- Dank erhalten: 1
Thermostat Standheizung
- autonarr
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
06 Sep 2013 21:51 #1
von autonarr
Thermostat Standheizung wurde erstellt von autonarr
Liebe Nuggetfreunde, kürzlich ließ ich die Standheizung testweise laufen, aber trotz sommerlicher Temperaturen hörte sie nicht auf zu arbeiten (Einstellung bei 16 Grad). Normalerweise hört sie ja dank Thermostat schnell auf zu blasen. Eine Fehlermeldung kam nicht. Glücklicherweise habe ich gerade noch Garantie (EZ 9/11) und nächste Woche Kundendienst. Hat jemand disbezüglich eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? In der Suchfunktion war nichts vergleichbares zu finden.
Ansonsten läuft der Nugget schon 35000 Km ohne nennenswerte Probleme!!
Viele Grüße Joseph
Ansonsten läuft der Nugget schon 35000 Km ohne nennenswerte Probleme!!
Viele Grüße Joseph
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
09 Sep 2013 15:36 #2
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Thermostat Standheizung
wenn du Garantie hast und in einer Woche zum Händler in die Werkstatt fährst, dann müssen wir uns hier nicht bemühen sonder der fFH wird das richten
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- quittsche
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
29 Sep 2013 14:04 #3
von quittsche
Nugget HD 04/2013 140PS, Avalon-Grau, Westfalia Markise, PDC, BT Audio, Fiamma Carry Bike
quittsche antwortete auf Thermostat Standheizung
Hi Autonarr!
Ich habe letzte Woche in Dänemark ähnliche Erfahrungen gemacht. Ist bei deinem Termin etwas herausgekommen? Woran lag es?
Ich hatte die Heizung auf 18 Grad eingestellt, sie lief aber bei 22 Grad Innentemperatur noch immer. Sollte das Thermostat ein Problem haben und die 22 Grad nicht erkennen, würde ich das ja noch verstehen. Aber es hat ja die 22 Grad erkannt und trotzdem weitergeheizt.
Leider ist mir die Anleitung von Westfalia auch nicht genau genug. Im Zeitschalt-Betrieb bleibt sie ab Einschaltzeit für 2h eingeschaltet und versucht, die eingestellte Temperatur (z.B. 18 Grad) zu halten, oder? Wenn ich sie manuell einschalte, sollte sie doch auch einfach - theoretisch unbegrenzt, praktisch bis der Tank *fast* leer ist - das Auto innen auf 18 Grad halten, oder?
Wie handhabt ihr das immer? Ich lasse die Standheizung bisher 2x pro Nacht mit 18 Grad per Zeitschalt-Funktion anspringen.
Besten Dank und viele Grüße,
Quittsche
Ich habe letzte Woche in Dänemark ähnliche Erfahrungen gemacht. Ist bei deinem Termin etwas herausgekommen? Woran lag es?
Ich hatte die Heizung auf 18 Grad eingestellt, sie lief aber bei 22 Grad Innentemperatur noch immer. Sollte das Thermostat ein Problem haben und die 22 Grad nicht erkennen, würde ich das ja noch verstehen. Aber es hat ja die 22 Grad erkannt und trotzdem weitergeheizt.
Leider ist mir die Anleitung von Westfalia auch nicht genau genug. Im Zeitschalt-Betrieb bleibt sie ab Einschaltzeit für 2h eingeschaltet und versucht, die eingestellte Temperatur (z.B. 18 Grad) zu halten, oder? Wenn ich sie manuell einschalte, sollte sie doch auch einfach - theoretisch unbegrenzt, praktisch bis der Tank *fast* leer ist - das Auto innen auf 18 Grad halten, oder?
Wie handhabt ihr das immer? Ich lasse die Standheizung bisher 2x pro Nacht mit 18 Grad per Zeitschalt-Funktion anspringen.
Besten Dank und viele Grüße,
Quittsche
Nugget HD 04/2013 140PS, Avalon-Grau, Westfalia Markise, PDC, BT Audio, Fiamma Carry Bike
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
29 Sep 2013 20:25 #4
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Thermostat Standheizung
Nur so mal eine Idee....
Heizt die Heizung wirklich noch wenn die Solltemperatur erreicht ist? Denn nach meinem Gefühl und nach 4 Jahren Nugget macht das Gebläse eigenartige Dinge. Ob sie wirklich heizt hört man am klacker/ticken der Benzinpumpe. Sobald die Solltemperatur erreicht ist wird das klackern langsamer und verstummt dann schließlich. Das Gebläse bläst munter weiter um die Brennkammer zu kühlen, oder was weiß den der Geier. So richtig kann ich es nicht beschreiben, aber rein gefühlt ist es so. Oder bin ich total bescheuert?
Heizt die Heizung wirklich noch wenn die Solltemperatur erreicht ist? Denn nach meinem Gefühl und nach 4 Jahren Nugget macht das Gebläse eigenartige Dinge. Ob sie wirklich heizt hört man am klacker/ticken der Benzinpumpe. Sobald die Solltemperatur erreicht ist wird das klackern langsamer und verstummt dann schließlich. Das Gebläse bläst munter weiter um die Brennkammer zu kühlen, oder was weiß den der Geier. So richtig kann ich es nicht beschreiben, aber rein gefühlt ist es so. Oder bin ich total bescheuert?
- autonarr
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
30 Sep 2013 12:54 #5
von autonarr
autonarr antwortete auf Thermostat Standheizung
Hallo Quitsche, danke der Nachfrage.
Wie ich befürchtet hab ist natürlich nichts herausgekommen. Es gab ja keine Fehlermeldung. Der Händler meinte vielleicht würde ein Update helfen. Aber beim Kundendienst wurde ein Probelauf gemacht und da funktionierte natürlich alles. Also kein Update!
Beim letzten Campingwochenende funktionierte dann wieder alles normal. Die Heizung lief die ganze Nacht und stellte sich am nächsten Vormittag brav ab, was sie einige Wochen vorher nicht gemacht hat. Da lief sie bei 26 Grad noch einige Stunden weiter, bis ich sie manuell ausgeschaltet habe und das bei einem eingegebenen Sollwert von 10 Grad.
Vielleicht liegt es daran dass man die Heizung auch im Sommer immer wieder einschalten sollte und ich das möglicherweise nicht oft genug gemacht habe. Vielleicht hat sie deshalb "gesponnen"?? Hoffe jetzt nur dass der Heizbetrieb im Winter normal läuft.
Viele Grüße Joseph
Wie ich befürchtet hab ist natürlich nichts herausgekommen. Es gab ja keine Fehlermeldung. Der Händler meinte vielleicht würde ein Update helfen. Aber beim Kundendienst wurde ein Probelauf gemacht und da funktionierte natürlich alles. Also kein Update!
Beim letzten Campingwochenende funktionierte dann wieder alles normal. Die Heizung lief die ganze Nacht und stellte sich am nächsten Vormittag brav ab, was sie einige Wochen vorher nicht gemacht hat. Da lief sie bei 26 Grad noch einige Stunden weiter, bis ich sie manuell ausgeschaltet habe und das bei einem eingegebenen Sollwert von 10 Grad.
Vielleicht liegt es daran dass man die Heizung auch im Sommer immer wieder einschalten sollte und ich das möglicherweise nicht oft genug gemacht habe. Vielleicht hat sie deshalb "gesponnen"?? Hoffe jetzt nur dass der Heizbetrieb im Winter normal läuft.
Viele Grüße Joseph
- autonarr
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
30 Sep 2013 13:00 #6
von autonarr
autonarr antwortete auf Thermostat Standheizung
Hallo Butzkopf,
so wie ich es kenne schaltet sich die Heizung schon komplett ab, innerhalb relativ kurzer Zeit. (ca. 10 - 15 Min.) Da bläst dann nichts mehr.
Deswegen war ich auch irritiert dass das Gebläse (auch mit Klacken) so lange lief bis ich die Heizung abgeschaltet habe.
Ich bin jetzt eigentlich auch nicht schlauer als vorher und werde es die nächste Zeit bzw. im Winter immer beobachten und hoffen dass es läuft.
Viele Grüße
Joseph
so wie ich es kenne schaltet sich die Heizung schon komplett ab, innerhalb relativ kurzer Zeit. (ca. 10 - 15 Min.) Da bläst dann nichts mehr.
Deswegen war ich auch irritiert dass das Gebläse (auch mit Klacken) so lange lief bis ich die Heizung abgeschaltet habe.
Ich bin jetzt eigentlich auch nicht schlauer als vorher und werde es die nächste Zeit bzw. im Winter immer beobachten und hoffen dass es läuft.
Viele Grüße
Joseph
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 602
30 Sep 2013 14:31 #7
von ChristophUttner
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
ChristophUttner antwortete auf Thermostat Standheizung
Hallo,
bei unserer Heizung ist es auch so, dass zumindest das Gebläse immer läuft. Die Heizleistung lässt aber bei Erreichen der eingestellten Heizstufe nach.
