke fĂŒr deine Meinung und Erfahrung.
- Leoeuro
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Nov 2013 22:30 #6
von Leoeuro
Bin auch am ĂŒberlegen sie auszutauschen. Der FH hat sie ja auf Garantie ausgetascht aber es kam nicht besser. Muss sich die Heckklappe ganz öffnen bei einem Ford? Sicherlich nicht sonst hĂ€tte ich nichts zu tun und nur so lernt man sein Auto kennen.
- Leoeuro
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Nov 2013 22:38 #7
von Leoeuro
Hallo Juh,
danke noch mal fĂŒr deine Hilfe ĂŒber Ebay mir den Link zu diesem Forum zu geben. Orginale Federn werde ich wohl nicht mehr brauchen, hat der FH ja schon gemacht. LiebĂ€ugel mit den 670N Gasdruckfedern aus dem Ersatzhandel, da sie recht erschwinglich sind. Ich habe aber auch nichts an der Klappe verĂ€ndert. Diemo ist mit den 670er zufrieden.
danke noch mal fĂŒr deine Hilfe ĂŒber Ebay mir den Link zu diesem Forum zu geben. Orginale Federn werde ich wohl nicht mehr brauchen, hat der FH ja schon gemacht. LiebĂ€ugel mit den 670N Gasdruckfedern aus dem Ersatzhandel, da sie recht erschwinglich sind. Ich habe aber auch nichts an der Klappe verĂ€ndert. Diemo ist mit den 670er zufrieden.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 6743
- Dank erhalten: 4009
20 Nov 2013 07:42 #8
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Gasdruckfedern Kofferraum defekt?
Hallo Leueuro,
machst du bitte nicht fĂŒr jede Zeile einen neuen Beitrag auf,
das macht es nicht ĂŒbersichtlicher
du kannst eigene BeitrÀge jederzeit nachtrÀglich Àndern und ergÀnzen
danke michi
machst du bitte nicht fĂŒr jede Zeile einen neuen Beitrag auf,
das macht es nicht ĂŒbersichtlicher
du kannst eigene BeitrÀge jederzeit nachtrÀglich Àndern und ergÀnzen
danke michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- BA
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1
25 Sep 2024 10:48 #9
von BA
BA antwortete auf Gasdruckfedern Kofferraum defekt?
Könntest du mir der Link bitte schicken wo die 750n bestellt hast?
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9313
- Dank erhalten: 10217
25 Sep 2024 17:28 - 25 Sep 2024 17:30 #10
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Gasdruckfedern Kofferraum defekt?
Hej BA,
willkommen im Forum
FĂŒr die Gasdruckfedern such mal nach "Febrotec" oder "Södemann"
GrĂŒsse aus Nordnorwegen
norge
P.S. stÀrkere Federn am besten mit Kugelgelenken aus Stahl statt Kunststoff kombinieren
willkommen im Forum
FĂŒr die Gasdruckfedern such mal nach "Febrotec" oder "Södemann"
GrĂŒsse aus Nordnorwegen
norge
P.S. stÀrkere Federn am besten mit Kugelgelenken aus Stahl statt Kunststoff kombinieren
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Ănderung: 25 Sep 2024 17:30 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo