Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lautsprecher in Tür defekt

Mehr
18 Jul 2013 10:54 #1 von italic
Lautsprecher in Tür defekt wurde erstellt von italic
Hallo zusammen,

mein Sohnemann ist ein großer Technofan und der Klinkeneingang über dem Handschuhfach ist ideal zum Einstecken des eigenen MP3 Players und zum ordentlich Musik hören. Leider haben das die Boxen nicht wirklich ausgehalten und aus dem Türlautsprecher der Beifahrertüre kommt blos noch ein Knacksen und Schäppern. Kann es sein, dass Sohnemann den Lautsprecher rausgeblasen hat? Was kostet ein neuer Lautsprecher und was muss ich alles wegschrauben um an den Türlautsprecher zu kommen? Habe einen 2010er HD.

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Einen schönen Gruß aus dem noch schöneren Bayern.

Euer Italic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
18 Jul 2013 10:59 #2 von JüBe
JüBe antwortete auf Lautsprecher in Tür defekt
Hallo nochmal,

Hier mal was zum schmökern, mehr unter SUCHE : Türlautsprecher ;) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
18 Jul 2013 17:18 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Lautsprecher in Tür defekt
italic schrieb:

was muss ich alles wegschrauben um an den Türlautsprecher zu kommen?

Hallo,
1. In der Griffmulde neben der Seitenscheibe gibt es eine (verdeckte) Kreuzschlitzschraube
2. Die Schalter der el. Fensterheber kann man mit einem dünnen Schraubenzieher nach oben hebeln und an den beiden darunter liegenden Steckern von den Kabeln trennen (etwas fummelig)
3. Der Hebel des Türöffners hat eine Verkleidungsmulde. Die kann mit moderater Gewalt herausgehebelt werden (der Hebel bleibt an der Türe)
4. Im unteren Bereich der grauen Türverkleidung gibt es einige Kreuzschlitzschrauben, die auch die Türtaschen halten. Alle müssen raus.
5. Jetzt kann man die graue Verkleidung abziehen. Das geht nicht ganz widerstandslos, da es vorne und hinten noch ein paar verdeckte Plasticklipse gibt.
6. Möglicherweise muß man diese Klipse vor der Rückmontage in ihren Löchern in der Verkleidung neu justieren.
Gruß & viel Erfolg,

Rüdiger

P.S. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit einem MP3 Player einen Lautsprecher zerstören kann :ohmy:

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
18 Jul 2013 19:22 #4 von italic
italic antwortete auf Lautsprecher in Tür defekt
Hallo RudiRadlos,

vielen Dank für Deine Info. Kann ich da was kaputt machen, wenn ich die Verkleidung aufmache ... soll ich lieber gleich zum freundlichen? Bin leider nur bedingt technisch begabt :blink: .

Hallo JüBe, danke für Deine Info. Was sind denn die Original Lautsprecher?

Herzlichen Dank für eure Antworten vorab.

Liebe Grüße aus dem schönen Bayern

Euer Italic

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
18 Jul 2013 20:20 #5 von JüBe
JüBe antwortete auf Lautsprecher in Tür defekt
Hallo Italic,

die gibts beim freundlichen.
Ich denke das die aber nicht viel günstiger sind wie manche auf dem freien Markt, welche aber bestimmt \"haltbarer\" sind wie die orginal. Wegen dem Preis ruf doch einfach mal beim freundlichen an, fragen kost ja nix.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

• Simon
  • Simons Avatar
  • Besucher
18 Jul 2013 20:49 #6 von Simon
Simon antwortete auf Lautsprecher in Tür defekt
Hallo!

Ich hätte noch einen Lautsprecher übrich, wenn Du die Portokosten übernimmst schicke ich ihn Dir

Grüße

Burkard Simon

Mehr
19 Jul 2013 06:59 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Lautsprecher in Tür defekt
italic schrieb:

Kann ich da was kaputt machen, wenn ich die Verkleidung aufmache ... Bin leider nur bedingt technisch begabt

Hallo italic,
also, wenn Du noch nie 'was gebastelt hast, solltst Du die Türverkleidung nicht in Angriff nehmen. Ansonsten: Viel Glück!
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
20 Jul 2013 16:28 #8 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Lautsprecher in Tür defekt
Hallo,
hatten bei unserem neuen Nugget das gleiche Problem.
Da hat der freundliche Fordmechaniker den Kabelsalat hinter dem Handschuhfach getrennt und wieder zusammen gesteckt. Danach war alles so wie es soll. Er meinte daß das manchmal wohl ein Kontacktfehler des Steckers, der auch für den Fensterheber (???) zuständig ist,sei.
Hatten auch zuerst gedacht, wir hätten mit MP3 player den Lautsprecher gegrillt....
L.G.
Tom aus Grevenbroich

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Mehr
21 Jul 2013 19:08 #9 von italic
italic antwortete auf Lautsprecher in Tür defekt
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal ...

@Tom - der Lautsprecher hat einmal einwandfrei funktioniert, erst nachdem Sohnemann seinen MP3 Player \"... und jetzt voll Bass ...\" gemacht hat, war der Sound dahin.

@ Burkhard,

klar, gerne ... sag was die Portokosten sind und ich überweise Dir das Geld ... das wäre supernett.

Ich denke mal, ich probiers mal die Verkleidung von der Türe zu basteln - wenn ich es nimmer zusammen bekomme, darf der freundliche ran :-)

Schöne Grüße aus dem herrlichen Bayern

euer Italic

Mehr
28 Jul 2013 02:05 #10 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Lautsprecher in Tür defekt
Hi Italic,

ja genau, war bei uns auch so. Habe dann daneben gestanden,
wir der Mechaniker den Stecker rausholt, auseinander zog, sauber machte und alles wieder montierte.
Danach alle paletti. !!
Habe auch gedacht, ich hätte den Lautsprecher gegrillt...

Zum Glück nicht :woohoo:
Aber kann ja auch dein Lautsprecher sein.

Viel Glück,
Grüße aus Grevenbroich,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord