Ford Nugget Forum

Wo findet man die Beifahrer Elektrikbox Sicherungen Relais ?

  • Playatropi
  • Playatropis Avatar Autor
  • Besucher
28 Mai 2010 22:39 #1 von Playatropi
Hallo, alle zusammen!
Eben hat mich der Nugget Fahrer Bommi (ebenfalls Mitglied im Forum), aus Kroatien angerufen, wo er gerade mit seinem Nuggi Urlaub macht. Leider ist ihm ,wohl beim wechseln, seiner Kennzeichen Beleuchtung die Sicherung rausgeflogen,also er sagt das das Standlicht rechts Vorne sowie Hinten nicht mehr funktioniert. Jetzt meine Frage weiß jemand wo die Sicherung für das Standlicht rechts sitzt,oder liegt ein anderer Defekt vor? Ich habe ihm geraten mal die Birnen zu tauschen.
Ach ja sein Nugget ist BJ. 2009!
Viele Grüße, leider nicht aus Kroatien!
Playatropi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bommi
  • Bommis Avatar
  • Besucher
31 Mai 2010 19:46 #2 von Bommi
Hi Leutz,

ha, habe diese blöde Sicherung gefunden! Hat zwar einige Stunden und min. 8kg Nerven gekostet aber am Ende war sie dann doch \"fast\" da wo meine suche nach ihr begann.
Hört sich komisch an was? Aber wer von euch wußte das hinter dem Handschuhfach ein Sicherungskasten ist??? Klar fast alle :) aaaabbeeeerrrr wer kennt den Sicherungskasten dahinter, he ???

Also für den Fall ähnlicher Probleme: Hinter dem Handschuhfach (unten) ist ja ein Sicherungskasten, oben auf diesem sind rechzs und links 2 Entriegelungshebel, diese nach aussen drücken dann klappt der erste Sicherungskasten nach unten und dahinter ist dann noch einer!

Viel Spaß beim Entdecken, ich geh jetzt wieder an den Kiesstrand im Sturm !!

Bis demnächst
Bommi

P.S. Vielen Dank für deine Mühen Playatropi, bald darfst du auch hierhin B) :) B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
01 Jun 2010 06:49 #3 von NewNuggetier
Du meinst den?

Zitat aus dem Handbuch:

Sicherungskasten
Passagierraum
Dieser befindet sich auf der Beifah-
rerseite unterhalb des Ablagefaches
in der Instrumententafel.
Ablagefach an der Griffmulde her-
ausheben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2010 09:39 #4 von diehoelle
Hab es leider zu spät gelesen,
hatte genau den selben defekt vor kurzem beim wechseln der Nummernschildbeleuchtung!
Das mit dem Sicherungskasten ist aber schon oft beschrieben worden und für die Dauerleser oder Suchenden im Forum kein Problem!
Die Radiosicherung ist dort ja auch!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2013 08:41 #5 von Fränki
Hallo,
an allen die es vielleicht irgendwann mal genau so ergeht wie mir und diesen Beifahrer Elektrikbox suchen und diesen vergebens nicht finden.
Es steht nirgends eine Anleitung die zum Sucherfolg führt.

Also diese Box findet man hinter dem Handschuhfach, aber erst wenn man die erst zu sehende Box nach unten klappt, ist dahinter die Beifahrer Elektrikbox zu sehen.:ohmy:

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
16 Mai 2013 16:59 #6 von Butzkopf
ja das ist ein Problem. Aber da ich vom Fach bin und mir ein ungebremster Spieltrieb nachgesagt wird zerlege ich jedes neue Fahrzeug erst mal in Ruhe:P . Ist jetzt ein wenig übertrieben, aber mein Umfeld sieht das so. Dabei bin ich auch auf den Sicherungskasten der doppelstöckig ist gestossen. :angry: Hast schon Recht- ist nicht sehr Kundenfreundlich. Aber auf der anderen Seite muß die Frage erlaubt sein: Wer kann sich bei einem Elektrikproblem schon selber helfen? :ohmy:
Somit: Ruhig Blut und immer gute Nerven. Du wirkst etwas angespannt? Oder täusche ich mich da? Mach doch mal ein Fläschchen Rotwein auf. Und noch ein Trost: Was für mich die Bastelei am Nugget, sind für Dich Verschluszeit, Blende und der wesentliche Blick fürs Motiv. Keiner kann alles! Aber jeder sollte einen kennen der weiß wie es geht. Dazu ist dann das Forum da! Schönes Wochenende wünscht Butzkopf.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Mai 2013 23:02 #7 von norge
Hallo Zusammen,

wenn man den zweiten versteckten Sicherungskasten schon mal gesucht und auch gefunden hat, versteht man auch den Hinweis auf Seite 116 der aktuellen Transit Bedienungsanleitung ... :P

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2014 15:08 #8 von Nikki
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie man die erste Sicherungsbox nach unten klappt, um an die dahinter liegende Box zu kommen.
Wäre für einen Tipp dankbar.

Viele Grüsse
Nikki

6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Feb 2014 16:50 - 23 Feb 2014 17:08 #9 von norge
Hallo Nikki,

wenn du die erste Box schon entdeckt hast, bist du schon auf dem richtigen Weg ...

Hier einige Bilder für alle, die dahin erst mal kommen wollen :



Handschuhfach ganz öffnen und die beiden hellgrauen Laschen (1) nach innen biegen, das Fach klappt jetzt deutlich weiter nach unten in den Fussraum hinein.



Hier bereits 'runter geklappt (1) und (2), im Hintergrund eine schwarze Filzmatte mit gelben Symbolen (3), die einfach herausgezogen werden kann.



Die schwarze Matte ist raus, dahinter der Deckel des ersten Sicherungskastens, oben mittig draufdrücken (4) und der Plastikdeckel fällt nach unten in den Fussraum.



Das schaut dann so aus.



Die zweite Ebene versteckt sich wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben hinter der ersten.
Um weiter zu kommen die beiden seitlichen schwarzen Laschen (5) drücken, dann klappt die erste Sicherungsebene nach unten und gibt die zweite Ebene frei.



Das Ergebnis schaut dann so aus.



Abschliessend die auf der Innenseite aufgedruckte Zuordnung der Sicherungen / Relais.

Ich hoffe das hilft weiter - viel Erfolg :)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

P.S. Habe den Thementitel mal ein wenig aktualisiert, ich hoffe eventuelle Abos funktionieren trotzdem noch ...

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Feb 2014 17:08 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus, Fränki, xxl_tom, werner_krauss, Nikki, metkatz, PapaMoscas, wisata, Nugginoob, sulkiana, StepkeWindsurfer, champawe, dieloe, endru, mispi, Nachtigall, thomas37170

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2014 18:45 #10 von Klaus
Hallo Norge,

vielen Dank für die tollen Bilder.
Ein Bild sagt schließlich mehr als tausend Worte.

Grüße
Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage