- Dank erhalten: 7
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Hochdachträger Seite mit Solarpanel möglich?
Hochdachträger Seite mit Solarpanel möglich?
- Philified
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
21 Aug 2013 13:20 #1
von Philified
Früher: 18 Jahre lang (seit '89) Ford Transit Reimo Ausbau,
Jetzt: seit 2013 endlich Ford Nugget HD, Bj.09, 140 PS tango rot metallic, 140 PS und et is herrlich!
Hochdachträger Seite mit Solarpanel möglich? wurde erstellt von Philified
Hallo liebe Forummitglieder,
da ich in der Suchfunktion nichts genaues finden konnte und das Thema auch im eigentlichen Solar-Threat nur angeschnitten wurde, stelle ich meine Frage hier einmal als extra Thema.
Sollte ich das dort irgendwo übersehen haben oder zu bräsig beim suchen gewesen zu sein, korrigiert mich bitte und verschiebt dieses Thema.
Zu meinem Anliegen:
Anfang des Jahres haben wir von einem netten Mitglied hier unseren Nugget erworben. In der vergangenen Woche habe ich uns dann einen Hochdachträger für die Seite von Zölzer bestellt (um Surfboars zu transportieren).
Als ich nun obern auf den Nugget schaute habe ich bemerkt, dass sich das Solarpanel genau auf der hinteren Schraubenbefestigung am Hochdach befindet. Diese bräuchte man jedoch für den Träger.
Daher die Frage ob eineigen von Euch das Problem bekannt ist bzw. ob Ihr eventuell Lösungen mit Bildern parat habt. Ich würde wirklich ungern das Solarpanel wieder ablösen müssen (ist geklebt meine ich) und bin deswegen für jeden Tipp und Anregungen dankbar.
Herzliche Grüße,
Euer Philipp
da ich in der Suchfunktion nichts genaues finden konnte und das Thema auch im eigentlichen Solar-Threat nur angeschnitten wurde, stelle ich meine Frage hier einmal als extra Thema.
Sollte ich das dort irgendwo übersehen haben oder zu bräsig beim suchen gewesen zu sein, korrigiert mich bitte und verschiebt dieses Thema.
Zu meinem Anliegen:
Anfang des Jahres haben wir von einem netten Mitglied hier unseren Nugget erworben. In der vergangenen Woche habe ich uns dann einen Hochdachträger für die Seite von Zölzer bestellt (um Surfboars zu transportieren).
Als ich nun obern auf den Nugget schaute habe ich bemerkt, dass sich das Solarpanel genau auf der hinteren Schraubenbefestigung am Hochdach befindet. Diese bräuchte man jedoch für den Träger.
Daher die Frage ob eineigen von Euch das Problem bekannt ist bzw. ob Ihr eventuell Lösungen mit Bildern parat habt. Ich würde wirklich ungern das Solarpanel wieder ablösen müssen (ist geklebt meine ich) und bin deswegen für jeden Tipp und Anregungen dankbar.
Herzliche Grüße,
Euer Philipp
Jetzt: seit 2013 endlich Ford Nugget HD, Bj.09, 140 PS tango rot metallic, 140 PS und et is herrlich!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
21 Aug 2013 13:36 #2
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Hochdachträger Seite mit Solarpanel möglich?
Hi Phillipp,
ja das "Problem" ist einigen bekannt. In den Solarthreads wird auch das ein oder andere mal der Ausschnitt gepostet, den die jeweiligen Seitenträgernutzer in Verbindung mit Solar aus den Panelen geschnitten haben. Ich denke Du kommst um das erneute Montieren des Panels nach der Demontage nicht herum.
ja das "Problem" ist einigen bekannt. In den Solarthreads wird auch das ein oder andere mal der Ausschnitt gepostet, den die jeweiligen Seitenträgernutzer in Verbindung mit Solar aus den Panelen geschnitten haben. Ich denke Du kommst um das erneute Montieren des Panels nach der Demontage nicht herum.
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
22 Aug 2013 08:48 #3
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Hochdachträger Seite mit Solarpanel möglich?
Guten Morgen,
schicke uns mal ein Bild, vielleicht hat jemand aus dem Forum eine Idee...
grüße
Holgi
schicke uns mal ein Bild, vielleicht hat jemand aus dem Forum eine Idee...
grüße
Holgi
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- Philified
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
22 Aug 2013 09:40 #4
von Philified
Philified antwortete auf Hochdachträger Seite mit Solarpanel möglich?
Das mit dem Bild ist ne gute Idee! Hab den Wagen gestern meinem Bruder für Kroatien ausgeliehen, sobald er wieder da ist stelle ich ein Bild rein.
Zudem hat mich gestern Herr Kemper von der Firma Zölzer zurück gerufen. Wenn ich das nächste mal in Oberhausen bin fahre ich rüber nach Essen und wir schauen dort gemeinsam drauf. Er sagte aber auch was von einer fest an die Seite geschraubten/geklebten Schiene. Wir lassen uns überraschen.
Unser Vorbesitzer hier aus dem Forum hatte nochmal eine anderen Zölzer Träger welcher ganz über das Dach ging.
Beste Grüße,
Philipp
Zudem hat mich gestern Herr Kemper von der Firma Zölzer zurück gerufen. Wenn ich das nächste mal in Oberhausen bin fahre ich rüber nach Essen und wir schauen dort gemeinsam drauf. Er sagte aber auch was von einer fest an die Seite geschraubten/geklebten Schiene. Wir lassen uns überraschen.
Unser Vorbesitzer hier aus dem Forum hatte nochmal eine anderen Zölzer Träger welcher ganz über das Dach ging.
Beste Grüße,
Philipp
- Trialer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
22 Aug 2013 13:39 #5
von Trialer
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Trialer antwortete auf Hochdachträger Seite mit Solarpanel möglich?
Hi,
ich würde das Spoilerprofil an der betreffenden Stelle einfach ausklinken (Dremel oder Stichsäge o.ä.), dann den Halter verschrauben, und dann das Panel wieder obendrüber montieren.
Von der Haltekraft her für das Solarpanel sollte das kein Problem sein.
Das üblicherweise verwendte Sikaflex 252 hat 'ne Zugfestigkeit von 3N/mm², d.h. bei 55cm Breite von so einem Solarspoiler hast Du im Normalfall 5mm*1100mm=5500mm² und damit pro Spoiler 16,5 kN Zugfestigkeit, also grob überschlagen 16,5 Tonnen. Da jetzt 10cm Spoilerprofil wegzunehmen dürfte von der Haltekraft der Panels nichts ausmachen.
Gruß, Thomas
ich würde das Spoilerprofil an der betreffenden Stelle einfach ausklinken (Dremel oder Stichsäge o.ä.), dann den Halter verschrauben, und dann das Panel wieder obendrüber montieren.
Von der Haltekraft her für das Solarpanel sollte das kein Problem sein.
Das üblicherweise verwendte Sikaflex 252 hat 'ne Zugfestigkeit von 3N/mm², d.h. bei 55cm Breite von so einem Solarspoiler hast Du im Normalfall 5mm*1100mm=5500mm² und damit pro Spoiler 16,5 kN Zugfestigkeit, also grob überschlagen 16,5 Tonnen. Da jetzt 10cm Spoilerprofil wegzunehmen dürfte von der Haltekraft der Panels nichts ausmachen.
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
- nuzy
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 75
22 Aug 2013 16:18 - 22 Aug 2013 16:26 #6
von nuzy
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
nuzy antwortete auf Hochdachträger Seite mit Solarpanel möglich?
Die Zölzer Caravan Schienen haben einige von uns montiert. Dazu findest du im Forum auch einige Bilder. Ich werde meinen Umbau in den nächsten Tagen auch noch im Forum dokumentieren,
Der Vorteil der Schienen ist, dass die Aufnahmen für die Dachträger frei sind.
Beste Grüße,
Moritz
Der Vorteil der Schienen ist, dass die Aufnahmen für die Dachträger frei sind.
Beste Grüße,
Moritz
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 22 Aug 2013 16:26 von nuzy.
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 654
22 Aug 2013 22:26 - 22 Aug 2013 22:34 #7
von nugget_dir_ein
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
nugget_dir_ein antwortete auf Hochdachträger Seite mit Solarpanel möglich?
Moin Holgi,
mit dem Bild kann ich vielleicht aushelfen. Der Nugget ist von mir und zum Verkauf im Früjahr hab ich einige Bilder gemacht.
Mal sehn wie das jetzt mit den Bildern funktioniert ....
Und nochmal....
Hey, das war ja einfach!!!!
mit dem Bild kann ich vielleicht aushelfen. Der Nugget ist von mir und zum Verkauf im Früjahr hab ich einige Bilder gemacht.
Mal sehn wie das jetzt mit den Bildern funktioniert ....
Und nochmal....
Hey, das war ja einfach!!!!
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 22 Aug 2013 22:34 von nugget_dir_ein.
- Philified
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
22 Aug 2013 22:36 #8
von Philified
Spitze! Ich danke Dir!!!
Da ist er ja.
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
25 Aug 2013 18:06 #9
von Holgi
Holgi antwortete auf Hochdachträger Seite mit Solarpanel möglich?
Hi,
zwei Möglichkeiten, wobei interessant ist, ob Du nur eine Seite Dachträger haben willst, oder beide:
1.) Du machst die Halter ab und ersetzt sie durch zwei (vier bei Träger auf beiten Seiten) kürzere Halter unter Aussparung der Löcher für den Träger.
2.) Du sägst gaaanz vorsichtig auf Höhe der Löcher eine Aussparung in die Halter, in die von der Breite her die Halterung für den Dachträger passt.
Im einschlägigen Handel gibt es Lösungsmittel für Sika, musst aber teuflisch auf den Lack achten. Bei 1.) und 2.) musst Du, na klar, das Panel abnehmen.
Lass uns mal wissen, was Du gemacht hast.
Grüße
Holgi
zwei Möglichkeiten, wobei interessant ist, ob Du nur eine Seite Dachträger haben willst, oder beide:
1.) Du machst die Halter ab und ersetzt sie durch zwei (vier bei Träger auf beiten Seiten) kürzere Halter unter Aussparung der Löcher für den Träger.
2.) Du sägst gaaanz vorsichtig auf Höhe der Löcher eine Aussparung in die Halter, in die von der Breite her die Halterung für den Dachträger passt.
Im einschlägigen Handel gibt es Lösungsmittel für Sika, musst aber teuflisch auf den Lack achten. Bei 1.) und 2.) musst Du, na klar, das Panel abnehmen.
Lass uns mal wissen, was Du gemacht hast.
Grüße
Holgi
- Philified
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
25 Aug 2013 20:23 #10
von Philified
Danke für die vielen Tipps und Anregungen! Ich kann mich erst wieder richtig und praktisch in einem Monat damit befassen wenn ich den Wagen wieder daheim habe.
Mit Zölzer habe ich sogar schon telefoniert. Super freundlich und da ich nebenan wohne, werden wir da auch einmal zusammen setzten und nach einer Lösung schauen. Der Herr dort hatte auch was von an der Seite fest angebrachten Trägern vorgeschlagen. Entweder durch Kleben oder Bohren.
Am Ende werde ich mir alle Möglichkeiten mal durch den Kopf gehen lassen und dann Bilder vom letztendliche Ergebnis hier reinstellen. Der Träger soll erst mal auch nur auf eine Seite (Fahrerseite)
Beste Grüße bis dahin,
Philipp
Mit Zölzer habe ich sogar schon telefoniert. Super freundlich und da ich nebenan wohne, werden wir da auch einmal zusammen setzten und nach einer Lösung schauen. Der Herr dort hatte auch was von an der Seite fest angebrachten Trägern vorgeschlagen. Entweder durch Kleben oder Bohren.
Am Ende werde ich mir alle Möglichkeiten mal durch den Kopf gehen lassen und dann Bilder vom letztendliche Ergebnis hier reinstellen. Der Träger soll erst mal auch nur auf eine Seite (Fahrerseite)
Beste Grüße bis dahin,
Philipp