Ford Nugget Forum

Was zeigt eure Batterieanzeige während der Fahrt an?

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar Autor
  • Besucher
23 Okt 2008 06:52 #1 von NewNuggetier
Ich vermute mal das bei einer voll geladenen Zusatzbatterie während der Fahrt immer um die 13.7 -14.1V angezeigt werden sollten?

Bei mir mal ja mal nein, mal geht die Anzeige langsam von 13.v runter auf 12.7v mal bleibt sie auf 13.7v stehen.

Irgendwann mal alle Kabel abgemacht, Polfett und Anschlüsse erneuert. Dann gings für kurze Zeit.

Dann zum Boschdienst gebracht der hat diesen Trennschalter (wie heisst das ding nochmal was die Starterbatterie vom Rest trennt) für 70€ ausgetauscht, hat nichts gebracht.

Wenn ich bei obigen Phenomän den Wagen nochmal oder mehrmals starte funktionierts manchmal auch wieder.

Ich vermute eher einen Kabelbruch?

Da gibt es doch so spezielle Ladeumschalter?
Hat jemand so ein Teil? Bringts das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2008 07:42 #2 von tourneo
Hallo,

bei mir zeigt es während der Fahrt, bzw sobald der Motor läuft immer über 14 Volt. Ich bin der Meinung dass die Anzeige unabhängig vom Ladezustand der Batterie ist sobald der Motor läuft, die Ladespannung sollte doch immer ziemlich gleich sein.

Vielleicht hat deine Lichtmaschine bzw die Kabel zur Lichtmaschine ein Problem? Die Lichtmaschinen haben auch nicht das ewige Leben und sind nicht unbedingt gross genug dimensioniert um mehrere Batterien zu laden.

Wenn ich so an deine anderen Beiträge denke, stimmt es dass du insgesamt 4 Batterien in deiner Kiste hast die alle von der gleichen Lichtmaschine geladen werden sollen? Das würde die Probleme schon erklären. So in etwa du hast eine volle 2 literflasche und möchtest 4 leere einliterflaschen damit auffüllen, da wird dann keine richtig voll werden, sondern alle nur zum Teil.

Und dann haben deine 2 Gels eventuell auch nicht mehr Power als wenns nur eine wäre, aber die eine würde voller geladen werden, es reicht nicht aus nur grössere und mehrer Batterien einzubauen, die Ladeleistung muss dann auch entsprechend höher dimensioniert werden. Ich habe nur 2 Batterien, 1 Starterbatterie eine für hinten. Warum sollten da noch mehr nötig sein? Verstehe ich nicht so ganz,

gruss

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar Autor
  • Besucher
23 Okt 2008 09:24 #3 von NewNuggetier
tourneo schrieb:

bei mir zeigt es während der Fahrt, bzw sobald der Motor läuft immer über 14 Volt. Ich bin der Meinung dass die Anzeige unabhängig vom Ladezustand der Batterie ist sobald der Motor läuft, die Ladespannung sollte doch immer ziemlich gleich sein.


Ja, denke ich auch

Vielleicht hat deine Lichtmaschine bzw die Kabel zur Lichtmaschine ein Problem? Die Lichtmaschinen haben auch nicht das ewige Leben und sind nicht unbedingt gross genug dimensioniert um mehrere Batterien zu laden.
Wenn ich so an deine anderen Beiträge denke, stimmt es dass du insgesamt 4 Batterien in deiner Kiste hast die alle von der gleichen Lichtmaschine geladen werden sollen? Das würde die Probleme schon erklären. So in etwa du hast eine volle 2 literflasche und möchtest 4 leere einliterflaschen damit auffüllen, da wird dann keine richtig voll werden, sondern alle nur zum Teil.


Na ja, der Vergleich hingt ein bisschen, es ist ja eher so
das es drauf ankommt wie lange die Batterien geladen werden und wie hoch die Ladeleistung ist.
Ist die Ladeleistung z.B. 85a dann wird auch ne 90a Batterie nur 85ah Leistung haben.
Also bei einem Verbraucher mit 200w wie der Elgena Boiler müßte ein Akku rund 5 Stunden volle Power leisten können.
Bei 2 Akkus dementsprechend 10 Stunden.

Und dann haben deine 2 Gels eventuell auch nicht mehr Power als wenns nur eine wäre, aber die eine würde voller geladen werden, es reicht nicht aus nur grössere und mehrer Batterien einzubauen, die Ladeleistung muss dann auch entsprechend höher dimensioniert werden.


Alle Batterien werden mit der max. Ladeleistung des Ladegerätes geladen, mehr Akkus dauert halt länger.

Ich habe nur 2 Batterien, 1 Starterbatterie eine für hinten. Warum sollten da noch mehr nötig sein? Verstehe ich nicht so ganz,


Kommt halt drauf an wie lange du mit wieviel Verbraucher ohne Steckdose klar kommst.

Wofür bei mir allerdings die 4te Batterie eingebaut ist habe ich noch nicht rausbekommen. Ist auch schwierig sich durch den Kabelwust ohne Garage usw. durchzugraben.

P.s. Ich lass mich gerne durch ein Autoelektrik-Fachmann oder ein passenden WWW-Link eines besseren belehren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2008 18:13 #4 von holbor
ich würde erstmal folgende fehlersuche starten:

mit einem messgerät die tatsächliche spannung direkt an der batterie messen

a.
ist die spannung gleich dann ein amperemeter zwischen schalten
eventuell ist ja ein größerer verbraucher zugeschaltet der die batterie ständig belastet
\"verbraucher\" kann auch ein defektes kabel sein

b.
ist die spannung an der batterie größer, dann schau dir mal den link an:
www.thomas-ehret.de/bus/bedien/bedien.htm

gruß holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar Autor
  • Besucher
23 Okt 2008 19:17 #5 von NewNuggetier
cooler link, die Beleuchtung der ZE geht bei mir nämlich auch nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nuggetkapitän
  • Nuggetkapitäns Avatar
  • Besucher
24 Okt 2008 00:04 #6 von Nuggetkapitän
Hallo New Nuggetier !

Normalerweise hast du 3 Batterien in deinem Bus.
Eine Starterbatterie vorne im Motorraum, welche
für die Stromversorgung zuständig ist während
der Fahrt.
Dann hast du wie ich mal denke 2 parallel geschaltetete
Gelbatterien hinten links hinter der Holzverkleidung (Heckklappe).
Wenn der Motor in Betrieb ist sind alle Batterien
parallel geschaltet und die Lichtmaschine lädt
dann alle 3 Batterien. Dein Westfalia Regler zeigt
dann die Gesamtspannung aller Batterien an, also
14 V. Schaltest du den Motor ab trennt das 70 € Relais
(Das war unnötig und Geldmacherei)
die vordere Batterie von den hinteren Zwei. Der Regler
zeigt dir dann die Spannung an die dir die Gelbatterien
zur Verfügung stellen. Mit einem 12 V Meßgerät oder
Multimeter kannst du jetzt mal hingehen und die Spannung
an den Polen der Gelbatterien meßen: Die müßten dann fast
das gleichen Volt-Wert haben wie der Westfalia Regler
anzeigt. Laden kannst du die Batterie entweder mit dem
230 CE Steckdosenanschluß oder eben durch Fahren.
Aber zum vollen Laden geht das lange (48h). Und das
du einige km Fahren mußt um deine 13 bis 14 V auf
die Zusatzbatterien zu bekommen ist auch klar, denn
der Ladestrom ist relativ gering, im Endeffekt egal
wieviel Ampere die Batterie hat.
Für mich ist der Regler alles andere wie gut oder genau
und ich hab auch schon viel Zeit damit verbracht.
Laut Westfalia zeigt der den korrekten Wert der Spannung
bei eingeschalteten Verbraucher erst nach 6 Minuten an !
Das Wechseln der Lampen am Regler ist im übrigen recht einfach,
man muß aber mit dem Lötkolben umgehen können.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben

Grüße aus dem Schrauber - Schwarzwald

Nuggetkapitän

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar Autor
  • Besucher
24 Okt 2008 07:22 #7 von NewNuggetier
ja, Super, Danke
im Grossen und Ganzen so wie ich dachte/wusste.

Ich benutze den Nuggi für die täglich Fahrt zur Arbeit und zuhause hängt er meist am Strom - demnächst Motorvorwärmer und Innenraumlüfter.

Löten kann ich, ich denke ich werde Blaue LEDs einbauen

Weisst du wie hoch der Ladestrom von dem Serienladegerät ist? Irgenwo hat ich den Schaltplan muß nachher mal wühlen.
Gefunden: 13.8V - 10A - PE2196

Vielleicht austauschen?
Bei Buettner gibts z.B. auch eins mit 30A und 2 Ausgängen, kann man die Starterbatterie gleich mitladen.
Allerdings mit >500€ nicht meine Gehaltsklasse.
Ich bleibe erstmal beim Standard und dem CTEK XS3600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nuggetkapitän
  • Nuggetkapitäns Avatar
  • Besucher
24 Okt 2008 19:01 #8 von Nuggetkapitän
Hi !

Über den Ladestrom kann ich dir nichts genaues sagen,
aber ich denke der liegt wohl um die 0,5 bis 1 Ampere.
Am Anfang ist der Ladestrom je nachdem bis 10 -15 A
hoch geht dann aber mit zunehmender Kapazität runter.
Im übrigen haben Gelbatterien besondere Ladekennlinien.
Aber ehrlich gesagt tipp ich auf 2 Sachen: Entweder der
Regler zeigt Müll an bzw. lädt nicht richtig oder die GEL`s sind im Arsch.
Ich habe gleiches Problem und bin am überlegen ob ich statt den GEL`s
keine normalen nehmen soll. Aber mach dich nochmal im Forum
schlau ich hab meine Möhre auch erst seit 2 Monaten.
Die LED`s mußt du in Klarsicht nehmen, was am Regler
nämlich grün leuchtet ist nichts anders wie die grüne Platine
hinten dran !
Check alles genau ab du weißt ja jeder will was an dir verdienen.

Gruß

Nuggetkapiän

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nuggetkapitän
  • Nuggetkapitäns Avatar
  • Besucher
25 Okt 2008 11:34 #9 von Nuggetkapitän
Hi !

Muß genau sowas sein - keine LED !
Nachzuforschen unter der Best-Nr.:
72 70 91-88 in transparent
beim großen deutschen Elektronikversand
mit Anfangsbuchstaben C !

Gruß

Nuggetkapitän

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar Autor
  • Besucher
25 Okt 2008 14:43 #10 von NewNuggetier
Gerade mal aufgemacht, die Lämpchen leuchten, ich dachte es wäre ein Birnchen def. weil das Tastenfeld nicht leuchtet, aber das ist wohl so gewollt :-)

Sieht auch sonst alles gut.
Nur diese Diode, ein bißchen dunkel vielleicht?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage