- Dank erhalten: 29
Spannungsversorgung LED-Streifen
- helipus
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
24 Apr 2013 09:57 #11
von helipus
seit 03/2013: Nugget HD, EZ 07/11, Diesel, 140PS, polar-silber, Fiamma Markise, PDC, AHK mit Heckbox, Fahrradheckträger, Hohlraumversiegelung, LED-Beleuchtung, 100W Solaranlage, Rückfahrkamera, neues 7\\\'\\\' Autoradio mit Bluetooth Freisprechfunktion, Bar
helipus antwortete auf Re:Spannungsversorgung LED-Streifen
Hallo Frank,
ich habe mich ebenfalls für LED-Streifen, Music Controller und Infrarot Fernbedienung entschieden.
Meiner Recherche nach würden die Stromschwankungen beim Laden der Batterie zu einer verkürzten Lebensdauer der LED Streifen führen und daher plane ich vor dem Anschluss des Music Controllers ein Baustein einzusetzen, welches die Spannung auf 12V begrenzt.
Ich habe bereits sehr viele verschiedene DC zu DC 12V Wandler gefunden, würde mich aber aktuell für das folgende Bautteil entscheiden:
www.leds24.com/Konstantspannungsquelle-f...is-3A-36Watt-Platine
Getestet habe ich dieses aber noch nicht und schaue diesbzgl. gerade noch nach möglichen Alternativen.
Mich würde interessieren wo Du planst die LED Streifen anzubringen. Ein erster nächtlicher Test ohne Festmontage hat mir gezeigt, dass die LED nur eine schöne Wirkung entfalten, wenn diese als indirekte Lichtquelle genutzt werden. Hier bleiben dann nicht sehr viele Orte.
Weiterhin dürfen auch nicht zu viele LEDs an einer Stelle verbaut werden, da der Beleuchtungseffekt dann einfach zu stark ist.
Ich habe jetzt zwei direkte Querstreifen geplant die ich einzeln schaltbar machen möchte. Den ersten zwischen Fahrerkabine und Hinterersitzbank an der Decke mit 80cm und den zweiten mit 90cm ganz hinten im Wagen oben in der Ecke im Dachhimmel.
Als indirekte Lichtquellen wollte ich meine Küchenablage ausleuchten sowie links und rechts im Hochdach auf der Bettseitenholzkante nachoben in den Dachhimmel.
Für weitere Ideen bin ich ebenfalls dankbar.
Viele Grüße,
helipus
ich habe mich ebenfalls für LED-Streifen, Music Controller und Infrarot Fernbedienung entschieden.
Meiner Recherche nach würden die Stromschwankungen beim Laden der Batterie zu einer verkürzten Lebensdauer der LED Streifen führen und daher plane ich vor dem Anschluss des Music Controllers ein Baustein einzusetzen, welches die Spannung auf 12V begrenzt.
Ich habe bereits sehr viele verschiedene DC zu DC 12V Wandler gefunden, würde mich aber aktuell für das folgende Bautteil entscheiden:
www.leds24.com/Konstantspannungsquelle-f...is-3A-36Watt-Platine
Getestet habe ich dieses aber noch nicht und schaue diesbzgl. gerade noch nach möglichen Alternativen.
Mich würde interessieren wo Du planst die LED Streifen anzubringen. Ein erster nächtlicher Test ohne Festmontage hat mir gezeigt, dass die LED nur eine schöne Wirkung entfalten, wenn diese als indirekte Lichtquelle genutzt werden. Hier bleiben dann nicht sehr viele Orte.
Weiterhin dürfen auch nicht zu viele LEDs an einer Stelle verbaut werden, da der Beleuchtungseffekt dann einfach zu stark ist.
Ich habe jetzt zwei direkte Querstreifen geplant die ich einzeln schaltbar machen möchte. Den ersten zwischen Fahrerkabine und Hinterersitzbank an der Decke mit 80cm und den zweiten mit 90cm ganz hinten im Wagen oben in der Ecke im Dachhimmel.
Als indirekte Lichtquellen wollte ich meine Küchenablage ausleuchten sowie links und rechts im Hochdach auf der Bettseitenholzkante nachoben in den Dachhimmel.
Für weitere Ideen bin ich ebenfalls dankbar.
Viele Grüße,
helipus
seit 03/2013: Nugget HD, EZ 07/11, Diesel, 140PS, polar-silber, Fiamma Markise, PDC, AHK mit Heckbox, Fahrradheckträger, Hohlraumversiegelung, LED-Beleuchtung, 100W Solaranlage, Rückfahrkamera, neues 7\\\'\\\' Autoradio mit Bluetooth Freisprechfunktion, Bar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
24 Apr 2013 18:06 #12
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Re:Spannungsversorgung LED-Streifen
Hallo
Ich habe auch Led im Schrank unter der Küche über den Tisch usw.
sind nur an das Bordnetz angeschlossen bis jetzt kein ausfall;)
siehe Hausmeister umbauten bzw.licht unter der Küche.
Sollte tatsächlich mal einer ausfallen wird der Streifen halt gewechselt kosten ja nicht mehr viel.
www.nuggetforum.de/component/option,com_...w/id,47392/catid,13/
www.nuggetforum.de/component/option,com_...w/id,47953/catid,13/
Gruss Rudi
Ich habe auch Led im Schrank unter der Küche über den Tisch usw.
sind nur an das Bordnetz angeschlossen bis jetzt kein ausfall;)
siehe Hausmeister umbauten bzw.licht unter der Küche.
Sollte tatsächlich mal einer ausfallen wird der Streifen halt gewechselt kosten ja nicht mehr viel.
www.nuggetforum.de/component/option,com_...w/id,47392/catid,13/
www.nuggetforum.de/component/option,com_...w/id,47953/catid,13/
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- climber_bs
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
25 Apr 2013 15:00 #13
von climber_bs
HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87
climber_bs antwortete auf Re:Spannungsversorgung LED-Streifen
Moin.
Ich plane jeweils einen Streifen links und rechts auf den Seitenbrettern vom Dachbett. Die sind dann dimmbar per Funk (kleines weißes Teil, kaum größer als die Leitung).
Ein paar weitere möchte ich als Schrankbeleuchtungen einsetzen.
Gruß,
Frank
Ich plane jeweils einen Streifen links und rechts auf den Seitenbrettern vom Dachbett. Die sind dann dimmbar per Funk (kleines weißes Teil, kaum größer als die Leitung).
Ein paar weitere möchte ich als Schrankbeleuchtungen einsetzen.
Gruß,
Frank
HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87
- helipus
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 29
25 Apr 2013 18:24 #14
von helipus
helipus antwortete auf Re:Spannungsversorgung LED-Streifen
Ich habe das gestern in meine Nugget mal ohne Montage getestet und ich werde wohl doch kürzere Streifen wählen. Ein langer Streifen ist einfach viel zu hell. Das wirkt dann nicht mehr. Außerdem gehen die RGB LED Streifen nur für indirekte Beleuchtung. Von der Decke oder seitlich blenden diese zu sehr.
Ich werde am Wochenende montieren und dann mal mit Fotos berichten.
Ich werde am Wochenende montieren und dann mal mit Fotos berichten.