Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Goldschmitt Federn vorne und hinten

Mehr
30 Mai 2013 18:43 #11 von nuzy
Moin,

ich habe selber keine Erfahrung und bin selber eher ein interessierter mitleser. Haben die Dir am Telefon einen Preis dafür genannt?

Beste Grüße,
Moritz

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2013 19:54 #12 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Goldschmitt Federn vorne und hinten
Die Preise für eine Achse liegen bei etwa 500€ für 2 Luftbälge. Incl. 1 Kompressor (Ein-Kreis-System) kosten sie ab ca 699€. Preise verstehen sich ohne Versand und Einbau.

Bei Ebay bekommt man sie teilweise 40% billiger.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
31 Mai 2013 10:16 #13 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Re:Goldschmitt Federn vorne und hinten
Hallo,
also ich fahre jetzt ca 120000Km mit der Hinterachsenluftfederung. Kann also nicht wirklich mehr sagen, wie es vorher war. Durch meine Anhängerkupplung und das dadurch gelegentliche Aufsetzen schon bei kleinen Bordsteinkanten bin ich damals darauf gekommen. Das ist seitdem kein Problem mehr. Der Wagen ist jetzt hinten deutlich höher. Dadurch schläft es sich oben deutlich angenehmer. Unten dafür nicht mehr so gut. Das Fahrverhalten insbesondere bei starkem Wind läßt sich positiv beeinflussen durch höheren Druck in der Leitung war Tempo 120 -130 bei Windstärke 11 gut zu händeln. Besonders angenehm finde ich die Situation beim Stehen. Ich kann die Bodenunebenheiten bis zu einem gewissen Grad durch Knopfdruck ausgleichen, zumindestens hinten.
Bilder dazu müssten noch in der Galerie zu finden sein.

Gruß Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Mehr
31 Mai 2013 16:11 #14 von Holgi
Hi,
das mit dem deutlich härter wollte ich hören. Warte jetzt mein Garantieende ab und dann wird die Transe in Fett getaucht und kriegt hard-heels:dry:
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
31 Mai 2013 21:07 #15 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Goldschmitt Federn vorne und hinten
Mit zu weichem Eintauchen des Hecks habe ich eigentlich keine Probleme. Eher bin ich froh, wenn das Auto mit 5 Leuten und Surfgerödel bepackt ist. Der Fahrkomfort unter Vollladung nimmt merklich zu.

Das wird sich wohl ändern, wenn ich wirklich einen Hecklastenträger für zusätzlich 5 Bikes anbaue.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
01 Jun 2013 09:35 #16 von Holgi
Hi,
...aber eben auch die Wankneigung:sick:
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joppi

• Bjana133
  • Bjana133s Avatar
  • Besucher
24 Apr 2014 15:13 #17 von Bjana133
Bjana133 antwortete auf Goldschmitt Federn vorne und hinten
Hallo liebe Nuggetgemeinde,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage in diesem Thema richtig. Seit kurzem bin ich Besitzerin eines Nuggets Bj. 2005 (2,0l Diesel). Wie das bei Gebrauchten halt so ist, gab es schon die ein oder andere Überraschung...Bremsen, Wassereinbruch, Stoßdämpfer, Radlager....sagen wir so...mein Portemonnaie ist schon ziemlich überstrapaziert. Jetzt kommt der Schrauber meines Vertrauens noch mit folgender Sache um die Ecke: Er bemängelte zunächst das ihm hinten an der Blattfeder die Anschläge fehlen. Gut die sind ja noch ein Schnäppchen. Als er diese jedoch nachrüsten wollte, bemerkte er das die Blattfedern (im unbeladenen Zustand!) wohl schon ziemlich gerade sind bzw. die Anschläge gar net mehr richtig dazwischenpassen. Er kennt sich mit Nuggets nicht so aus, meinte aber eigentlich sollten die schön gebogen sein. Er rät mir jetzt eine zweite Feder nachzurüsten....
Ich versteh das irgendwie nicht! Kann das sein das die Blattfeder nicht ausreichend für das Gewicht des Nuggets ist? Der muss ja auch schon 9 Jahre so gefahren sein.... am Fahrverhalten merk ich jedenfalls nichts ungewöhnliches. Oder lassen die Blattfedern mit der Zeit an Spannung nach?
Sorry, falls das jetzt irgendwie unqualifizierte Fragen sind, aber ich bin noch in der Lernphase :)
Was würdet ihr mir raten? Ist das prinzipiell etwas an das man mal ran sollte? Mich stört bisher weder das Fahrverhalten noch das gemütliche Schaukeln im stehenden Zustand...
Vielen Dank für eure Antworten,
Bjana

Mehr
24 Apr 2014 22:17 #18 von madmax
madmax antwortete auf Goldschmitt Federn vorne und hinten
Hallo Bjana,

die Blattfedern lassen tatsächlich nach, selten brechen die auch mal. Die Alterung läßt sich durch dauernde Überlast gut beschleunigen. Die Gummipuffer sind nicht nur Anschlag sondern unterstützen und schützen die Federn auch bei hoher Beladung und/oder bei ungewöhnlicher Belastung. Völlig ohne würde ich jetzt nicht rumfahren. Eine Zusatzfeder ist ggf. eine gute Idee m.E. jedoch nicht wenn die vorhandenen Federn ausgelutscht sind, da diese auch gleichzeitig die Hinterachse halten und führen müssen. Ich würde die originalen Federn neu oder zur Not gebraucht austauschen und die Puffer ranmachen und dann müßte es wieder gut sein. Eventuell hat dein Vorbesitzer Zusatzfedern verbaut gehabt an der Stelle der Puffer und hat diese beim "Rückbau" nicht mehr gefunden. Bei den neueren Modellen sind die Federn deutlich gewölbt und hängen bei mir zumindest nicht auf den Puffern wenn das Fahrzeug steht, eventuell kann die 100 oder 125PS 2,0l Fraktion noch was dazu schreiben.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

• Bjana133
  • Bjana133s Avatar
  • Besucher
25 Apr 2014 18:16 #19 von Bjana133
Bjana133 antwortete auf Goldschmitt Federn vorne und hinten
Danke für deine Auskunft...ich erkundige mich jetzt erstmal nach preisen für neue balttfedern!