Wir waren auch schon einige Male im Herbst/Winter unterwegs, habe es aber noch nicht erlebt, dass das Gebläse ausging.
Grüße aus dem Spessart!
Christoph
bei unserer Heizung ist es auch so, dass zumindest das Gebläse immer läuft. Die Heizleistung lässt aber bei Erreichen der eingestellten Heizstufe nach.
Wir waren auch schon einige Male im Herbst/Winter unterwegs, habe es aber noch nicht erlebt, dass das Gebläse ausging.
Grüße aus dem Spessart!
Christoph
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
- Mseng
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
03 Feb 2014 17:32 #8
von Mseng
Früher: Nugget HD BJ1999
Jetzt: Nugget HD BJ2008
Mseng antwortete auf Thermostat Standheizung
Hallo,
bei meinem alten Nugget war die Anzeige in der Westfalia-Steuerung niemals gleichzusetzen mit Temperatur in °C. Das sind nur Heizstufen. Wenn Ihr also 20 einstellt, bedeutet das noch lange nicht das 20° geregelt werden. Nur die Anzeige für den Kühlschrank ist tatsächlich in °C. Da bei neueren Modellen immer noch das alte ulkige Westfalia-Teil eingebaut ist, hat sich an diesem Umstand wahrscheinlich nix geändert.
Vielleicht hilft Euch das weiter. (Auch wenn der Thread schon alt ist.
bei meinem alten Nugget war die Anzeige in der Westfalia-Steuerung niemals gleichzusetzen mit Temperatur in °C. Das sind nur Heizstufen. Wenn Ihr also 20 einstellt, bedeutet das noch lange nicht das 20° geregelt werden. Nur die Anzeige für den Kühlschrank ist tatsächlich in °C. Da bei neueren Modellen immer noch das alte ulkige Westfalia-Teil eingebaut ist, hat sich an diesem Umstand wahrscheinlich nix geändert.
Vielleicht hilft Euch das weiter. (Auch wenn der Thread schon alt ist.
Früher: Nugget HD BJ1999
Jetzt: Nugget HD BJ2008
- burria
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 92
03 Feb 2014 20:03 #9
von burria
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
burria antwortete auf Thermostat Standheizung
Hallo,
bei meiner Standheizung und eingestellten 18° C schaltet das Gebläse nach einiger Zeit runter auf eine leisere Stufe und bläst nur noch leicht warm. Ob die eingestellten ° C erreicht wurden habe ich nicht nachgemessen. Nach einiger Zeit wird das Gebläse wieder stärker und die Heizleistung auch wieder. Vermutlich ist die Temperatur gefallen und der Thermostat schaltet wieder auf höhere Heizleistung.
PW
bei meiner Standheizung und eingestellten 18° C schaltet das Gebläse nach einiger Zeit runter auf eine leisere Stufe und bläst nur noch leicht warm. Ob die eingestellten ° C erreicht wurden habe ich nicht nachgemessen. Nach einiger Zeit wird das Gebläse wieder stärker und die Heizleistung auch wieder. Vermutlich ist die Temperatur gefallen und der Thermostat schaltet wieder auf höhere Heizleistung.
PW
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
- 459eca818b221552592606b2a68dafb2
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 105
04 Feb 2014 06:04 #10
von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Thermostat Standheizung
Bei den älteren Nuggets ist noch eine Eberspächer Verbaut, die sich nicht selbständig abschaltet! Sprich wenn die Temp. erreicht ist, regelt sie das Gebläse und die Heizung auf ein Min. runter. Aaaaaber sowohl Gebläse als auch Heizung laufen durch auf diesem Minimum. Soweit die Aufklärung des Eberspächer Mechaniker, und meiner Praktischen Erfahrungen. Erst die neueren Heizungen, Vermutlich ab ca. 2007 glaube ich war es ?!?! Schalten sich auch komplett ab wenn die Temp. erreicht ist. Bedeutet bei uns. Wenn es draußen noch +8°Grad hat. Haben wir irgendwann über 25 Grad im Auto, selbst wenn wir 10 Grad Eingestellt haben. Und ja die Anzeige 10-30 im Bedienfeld sind die Grad die man einstellt. Und keine „Stufen“!! Sprich wenn ich 20 Grad Einstelle, liegt die Temp. dann auch zwischen 18-22 Grad im Innenraum.
Gruß aus der Eifel, Markus.
Gruß aus der Eifel, Markus.
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.