Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung wie lange läuft die bei euch?

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar Autor
  • Besucher
10 Okt 2008 09:43 #1 von NewNuggetier
Standheizung wie lange läuft die bei euch? wurde erstellt von NewNuggetier
Ich habe 2 volle 90A Gels an Bord.
Ich konnte die Standheizung nacheinander 2 mal morgends und 2 mal abends einschalten, am 3. morgen war nicht mehr genug Power da.
Die Standheizung zog von 12.7V auf 12.3V und ging dann wieder aus.

Wenn sie einmal an ist läuft Sie auch den ganzen Tag.

Ist das bei euch auch so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
10 Okt 2008 12:43 #2 von wildervogel
hallo,
eigentlich sollte sie bei 12,3 noch eine ganze weile weiterlaufen, lass das mal durchchecken.

habe auf dem caravansalon mit den leuten von eberspächer gesprochen um eine streitfrage zu klären wegen der einstellung der heizleistung. meine meinung wurde dort bestätigt, lieber ein so einstellen dass die heizung die ganze nacht durchläuft, also sich nicht immer an und ausschaltet und dadurch einen grossen anlaufstrom braucht. unsere hört man fast garnicht und ist viel angenehmer als dass dauernd das gebläse hochfährt.

die letzte prüfung war im februar bei den bob-weltmeisterschaften in altenburg, 13 grad minus, innen 21 grad und nicht mal volle pulle.

gruss volker

• ardeche05
  • ardeche05s Avatar
  • Besucher
11 Okt 2008 16:36 #3 von ardeche05
ich bin was die Standheizung angeht Neuling. Sehe ich das schon richtig, dass die Standheizung nur über ein- und ausschalten reguliert, oder kann die unterschiedliche Temperaturen abgeben. Hatte leider noch keinen Dauertest.

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar Autor
  • Besucher
11 Okt 2008 17:10 #4 von NewNuggetier
Bei mir läuft die SH an bis de Temperatur erreicht ist, dann läufts sie leise weiter.

Mein Problem war das die SH beim Einschalten viel Strom frißt. Einmal an läuft sie vermutlich viele Tage durch. Aber Einschalten läßt sie sich (bei mir ) nur 5-6 mal dann ist der Saft alle.

• ardeche05
  • ardeche05s Avatar
  • Besucher
11 Okt 2008 17:14 #5 von ardeche05
ah, ok, dann ist bei leicht schwächelnder Batterie wohl das durchlaufenlassen besser.

Mehr
11 Okt 2008 18:23 #6 von Charly6189
Hallo Miteinander

Auf deine Frage die Standheizung nur mit ein oder ausschalten zu regulieren muß ich dir sagen das du die Temperatur über die Tastatur deiner Zentralelektik regeln kannst, du kannst das in der Bedienungsanleitung nachlesen wie das geht. Wenn du dich Schritt für Schritt durch arbeitetst und es zwischendurch testest wie es funktioniert wirst du im Heizungs(not)fall auch ganz gut damit zurecht kommen. Die Wärme im Fahrzeug wird von Temperaturfühler die je nach Baujahr verschieden im Fahrzeug angebacht sind abgetastet. Und wenn die eingestellte Temp. erreicht ist regelt sich die Heizung herunter und schaltet dann wenn notwendig wieder auf volle Leistung hoch. Ich war jetzt auch schon öfters mit unserem Nugget weg und es hatte immer funktioniert, obwohl ich sagen muß bei unserem Wohnwagen war es besser mit der Gasheizung sie war leiser und ihrgendwie wohnlicher aber so ist es nun mal, durch unseren Nugget sind wir jetzt Mobiler und viel Flexibler wie vorher.

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

Mehr
11 Okt 2008 19:00 #7 von nugget62
ja wenn die Standheizung nach 3 Tagen trotz 2er Gelbatterien nicht mehr funktioniert, dann sind wohl die Akkus kapazitätsmäßig defekt.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• ardeche05
  • ardeche05s Avatar
  • Besucher
11 Okt 2008 20:12 #8 von ardeche05
An Charly6189:

ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Mir war schon klar, dass ich die Temperatur vorne einstellen kann. Ich wollte nur in Erfahrung bringen ob die Standheizung auch die Wärme runterregelt, oder sie nur aufhört zu heizen und so weiterbläst.

Trotzdem Danke

Mehr
14 Okt 2008 19:55 #9 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Standheizung wie lange läuft die bei euch?
Hallo zusammen,

unter dem Thema \"Standheizung warten\" hat NewNuggetier eine Gebrauchsanweisung für die älteren Standheizungen (D3LP), ich habe mir bei Eberspächer eine für die neueren Nuggets (D4S) besorgt.Da ist auch beschrieben wie die Heizung die Temperatur regelt.

Bei Interesse PM an mich, Datei kommt ;)

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

• Robs
  • Robss Avatar
  • Besucher
15 Okt 2008 11:08 #10 von Robs
moin moin aus kiel!

ich mache es oft so, das ich die sh noch während der letzten 10 \"fahrminuten\" starte, dann lädt die batt. noch und die spannung fällt nicht zu stark ab.ob das wirklich so ist, weiss ich zwar nicht, aber die elektonische anzeige fällt nicht ab. ansonsten kann man doch auch mal kurz den motor starten, das sollte doch auch gehen, wenn es nicht nachts um 12 ist. sonst lassen wir die sh aber meistens auf dauerbetrieb laufen.

lg robs