Ford Nugget Forum

Radträger für AHK abklappbar?

Mehr
11 Apr 2013 08:28 #21 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Radträger für AHK abklappbar?
Die entscheidenden cm bringt meineserachtens die Trittstufe,
eine Luftfederung einbauen?

Die hat mich über 1200 Steine gekostet und bringt schon was speziell im voll beladenen Zustand weil das Fahrzeug nicht mehr durchschlägt bis auf die Federanschläge:pinch: und das Wankverhalten in den Kurven ist wesentlich besser geworden.

Wenn ich aber aufpumpe um Höhe zu gewinnen wird das ganze System natürlich härter und unkomfortabler:S . Deswegen pumpe ich nur auf um das Fahrzeug seitlich auszurichten auf dem Stellplatz und für steile Auffahrten auf Rampen. Ein dauerzustand ist das nicht soll es auch nicht sein. das Fahrzeug ist durch die Luftfederung nicht grundsätzlich höher, die Luftbälge sollen ja nur die vorhandenen Federn unterstützen nicht ersetzen indem du die Kiste aus den Federn hebelst.

Ich glaub ich würde das Geld nicht nochmal investieren, ist schon ein ganzer Batzen,

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2013 09:04 #22 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Re:Radträger für AHK abklappbar?
Moin Tourneo,

im Bezug auf eine andere Diskussion weiß ich jetzt nicht so recht ob ich diese Antwort in diesem Tröt einstellen soll. Möglicherweise kann man einen neuen aufmachen oder diese Antwort bei einem Betrag über Luftfedern. Weil mir aber der Bezug verloren geht, doch mal an dieser Stelle.:unsure: B)

Bei den neueren Modellen, ich meine auch meinen Vorgängernugget von 2009, liegt das Fahrzeug schon bei geringen Druck auf den Federn, ich fahren z.Zt. 0,8 Atü, hinten hoch.

Das machen sie sogar wenn kein Luftdruck drauf ist. Das Fahrzeug liegt eben doch grundsätzlich höher. (Wohl gemerkt, wenn der Gute nicht voll beladen ist.)

Beim ersten Nugget hat Goldschmitt die Federn selbst eingebaut und schon damals sagte der Techniker bereits, dass wenig Platz zwischen Achse und Holm sei. Ich habe das da nicht so richtig verarbeitet. Die mitgelieferten, dicken Unterlegscheiben sind übrigens erst gar nicht mit eingebaut worden. Ich habe jetzt aber die Vermutung, dass irgendwann von Ford andere Blattfedern eingesetzt wurden.

Der von dir angesprochen Komfort tritt bei den neueren Modellen nicht so ins Gewicht. Dafür setzte die AHK nicht mehr auf und auch das Fahrverhalten bei Seitenwind und in Kurven ist angenehmer. Wobei ich sagen muss, mit vollem Kampfgewicht setzt dann sogar der Komfort wieder ein. :silly:

Die AHK (Westfalia für Trittstufe), die damals schon beim Verlassen eines Parkplatzes aufsetzen konnte, hat mich damals dazu bewogen die Federn einzusetzen und das hat prima geklappt. Ich könnte mir heute auch vorstellen die Klötze zu kaufen, die unter die Blattfedern geschraubt werden. Gibt’s auch bei Goldschmitt aber für einen wesentlich kleinen Betrag.

Auch mein Fazit: Luftfedern bei den (neueren) Nuggets ist ein \"nice to have\" kein \"must\". Mit AHK bei Trittstufe ist einen Höherlegung empfehlenswert. ;)

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2013 11:10 #23 von berni69
berni69 antwortete auf Re:Radträger für AHK abklappbar?
So, ich habe gestern mal ein paar Bilder gemacht. Dazu habe ich den Fahrradträger mit 3 Fahrrädern beladen, ausgezogen und auf ebener Fläche versucht die Heckklape zu öffnen. Ging leider nicht. Dann bin ich meine Garageneinfahrt hoch gefahren, so dass hinter dem Fahrzeug mehr Bodenfreiheit war.
Bild 1: Haltebügel des AHK-Träger im Weg.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2013 11:16 #24 von berni69
berni69 antwortete auf Re:Radträger für AHK abklappbar?
Das mit den Bildern klappt leider nicht so ganz.:(
Nach runterdrücken des AHK-Trägers und drehen des Lenkers läßt sich die Klappe ganz öffnen!!!
Aber auf der Ebene klappt der Träger vermutlich nicht weit genug runter.

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2013 13:01 #25 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Radträger für AHK abklappbar?
tourneo schrieb:

....Ein dauerzustand ist das nicht soll es auch nicht sein...


So war das ja auch nicht gemeint. Aber man kann ja, wenn benötigt, auf dem Stellplatz die Pumpe anwerfen um die fehlenden cm Höhe zu bekommen um den Träger abzuklappen. Und wenn man weiterfährt, läßt man die Luft wieder ab.

LF ist sicherlich, wie Nugget_dir_ein schreibt, kein muß, sondern nice to have. Jeder muß ja seine Prioritäten setzen. Wenn es mir wichtig ist, die Klappe öffnen ohne Träger oder Räder abzunehmen, ist LF sicher eine Überlegung, die nebenbei noch die anderen beschriebenen Vorteile bringt.

Übrigens habe ich mir auch gerade Luftfeder einbauen lassen: <800 € (Zweikreissystem, Goldschmitt) - und das bei meinem Dickschiff - also 8\" Bälge.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2013 14:03 #26 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Re:Radträger für AHK abklappbar?
berni69 schrieb:

Aber auf der Ebene klappt der Träger vermutlich nicht weit genug runter.


Danke für den Test und Bild Berni. \"Vermutlich\" ist natürlich jetzt wieder sehr wage.
Saß der Träger in der Ebene denn nun auf oder nicht? Du schriebst das die Klappe mit dem Carry-Bike Träger gegen stößt- wenn er nicht montiert sit geht es schonwieder etwas besser schätze ich. Und wie beladen war dein Nugget bei dem Test?

Ich werde wohl mal abwarten bis ich meinen Wagen am Montag abhole und als erstes mal die Höhe vom Rad bis zum Radkasten messen unbeladen - das habe ich bei Uwes Wagen mit Luftferderung gemacht - wenn das schon unbeladen ein riesen Unterschied ist wird es wohlnix ohne Luftferderung. Wenn es aber nicht soviel ist bestelle ich mir die Bosal mal und baue sie erstmal ohne Kabelsatz an und mach dann den finalen Test auch mal beladen.
Wenns nicht passt schicke ich die Bosal wieder zurück oder behalte sie als Großstadteinpark rammschutz für hinten ;-) .

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2013 18:46 #27 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Radträger für AHK abklappbar?
Hi,
Ich habe auch den Atera für 2 Räder und den Ahk Kopf in den unteren Löchern montiert( ohne Trittstufe). Aufklappen geht nur, wenn die senkrechte Halterung am Träger gelöst wird. Mit 2 Mann machbar, aber sehr umständlich!
Bei den 4 Löchern ist es so, dass Fronantrieb die oberen und Heckantrieb die unteren nutzt, um den Anhänger in etwa in Waage zu halten. Ansonsten aber egal!
Ich hatte einige Träger bei einem Händler ausprobiert, richtig geklappt hat es mit keinem und auch Lenker jedes Mal drehen möchte ich auch nicht.

Einzige Empfehlung war damals der Alround 2000: Link

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2013 21:33 #28 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Re:Radträger für AHK abklappbar?
Moin Ingo,

den Atera Strada DL2 kann man nicht mit dem Atera Strada DL 3, der 3er schwenkt ca. 15cm weiter nach hinten, das ist rein in dem Schwenkmechanismus begründet da der beim 3er einen größeren Radius zur Verfügung hat.

Von diesem Allround 2000 habe ich noch nie was gehört, aber gerade mal geschaut - scheint es ja noch zu geben aber 500€ für einen 2er Träger mit wenig Komfort ist auch allerhand.
Sehr bedienerfreundlich scheint er mir nicht zu sein, also es sieht nicht nach Schnellverschlüssen oder sowas aus. Ist aber auch ein richtiger Exot , gerade mal einer im Forum hat ihn wohl mal getestet - soll zumindestens funktionieren am Nugget.

Gruß Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2013 09:46 #29 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Radträger für AHK abklappbar?
Zwar habe ich persönlich dieses Problem nicht mehr, aber im Netz gerade diesen Link gefunden. Dabei kann der Träger erst etwas nach hinten gezogen werden. Sie werben damit, das \"jeder\" Kofferraum geöffnet werden kann.
Sieht auf dem Bild auch gut aus.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2013 10:04 #30 von galli
galli antwortete auf Re:Radträger für AHK abklappbar?
Hallo

Am Rande zur Montage des Schlepphakens an den Unteren Löchern.
Die sind nur für die Kugel mit 4-Lochplatte gedacht.
so dachte ich bisher......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Aus Dem Text der zugehörigen Montageanleitung:

...Die Schleppkugel(2) an den Punkten „8”
an den Schlepphakenkörper montieren.....

Die Betriebsanleitung muss als Zulasssungsdokument mitgeführt werden.
Begründet wird die Montagevorgabe im selben Dokument mit der Zugsicherheit.
Aus demselben Grund ist die Montage nur vom Fachbetrieb zugelassen mit vorgegebenem Drehmoment. Also Umstecken in der Verkehrskontrolle ist nicht.

Habe aktuell bei Bosal auf der Internetseite gesehen das unsere AHK als Version mit verstellbarem Schlepphaken gehandelt wird
Also scheint es egal zu sein ob oben oder unten montiert.

Ich finde die Bodenfreiheit/Böschungswinkel des Trägers auch schon in der oberen Position knapp, schließlich schiebt man den Träger auch schon mal Rückwärts über eine hohe Bordsteinkante.
Meine Kugel bleibt also oben

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage