- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Standheizung wie lange läuft die bei euch?
Standheizung wie lange läuft die bei euch?
- toddyfeu
-
- Platin Nugget
auf unserer letzten Tour hab ich die Heizung immer laufen lassen(auch während der Fahrt) und habe nur mit der Temperatureinstellung für nachts die Heizung runtergeregelt.
Lief prima!
Gruß Torsten
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- shilo
-
- Besucher
Hallo Miteinander
Auf deine Frage die Standheizung nur mit ein oder ausschalten zu regulieren muß ich dir sagen das du die Temperatur über die Tastatur deiner Zentralelektik regeln kannst, du kannst das in der Bedienungsanleitung nachlesen wie das geht. Wenn du dich Schritt für Schritt durch arbeitetst und es zwischendurch testest wie es funktioniert wirst du im Heizungs(not)fall auch ganz gut damit zurecht kommen. Die Wärme im Fahrzeug wird von Temperaturfühler die je nach Baujahr verschieden im Fahrzeug angebacht sind abgetastet. Und wenn die eingestellte Temp. erreicht ist regelt sich die Heizung herunter und schaltet dann wenn notwendig wieder auf volle Leistung hoch. Ich war jetzt auch schon öfters mit unserem Nugget weg und es hatte immer funktioniert, obwohl ich sagen muß bei unserem Wohnwagen war es besser mit der Gasheizung sie war leiser und ihrgendwie wohnlicher aber so ist es nun mal, durch unseren Nugget sind wir jetzt Mobiler und viel Flexibler wie vorher.
hallo charly6189,
ich bin Nuggetneuling und wir hatten neulich erstmals die SH laufen. Es war dann wie beschrieben, dass die Heizung läuft, bis die Temperatur erreicht ist. Was allerdings nicht passiert ist, dass die Heizung nach gefallener Temperatur wieder anlief. Unser Nugget ist Bj 2006. Ich kann 3 Zeiten programmieren, an denen die SH startet, so dass das kein wirklichees Problem ist, aber schöner wäre es automatisch ... Temperaturfühler ist da.
Ist da was defekt oder mache ich was falsch?
Gruß
shilo
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4011
entweder die Heizung wird mit der Uhr gestartet, dann läuft die 1 Stunde und schaltet wieder ab.
Wenn man die Heizung einfach einschaltet und die Temperatur auf die gewünschte Höhe eingestellt hat, dann läuft die bei mir permanent bis ich die wieder ausschalte. Allerdings regelt die Heizleistung. Erst volle pulle, dann wird nach erreichen der Temperatur runtergeregelt, bzw leerlauf gefahren bis die Temperatur wieder gesunken ist, dann geht die Heizleistung wieder rauf.
Wenn die Heizung allerdings sehr lange sozusagen im leerlauf vor sich hinläuft, dann schaltet die auch ab. Macht aber auch Sinn, wenn die Nacht nichts so kalt wie erwartet ist und die Temperatur von zb 18 Grad sowieso im Fahrzeug ist, dann braucht die auch nicht zu laufen. Funktioniert einwandfrei, haben wir erst kürzlich in den Bergen 3 Tage durchlaufen lassen.
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4011
Habe heute mal in den technischen Unterlagen gewälzt, meine Heizung braucht beim Einschalten 260 Watt, also das 10 fache beim Einschalten im Vergleich zum normalen Heizvorgang.
Ältere Generationen von Luftheizungen wahrscheinlich eher noch mehr, deswegen kannst du die nicht so oft anlaufen lassen. Wahrscheinlich ist Dauerbetrieb die bessere Alternative als öfter mal aus- und anschalten.
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30