- Dank erhalten: 81
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Solar: Anzeige für Batteriespannung blinkt bei 15,1 V
Solar: Anzeige für Batteriespannung blinkt bei 15,1 V
- nugget123
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Okt 2013 16:40 #1
von nugget123
HD - 2010 - 140 PS
Solar: Anzeige für Batteriespannung blinkt bei 15,1 V wurde erstellt von nugget123
Moin Leute,
auf dem Weg zur Arbeit kurz in den Nugget aufs Spannungsdisplay gelugt: 15,1 V blinkend!!?
Nach der Arbeit stand der Nugget nicht mehr in der Sonne, das Display zeigte 14,1 V ohne blinken.
Habe Ende Juni ein 100 WP Modul und ein Steca PR 10/10 Laderegler verbaut. Hat bis jetzt alles perfekt funktioniert. 17 Tage Korsika waren komplett ohne Landstrom möglich.
Habe ähnliches hier im Forum shon mal gelesen, finde es aber nicht.
In der Anleitung steht auf Seite 13:
Hinweis:
Blinkt bei anliegender Netzspannung die Anzeige für Batteriespannung und zeigt einen Wert von über 15 Volt an, liegt eine Störung vor. Netzanschluss trennen und Ford-Vertragsunternehmen aufsuchen.
Habe ja gar keinen Netzstecker eingesteckt. Das Ladegerät sollte damit ja eigentlich nichts damit zu tun haben, oder?
Habt Ihr eine Idee, oder findet stellen im Forum die weiterhelfen?
Grüße
Mike
auf dem Weg zur Arbeit kurz in den Nugget aufs Spannungsdisplay gelugt: 15,1 V blinkend!!?
Nach der Arbeit stand der Nugget nicht mehr in der Sonne, das Display zeigte 14,1 V ohne blinken.
Habe Ende Juni ein 100 WP Modul und ein Steca PR 10/10 Laderegler verbaut. Hat bis jetzt alles perfekt funktioniert. 17 Tage Korsika waren komplett ohne Landstrom möglich.
Habe ähnliches hier im Forum shon mal gelesen, finde es aber nicht.
In der Anleitung steht auf Seite 13:
Hinweis:
Blinkt bei anliegender Netzspannung die Anzeige für Batteriespannung und zeigt einen Wert von über 15 Volt an, liegt eine Störung vor. Netzanschluss trennen und Ford-Vertragsunternehmen aufsuchen.
Habe ja gar keinen Netzstecker eingesteckt. Das Ladegerät sollte damit ja eigentlich nichts damit zu tun haben, oder?
Habt Ihr eine Idee, oder findet stellen im Forum die weiterhelfen?
Grüße
Mike
HD - 2010 - 140 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Trialer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
02 Okt 2013 20:47 #2
von Trialer
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Trialer antwortete auf Solar: Anzeige für Batteriespannung blinkt bei 15,1 V
Hi,
erstmal: Laderegler abklemmen, Pluspol sollte reichen.
Dann checken, ob der Laderegler versehentlich auf AGM oder so gerutscht ist - ist mir heute gerade an meinem Votronic passiert, da waren dann plötzlich 14,7V - bin an die Dipschalter zum einstellen der Ladekennlinie gekommen...
Wenn das alles stimmt, Solarmodul abdecken (Karton o.ä.) und Laderegler wieder anklemmen - durch die 12-14V von der Batterie weiß der LR jetzt, daß er eine 12V-Batterie versorgen muß. Jetzt Solarmodul wieder freilegen und Spannung prüfen.
Gruß, Thomas
erstmal: Laderegler abklemmen, Pluspol sollte reichen.
Dann checken, ob der Laderegler versehentlich auf AGM oder so gerutscht ist - ist mir heute gerade an meinem Votronic passiert, da waren dann plötzlich 14,7V - bin an die Dipschalter zum einstellen der Ladekennlinie gekommen...
Wenn das alles stimmt, Solarmodul abdecken (Karton o.ä.) und Laderegler wieder anklemmen - durch die 12-14V von der Batterie weiß der LR jetzt, daß er eine 12V-Batterie versorgen muß. Jetzt Solarmodul wieder freilegen und Spannung prüfen.
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
- Bugatti
-
- Besucher
03 Okt 2013 00:47 #3
von Bugatti
Bugatti antwortete auf Solar: Anzeige für Batteriespannung blinkt bei 15,1 V
bei 15,1 Volt Bordspannung ist die Battrie gefährdet (kocht) und andere elektronische Geräte können zerstört werden....
Hier solltest schnell die Ursache finden...
Hier solltest schnell die Ursache finden...
- nugget123
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Okt 2013 11:00 #4
von nugget123
HD - 2010 - 140 PS
nugget123 antwortete auf Solar: Anzeige für Batteriespannung blinkt bei 15,1 V
Moin,
habe gestern im Dunkeln nachgeguckt: Gel ist eingestellt.
Meine Lösung war den Kühlschrank anzuschalten. Damit konnte ich die Spannung in einen unkritischen Bereich senken.
Sind gerade auf dem Weg nach Sardinien. Fahren am Samstag mit der Fähre..
Hoffentlich geht alles glatt.
Vielleicht ist der Regler hinüber...
Danke für die Tipps bisher!
Grüße
Mike
habe gestern im Dunkeln nachgeguckt: Gel ist eingestellt.
Meine Lösung war den Kühlschrank anzuschalten. Damit konnte ich die Spannung in einen unkritischen Bereich senken.
Sind gerade auf dem Weg nach Sardinien. Fahren am Samstag mit der Fähre..
Hoffentlich geht alles glatt.
Vielleicht ist der Regler hinüber...
Danke für die Tipps bisher!
Grüße
Mike
HD - 2010 - 140 PS
- Bugatti
-
- Besucher
03 Okt 2013 13:15 #5
von Bugatti
Bugatti antwortete auf Solar: Anzeige für Batteriespannung blinkt bei 15,1 V
Im Dunkel heißt... Solar nicht aktiv...heißt weiterhin, der Strom kommt nur von der Batterie...
Wenn es so ist, dann kann keine Spannung von 15,1 V anlliegen! , da die Leerlaufspannung der Batterie max. 12,8 V ist..
Da scheint dein Messgerät defekt zu sein...
Wenn es so ist, dann kann keine Spannung von 15,1 V anlliegen! , da die Leerlaufspannung der Batterie max. 12,8 V ist..
Da scheint dein Messgerät defekt zu sein...
- nugget123
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Okt 2013 15:17 #6
von nugget123
HD - 2010 - 140 PS
Moin,
habe ich wohl falsch ausgedrückt. Die 15, 1V hatte ich bei Sonnenschein.
Bis jetzt tut die Anlage ihren Dienst. mal gucken, wie es bei Sonnenschein auf Sardinien wird.
Grüße Mike
habe ich wohl falsch ausgedrückt. Die 15, 1V hatte ich bei Sonnenschein.
Bis jetzt tut die Anlage ihren Dienst. mal gucken, wie es bei Sonnenschein auf Sardinien wird.
Grüße Mike
HD - 2010 - 140 PS
- nugget123
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Okt 2013 17:33 #7
von nugget123
HD - 2010 - 140 PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Moin!
Die Anlage hat eine Woche lang in Sardinien bestens gearbeitet. Vielleicht ist der Standby-Betrieb ohne Verbraucher auf lange Zeit das Problem.
Werde es im Auge behalten und berichten.
Anfang Oktober ist die beste Zeit für Sardinien. Bestes Wetter und kaum Touris auf der Insel.
Grüße
Mike
Die Anlage hat eine Woche lang in Sardinien bestens gearbeitet. Vielleicht ist der Standby-Betrieb ohne Verbraucher auf lange Zeit das Problem.
Werde es im Auge behalten und berichten.
Anfang Oktober ist die beste Zeit für Sardinien. Bestes Wetter und kaum Touris auf der Insel.
Grüße
Mike
HD - 2010 - 140 PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- nugget123
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Mär 2014 14:40 #8
von nugget123
HD - 2010 - 140 PS
Moin,
leider ist das Problem in den letzten Tagen wieder aufgetreten. Sonnenschein, kalt -- Ladespannung über 15 V. Display blinkt.
Die Recherche hat ergeben, dass dieses Problem häufiger auftritt. Es kommt durch die Temperaturkompensation des Ladereglers zustande.
Bei sonniger Kälte kann die Ladespannung auch mal Richtung 15V gehen.
Die Überschreitung von 15V und das blinkende Display hat mich trotzdem unruhig gemacht.
Mein Steca Laderegler bietet die Option der Veränderung der Ladespannungen. Der Wert für die max. Ladespannung liegt jetzt bei 13,7 V. Mit der Temperaturkompensation werden jetzt 14,5V nicht überschritten.
Das beruhigt mich jetzt sehr. Auf die Idee mit der zu hohen Temperaturkompensation bin ich durch ein Solarforum gekommen. Es lebe das Internet. Auf Dauer hätte das die Gelbatterie zerschossen!
Gruß
Mike
leider ist das Problem in den letzten Tagen wieder aufgetreten. Sonnenschein, kalt -- Ladespannung über 15 V. Display blinkt.
Die Recherche hat ergeben, dass dieses Problem häufiger auftritt. Es kommt durch die Temperaturkompensation des Ladereglers zustande.
Bei sonniger Kälte kann die Ladespannung auch mal Richtung 15V gehen.
Die Überschreitung von 15V und das blinkende Display hat mich trotzdem unruhig gemacht.
Mein Steca Laderegler bietet die Option der Veränderung der Ladespannungen. Der Wert für die max. Ladespannung liegt jetzt bei 13,7 V. Mit der Temperaturkompensation werden jetzt 14,5V nicht überschritten.
Das beruhigt mich jetzt sehr. Auf die Idee mit der zu hohen Temperaturkompensation bin ich durch ein Solarforum gekommen. Es lebe das Internet. Auf Dauer hätte das die Gelbatterie zerschossen!
Gruß
Mike
HD - 2010 - 140 PS
- MarcusP
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
27 Jul 2014 19:39 #9
von MarcusP
MarcusP antwortete auf Solar: Anzeige für Batteriespannung blinkt bei 15,1 V
Hallo Mike,
Ich habe seit Juni ein flexibles Solarmodul (100w) ... auch auf Sardinien getestet
.... und habe mit dem gleichen STECA Regler das gleiche Problem!
Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich die Ladespannung begrenzen (schaue ich nach).
Hast Du den Regler auch über die Option "Batterie hat andere Ladequellen und Verbbraucher" direkt an die Batterie geklemmt?
Ich fürchte nur, ich habe mir mit der Übung die Batterie zerschossen, ist noch nicht so ganz raus
.
Viele Grüsse,
Marcus
Ich habe seit Juni ein flexibles Solarmodul (100w) ... auch auf Sardinien getestet
.... und habe mit dem gleichen STECA Regler das gleiche Problem!
Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich die Ladespannung begrenzen (schaue ich nach).
Hast Du den Regler auch über die Option "Batterie hat andere Ladequellen und Verbbraucher" direkt an die Batterie geklemmt?
Ich fürchte nur, ich habe mir mit der Übung die Batterie zerschossen, ist noch nicht so ganz raus
Viele Grüsse,
Marcus
- ice94
-
- Besucher
27 Jul 2014 20:17 #10
von ice94
ice94 antwortete auf Solar: Anzeige für Batteriespannung blinkt bei 15,1 V
Hallo Mike,
ich rate dir dringendst den PR 1010 (der wohl defekt ist) zu entfernen, bevor dein wertvoller Gelakku hin ist.
Meine LR-Empfelung lautet MPP165 Duo Digital von Votronic .
Es ist auch ein hochwertiger MPP-Regler im Vergleich zum jetzigen Shunt-Regler .
Es gibt dazu auch ein schönes, informatives Solar- Display .
Und er hat auch eine DIP-Schaltzerposition für neue Lithium -Ionen-Akus (baue mir gerade davon ein 200Ah-Set ein) .
Grüßle, Heinz
ich rate dir dringendst den PR 1010 (der wohl defekt ist) zu entfernen, bevor dein wertvoller Gelakku hin ist.
Meine LR-Empfelung lautet MPP165 Duo Digital von Votronic .
Es ist auch ein hochwertiger MPP-Regler im Vergleich zum jetzigen Shunt-Regler .
Es gibt dazu auch ein schönes, informatives Solar- Display .
Und er hat auch eine DIP-Schaltzerposition für neue Lithium -Ionen-Akus (baue mir gerade davon ein 200Ah-Set ein) .
Grüßle, Heinz