Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hochdachträger Seite mit Solarpanel möglich?

Mehr
28 Okt 2013 22:59 #11 von Philified
Moin moin,

hier kommt ein kleiner Zwischenstand.

Vor ein paar Wochen habe ich Zölzer in Essen einen Besuch abgestattet und wollte mal ein Meinung von dehnen dazu haben. Der Chef selber hat sich das Dach angeschaut und so direkt keine Lösung parat gehabt. Er sagte kleben würde nicht fest bzw. sicher genug halten.

Er hat mir weitere Befestigungsplatten gegeben und empfohlen diese anzubohren um den Träger zu befestigen. Dazu habe ich mich dann an das ReisemobilServiceCenter in Dülmen gewand, da ich auch gar keinen Fall selber da rein bohren möchte. Überhaupt hatte ich auf Bohren im GFK Dach nicht so wirklich Lust.

Der Herr bei RSC Vorort hat mir dann davon auch absolut abgeraten und als einzig plausible Lösung angeboten das Solarpanel abzumontieren, die Gewindezugänge auf dem Dach in den Solarhalterungen frei zu fräsen und das Panel wieder anzubringen.

Ist eine etwas größere Sachen und kostet auch schnell wieder schlappe 300 Euronen. Deswegen ist das Projekt erst mal auf die nächste Frühlingssaison vertagt.

Eventuell schaue ich mir aber auch nochmal so einen Dachrinnenträger an wie mein Vorbesitzer nugget-dir-ein.

Beste Grüße bis dahin erst einmal,

Philipp

Früher: 18 Jahre lang (seit '89) Ford Transit Reimo Ausbau,
Jetzt: seit 2013 endlich Ford Nugget HD, Bj.09, 140 PS tango rot metallic, 140 PS und et is herrlich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2014 22:29 #12 von Philified
Hallöchen,

so, ich hab das Problem mit dem Surfdachträger gewippt bekommen und der Test im Urlaub ist auch bestanden. Entschieden habe ich mich letztendlich es so wie die zweite Möglichkeit, welche Holgi erwähnt hat, durchzuführen.

Ich habe geschaut wo von oben n der Solarhalterung das Loch sein müsste und den Randabstand von der freien Schraube vorne übernommen. Dann haben vorsichtig von oben hinein gebohrt bis wir dich die Halterung durch waren. Danach von der Seite die große der Trägerhalterung eingefräst und mit einer längeren Schraube von Zölzer die Halterung befestigt. Dann noch gut alles mit so eine Sikaflex ähnlichen Dichtungsmasse verschlossen und feddich war es. Kein komplettes Abnehmen der Solarzelle, Kein neues befestigen….ich denke das war die allerbeste Lösung. Aber an die sich in Zukunft ihre Solarzellen anbringen kann man nur empfehlen die Schrauben frei zu lassen

oder die Variante mit Schienen zu währen wie mittlerweile ja schon viele Ihre Solapanele angebracht haben.

Ich hoffe das konnte hier noch irgendwem weiter helfen und stelle die Bilder vom Ergebnis mit dazu.

Beste Grüße,

Philipp

Früher: 18 Jahre lang (seit '89) Ford Transit Reimo Ausbau,
Jetzt: seit 2013 endlich Ford Nugget HD, Bj.09, 140 PS tango rot metallic, 140 PS und et is herrlich!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.