- Dank erhalten: 0
Wasserhahn Big Nugget XL abgebrochen
- Diedro
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
27 Apr 2013 18:48 #1
von Diedro
Big Nugget XL, Bj 2009, 140 PS, weiss
Wasserhahn Big Nugget XL abgebrochen wurde erstellt von Diedro
Hallo zusammen
Der Wasserhahn in der Küche in unserem Big Nugget XL ist abgebrochen (wohl nicht richtig entleert - \"Frostschaden\"). Weiss jemand, wie ich den wechseln kann. Im Campingshop haben sie mir einen Einhebelmischer verkauft (ich hoffe, der passt), und gesagt, ich müsse wohl das Spülbecken herausnehmen (4 Schrauben lösen), dann käme ich an den Mischer heran (in der Werkstatt hatten sie keine Zeit...). Weiss jemand, wie das genau geht (Dasselbe ist mor bereits einmal mit dem Wasserhahn in der Toilette/Dusche passiert:blush: , dort liess sich der Hahn aber ganz einfach aufschrauben).
Danke für allfällige Hilfestellungen
Diedro
Der Wasserhahn in der Küche in unserem Big Nugget XL ist abgebrochen (wohl nicht richtig entleert - \"Frostschaden\"). Weiss jemand, wie ich den wechseln kann. Im Campingshop haben sie mir einen Einhebelmischer verkauft (ich hoffe, der passt), und gesagt, ich müsse wohl das Spülbecken herausnehmen (4 Schrauben lösen), dann käme ich an den Mischer heran (in der Werkstatt hatten sie keine Zeit...). Weiss jemand, wie das genau geht (Dasselbe ist mor bereits einmal mit dem Wasserhahn in der Toilette/Dusche passiert:blush: , dort liess sich der Hahn aber ganz einfach aufschrauben).
Danke für allfällige Hilfestellungen
Diedro
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 8135@gmx.net
-
- Besucher
27 Apr 2013 20:38 #2
von 8135@gmx.net
8135@gmx.net antwortete auf Re:Wasserhahn Big Nugget XL abgebrochen
Hallo
Bist nicht der erste, hab zwar kein Big sollte aber gleich sein, das mit spülbecken ist gut da du dann besser ran kommst, zusätzlich kann man noch unter der Küche ( hinter sitzbank) das brett abschrauben so das du von unten dran kommst sind 5 schrauben. Der Wasserhahn hat noch ne kabel dran welches du an der Steckverbundung die du sehen wirst trennen kannst. Wasserhahn wir wie in einer Haushaltsküche von unten abgeschraubt. Wassserschlauch lösen und ab isser. Dann nimmst den neuen un machst alles wieder dran. Ich sag mal so wenn du ein Iphone bedienen kannst und einen Staubsaugerbeutel wechseln kannst sollt es gar kein problem sein, einfach mal losschrauben es ist recht einfach. Akkuschrauber ist cool und waserpumpenzange brauchste aber.
Gruss Thomas
Bist nicht der erste, hab zwar kein Big sollte aber gleich sein, das mit spülbecken ist gut da du dann besser ran kommst, zusätzlich kann man noch unter der Küche ( hinter sitzbank) das brett abschrauben so das du von unten dran kommst sind 5 schrauben. Der Wasserhahn hat noch ne kabel dran welches du an der Steckverbundung die du sehen wirst trennen kannst. Wasserhahn wir wie in einer Haushaltsküche von unten abgeschraubt. Wassserschlauch lösen und ab isser. Dann nimmst den neuen un machst alles wieder dran. Ich sag mal so wenn du ein Iphone bedienen kannst und einen Staubsaugerbeutel wechseln kannst sollt es gar kein problem sein, einfach mal losschrauben es ist recht einfach. Akkuschrauber ist cool und waserpumpenzange brauchste aber.
Gruss Thomas
- 8135@gmx.net
-
- Besucher
27 Apr 2013 20:57 #3
von 8135@gmx.net
Das mit dem Waschbecken ist super, hab gleich mal meinen Wasserhan richtig fest gemacht und darunter geputzt.
Gruss Thomas:P
Gruss Thomas:P
- Diedro
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
27 Apr 2013 20:57 #4
von Diedro
Diedro antwortete auf Re:Wasserhahn Big Nugget XL abgebrochen
Hallo Thomas
Besten Dank für Deine Ausführungen, das tönt fürs erste einmal vertrauenserweckend. Werde mich mal an die Arbeit machen, habe jedoch zwei linke Hände und zehn Daumen...
Diedro
Besten Dank für Deine Ausführungen, das tönt fürs erste einmal vertrauenserweckend. Werde mich mal an die Arbeit machen, habe jedoch zwei linke Hände und zehn Daumen...
Diedro
- 8135@gmx.net
-
- Besucher
27 Apr 2013 21:11 #5
von 8135@gmx.net
Ich würd Dir ja helfen aber du wohnst wohl kaum in der nähe von Lörrach.
Gruss Thomas
Gruss Thomas
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
27 Apr 2013 21:33 #6
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
norge antwortete auf Re:Wasserhahn Big Nugget XL abgebrochen
Hej Dietro,
nur Mut, das ist auch für handwerklich weniger geschickte zu schaffen !
Wenn du dich wie beschrieben von unten näherst und die Schrauben der Abdeckplatte löst, hast du schon mal einen guten Überblick.
Am alten Hahn kannst du ja nicht mehr viel kaputt machen ...
Falls sich der Schlauch nicht abziehen lässt, dann so knapp wie möglich abschneiden und zur leichteren Montage kurz in ein Glas mit heissem Wasser halten, dann geht's ganz leicht auf den Neuen.
Das Kabel hat seine erste Steckverbindung zwischen Schlauch und einem der schwarzen Stahlrohre unter der Spüle (siehst du wenn die Abdeckplatte 'raus ist).
=> Normalerweise zum 'entklappern' dick in grauen Schaumstoff gehüllt.
Den Stecker weiter verwenden und die Kabel mit Lüsterklemme mit dem neuen Hahn verbinden.
Viel Erfolg !
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
nur Mut, das ist auch für handwerklich weniger geschickte zu schaffen !
Wenn du dich wie beschrieben von unten näherst und die Schrauben der Abdeckplatte löst, hast du schon mal einen guten Überblick.
Am alten Hahn kannst du ja nicht mehr viel kaputt machen ...
Falls sich der Schlauch nicht abziehen lässt, dann so knapp wie möglich abschneiden und zur leichteren Montage kurz in ein Glas mit heissem Wasser halten, dann geht's ganz leicht auf den Neuen.
Das Kabel hat seine erste Steckverbindung zwischen Schlauch und einem der schwarzen Stahlrohre unter der Spüle (siehst du wenn die Abdeckplatte 'raus ist).
=> Normalerweise zum 'entklappern' dick in grauen Schaumstoff gehüllt.
Den Stecker weiter verwenden und die Kabel mit Lüsterklemme mit dem neuen Hahn verbinden.
Viel Erfolg !
norge
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Diedro
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
28 Apr 2013 00:11 #7
von Diedro
Diedro antwortete auf Re:Wasserhahn Big Nugget XL abgebrochen
Danke Thomas und norge für Eure Hilfe. Norge, das mit dem Bild ist eine super Hilfe. Echt cool, die Unterstützung die man hier im Forum bekommt. Danke!!
Diedro
Diedro
- Mupfel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
28 Apr 2013 09:52 #8
von Mupfel
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
Mupfel antwortete auf Re:Wasserhahn Big Nugget XL abgebrochen
Hallo, Diedro,
hab' ich auch schon hinter mir, bin beim Abstieg aus dem Bett draufgelatscht
.
Ist wirklich kein Hexenwerk, 3 Schrauben vom Spülbecken raus und hochziehen. Das Abflußrohr ist beim Big rechtsseitig im Küchenblock ineinander gesteckt (Sorgfalt bei der Remontage!).
Ein wenig Fummelarbeit erfordert der umlaufende Keder an der Spüle, kann bei noch nicht festgezogen Schrauben korrigiert werden.
Viel Erfolg wünscht Ralf
hab' ich auch schon hinter mir, bin beim Abstieg aus dem Bett draufgelatscht
Ist wirklich kein Hexenwerk, 3 Schrauben vom Spülbecken raus und hochziehen. Das Abflußrohr ist beim Big rechtsseitig im Küchenblock ineinander gesteckt (Sorgfalt bei der Remontage!).
Ein wenig Fummelarbeit erfordert der umlaufende Keder an der Spüle, kann bei noch nicht festgezogen Schrauben korrigiert werden.
Viel Erfolg wünscht Ralf
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
28 Apr 2013 09:59 #9
von norge
norge antwortete auf Re:Wasserhahn Big Nugget XL abgebrochen
Hej Dietro,
das ist einer der Gründe, warum ich gerne und öfter mal hier im Forum unterwegs bin - habe selbst schon häufig Unterstützung erfahren und versuche wenn möglich 'was zurückzugeben
norge
das ist einer der Gründe, warum ich gerne und öfter mal hier im Forum unterwegs bin - habe selbst schon häufig Unterstützung erfahren und versuche wenn möglich 'was zurückzugeben
norge
- schoko
-
- Besucher
15 Mai 2013 20:36 #10
von schoko
schoko antwortete auf Re:Wasserhahn Big Nugget XL abgebrochen
Hallo zusamen, habe gerade festgestellt, dass mein Wasserhahn ebenfalls \"angebrochen\" ist - ein feiner Haariss. Problem: Wir möchten Sonntag in den Urlaub fahren.
Wo krieg ich denn so schnell einen neuen her? Jetzt ist's Mittwochabend.
Was kostet denn der Spaß?
Sollte ich das tel. direkt mit Westfalia ausmachen? Wenn ja, hat jemand eine Telefonnummer an der Hand?
Oder gibt das auch in einem Zubehör-Camper-Laden?
Hoffe es findet sich eine Rettung.
Danke schon mal!
Wo krieg ich denn so schnell einen neuen her? Jetzt ist's Mittwochabend.
Was kostet denn der Spaß?
Sollte ich das tel. direkt mit Westfalia ausmachen? Wenn ja, hat jemand eine Telefonnummer an der Hand?
Oder gibt das auch in einem Zubehör-Camper-Laden?
Hoffe es findet sich eine Rettung.
Danke schon mal!