Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rückfahrkamera an Rückfahrscheinwerfer anschliessen

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
05 Jul 2013 21:23 #11 von Butzkopf
Teli schrieb:

diese ganzen Techniken waren mir zu kompliziert und habe den Vorschlag aufgegriffen, einfach den Strom von der Heckscheibenheizung abzuzapfen.

teli.

Eben! Oder Dauerplus. Egal- Hauptsache einfach und wirkungsvoll. Aber manche mögen es eben kompliziert. Wir leben in einem freien Land.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2013 22:54 #12 von helipus
Danke für Eure Tipps.
Ich habe längst eine Schalter mit drei Positionen eingebaut und kann wählen zwischen:
0- Heckkamera ist aus
1- Heckkamera ist immer an
2- Heckkamera ist an, wenn der Rückwärtsgang anliegt.

Für Stellung zwei fehlt mir aber noch die Anschlussmöglichkeit.
a) Ich habe bereits ein extra Kabel vom Cockpit bis in den hinteren Schrank gelegt, aber ich weiss nicht wie ich von da zu dem Rückscheinwerfer kommen soll.
b) Da ich ebenfalls ein Kabel vom Motorraum zum Cockpit gezogen habe, wäre dies meine Alternative wenn ich da 12V im Falle des Rückwärtsgang finden würde.

Die Sicherung für den Rückwärtsgang hat wie bereits im ersten Post beschrieben Dauerplus.

Diskussion über Heckscheibenheizung usw gibt es hier schon viele, daher wäre ich Euch dankbar, wenn wir uns in diesem Thread einmal nur mit den Anschlussmöglichkeiten bemühen können, wenn man den Rückwärtsgang nutzen möchte.

Hat dazu noch jm. einen konkreten Tipp?

Besten Dank und sommerliche Grüße!

seit 03/2013: Nugget HD, EZ 07/11, Diesel, 140PS, polar-silber, Fiamma Markise, PDC, AHK mit Heckbox, Fahrradheckträger, Hohlraumversiegelung, LED-Beleuchtung, 100W Solaranlage, Rückfahrkamera, neues 7\\\'\\\' Autoradio mit Bluetooth Freisprechfunktion, Bar

Mehr
10 Jul 2013 10:17 #13 von Trialer
helipus schrieb:

Hat dazu noch jm. einen konkreten Tipp?

Na klar B)

Also, auf der Fahrerseite im hintersten Schrank liegt Dein Kabel?

Dann:

- Schrank leerräumen
- Schrankbrett rausnehmen
- das Rücklicht ist mit zwei Plastikmuttern befestigt, diese mit der Hand lösen
- Rücklicht von außen ein Stück rausnehmen und den Stecker abziehen

Von außen kannst Du jetzt in den Holm reinschauen.

Wenn Du in Fahrtrichtung schaust (Taschenlampe ist hilfreich) bzw. ein bißchen tastest, dann findest Du knapp über Höhe des Fahrzeugbodens ein ca. 4cm durchmessendes Loch, durch daß man die Plastikverkleidung tasten kann. Diese Plastikverkleidung von der Schrankseite aus durchbohren, Loch mit Feile entgraten bzw. ggf. Gummistopfen zur Kabeldurchführung einsetzen und Du bist mit dem Kabel im Holm am Rücklicht.

Jetzt nur noch aus dem Stecker das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer rausfinden (mit Multimeter rausmessen) und dort den Strom abzapfen.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Mehr
10 Jul 2013 17:54 #14 von map
Hallo Rudi,

deine Front-Cam sieht ja cool aus! Gibt es dazu einen Thread?

Ansonsten würde mich ja interessieren, welche Kamera du dort eingebaut hast, mit welchem Monitor.

Gruß,
Matthias

2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion

Mehr
10 Jul 2013 18:00 #15 von map
Sorry, Thread habe ich gefunden. Allerdings nicht, welche Kamera verbaut ist, oder habe ich's überlesen? :whistle:

2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion

Mehr
10 Jul 2013 20:57 #16 von helipus
Hallo Thomas alias Trailer!

Super gut! Danke Dir! Du hast mir sehr geholfen und meine Frage aus dem Thread damit beantwortet!

Beste Grüße,
helipus

seit 03/2013: Nugget HD, EZ 07/11, Diesel, 140PS, polar-silber, Fiamma Markise, PDC, AHK mit Heckbox, Fahrradheckträger, Hohlraumversiegelung, LED-Beleuchtung, 100W Solaranlage, Rückfahrkamera, neues 7\\\'\\\' Autoradio mit Bluetooth Freisprechfunktion, Bar
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris.Wiedmann